PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : reicht ein 230 Watt netzteil?


TheGood
2005-03-05, 08:55:30
Für einen Intel Celeron 325D, Asus p800-SX, 512 MB DDR 333, 40 GB Festplatte, DVD Laufwerk, Loppy Disk, internes Modem und eine Kyr 2 mit 64 MB(die ja auch kein stromfresser ist)

Eigentlich dürften die Komponenten doch kein so grosser Stromfresser sein und das Netzteil dürfte deshalb doch locker ausreichen?

Hardwaretoaster
2005-03-05, 09:06:03
Es kommt nicht unbedingt auf die Watt-Zahl, sondern auf die Amper-Werte an...hab da aber bei Celeron keine Werte im Kopf...
Wenn das NT von guter Quali ist, dann solte das aber schon gehen

Spock37
2005-03-05, 10:54:51
Meine Meinung ist:

A) Wenn Du den Rechner selbst zusammengestellt hast: niemals! Schon beim Athlon kann so etwas explodieren; beim Celeron D, der ja 80 bis 90 Watt Nettoleistungsaufnahme hat, wird so etwas richtig gefährlich. Vermutlich wird es gar nicht mehr gehen, weil ein entsprechendes Netzteil die ATX 2.01 Anforderungen erfüllen muss. Die Netzteile werde insbesondere durch die enormen Lastwechsel des "Prescott"-Verwandten stark belastet. Kauf Dir lieber ein mindestens 350W Enermax oder BeQuiet, das ist sicherer, vor allem, wenn die Bude abbrennt und eine Versicherung zahlen soll...

B) Dass DELL, Hp etc. Prescotts an 160-180 W Netzteile hängen, liegt daran, dass diese Bürorechner nicht erweiterbar sind und außerdem die Belastungen der eingebauten Bauteile komplett durchgerechnet werden.

Ich habe sogar meinen Celeron C (also den Nothwood-Celeron) an einem solchen Enermax, und der hat gerade mal 55W Leistungsaufnahme. Dazu kommen aber alle Peripheriegeräte, dann die Wandlungsverluste vom Netzteil zum Prozessor und und und. Dann muss es auf auf der 5V und auf der 12V Leitung genug liefern und auch noch thermische Reserven haben. Sonst knallen schlichtweg die Kondensatoren durch.

Hardwaretoaster
2005-03-05, 11:13:05
Shit, der Celeron D ist ja ein Presscot-Derivat...das kann dannn durchaus ein ko-Grund sein...

DocEvil
2005-03-05, 11:28:12
denke auch dass es mit zu gefährlich wäre, das netzteil arbeitet dann unter vollast was sich sichlich nicht positiv auf die lebensdauer bzw lautstärke auswirkt.
Falls du ein anderes günstiges NT suchst kann ich dir z.b. das Delta 350W mit 12cm-lüfter von www.pollin.de für 20EUR empfehlen.

Gummikuh
2005-03-05, 16:24:40
Hatte nen ähnlichen PC mal in nem Mini-Gehäuse mit 230 W und es lief...aber ich würde auch nen größeres NT nehmen...am besten so 350 W...da biste auf der sicheren Seite und kannst problemlos nochwas hinzustecken...

und der Celeron D basiert auf dem Prescott...haut daher mehr Strom weg, wie der alte...hatte den 335...schluckt in etwa um die 70 Watt, nur leider lief er net auf meinem Board...schade... :usad:

LOCHFRASS
2005-03-05, 19:04:20
Sollte reichen, sofern es nicht gerade No Name Schrott ist. Ich hab hier an nem 300W Seasonic nen Celli D @ 3,7 GHz, NV40, 1024 MiB RAM, drei HDs, DVD, CD-RW und nen SCSI-Controller haengen. :usweet:

T86
2005-03-05, 20:01:23
es kann gut gehen muss aber nicht
zumal selbst ein high end rechner mit zig hdd's selten über 200 bis 250W zieht
aber wenn dein 230W netzteil einigermaßen hochwertig ist sollte es mindestens ~80% von dem schaffen was draufsteht

also ich hab n billiges 235W NT in nem P3 600 mit ner V5 und einem DVD-LW und nur einer HDD - es wird so schon gut warm
mit ner 2. HDD oder cd laufwerk hat der rechner/bzw das Netzteil schon probs
manchmal knackt und knistert es komisch und manchmal get der rechner nicht an und so ein altes system ist kein stromfresser ;)

ich würde mindestens ein 300W Markennetzteil verbauen oder mindestens ein 350W noname
damit bist du bei nem neueren PC halbwegs auf der sicheren seite

TheGood
2005-03-06, 08:42:07
http://www.aopen.de/tech/certific/psupply/FSP235-60GT/

so das ist das netzteil. Ist von sparkle power intern ltd.

edit: noch ein link
http://global.aopen.com.tw/products/power/fsp235gt.htm


edit 2: doch ned ich hab kein GT sondern ein GI

LOCHFRASS
2005-03-06, 18:20:09
FSP, bessere NTs gibts kaum, sollte auf jeden Fall reichen.

TheGood
2005-03-06, 18:42:16
wenn du jetzt hochrechnest muss das reichen
der proz 70 watt die graka maximal 30
sind 100
festplatte wird auch ned mehr als 20 brauchen dvdlaufwerk auch ned mainboard braucht doch auch end so viel??!!

ich würd mal max 170 rechnen für alles

das muss doch reichen.

Spock37
2005-03-08, 21:36:26
Was Du meinst, verehrter "TheGood", sind "Nettoleistungsaufnahmen". Die gehen aber leider völlig an der Wirklichkeit vorbei, wenn es darum geht, die "maximale tatsächliche Brutto-Leistungsaufnahme" zu errechnen und außerdem noch eine nötige Sicherheitsreserve einzuplanen.

Jedermann weiß doch, dass ein Netzteil im wesentlichen ein Transformator ist. Warum wird das Netzteil warm? Weil es Energie umsetzt, und das geht nunmal nicht ohne Energieverlust, nichtmal mit supraleitenden Kabeln.

Gute Netzteile haben vielleicht 70% Wirkungsgrad, aber nur dann, wenn ca. 65bis70% Leistung gefordert wird. Darüber und darunter sinkt der Wirkungsgrad bis auf unter 50% ungefähr.

Intel hat nicht ohne Grund die 12V Leitung und die ATX 2.01 Spezifikation eingeführt. Auf dieser Leitung muss das Netzteil genug Energie für die Leitungen, alle Wandlerverluste, alle sonstigen Hitzequellen (Kondensatoren,...) und Leitungswiderstände bereitstellen.

Warum sind denn bei den Athlons so viele "ältere" Netzteile explodiert? Nun ist es noch gravierender. Gegen den Celeron D (= Prescott) sind alle bisherigen Prozessoren easy zu handhaben.

Weiterhin: Auch ein Celeron D zieht über 40A Strom. Innerhalb von Millisekunden muss dieser Strom an- bzw. ausgeschaltet werden.


Also: Ihr müsst Eurer Versicherung erklären, was passiert ist, wenn's brennt. Dazu gehört auch, dass es in Deutschland explizit verboten ist ein Netzteil zu modifizieren ohne die entsprechende Fachzulassung zu haben (siehe Küchenherd) und zu anschließend betreiben.

Am Netzteil würde ich wirklich nicht sparen, denn das kann im nachhinein teuer werden (die billigste Variante ist ein zerstörter Computer). "Nicht Sparen" bedeutet übrigens nicht "möglichst hohe Wattzahl". Das ist wie bei der Stereoanlage. Sondern:
- zwei Lüfter, die sich nicht ausstellen (den Quatsch gibt's nämlich mittlerweile auch -> Hitzestau)
- Marke -> gute Bauteile (Enermax, BeQuiet oder ähnliches)
- mindestens 350W (also ca. 50% mehr als die geschätzte Nettoleistungsaufnahme, aber nicht überdimensioniert, denn das geht bei der Stromrechnung gewaltig ins Geld)
- ATX 2.01 Spezifikation
- ein extra Lüfter der heiße Luft ungefähr in Prozessorhöhe aus dem Gehäuse schaufelt

Das ganze kostet dann ca 70€ - aber Qualität hat ihren Preis, und die ganze Kiste lebt so garantiert länger.


Wer Energie sparen möchte kaufe sich einen Mac Mini, der braucht nur ca 40W. Und die Stromrechnung wird's auch danken. Das ist der Voteil nicht erweiterbarer Komplettsysteme: die werden vorher durchgerechnet.

Popeljoe
2005-03-08, 23:16:05
So, hier auch noch mal der Hinweis auf den NT in meiner Sig!
Sind diverse Links zu Tests der CT u.a. Zeitschriften drin!
Momentaner best buy for bucks:
Delta OEM Version eines 350 Watt Chieftec NTs!
Hat www.Pollin.de einen Restbestand von Medion aufgekauft und verschleudert den nun für 20 Euro!!!
Popeljoe

TheGood
2005-03-09, 19:41:51
Hm also nochamls, nett dass ihr mich hier alle warnt, aber ich kann es beim besten willen ned glauben dass das Netzteil ned ausreichen sollte.
Das einzige an dem PC was massiv Strom braucht ist der Proz. Die Kyro2 braucht ned mal 15 Watt hab ich grad nachgelesen.
Ausserdem ist das reiner bürorechner der in der woche keine 10 Std läuft. Ich kanns echt ned glauben dass das ned reichen soll...

WEnn wir hier jetzt über spiele rechner usw. reden würden sehe ich es genauso aber doch end bei der Kiste...

Hardwaretoaster
2005-03-09, 19:54:15
Wie oben schon gesagt, man hatte das Prob. schon mit so manchem Athlon, der Celeron D braucht noch etwas (viel) mehr.
Rechnerich geht es (wie oben auch schon genannt), aber das ist auf Dauer nicht unbedingt gesund für's NT...
Und da würd ich lieber noch ~30€ investieren, als die ganze HArdware zu schrotten (was durchaus passieren kann)

TheGood
2005-03-10, 01:42:08
so hab mir jetzt das Netzteil bei www.pollin.de gekauft
ATX-Computer-Schaltnetzteil DELTA DPS-350PB-2C

hoffe das taugt was.... und wenn das in flammena ufgeht mach ich euch verantwortlich ;)

Popeljoe
2005-03-18, 10:13:04
so hab mir jetzt das Netzteil bei www.pollin.de gekauft
ATX-Computer-Schaltnetzteil DELTA DPS-350PB-2C

hoffe das taugt was.... und wenn das in flammena ufgeht mach ich euch verantwortlich ;)
Machdochmachdoch! ;)
Viel Spaß damit!
P1

rage|nem
2005-05-12, 10:55:13
DELTA DPS-350PB-2C
Kannst du mir zur Lautstärke dieses Netzteils etwas sagen? Wie zufrieden bist du mit dem Teil?

Evtl. Erfahrungen von anderen Usern?

StefanV
2005-05-12, 11:27:17
Kannst du mir zur Lautstärke dieses Netzteils etwas sagen? Wie zufrieden bist du mit dem Teil?

Evtl. Erfahrungen von anderen Usern?
1. ich hab sowas ähnliches, ist quasi unhörbar, das Delta.
Aber auch recht warm, sprich es ersetzt nicht unbedingt 1-2 Gehäuselüfter.

2. follow Link von Popeljoes Sig.