PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bin zu doof Medusa 5.1 anzuschliessen...


Hubert
2005-03-05, 14:33:12
ich hab ein A7N8X deluxe

Mein erstes Problem ist, dass beim A7N8X nicht mit rear, front und sub/cent beschriftet ist, sondern nur mit Symbolen und Farben (rot, blau, grün), aber beim Medusa ist nur Schrift, keine Symbole, keine Farbe. Ich bin mir also schon mal nicht sicher wie ich es richtig einstecke. Im Handbuch stehen die Wörter auch nicht. Hab aber schon alle Kombinationen ausprobiert. Daran liegt es wohl eher nicht.

Bei der Amplifier box leuchtet das Powerlämpchen nicht.

Dann bin ich mir nicht sicher, ob ich bei dem Onboard-Sound nicht irgendwas vergessen habe zu aktivieren, zu jumpern oder ein Treiber fehlt.

Was braucht man?

Ich habe dieses nvidia control audio control panel installiert. version 5.10.2917

2-Kanal-Sound ging bisher - 5.1 hatte ich halt noch nie.

mustafa
2005-03-05, 14:37:17
in den treiberoptionen kriegste raus welcher anschluß welcher ist ggf noch von 2kanal auf 5.1 im treiber umstellen?!

Hubert
2005-03-05, 14:56:15
also bei den nforce soundcenter habe ich auf 4 speaker gestellt, was 5.1 entsprechen müsste? und man sieht auch die balken beim equalizer sich bewegen.

ich hab irgendwas nicht aktiviert oder es is was kaputt. glaub eher is meine Blödheit ...

Mark
2005-03-05, 15:03:01
warum sollten 4 lautsprecher 5(fünf!).1 sein? :|

stell im treiber auf 5.1, und das der line-in in ein rear-out und der mic-in in ein front/sub-out umgewandelt wird

dann steckste den rear-stecker vom medusa ans blaue, den sub/front-stecker vom medusa ans rote und den anderen stecker ins grüne

Hubert
2005-03-05, 16:19:04
ok ist jetzt so eingesteckt:

PC:

die Stecker sind ja farbig - also grün auf grün (line out), rot auf rot (Mikro) und blau auf blau (line in)

Amplifier:bei input

rot = sub/cen
blau = rear
grün = front

der 9pin vom HS ist hinten angesteckt beim Amplifier

was ist mit dem vergoldeten 1 Pin, dem 2ten Stecker vom HS neben dem 9pin?

dann habe ich noch:

systemsteuerung - sound und audiogeräte - Lautsprechereinstellungen - erweiterte Eigenschaften

"5.1 Surround-Lautsprecher" ausgewählt.

Im Nivida CP unter Lautsprecherkonfiguration wird jetzt angezeigt, bzw. ist ein Haken davor:

- 6 Lautsprecher
- Analogausgabe
- Dolby Surround Encoding aktiv
- Center-Kanal erstellen
- Ceter-Kanal 3D Verschiebung
- LFE-Kanal erstellen


so

powerlampe nicht an beim amplifier und kein Ton auf dem HS

beim Lautsprecherassistenten vom NV CP habe ich auch so alle optionen durch - nix

dann gibt es da noch einen Knopf der vielleicht power und lautstärke-regler in einem ist am amplifier - an dem hab ich auch rumgespielt - nix.


Was ist noch nicht in Ordnung?