PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Tripple Buffering bei ATI


Bloody Judge
2005-03-05, 15:02:31
Hallo an alle!

Hab mal ein paar Fragen zu Tripple Buffering bei meiner ATI X800 Pro...

Ich habe den folgenden Artikel des 3DCenters zu TB (Tripple Buffering) durchgelesen:

http://3dcenter.de/artikel/2004/03-12_a.php

Nun interessiert mich folgendes:

a.) Wie kann ich in meinem Treiber (Cat4.12 beta, altes CP) das Tripple Buffering aktivieren?

b.) Gibt es Erfahrungswerte, wieviel Leistung TB kostet (ca. in Prozent)?

c.) In dem Artikel ist als Nachteil auch erwähnt, dass die Bildausgabe um ein weiteres Frame verzögert wird. Inwiefern macht sich das negativ bemerkbar?

d.) Wird durch TB wirklich auch das nervige "Ruckeln" bei den "Performance-Sprüngen" (wie man sie z.B. vom Sturz von 85 auf 42 fps bei VSync on mit 85Hz hat) vermieden?

Danke und Gruß, Bloody

Tigerchen
2005-03-05, 15:14:48
Hallo an alle!

Hab mal ein paar Fragen zu Tripple Buffering bei meiner ATI X800 Pro...

Ich habe den folgenden Artikel des 3DCenters zu TB (Tripple Buffering) durchgelesen:

http://3dcenter.de/artikel/2004/03-12_a.php

Nun interessiert mich folgendes:

a.) Wie kann ich in meinem Treiber (Cat4.12 beta, altes CP) das Tripple Buffering aktivieren?

b.) Gibt es Erfahrungswerte, wieviel Leistung TB kostet (ca. in Prozent)?

c.) In dem Artikel ist als Nachteil auch erwähnt, dass die Bildausgabe um ein weiteres Frame verzögert wird. Inwiefern macht sich das negativ bemerkbar?

d.) Wird durch TB wirklich auch das nervige "Ruckeln" bei den "Performance-Sprüngen" (wie man sie z.B. vom Sturz von 85 auf 42 fps bei VSync on mit 85Hz hat) vermieden?

Danke und Gruß, Bloody
a. Im alten Control panel müßte es unter OpenGL/Kompatiblität zu finden sein. Weiß nicht mehr genau da ich keinerlei Control Panel nutze sondern das ATI Tray Tool.

b. Es kostet keine Leistung.

c. Manche bemerken ein Microruckeln. Hab ich selbst noch nie bemerkt.

d. Ja. Die Framerate wird mit Vsync nach oben hin abgeriegelt. Das verhindert oft auch Mauslags. Unterhalb der z.B. 85 Hz erhälst du die Framerate die die Grafikkarte auch ohne VSync noch schaffen würde. Nur eben ohne Tearing, ohne Mouselags und ohne die Sprünge 85/42/21/usw..

Raff
2005-03-05, 15:39:16
Triple Buffering kann sehr wohl Leistung kosten. Das wäre der Fall, wenn die Grafikkarte bereits am VRAM-Limit rennt, sprich dieser randvoll ist, und man dann statt Double eben Triple Buffering aktiviert. Dadurch geht wieder etwas RAM drauf. Wenn man also VSync aus hat wirkt TB - AFAIK - immer kontraproduktiv ohne die Vorteile ausspielen zu können.

MfG,
Raff

Esther Mofet
2005-03-05, 16:19:14
Ja man soll doch TB auch nur in Verbindung mit V-sync nutzen..oder??
Mfg und nice Weekend The Q

Henkman
2005-03-05, 16:20:31
Na das ist dochmal ein interissantes Thema.

Ich nutze die Ati Tray tools und habe diese Option unter Open Gl additional settings gefunden nun zu meiner frage kann man Tripple Buffering wirklich nur in Open Gl spielen nutzen oder kann man es auch in Direct 3D spielen aktivieren.

Thx schonmal im vorraus.

asdfg
2005-03-05, 16:25:53
in d3d kannst du es nur nutzen, wenn die spiele direkt eine möglichkeit anbieten, es zu aktivieren.
das erzwingen über den treiber klappt nur bei ogl

deekey777
2005-03-05, 16:41:05
Ja man soll doch TB auch nur in Verbindung mit V-sync nutzen..oder??
Mfg und nice Weekend The Q

Sonst macht es ja keinen Sinn. ;)
Unter OpenGL kann man TB nutzen. Unter D3D nur, wenn ein Spiel es unterstützt. Interssant ist, dass U2 Spiele zwar per "ini-Tuning" auch unterstützen, nur startet kein einziges Spiel dann.

MP2 unterstützt TB, Far Cry tut es auch (der Befehl: \r_TripleBuffering 1 (oder nur Buffer?)).

Wie Raff schon sagte, kann TB Leistung kosten. Sonst ist TB immer dem "Double Buffer" vorzuziehen. Es gab auch einen Test mit Farc Cry+V-Sync mit und ohne TB, mit TB gab es natürlich ein besseres Ergebnis.

Henkman
2005-03-05, 17:06:00
Hmpf na super jetzt bin ich immer noch nicht schlauer als vorher,

also hat TB seine vor und nachteile.

Ich habe nämlich das Problem das bei mir ohne V sync dieses Tearing auftritt die Spiele aber wesentlich schneller laufen schalte ich V sync wieder ein Stotter die spiele vorsich hin sprich es ruckelt.

Deshalb dachte ich das TB mir da abhilfe schaffen kann da es das Tearing ja verhindert zumindest wen ich das richtig verstanden habe.

Wen man TB aber nur in OpenGl spielen nutzen kann bringt mir das herzlich wenig.

Mein sys Besteht aus folgenden Komponenten:
Amd Athlon Xp 3200+
HIS Ati Radeon 9800pro 128mb
1024 MB DDR Ram (im Dual Channel mode)
und einem Sony CPD G200 17" der bei einer Auflösung von 1024x768 mit 100 HZ läuft.

falls jemand Tunning tips für mich hat soll er die Bitte hier posten.
Oder ist mein System einfach zu Schwach um Far Cry auf Highdetails zuspielen?

Ich bin für jeden rat dankbar

P.s sorry für die Rechtschreibfehler :/

Tomi
2005-03-05, 17:10:02
Triple Buffering kann sehr wohl Leistung kosten. Das wäre der Fall, wenn die Grafikkarte bereits am VRAM-Limit rennt, sprich dieser randvoll ist, und man dann statt Double eben Triple Buffering aktiviert.
Nun ja...er hat auf seiner "pro" immerhin 256 MB RAM drauf. Das sollte für 99% der Spiele inkl. TB wohl ausreichen.

Raff
2005-03-05, 17:10:30
Henkman,

FarCry sollte mit diesem System locker 1024x768x32 mit 2xAA/4xTriAF vertragen.

Spiel' doch mal mit dem von deekey geposteten Befehl herum -- eine der beiden Versionen geht sicher. ;) Dann kannst du mit aktiviertem VSync Triple Buffer nutzen und hast nicht mehr die üblen Slowdowns, wenn die Hardware mal wieder keine 100 fps schafft.

Ich empfehle trotzdem VSync off, denn an das Tearing gewöhnt man sich IMHO (ich seh's kaum noch) und dafür hat man nicht diese Probleme -- immer maximale Geschwindigkeit. :)

Nun ja...er hat auf seiner "pro" immerhin 256 MB RAM drauf. Das sollte für 99% der Spiele inkl. TB wohl ausreichen.

Jo. Aber ich wollte nur zu Tigerchens Kommentar sagen, dass das sehr wohl Speed kosten kann. :)

MfG,
Raff

Henkman
2005-03-05, 17:22:10
Wau das geht hier mit den Antworten ja echt ratz fatz ich bin begeistert =)

Aber um nochmal auf das Tearing zurück zukommen irgend wie kann ich mich daran nicht so recht gewöhnen da bei mir das ganze dann wie bei einer alten Videokassete aussieht ich hab dann immer so einen Streifen im Bild und das nervt derbe :x.

Spasstiger
2005-03-05, 17:36:51
Ich empfehle trotzdem VSync off, denn an das Tearing gewöhnt man sich IMHO (ich seh's kaum noch) und dafür hat man nicht diese Probleme -- immer maximale Geschwindigkeit. :)
MfG,
Raff

Seh ich genauso. Mit meiner Radeon 9700 kann ich mirs eh nicht leisten, dass die Performance auch noch durch VSync runtergezogen wird. Und da ich mit 85-100 Hz (meist 100 Hz) zocke, fällt das Tearing auch nicht störend auf.
Bei ner X800 XT ist das natürlich was anderes, in älteren Games sollte man sich auf jeden Fall VSync gönnen. Und in OpenGL Spielen auf jeden Fall auch (in Kombi mit TripleBuffering).

deekey777
2005-03-05, 18:02:35
Ich empfehle trotzdem VSync off, denn an das Tearing gewöhnt man sich IMHO (ich seh's kaum noch) und dafür hat man nicht diese Probleme -- immer maximale Geschwindigkeit. :)




MfG,
Raff

Dann laufe schreiend aus dem Zimmer. ;(
Ich kann höchstens CSS ohne V-Sync spielen, sont nichts, da verzichte ich lieber auf die Bildqualität (zB AA).
Ich hab kein Problem mit Frames um die 38 fps zu spielen (75Hz, V-Sync).

Henkman
2005-03-05, 18:17:11
Hmpf also atm bin ich mit der Performance meines Systems echt unzufrieden Far Cry ist in gewissen Situationen unspielbar da die Fps so derbe einbrechen das präzises Zielen nicht mehr möglich ist.

Ich weiss auch nicht woran es liegt oder was es sein könnte mit meiner alten 9700pro hab ich es mal geschaft FC flüssig zum laufen zukriegen allerdings auch erst nach mehreren änderungen der Biossettings ich weiss aber nicht mehr genau welche option das Wunder bewirkt hat :/.

Um meine Systemangaben nochmal zu vervollständigen ich habe ein Asus A7n8x E Deluxe Motherboard und ram sowie Cpu laufen mit 400 FSB.

Spasstiger
2005-03-05, 18:23:25
Hmpf also atm bin ich mit der Performance meines Systems echt unzufrieden Far Cry ist in gewissen Situationen unspielbar da die Fps so derbe einbrechen das präzises Zielen nicht mehr möglich ist.

Ich weiss auch nicht woran es liegt oder was es sein könnte mit meiner alten 9700pro hab ich es mal geschaft FC flüssig zum laufen zukriegen allerdings auch erst nach mehreren änderungen der Biossettings ich weiss aber nicht mehr genau welche option das Wunder bewirkt hat :/.

Um meine Systemangaben nochmal zu vervollständigen ich habe ein Asus A7n8x E Deluxe Motherboard und ram sowie Cpu laufen mit 400 FSB.

In Farcry wirkt es bei Nicht-High-End-Karten Wunder, wenn man die Schattenqualität auf medium setzt.

Raff
2005-03-05, 18:27:08
Dann laufe schreiend aus dem Zimmer. ;(
Ich kann höchstens CSS ohne V-Sync spielen, sont nichts, da verzichte ich lieber auf die Bildqualität (zB AA).
Ich hab kein Problem mit Frames um die 38 fps zu spielen (75Hz, V-Sync).

Hehe. :D
Tja, alles subjektiv ... ich hab' lieber max. Speed. Zumal die High-FPS-Zeiten meiner hochgeprügelten 9800 Pro gezählt sind. Da kann ich's mir absolut nicht leisten, auch noch auf Qualität abseits von AA/AF zu setzen.

Wegen FarCry: Wundert mich, wie gesagt. Bei mir rennt das Game genial mit 2300 MHz und 450/400, samt Catalyst 4.12, A.I. @ low, FC Patch 1.3 und Geometry Instancing.

Hast du die Chipsatztreiber für's MoBo drauf, sowie AGP8x aktiviert?

MfG,
Raff

Esther Mofet
2005-03-05, 18:27:39
Dann laufe schreiend aus dem Zimmer. ;(
Ich kann höchstens CSS ohne V-Sync spielen, sont nichts, da verzichte ich lieber auf die Bildqualität (zB AA).
Ich hab kein Problem mit Frames um die 38 fps zu spielen (75Hz, V-Sync).
Da lauf ich aber mit...
Denn nicht nur das Tearing stört..nein ohne Vsync läuft auch kein Spiel smooth(immer an seitlichen scrollen gut zu erkennen)..da iss(logischerweise immer so ,na wie soll ichsagen??,so ein Microruckeln halt)
Meine Vorgabe ist ein(nicht ruckelndes)Konsolengame,so solls auch auf dem PC laufen(und läufts auch überwiegend)..
Mfg The Q

Henkman
2005-03-05, 18:37:31
Hast du die Chipsatztreiber für's MoBo drauf, sowie AGP8x aktiviert?

MfG,
Raff

Ja hab ich ich habe mir diesen Beitrag von Planet3Dnow als leitfaden genommen und alles so gemacht wie es dort beschrieben wird: http://www.planet3dnow.de/artikel/diverses/nf2config/index.shtml

In dem Beitrag werden alle Probleme die mit einem nforce2 chipsatz auftreten können beschrieben und wie man diese verhindern bzw umgehen kann.

Und das sind die Chipsatztreiber die ich Installiert habe:
http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=2&id=1068301663

Ich habe es jedoch vorgezogen den IDE Filtertreiber zu installieren da es bei dem SW Treiber probleme geben soll.

Tigerchen
2005-03-06, 05:46:02
Triple Buffering kann sehr wohl Leistung kosten. Das wäre der Fall, wenn die Grafikkarte bereits am VRAM-Limit rennt, sprich dieser randvoll ist, und man dann statt Double eben Triple Buffering aktiviert. Dadurch geht wieder etwas RAM drauf. Wenn man also VSync aus hat wirkt TB - AFAIK - immer kontraproduktiv ohne die Vorteile ausspielen zu können.

MfG,
Raff

Wer hat denn Tripplebuffer ohne VSync empfohlen? Ich jedenfalls nicht.
Welche Spiele donnern denn den VRAM so zu daß sich der Tripplebuffer negativ auswirkt. Beispiele wären nett. Bei mir ist dies bisher noch nicht vorgekommen, aber ich hab ja auch nicht sooooooo viele Spiele.

mapel110
2005-12-22, 18:57:08
in d3d kannst du es nur nutzen, wenn die spiele direkt eine möglichkeit anbieten, es zu aktivieren.
das erzwingen über den treiber klappt nur bei ogl
Stimmt das immernoch? Tray Tools bieten afaik diese Option auch für D3D an. Funktioniert das auch?

deekey777
2005-12-22, 19:08:35
Stimmt das immernoch? Tray Tools bieten afaik diese Option auch für D3D an. Funktioniert das auch?
http://www.driverheaven.net/showpost.php?p=711833&postcount=8

Guyz, this forum has good search option! Why not to use it before asking? 100's of times I've wrote that you HAVE to use HL2.EXE as game executable for ALL Steam games! Just register hl2.exe withtout any command lines. Set options and run game from Steam.exe
:D
Es ist applikationenspezifisch.

(del)
2005-12-23, 13:47:45
in d3d kannst du es nur nutzen, wenn die spiele direkt eine möglichkeit anbieten, es zu aktivieren.
das erzwingen über den treiber klappt nur bei ogl
Leute, wie oft denn noch? In OpenGL kann man das einschalten, nicht erzwingen. Erzwingen - unter 3D - kann man es mit ATT. Die benutzt er ja auch. Das ist übrigens auch der Grund warum ich kein AT mehr benutz. Das kann es nicht. W1zzard will das zwar seit Monaten einbauen, aber irgendwie scheint das für ihn eine Priorität von -1 zu haben.

In ATT läßt sich das einem erstellten Spieleprofil auf den Weg geben. Unter 'Additional' "force to use triple buffer".

Ja Mappel, das funzt hervorragend. Bzw. halt wie es soll :)

nino
2005-12-23, 13:55:01
ich hab mal versucht tb und vsync für cs 1.5 einzustellen. vsync über en treiber einzuschalten ist ja kein ding, am tb hat es dann gescheitert. weder mit nem command in der config noch über den treiber lies es sich aktivieren :( was hab ich falsch gemacht?

(del)
2005-12-23, 14:19:11
ich hab mal versucht tb und vsync für cs 1.5 einzustellen. vsync über en treiber einzuschalten ist ja kein ding, am tb hat es dann gescheitert. weder mit nem command in der config noch über den treiber lies es sich aktivieren :( was hab ich falsch gemacht?
Du hast kein ATT installiert. Wo hast du das im TREIBER überhaupt versucht? Hast Dir nen Reiter dazugedacht oder wie? Ich geh erstmal. Das wird mir zu nervig hier...

nino
2005-12-23, 15:16:09
Du hast kein ATT installiert. Wo hast du das im TREIBER überhaupt versucht? Hast Dir nen Reiter dazugedacht oder wie? Ich geh erstmal. Das wird mir zu nervig hier...

natürlich hab ich die att installiert.... bleib ma locker

(del)
2005-12-24, 13:39:33
natürlich hab ich die att installiert.... bleib ma locker
Und warum aktvierst du das nicht da - wie DAVOR beschrieben - sondern fummelst in der Registry rum oder suchst diese Einstellung im CP/CCC?

Immerhin kam Dein vorletzter Post 8min nach meinem. Hmm... Ok, es sei denn Du hast das in der Zeit verfasst wo ich noch meinen schrieb. Dann bist Du entschuldigt ;)

nino
2006-01-29, 14:49:08
Und warum aktvierst du das nicht da - wie DAVOR beschrieben - sondern fummelst in der Registry rum oder suchst diese Einstellung im CP/CCC?

Immerhin kam Dein vorletzter Post 8min nach meinem. Hmm... Ok, es sei denn Du hast das in der Zeit verfasst wo ich noch meinen schrieb. Dann bist Du entschuldigt ;)

hab ich da irgendwo geschrieben dass ich das eigenhändig in der registry geändert hab? abgesehen davon das es kein unterschied machen würd...
mit tb und vsync im treiber (also über att....) hab ich nur 60 fps :-/
naja, hat noch wer ne idee?

(del)
2006-01-29, 15:23:07
mit tb und vsync im treiber (also über att....) hab ich nur 60 fps :-/
naja, hat noch wer ne idee?
Worum gings nochnal? ;) TB konntest Du jetzt aktivieren? Die maximalen FPS werden mit Vsync von Deinem Moni begrenzt. 60Hz=60fps. Hast Du nen TFT? Ich grab mich nicht mehr durch den Thread :)

Mit TB kann man die Abstufungen wie die FPS mit Vsync fallen bissl keliner halten. Kann das System die 60FPS also nicht halten, gehts erstmal nicht gleich auf 30FPS sondern auf 44 oder so.

nino
2006-01-30, 02:19:53
Worum gings nochnal? ;) TB konntest Du jetzt aktivieren? Die maximalen FPS werden mit Vsync von Deinem Moni begrenzt. 60Hz=60fps. Hast Du nen TFT? Ich grab mich nicht mehr durch den Thread :)

Mit TB kann man die Abstufungen wie die FPS mit Vsync fallen bissl keliner halten. Kann das System die 60FPS also nicht halten, gehts erstmal nicht gleich auf 30FPS sondern auf 44 oder so.

tb bewirkt, dass die fps eben nicht vom monitor begrenzt werden. in cs sollten also 100fps bei rauskommen, wenns nur 60 sind heißt das also, dass tb nicht wirklich aktiviert ist.

Spasstiger
2006-01-30, 03:42:29
tb bewirkt, dass die fps eben nicht vom monitor begrenzt werden. in cs sollten also 100fps bei rauskommen, wenns nur 60 sind heißt das also, dass tb nicht wirklich aktiviert ist.

Die fps werden natürlich auch mit TB vom Monitor begrenzt, wenn VSync an ist.
Mit TB wird weitestgehend verhindert, dass der Monitor bei zwei Refreshes oder mehr das gleiche Bild anzeigen muss.
Nur schneller als 1 Bild pro Refresh geht mit VSync nicht.

Bei 60 Hz Monitorfrequenz gehen also auch mit TB nur maximal 60 fps.

Gast
2006-01-30, 15:51:43
Wozu braucht man überhaupt mehr als 60fps?

nino
2006-01-30, 16:07:55
Die fps werden natürlich auch mit TB vom Monitor begrenzt, wenn VSync an ist.
Mit TB wird weitestgehend verhindert, dass der Monitor bei zwei Refreshes oder mehr das gleiche Bild anzeigen muss.
Nur schneller als 1 Bild pro Refresh geht mit VSync nicht.

Bei 60 Hz Monitorfrequenz gehen also auch mit TB nur maximal 60 fps.

achso, ok, das hatte ich anders verstanden

edit: ne ich meine das anders als du, dass nicht mehr als 60 bilder angezeigt werden können ist mir klar, aber trotzdem sollten doch mit tb und vsync mehr als 60fps berechnet werden. in cs also 100.

(del)
2006-01-30, 17:27:14
edit: ne ich meine das anders als du, dass nicht mehr als 60 bilder angezeigt werden können ist mir klar, aber trotzdem sollten doch mit tb und vsync mehr als 60fps berechnet werden. in cs also 100.
Da muß ich teils passen. Ich weiß nicht, ob mit TB mehr als die "60fps" berechnet werden können. Wie man die Menge der nicht angzeigten (verworfenen?) aus dem Framebuffer auslesen kann, ist mir erstmal unbekannt. Geschweige von dem Sinn des ganzen.
Fest steht aber, daß dann so oder so oder so MAXIMAL 60fps ausgegeben werden. Bei Vsync begrenzt die Bildwiederholrate die FPS 'nach oben hin'. Wenn Du Dir irgendwo andere Infos erlesen hast, dann bitte ich um den Link.

Spasstiger
2006-01-30, 17:46:21
edit: ne ich meine das anders als du, dass nicht mehr als 60 bilder angezeigt werden können ist mir klar, aber trotzdem sollten doch mit tb und vsync mehr als 60fps berechnet werden. in cs also 100.

Das weiß ich jetzt auch nicht genau. Da aber sowieso alle Bilder ab 60 fps wieder verworfen werden, ist es auch egal.

nino
2006-02-02, 13:53:27
Das weiß ich jetzt auch nicht genau. Da aber sowieso alle Bilder ab 60 fps wieder verworfen werden, ist es auch egal.

naja, es kommt immer drauf an, wie die restliche spieltechnik berechnet wird, bei neueren spielen machen mehr als 60 fps nicht so viel sinn, aber ältere spiele sind teilweise ein wenig mysteriös programmiert, da hat man mit mehr fps schon ein vorteil.

deekey777
2006-02-02, 14:14:11
Das weiß ich jetzt auch nicht genau. Da aber sowieso alle Bilder ab 60 fps wieder verworfen werden, ist es auch egal.

Ist es nicht bzw. nicht unbedingt: In Spielen, wo es auf die FPS an kommt, wird man mit 60 Hz aber 100 FPS und mehr ein viel besseres Spielerlebnis erfahren. Darum ist die 60Hz-Limitierung der ersten CrossFire-Generation unproblematisch (so lange man nicht vor einem CRT sitzt).

Gast
2006-02-02, 14:51:23
wird man mit 60 Hz aber 100 FPS und mehr ein viel besseres Spielerlebnis erfahren. Mit 60Hz und 100FPS hab ich ein ganz sicher kein besseres Spielerlebnise, da ich mich dann mit Tearing rumärgern darf. Wer das nicht sieht, hat da natürlich keine Probleme. Mir fällt sowas je nach Spiel sehr stark auf.

deekey777
2006-02-02, 15:38:45
Mit 60Hz und 100FPS hab ich ein ganz sicher kein besseres Spielerlebnise, da ich mich dann mit Tearing rumärgern darf. Wer das nicht sieht, hat da natürlich keine Probleme. Mir fällt sowas je nach Spiel sehr stark auf.

Wenn du V-Sync hast, wird es auch kein Tearing geben.