PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Woran erkennt man Direct3D / OpenGL?


Bloody Judge
2005-03-05, 14:52:19
Hallo an alle!

Hab mal eine simple Frage:

Woran erkennt man bei einem Spiel (z.B. Ego-Shooter), ob das Spiel in Direct3D oder in OpenGL läuft? Bei vielen Spielen (z.B. Quake3 oder HL2) weiss man es ja einfach aus Erfahrung...

Nehmen wir jetzt an, wir haben ein komplett neues Spiel und wissen das eben nicht. (Google weiss auch nichts :-) Woran kann man jetzt im Spiel erkennen, ob das Spiel in Direct3D oder in OpenGL läuft (um dementsprechend die richtigen Einstellungen im ATI-Treiber - altes CP - einzustellen)?

Danke und Gruß, Bloody

Mantikor
2005-03-05, 14:54:00
Wenn du es nicht im Spiel unter Renderer stehen hast, dann kannst du ja einfach testen, ob AA unf AF aktiv ist oder nicht...je nachdem wie du es eigestellt hast.....

Mfg der Mantikor

Coda
2005-03-05, 15:06:35
Einfach ne leere opengl32.dll im Ordner der Applikation erstellen

Wenn es dann nicht läuft benützt es OpenGL ;)

zeckensack
2005-03-05, 20:51:10
Den Spieleordner mit der Windows-Suche nach Dateien durchsuchen die den Text "wglCreateContext" enthalten. Wenn Treffer => OpenGL.

Coda
2005-03-05, 20:51:58
Windows durchsucht doch keine Binärdateien oder?
Außerdem wird wglCreateContext doch normal nicht importiert oder?

Also selbst mit dem Visual Studio "Suchen in Dateien" finde ich kein wglCreateContext in Doom3 :D

zeckensack
2005-03-05, 21:05:55
Windows durchsucht doch keine Binärdateien oder?
Außerdem wird wglCreateContext doch normal nicht importiert oder?

Also selbst mit dem Visual Studio "Suchen in Dateien" finde ich kein wglCreateContext in Doom3 :DSiehe Anhang :|

mapel110
2005-03-05, 21:46:36
Coda, benutzt du Windows XP? Wenn ja, dann funzt die Suche auch nicht. XP durchsucht aus irgendwelchen Gründen keine Dateien nach Inhalten, habe ich zumindest mal gehört. Bei Win2000 (z-bag?)funzt es dagegen.

Coda
2005-03-05, 21:51:35
Ja anscheinend. Aber die opengl32.dll Methode funzt doch auch zuverlässig ;)