PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie funktioniert der smartshader??


joint opsler
2005-03-05, 04:19:55
hallo leute.
habe seit dieser wo. die neue sapphire x800xt pe. und frage mich wie der smartshadereffekt sinnvoll genutzt werden kann.
was für grafikveränderungen erzeuge ich bei der verwendung. und unterstützen alle spiele dieses feature.
habe gerade beim schreiben dieses posts die einzelnen effekte im ccc getestet. da wirft sich die frage auf, macht der smartshader überhaupt sinn???

AnarchX
2005-03-05, 10:27:11
schau mal hier rein:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=193663&highlight=Smartshader

da gibts einige gute links, zb. für einen hdr-fake-ss

ansonsten sind smartshader nur spielerei mit den man das eine oder andere ältere spiel noch etwas optisch aufwerten kann, ich fand zb. doom3 mit sharpen bzw schärfen shader noch etwas besser...

InsaneDruid
2005-03-05, 10:46:20
Sinn machen Smartshader Effekte durchaus, je nach Anwendungsgebiet.

So ist zB der erwähnte HDRrish Smartshader sehr cool und wirklich "zu gebrauchen", desweiteren finde ich auch andere Effekte wie zb "alter sepiafarbener Film" cool, zb fürs Moviebasteln. (wenn man per TV Out auf nen Recorder geht)

Spasstiger
2005-03-05, 12:25:03
Hier findest du ein paar gute Smartshader und das zugehörige Tool, um die Shader zu aktivieren:
Download (http://www.beyond3d.com/downloads/smartshader/)


Wem Doom 3 zu dunkel ist, wird vielleicht Gefallen finden am HDRish-Shader ;) . Ansonsten sind das halt lustige Spielerein. Der Ghost-Shader kommt ziemlich verschickt. Allerdings gehen diese ganzen Shader aus dem oben gelinkten Archiv nur unter OpenGL.