PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie shader testen


Campi31
2005-03-05, 02:35:20
Hallo...also ich glaube langsam echt daß meine 6800 GT nen macken hat

hatte das problem daß Far Cry immer nervige ruckler hatte wenn geschossen wir...habe rausgefunden daß diese ruckler immer auftreten wenn Qualität Licht auf *sehr hoch * steht.....jetzt habe ich alle anderen Optionen mal auf *Niedrig * und die auflösung auf 800 x 600..nur qualität Licht auf *sehr hoch*

Und immer noch habe ich diese ruckler / Stocker

stelle ich aber die auflösung auf 1280 x 1024 und alles auf sehr hoch bzw Wasser auf Ultra hoch und dafür das Licht nur auf *hoch * dann läuft das game wie geschmiert

kannn es sein daß meine GT nen Macken hat bei der Lichtberechnung??

weil es kann doch nicht sein daß das Game stockt wenn alles auf Niedrig steht nur das Licht auf sehr hoch....im gegenzug aber alles auf Sehr hoch steht und licht auf *Hoch * und das Game dann ohne ruckler läuft

wie kann man testen ob der shader ne macke hat?

Myst70
2005-03-05, 05:27:16
Das ist eine gute Frage, wird wohl soo einfach nicht gehen, du kannst aber auf jedenfall mal ein Paar Pixelshader Tests (gibt´s einige) laufen lassen und nach Bildfehler (Pixelfehler) ausschau halten.
Das Prob. an der Sache ist falls Fehler auftreten kann es auch am Treiber liegen (wie gesagt nicht sooo einfach).
Hast du deine Karte Übertaktet? oder läuft sie mit standard?
Das Ruckeln ist eigendlich Kein Anzeichen auf defekte Shader sondern auf das allzeit bekannte (und verh.) Stuttering.
Oh hätte ich fast vergessen, mit wieviel Arbeitsspeicher bist du denn unterwegs?
1Gig. ist bei den heutigen Games+WinXP leider Flicht (am besten 2X512MB), es ist gut möglich das deiner Kiste der Speicher ausgeht so das er auslagern muss.

Campi31
2005-03-05, 10:25:44
habe 1024 Twinmos BH-5 Ram
Athlon 64 3200+
Asus A8V

Gummikuh
2005-03-05, 16:10:48
Wenn nen Shader ne Macke hätte, dann hättest du Bildfehler...

wäre jetzt gut zu wissen wer für die Lichtberechnung zuständig ist, weil wenn hier der Prozessor am werkeln ist, dann könnte es auch ne CPU-Limitierung sein...habe selber licht auf hoch stehen soweit ich weiß...

Banshee18
2005-03-05, 17:06:57
Schau mal ins Far Cry-Forum, das ist ein typisches Problem bei manchen 6800GTs.

mfg

Banshee

Campi31
2005-03-05, 17:23:19
hast du einen direkten Link??..heißt das das meine GT doch irgend einen Macken hat??...ich meine GT ist doch normalerweise GT oder baut Gigabyte Schrott??

sdgfdfg
2005-03-05, 17:43:55
das problem liegt wohl eher bei farcry als bei der hardware. die engine hat so manch "komischen" fehler.

Campi31
2005-03-05, 17:45:07
aber wieso läufts anscheinend bei manchen GT's und bei anderen nicht??

Banshee18
2005-03-05, 18:12:20
Hier! (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=207004) Kleiner Scherz... ;)
Da Resonatorman auch schon von diesem Problem gehört hat, scheint ja wirklich was dran zu sein. Ich hab jetzt ehrlichgesagt keine Lust, zu Suchen, aber das kannst du ja selbst, gell? =) Einfach mal das offizielle Forum besuchen.

Hast du schon den Forceware 66.93 probiert?
Hast du zufällig eine Audigy?

Campi31
2005-03-05, 18:13:15
ok

habe ne sb 5.1