PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IBM X31 vs X40


Benja
2005-03-05, 12:44:45
Hi

Nachdem ich mir im Lapstore ein gebrauchtes T23 zugelegt habe (und vorher schon ein X20 hatte) bin ich doch dazu gekommen, daß mir das zu groß und schwer ist (wird häufig rumgetragen). Es muß also ein Subnotebook mit guter Tastatur her.
Ich habe mich jetzt entschlossen, eines der beiden Geräte IBM X31 oder IBM X40 zu kaufen (sofern ich die Finanzierung hinbekomme).
Die Leistung dieser Geräte is zwar etwas Overkill aber ein X20 ist doch zuwenig. Und die X24 (die ausreichen würden) sind ja - wenn man sie überhaupt bekommt - vergleichen damit doch recht teuer weil gebraucht usw.

Entscheiden kann ich mich nun nicht.

Zur Auswahl:

IBM X31
1,5GHz (1MB Cache)
512MB (2x256)
40GB Platte (2,5')
WLAN (802.11b)
ATI Mobility Radeon M6 16 MB (eigener Speicher)
6 Cell Lithium-Ionen Akku
1470,- Euro

IBM X40
1,4GHz (Low Voltage, 2MB Cache)
512MB (1x512)
40GB Platte (1,8')
WLAN (IBM Wlan 802.11a/b/g)
Intel Extreme Graphics 2 (shared Memory)
8 Cell Lithium-Ionen Akku (!)
1710,- Euro

Bei beiden gleich:
12,1' 1024x768 Display, 2x USB 2.0, IrDA, ThinkLight, Modem, Win XP prof
3 Jahre Garantie


Nachteile X40:
- Festplatte (soll hochfrequente Töne machen, Austausch aber wg Bauhöhe 1,8' problematisch - ich hasse solches Gesurre...)
- kein CF-Reader (wäre wg DigiCam nett)
- teurer
- nicht sofort lieferbar (10 Tage)

Nachteile X31:
- älteres Model (mir egal)
- größer (minimal, mir egal)
- kleinerer Akku (wäre egal)
- kein 1000MBit/s Netzwerk (brauch ich aber nich)
- 2x256MB statt 1x 512MB


Vorteile X40:
- neuestes Model (mir egal)
- besserer Akku (ansich egal)
- kleiner (minimal, mir egal)
- 1x 512MB RAM (aufrüstbar)
- BlueTooth (brauche ich nicht)

Vorteile X31
- billiger
- CF-Reader
- sofort lieferbar

Die Anordnung der Schnittstellen und Slots ist auch völlig unterschiedlich. Was mir auf Fotos besser gefällt kann ich nicht sagen :(

So, hat jemand dieser Auflistung etwas hinzuzufügen ?
Weil mir die Entscheidung echt schwer fällt.
Da ich das Geld eh nicht habe ist der Preisunterschied ein echtes Argument pro X31. Dito der CF-Reader.
Das X40 hat aber nen beseren Akku, ist neuer, hat ne bessere Gesamtperformance (wenn man den Benchmarks die ich gefunden habe glauben schenken darf) und hat noch 1 Speicherslot frei.
Außerdem is das WLAN besser (wenngleich ich das z.z. nicht nutzen würde).

Also, wer hier sachdienliche Kommentare loswerden kann, der möge dies doch gern tun. :)

Hamster
2005-03-05, 12:55:49
nicht zu vergessen:

das x31 hat einen firewire port, das x40 nicht.

ich würde das x31 nehmen, alleine schon wegen dem preis.

Frank
2005-03-05, 19:43:10
... und ich würde klar das X40 vorziehen. Das ist schon eine Ecke kleiner als das X31 - und leichter. Zudem gibt es IBM Harddisc Protection (Stichwort Airbag :D)

Bluetooth gibt es auch beim X31 - wenngleich nicht bei jeden Modell. Und der Akku ist nicht zwangsläufig kleiner - schliesslich gibt es für beide Serien den 2. Akku zum drunterklipsen oder optional in der Ultrabase.

Es gäbe für mich nur einen einzigen Grund für ein X31: Falls ich statt der Ultrabase die Dockingstation, MiniDock oder den Portreplikator nutzen will. (Denn für das X40 gibt es auch nur die X4 Ultrabase als Option)

Benja
2005-03-05, 19:48:04
Ich meine jetzt den Akku in Grundausstattung. Mehr brauche ich eh nicht (abgesehen davon, daß ich es mir im Moment nicht leisten könnte).

UltraBase, Portreplikator etc brauche ich (vorläufig) nicht.

Beim X40 sind die Schnittstellen irgendwie auch komisch angeordnet. Und es ist halt auch teurer.
Mal sehen, was ich am Montag früh entscheide. Bis dahin kommt vielleicht noch die ein oder andere Meinung dazu :)

Frank
2005-03-05, 20:55:33
Ich meine jetzt den Akku in Grundausstattung. Mehr brauche ich eh nicht (abgesehen davon, daß ich es mir im Moment nicht leisten könnte).
Da gibt es beim X40 neben einen größeren (8 Zellen) auch einen kleineren Akku (4 Zellen). Also Vorsicht beim eventuellen Kauf!


Falls du Studentrabatt wahrnehmen kannst:
http://ok1.de/product_info.php?cPath=22&products_id=29

Benja
2005-03-05, 21:23:04
@Frank:
exakt dieses Gerät von dort schwebt mir vor :)

beta3
2005-03-05, 22:08:48
Ich selber habe das X40 und liebe es.
Beim Kauf war es fuer mich eigentlich keine Frage, da ich das kleinste wollte. X31 hat eine Freundin, daher war diese Entscheidung noch leichter fuer mich.

Wenn du fragen hast, stell sie

p.s.:
die hochfrequente Toene stoeren nicht so IMHO, aber ich hoere eh meistens Musik mit meinen Kopfhoerern, deswegen krieg ich die nicht mit

Bobbell
2005-03-06, 23:12:41
habe das x.31 und benutze es dienstlich und privat, bin damit bestens zufrieden. wenn ich bluetooth benutze, dann über nen usb-stick also kein probl., der akku reicht lockker für 4 stunden arbeit und die ethernetkarte ist trotz 100 mbit schnell genug. würde es aus schon genannten gründen dem x.40 vorziehen. wobei der preis des nb hier nur eine untergeordnete rolle spielt. ich benutze zzgl. der ultrabase auch noch ne dockingstation. habe ich mir für priv. angeschafft. bekommt man sehr günstig bei ebay im gegensatz zur ultrabase. kommt halt immer drauf an, was das gerät im einsatz leisten muss. bei mir office und i-net. ab und an mal command & conquer und dafür tuts das ding auf alle fälle.

blubber
2005-03-07, 18:11:02
was mich am X40 stört: der trotz besserer teile höhere stromverbrauch.

Benja
2005-03-07, 22:31:47
okay, Entscheidung schweren Herzens getroffen.

IBM ThinkPad X31 (TK11LGE)
Centrino 1.5GHz, 512MB, 40GB
Für 1430,- Euro inkl. Versand.

Letztendlich hat doch der Preis den Ausschlag gegeben.

Wenn das X31 da ist und ich etwas Zeit habe (Wochenende) gibts n Review.

Gohan
2005-03-08, 10:32:42
Wozu möchtest du das Notebook den überhaupt nutzen?

Benja
2005-03-08, 17:43:47
Im Wesentlichen dazu:

- häufiger Ortswechsel (Uni, Wohnung, Wochenende Eltern/Freundin)
- Studienarbeit + Diplomarbeit schreiben (demnächst) (auch am Wochenende)
- Email, Bookmarks usw. unterwegs dabeihaben
- Programmieren

Da ich schonmal ein X20 hatte weiß ich, daß mir 600MHz (speziell zum Java-programmieren mit Eclipse) zu wenig sind.
Technisch wäre das T23 mit 1,13 GHz super, aber es ist mir dann doch zu schwer gewesen.