PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 9800 Pro auf TFT 19 Zoll


paulini
2005-03-05, 11:09:57
habe 9800 pro

2400+
768 ddr

und nen 19 zoll TFT LG 1920 B !!

Was soll man bei nen TFT beachten , das die games am flüssigsten gehen !!
herz einstellen beim TFT 60 ODER 75 HZ ??
V-sync ON oder OFF -----> IMMER für den TFT Bildschirm mit 9800 pro

Spasstiger
2005-03-05, 12:08:17
Es hängt ganz von den Spielen ab. In Doom 3 bspw. ist eine Radeon 9800 Pro in der nativen Auflösung des TFT (1280x1024) schon leicht überfordert, obwohl hier VSync unbedingt wünschenswert wäre (ich kenne kein Spiel, was so sehr an Tearing leidet, wie Doom 3).
Wenn du immer mit VSync aus spielst, dann wirst du bei 60 Hz relativ starkes Tearing erleben, was sich mit der Wahl von 75 Hz dämpfen lässt. Allerdings reagiert auch jeder anders auf Tearing. Mich persönlich stört es z.b. nur bedingt, bei 100 Hz auf meinem CRT fällt mir das auch nicht mehr großartig auf.
Wenn man mit VSync an spielt, hat die Wahl von 75 Hz den Vorteil, dass die Limitierungsstufen höher angesiedelt sind, so werden z.b. 29 fps nicht auf 20 fps runterbegrenzt (wie bie 60 Hz), sondern auf 25 fps.
Für OpenGL-Anwendungenkannst du im Treiber Triple-Buffering aktivieren, was sinnvoll ist, wenn du OpenGL-Spiele mit VSync an spielst (z.b. Doom 3). Triple-Buffering kompensiert weitgehend die Performanceverluste durch VSync. Ansonsten lässt man Triple Buffering aus, weil es ein wenig Grafikspeicher frisst.
Falls dein Monitor bei 75 Hz Darstellungsprobleme hat oder unscharf wird, musst du wohl bei 60 Hz bleiben.

Was andere fällt mir jetzt auch nicht ein, was es zu diesem Thema aus Performancesicht zu beachten gibt. Vielleicht eins: Kauf dir ne neue Grafikkarte, wenn deine 9800 Pro in naher Zukunft mit 1280x1024 überfordert ist. ;)