PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Siedler 5 ist gar kein Spiel!


sloth9
2005-03-05, 16:29:18
Ich bin wirklich sauer auf diese Verarschung und auf die Print-Mags, wer so ein Mag kauft muss bescheuert sein (ich war es auch...).

Wenn ich schon höre "unglaublich komplizierte Steuerung" von Siedler 3 u. 4!

Wenn man zu doof zum Spielen ist, soll man's sein lassen und Fernseh gucken a lá Füsse hoch!

Warum es kein Spiel ist: Ganz einfach, es spielt sich von alleine!

Gründe:

1.) Rohstoffe sind überall reichlich vorhanden, ein Wettrennen um wichtige Gebirge etc. gibt es nicht mehr, wie auch, ohne echte Landgrenzen?

2.) Gebäude kann man völlig beliebig platzieren, da es keine Warenkreisläufe mehr gibt, also einfach hinklatschen. Selbst WC3 ist da anspruchsvoller, von wg. Basenverteidigung.

3.) Veredelung: Ein Witz! Eine Ziegelhütte macht aus Lehm... äh mehr Lehm! Ins Gehirn geschissen? Und hinbauen muss man sie auch nicht neben einen Lehmvorrat...

4.) Kämpfe? Ein bödsinniges Gewusel wie AOE 1 vor zig Jahren, läuft auch von alleine ab, wer mehr hat gewinnt.

5.) Helden? Wie kreativ, die wirklich langweiligsten, klischeehaftesten Archetypen auszugraben, die man sich vorstellen kann! Den Adler hab ich auch schon bei Prätorians gesehen....

6.) Gegner: Habe 6 Missionen gespielt (von nur 15!), in denen der Gegner nie eine eignen Wirtschaft gelenkt hat. Nur völlig zugeskriptetet griff er an, sogar mit zeitlicher Ansage und vorheriger Enthülling ihres jeweiligen Stützpunktes! Wie kann man da überhaupt eine Schlacht verlieren, wenn man kein völlig medienvernebelter Idiot ist? Wie gesagt, das Spiel ist ein Unspiel, spielt sich von alleine und degradiert den Spieler zum billigen Mäuseschubser.

7.) Die Hälfte der Programmierer wurde aus Ungarn o. so billig einkauft, Outsourcing ahoi, sparen wo es nur geht, die andere hat mit dem ursprünglichem BlueByte auch nicht mehr viel zu tun.

8.) Ganz pervers: Fette Werbe-Videos der GC, von Apocalyptika sowie ein Making-of auffe DVD pröckeln.
Geht's noch? Bezahle ich eigentlich ein Spiel o. Selbstbeweihräucherung? Ist es schon soweit wie in der elendigen Musikindustrie, alles (Video, Aussehen, Attitüde, Image) ist wichtiger als die Musik?

9.) Die Helden sind nicht nur langweilig, sondern quasi unsterblich, ohne Kosten o. so. Habe ich eigentlich schon erwähnt, das man eigentlich nicht verlieren kann und sich das Spiel von selbst...

10.) Wo sind die versprochenen Innovationen? Was gibt es hier, was nicht andere schon (besser) durchgekaut haben? Los Leute, verarscht euch doch selber!

11.) Internationaler Erfolg ist wichtig blabla. Supi, Big Brother, Dieter Bohlen und Talk-Shows sind auch erfolgreich, wohl bekommt's...

12.) Die Mini-Quests: ein langweiliges, unkreatives Standard-Gemüse, so von A nach B laufen. Nicht nur das Ausrufezeichen ist von WC3 geklaut, auch gibt selbst die kostenlose Bonus-Kampagne dort mehr her.

13.) Missionen? So billig und öde? Haben die in Ungarn (Nicht als Rassismus werten!) kein WC3? Einigeln und dann geballt plattmachen wie in C&C, dröger geht es wirklich nicht. Die Türme sind viel zu stark, der Gegner greift immer an denselben Stellen mit praktisch gleicher Stärke an; sollte es also wider Erwarten eng werden, einfach einen Turm mehr hinzustellen.

Fazit: So auf Anhieb fällt mir nichts ein, was man hätte schlechter machen können. Auch Kalkofe sieht das so, denn dessen Leistung kann wohl niemand ernst nehmen. Das der Kopierschutz nichts kann, ist auch klar, nur leider bekommt man ja für den Kauf eines DVD-Rohlings kein Geld raus, so dass sich Brennen nicht lohnt.

Wer Rechtschreibfehler o. Zynismus findet, darf ihn behalten!

Chronicle
2005-03-05, 17:09:17
ganz meine meinung

habs zum ersten mal auf der letzten lan gespielt und nachm ersten spiel wieder gelöscht.
was mich am meisten aufgeregt hat, war das arschlahme spieltempo und mehr oder weniger alles zusammengeklaute (siehe "helden" "dorfzentren") man hat alles schonmal wo gesehen

sei laut
2005-03-05, 17:28:16
sloth9, viele deiner Punkte waren schon in der Demo ersichtlich.

Allerdings hab ich immer noch die Hoffnung gehegt, dass sie die wirklich neuen und grandiosen Elemente aus der Demo einfach rausgenommen haben. Scheinbar scheint dem wohl nicht so zu sein. :(
Dann good bye Siedler, muss ich wohl meine Hoffnung in ein anderes Spiel legen (jetzt werd ich es nichtmal mehr als Budgetspiel kaufen, wie ursprünglich geplant, danke dir sloth =)).

Gruß
seiLaut

sloth9
2005-03-06, 01:45:33
Mmmmmh, tat richtig gut mein Posting.

Der Kollege, von dem ich's mir geliehen habe, hat's inzw. auch schon verebayt.

P.S.: Das Addon wird wohl auch nur pomadig...


/edit: Rechtschreibung

Schrotti
2005-03-06, 02:22:32
Ich finds auch totalen Bockmist.

Wo sind die Zeiten des Bauerns der sein Getreide zum Müller bringt und dieser das ganze anschliessend zum Bäcker bringt damit der Brot daraus macht ?
Oder warum gibt es keine vernünftigen Bergwerke mehr wo der Arbeiter die Kohle abbaut und der Schmied das ganze anschliessend zu Eisen verarbeitet ?

Ich hab das Game zwar nur "geschenkt" bekommen aber so schnell wie es installiert war, hab ich es auch wieder gelöscht.

Mir fehlt ausserdem der Wusselfaktor.

Mfg Schrotti

VooDoo7mx
2005-03-07, 17:29:31
Ich kann dem Threadstarter nur zustimmen.
Dieses Spiel ist vieles, nur kein Siedler Spiel.

Ich hab allerdings nur die Demo durchgespielt und das scheint eindeutig gereicht zu haben um das Spiel einzuschätzen.

mustafa
2005-03-07, 17:43:18
ich krieg grad lust auf tiberiumkonflikt svga ;D

tja wenn die masse es so will. ich hab zwar nur siedler (die urversion) mit der beruhigensten fahrstuhlmusik die ich je in einem game miterlebt hab gezockt, aber es war echt hammergeil, auch wenn es nur randomkarten waren. vom spielprinzip wars aber echt einmalig

sloth9
2005-03-07, 18:17:48
Ich kann dem Threadstarter nur zustimmen.
Dieses Spiel ist vieles, nur kein Siedler Spiel.

Ich hab allerdings nur die Demo durchgespielt und das scheint eindeutig gereicht zu haben um das Spiel einzuschätzen.

Es ist nicht nur kein Siedler-Spiel, es ist *gar kein Spiel*!

Weil es sich selbstständig spielt, man muss nicht nachdenken, überlegen, schnell reagieren, gar nichts; nur ein bisschen klicken.

Was ich noch vergass: Natürlich arbeiten die Leute auch ohne Schlafplatz o. Nahrung, sonst könnte man sich ja Kaputtwirtschaften und tatsächlich mal eine Mission neuladen müssen wie in einem echten Spiel, ts ts!

(Schon mal in Siedler 2/3 alle Hämmer aufgebraucht, bevor ein Werkzeugschmied seine Arbeit aufnahm?)

mustafa
2005-03-07, 18:34:00
schon mal alles holz aufgebraucht und auf die holzfällerhüttenvergessen? :D

sloth9
2005-03-07, 20:43:46
schon mal alles holz aufgebraucht und auf die holzfällerhüttenvergessen? :D

Nö, ich glaube nicht...

aber Försterhütten schon, und in den ersten Teilen bekam man fürs Abreissen keine Rohstoffe zurück...

sei laut
2005-03-07, 21:03:31
Was ich noch vergass: Natürlich arbeiten die Leute auch ohne Schlafplatz o. Nahrung, sonst könnte man sich ja Kaputtwirtschaften und tatsächlich mal eine Mission neuladen müssen wie in einem echten Spiel, ts ts!



Öhm, war es nicht so (wenn ich mich richtig an die Demo erinner), dass man Wohnhäuser oder Hotels oder wie der Name auch immer heißen mag, bauen musste, damit man überhaupt Arbeiter kommen?

Oder war das auch Wunschdenken :confused:

Gruß
seiLaut

sloth9
2005-03-08, 01:01:54
Öhm, war es nicht so (wenn ich mich richtig an die Demo erinner), dass man Wohnhäuser oder Hotels oder wie der Name auch immer heißen mag, bauen musste, damit man überhaupt Arbeiter kommen?

Oder war das auch Wunschdenken :confused:

Gruß
seiLaut

Das war in den vorherigen Teilen so, jetzt *muss* man es nicht mehr, wäre ja auch zu komplex, die Steuerung von Siedler 3/4 war ja eh zu kompliziert, sonst müsste man beim Spielen ja denken, könnte was falsch machen, oh wie frustig oder sich sogar kaputtwirtschaften, wie das z.B. in Caesar 3 ganz gut geht...

Jetzt arbeiten die Leute halt nur noch langsamer...

Jedes Magazin, das diesem Krempel mehr als 30% gibt ist entweder gekauft, völlig verblödet o. verarscht ganz bewusst die Kunden; wer solche kauft, ist selbst Schuld!

Botcruscher
2005-03-08, 01:13:47
Das war in den vorherigen Teilen so, jetzt *muss* man es nicht mehr, wäre ja auch zu komplex, die Steuerung von Siedler 3/4 war ja eh zu kompliziert, sonst müsste man beim Spielen ja denken, könnte was falsch machen, oh wie frustig oder sich sogar kaputtwirtschaften, wie das z.B. in Caesar 3 ganz gut geht...

Jetzt arbeiten die Leute halt nur noch langsamer...

Jedes Magazin, das diesem Krempel mehr als 30% gibt ist entweder gekauft, völlig verblödet o. verarscht ganz bewusst die Kunden; wer solche kauft, ist selbst Schuld!

Spätestens seit "Dem Besten Egoshoter aller Zeiten" solte das doch jedem klar sein. Giebts eigentlich ein paar Spezis du mir sagen können was bei den Printmedien in letzter Zeit schiefläuft oder liegen Nonsensgames mit Hammerwertung im Trend? Solten PC Games usw. nicht mal den Leser informieren, anstatt bei den Entwicklern für Sonderbeiträge Speichel zu lecken?

Jochen v1.0
2005-03-08, 11:08:59
Also mir gefällts......

.....gut es ist kein Siedler mehr das ist wahr und schwer isses auch nicht.....

trotzdem isses en schönes Strategiespiel für zwischendurch.....gerade weils so unkomplitziert ist..........

Drexel
2005-03-08, 12:32:37
Gut, dass ich auch vorher die Demo gespielt habe und mir das Game nicht zugelegt habe! Das ist auf jeden Fall kein Siedler Spielt mehr und als Echtzeit-Strategie echt grottig.

Bis Siedler 3 gings bergauf, danach dann leider nur noch bergab....

Elrood
2005-03-08, 13:28:17
Naja... Siedler 3 war anders als 1 und 2...ob besser oder schlechter sei erstmal dahingestellt.

Siedler 5 ist auf alle Fälle megalangweilig...nach der ersten Mission hatte ich schon die Nase voll...

sei laut
2005-03-08, 15:13:49
trotzdem isses en schönes Strategiespiel für zwischendurch.....gerade weils so unkomplitziert ist..........


Da liegt doch der Knackpunkt, um den es geht. Das spiel dürfte nicht mehr Siedler heißen. Der Name wurde nur genommen, weil viele damit etwas anfangen konnten. Siedler gehört (normal) nicht zu den reinen Strategie - bzw. Taktikspielen, das war zwar immer ein schöner Nebeneffekt und nur am Ende wichtig, der Aufbau und die Instandhaltung einer Produktionskette ist wohl der entscheidende Faktor gewesen. Und den hat man komplett getilt.
Mainstream, i love you so much ;(

Gruß
seiLaut

Dondy
2005-03-08, 15:20:26
Ich hab immer noch Siedler2 Gold auf meiner Platte. Ich glaube das dies immernoch fast unangefochten der beste Teil der Serie war und ist!
Meiner Meinung nach, müssten sie nur Siedler2 ein neues Grafikgewandt geben und hier und da bissl "erneuern". Wie das sehr sehr gut klappen kann, einen alten Klassiker neu aufzulegen, hat Sid Meier meiner Meinung nach hervorragend bewiesen mit Pirates! Sowas wünsche ich mir auch für DieSiedler :cool:

Siedler5 hab ich nur kurz die Demo angespielt. Aber mir war des irgendwie "zu ernst". Hat mir absolut keinen Spaß gemacht.

sloth9
2005-03-08, 15:30:59
Also mir gefällts......

.....gut es ist kein Siedler mehr das ist wahr und schwer isses auch nicht.....

trotzdem isses en schönes Strategiespiel für zwischendurch.....gerade weils so unkomplitziert ist..........

mmh, nix für ungut, aber dann kann ich auch gleich ne Gerichtsshow gucken, oder beim Spülen Kübelbock (o. wie der auch immer hiess) hören...

Jochen v1.0
2005-03-08, 18:45:29
....irgendwie steh ich hier mit meiner Meinung alleine da........aber Recht habt ihr natürlich alle........entteuschend isses schon.......

Ich mags trotzdem......