PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : besteht der 60hz bug noch?


Cyv
2005-03-05, 12:18:02
hallo hab win 2k mit sp 4.
Benutze eigentlich nie tools um den 60hz bug in games wegzubekommen, da er mir noch nie aufgefallen ist :eek:
wird dadurch das tearing verstärkt?
Woran erkenne ich ob der Bug noch da ist?

danke

Silent3sniper
2005-03-05, 12:20:14
Mit einem TFT garnicht, mit einem CRT an Kopfschmerzen und schmerzenden Augen ;D


Als Tool würde ich dir RefreshForce empfehlen, musst halt wissen, was dein Monitor bei welcher Auflösung mitmacht ;)

Cyv
2005-03-05, 13:25:49
ich merk nix vom flimmern :biggrin:
Naja geht das auch mit dem AtiTray Tool?

ISt das da Refreshlook?

Black-Scorpion
2005-03-05, 14:38:06
Mit einem TFT garnicht, mit einem CRT an Kopfschmerzen und schmerzenden Augen ;D


Als Tool würde ich dir RefreshForce empfehlen, musst halt wissen, was dein Monitor bei welcher Auflösung mitmacht ;)
Für was braucht er da ein Tool?
Funktioniert die Einstellung im Treiber nicht in W2k?

Gummikuh
2005-03-05, 14:54:01
gerde deswegen nennt man das ja 60 Hz Bug...Windoof ist es mitunter Schokolade was du im Treiber einstellst....

Mustt mal in nem Game auf die Info Taste vom Monitor gehen, dann siehste wieviel Hz der macht...und ich hatte öfter 60 wie mir lieb war...und man merkt es mit der Zeit...--->Kopfschmerzen, die net vom Saufen kommen.

Raff
2005-03-05, 15:45:40
Abgesehen von den bei empfindlichen Menschen auftretenden Kopfschmerzen sieht man das Geflimmer meist auch -- aber oft nur, wenn man davon weiß. Einen Kumpel musste ich da förmtlich "draufprügeln", dass er das sieht ... den Armen stört es nun auch. X-D

Ein weißer Screen ist optimal, denn dort sieht das 60 Hz-Geflimmer jeder. Bei etwas dunkleren Spielen hilft, wie gesagt, der Druck auf die Monitorinfo oder der Blick seitlich am Monitor vorbei. Dann sieht man's auch besser.

Abgesehen davon konnte ich den Bug bei mir nicht (mehr) feststellen. 1600x1200 rennt brav mit neuen Treibern mit den maximalen 75 Hz und 1280x1024 bekommt seine 85 Hz.

MfG,
Raff

Gummikuh
2005-03-05, 15:56:32
Das "Flimmern" wird in der Tat von Menschen sehr unterschiedlich wahrgenommen...ich selber sehe es sehr schlecht...hab mich immer nur gewundert wo die Kopfschmerzen herkamen...

jo...COD 5 Stunden lang mit 60 Hz gezockt... danke Microsoft:ucrazy:

in der Standardeinstellung 1152x864 auf nem 19er CRT lief mein PC immer mit 85 Hz...gezockt habe ich aber immer mit 1024x768--->und da kam dann der 60 Hz Bug...

Die Flimmerei hängt auch von der Monitorgröße ab...also bei der Windowsinstallation lief mein 19er mit 60 Hz und hab da das flimmern gemerkt...bei nem 17er merke ich nix...die Kopfschmerzen kommen aber trotzdem :uup:

Bin jetzt komplett auf TFT umgestiegen...hab die CRTs ausgemustert und Kopfschmerzen ade :ufinger:

Cyv
2005-03-05, 16:08:14
Dann muss ich blind sein!
Ich sach nur 21Zoll :biggrin: :D


Da ich meine Augen schonen möchte habe ich das mal im ATI tray toll eingeschaltet. (Refreshlook}
Kann mir einer sagen ob das 100%ig geht?
Sehe das nicht und mein Monitor besitzt eine solche anzeige nicht :D

mapel110
2005-03-05, 16:12:49
Dann muss ich blind sein!
Ich sach nur 21Zoll :biggrin: :D


Da ich meine Augen schonen möchte habe ich das mal im ATI tray toll eingeschaltet. (Refreshlook}
Kann mir einer sagen ob das 100%ig geht?
Sehe das nicht und mein Monitor besitzt eine solche anzeige nicht :D
21 Zoll Monitor und hat so eine Anzeige nicht? Sry, glaub ich dir nicht. ;(
Nenn mal das Modell.

Gummikuh
2005-03-05, 16:17:38
Dein Monitor hat doch sicher nen OSD und da ist irgendwo ne Info Rubrik...da sollte die Hz Zahl stehen...wenn dein Monitor mit 60 Hz läuft das müsste man auch so sehen....bei 21 Zoll...

Silent3sniper
2005-03-05, 16:26:08
Standard ist, wenn du bei Helligkeit auf (-) gehst, oder irgendwie. Aber da sein tut es 100%!.


Übrigens hab ich bei mir ein "nettes" Phänomen, und zwar wenn ich RefresForce oder anders installiert habe, gibt es den Bug in OpenGl spielen bei mir weiterhin, die Lösung ist aber ein wenig seltsam :|


Ich muss auf "Modi ausblenden die der Monitor nicht darstellen kann" gehen und dann 160Hz einstellen, und auf übernehmen, dann im abgesicherten Modus zurück, auf 100Hz und nur Ok, dann wieder normal und in OpenGl hab ich dann auch 100Hz :|

Cyv
2005-03-05, 16:31:40
IBM P201...
Glaube es is eher so ein 20Zoll bin mir da nie sicher :biggrin:

Aufjedenfall gibts da irgendwie kein Menu.

Gummikuh
2005-03-05, 16:54:27
ob 20 oder 21 ist eher egal...sind beides halbe fernseher...

da werden doch wohl irgendwo so nen paar tasten unter dem Bildschirm sein...OSDs gabs schon Mitte der 90er...ist also keine Hexerei...und nen vernünftiger Monitor hat sowas...da stellt man auch die Helligkeit und den ganzen Krempel ein...

Cyv
2005-03-05, 17:03:56
hat kein osd-
Nur knöpfe^^
Wundere mich auch.
So alt isser auch wieder nicht^^

Gummikuh
2005-03-05, 17:18:41
Knöpfe???...so zumm drauf rummdrücken???...dann müssteste damit in nen Menü kommen...oder wird bei dem Monitor Helligkeit und so über Drehregler eingestellt...das wär ja noch wie im Mittelalter...

mustafa
2005-03-05, 17:39:00
also bei mir reicht das refreshlock beim traytool bis auf doom3 (über cfg-änderung gehts da auch, gibt sicher auch andere spezialgames, bei denen das refreshlock nicht funkt)

überall 100 Hz (weiß nicht wie lang der monitor die 100hz mitmacht)

Cyv
2005-03-05, 18:04:23
Kann sein gummikuh^^.
Den Dreh regler habe ich nicht.
Ich wähle die helligkeit und rücke dann auf + oder -

Gummikuh
2005-03-05, 19:16:11
ich raffe gar nix mehr :usweet:

musst du ne taste für Helligkeit drücken oder kommt nen menü wo du es auswählst :uconf2:

mustafa
2005-03-05, 19:55:32
also so wie ich das verstanden habe, hat er einen taster(zb. helligkeit mit einer sonne als symbol über oder unter diesem) + -
wenn er es heller will drückt er auf + bis das bild hell genug ist, ohne menü, einfach "daumen mal pi"

Cyv
2005-03-05, 21:13:20
gaynau