PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatte gibts nicht! :(((


a.gam0r
2005-03-05, 13:34:00
Moin,

habe seit gestern das Asus P4P 800-E Deluxe und will damit 3 festplatten betreiben.

Die ersten beiden festplatten habe ich Normal auf den IDE ports angeschlossen und funktionieren auch. genauso meine 2 CDROM LW`s.

Die 3te festplatte habe ich auf dem 3ten Raidport aufm dem Mainboard angeschlossen. Platte ist auf Master gejumpert und auch als Master angeschlossen. Sie wird im BIOS angezeigt aber im Windows nicht!

Wie krieg ich die ins Windows ? Formatieren will ich diese nicht, weil da wichtige daten drauf sind :/

Bitte um hilfe !!!

Danke schonmal im vorraus!

geforce
2005-03-05, 16:08:06
Raid-Array erstellen würde ich spontan sagen ...

MfG Richard ;)

PS: Keine Sorgen, Daten gehen dabei nicht verloren, ist halt eine Art Fake-Array mit nur einer Platte ...

a.gam0r
2005-03-05, 16:17:17
danke für deine antwort, aber wie mach ich das ?

Byteschlumpf
2005-03-05, 18:03:57
danke für deine antwort, aber wie mach ich das ?
Was ist mit dem Mobo-Handbuch oder einem PDF von Asus dazu?

Didi Bouzul
2005-03-05, 18:47:55
Nene, man braucht mit einer einzelnen Platte am raid-port doch nur "einzelnes LAufwerk"(bzw auf Englisch) im bios auszuwählen. Dann läuft der Raid controller wie ein normaler ide controller. und dann müsste es gehen.

a.gam0r
2005-03-05, 23:04:07
ich weiss nicht, was du meinst @ Didi...

Ich habe im BIOS sämtliche Raid-betreffende möglichkeiten ausprobiert ( meinBIOS is in deutsch )

Die festplatte wird in der Raidcontroller-anzeige, das vor dem booten des windows angezeigt wird, ja angezeigt. Jedoch erscheint die platte weder im BIOS noch im windows...

Habe das MoBo als Bulkversion gekauft -,- Inder PDF steht nix und ein handbuch habe ich nicht mitgeliefert bekommen. :(

Wuge
2005-03-06, 11:48:55
hast du den treiber für den Raid Controller installiert?

Stanger
2005-03-06, 12:29:48
Hallo,
mach mal ein BIOS update (1006.004) ist zwar Beta aber bei mir war durch das alte BIOS der S-ATA Controller auf Primary Master und Slave. Nach dem Update ist endlich der normale IDE-Port auf Primary Master bzw. Slave.

mfg
Stanger

Copiegeil
2005-03-06, 14:15:11
Also, der Reihe nach.
1. Der Raidcontroller muß eingeschaltet sein.
2. Da der Raidcontroller über ein eigenes Bios verfügt, sollte die Platte in dem Raid-eigenen Bios (nicht Mainboard-Bios) korrekt angezeigt werden.
3. Es muß im Raid-Bios ein Array definiert werden, da nur eine Platte dran ist, gibt es keine weiteren Einstellungen zu tätigen.

Normalerweise sollte den Daten auf der Platte beim erstellen des Array nichts passieren, aber ich hatte schon einmal das Problem, daß die Partition, die auf der Platte drauf war, zerstört wurde, aber wie gesagt, nur einmal. Bei anderen Gelegenheiten hat sich die Platte problemlos gezeigt.

Copiegeil

Brudertac
2005-03-06, 15:28:58
Nene, er brauch keinen Treiber, kein Raid Array und sonst nix aussergewöhnliches.

Ich hab fast das gleiche Board (P4C..) bin nur leider grad nicht daheim und kann
die Biossettings nicht nachschauen. Man muss auf jeden Fall den Raid Controller einschalten
und dann an einer anderen Stelle auf normalen Betrieb stellen. (S-ATA und ATA). Dann wird die Platte ganz normal erkannt und
kann genutzt werden.

Didi Bouzul
2005-03-06, 15:32:52
hast du den treiber für den Raid Controller installiert?

dem füge ich hinzu: Der Promise Raid.Controller muss unter winxp extra installiert werden; wenn du im Gerätemanager ein Ausrufezeichen bei "Controller" siehst, liegt die Nicht-Erkennung garantiert daran.

a.gam0r
2005-03-06, 17:04:56
hi nochma :) Danke für eure vielen tips :)))

Also, den Raidcontroller habe ich installiert. Ich habe im gerätemanager auch keine ausrufezeichen oder Fragezeichen. Also denke ich ma, dass im Win, von den treibern her, alles nötige installiert ist.

Zu dem Raid-BIOS... mit welcher taste komm ich denn da rein? Und wie erstelle ich dann diesen "Array" ?

Zum normalen BIOS-einstellen... Wie lautet die zeile dafür, dass Raid Aktiviert oder Deaktiviert ist ? weil, mit diesen befehlen kann ich nicht viel anfangem, da ich mich sehr selten im bios aufhalte ^^

Danke nochmals ... :)

Brudertac
2005-03-06, 20:28:08
Also ich hab jetzt mal nachschauen können. Nicht vergessen, ich hab das P4C800-E - das ganze könnte also etwas abweichen.

Main / IDE Configuration
Onboard IDE Operation Mode [Enhanced Mode]
...Mode Support On [PATA + SATA]

dann unter

Advanced
Onboard Promise Controller [Enabled] (Hast du ja schon]
Operation Mode [IDE] (WICHTIG !)

Mit den Settings arbeitet hier der Raid Controller als ganz
normaler IDE Controller und man kann die angeschlossenden
Festplatten ganz normal benutzen. In dem Mode braucht man unter
Win XP nichtmal nen Treiber.

Copiegeil
2005-03-07, 07:48:31
Ich hab mir das deutsche Handbuch heruntergeladen, da ich selbst nur das P4P800 habe.
Der den Promise Controller betreffende Teil steht ab Seite 5-21 eigentlich sehr gut beschrieben, und im Prinzip wie oben von mir beschrieben.

copiegeil