PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aldi: Das Imperium schlägt wieder zu


Piffan
2005-03-05, 16:42:08
Habe heute nen Prospekt aus dem Kasten geangelt. Der neue Aldi hat nen Pentium 640! Also 2!11111 Mb Cache und 64bit- Unterstützung, also fit fürs Xp-64. Gekühlt wird das Ding per Heatpipe und Luft. Da also nix neues.

Bei der Graka ist Aldi wieder auf Ati zurückgekommen: Es ist irgendeine X700....

Was den Rest betrifft: Alles komplett, es gibt keine Pc- Anwenung, die nicht funzt. Fernsehen wahlweise über DVB-S, DVB-T und terristrisch. Tv- Fernbedienung, Funkkeyboard mit optischer Funkmaus, um die tausend Anschlüsse (Firewire, USB, Scart, Video-In, Cardreader). Wireless Lan.....ach, ich gebs auf. ALLES!

Als Besitzer des Aldi- Rechners vom letzten Frühjahr (Pentium 4HT, 800FSB, Radeon 9800XT) kann ich eines sagen: Was der Aldi mitbringt, funzt tadellos.

Für Noobs das perfekte System. Denn als Neuling weiß man ja oft noch nicht, woran man den meisten Gefallen findet. Dau- Sicher ist auch das Backup ab Werk: Auf Befehl wird das System wieder neu aufgespielt in exakt der gelieferten Konfiguration. Also kann man sofort wieder Filme gucken, aufnehmen, schneiden, zocken.......Das Software- Paket ist ebenfalls komplett für den Hausgebrauch.

deekey777
2005-03-05, 16:46:58
Aldi Nord:
Die Grafikkarte ist eine X700XL mit 425/900MHz, wie groß der Grafikspeicher ist, kann ich nicht finden, bin ja Brillenträger. :biggrin:

Der Rechner beherrscht DVB-S, DVB-T und analog.

Peleus1
2005-03-05, 16:47:43
Habe heute nen Prospekt aus dem Kasten geangelt. Der neue Aldi hat nen Pentium 640! Also 2!11111 Mb Cache und 64bit- Unterstützung, also fit fürs Xp-64. Gekühlt wird das Ding per Heatpipe und Luft. Da also nix neues.

Bei der Graka ist Aldi wieder auf Ati zurückgekommen: Es ist irgendeine X700....

Was den Rest betrifft: Alles komplett, es gibt keine Pc- Anwenung, die nicht funzt. Fernsehen wahlweise über DVB-S, DVB-T und terristrisch. Tv- Fernbedienung, Funkkeyboard mit optischer Funkmaus, um die tausend Anschlüsse (Firewire, USB, Scart, Video-In, Cardreader). Wireless Lan.....ach, ich gebs auf. ALLES!

Als Besitzer des Aldi- Rechners vom letzten Frühjahr (Pentium 4HT, 800FSB, Radeon 9800XT) kann ich eines sagen: Was der Aldi mitbringt, funzt tadellos.

Für Noobs das perfekte System. Denn als Neuling weiß man ja oft noch nicht, woran man den meisten Gefallen findet. Dau- Sicher ist auch das Backup ab Werk: Auf Befehl wird das System wieder neu aufgespielt in exakt der gelieferten Konfiguration. Also kann man sofort wieder Filme gucken, aufnehmen, schneiden, zocken.......Das Software- Paket ist ebenfalls komplett für den Hausgebrauch.
hab das ganze auch gesehen , ich finde die graka ist äusserst bedenklich , diese aldi rechner haben immer ne schwachstelle .
ausserdem ist das keine xt sondern ne karte mit den taktraten 390/340 und pro bios ;) hat nur den xt-chip ;)

dildo4u
2005-03-05, 16:50:25
Hmm eine 6600GT hätte besser zum system gepasst dann hätte man noch zusätzlich mit SM3.0 werben können und übrigenz die Maschine from Hell ist wesentlich besser jedenfalls für die reinen Gamer. http://www.machine-from-hell.com/html/html/detail.php für 1199€

Peleus1
2005-03-05, 16:51:40
Hmm eine 6600GT hätte besser zum system gepasst dann hätte man noch zusätzlich mit SM3.0 werben können und übrigenz die Maschine from Hell ist wesentlich besser jedenfalls für die reinen Gamer. http://www.machine-from-hell.com/html/html/detail.php für 1199€
das problem bei der machine from hell ist : überall ausverkauft .
die kriegst du wirklich nur noch sau selten , aber die wäre wohl das beste gegenstück zum aldi rechner

dildo4u
2005-03-05, 16:54:07
das problem bei der machine from hell ist : überall ausverkauft .
die kriegst du wirklich nur noch sau selten , aber die wäre wohl das beste gegenstück zum aldi rechner
Nich ganz ich seh grad der aldi kostet nur 999 ich dachte der kostet auch 1199so wie letztes jahr.

Ernie
2005-03-05, 17:04:49
Zeitgleich bringt LIDL einen AMD 3400+ mit Geforce 66xx irgendwas raus; ebenfalls 999,-. Sind die Dinger wirklich so leise wie beworben? Und welcher Rechner ist "besser"?

Mumins
2005-03-05, 17:04:59
Die X700 verkaufen und ne X800XL hinein und schon is die Kiste perfekt.

dildo4u
2005-03-05, 17:06:45
Zeitgleich bringt LIDL einen AMD 3400+ mit Geforce 66xx irgendwas raus; ebenfalls 999,-. Sind die Dinger wirklich so leise wie beworben? Und welcher Rechner ist "besser"?
Der Lidl hat whol AGP also da ist der aldi schon besser weil er schon PCI-E hat.

Gummikuh
2005-03-05, 17:10:08
hab das ganze auch gesehen , ich finde die graka ist äusserst bedenklich , diese aldi rechner haben immer ne schwachstelle .
ausserdem ist das keine xt sondern ne karte mit den taktraten 390/340 und pro bios ;) hat nur den xt-chip ;)

wär im letzten Aldi PC ne richtige XT drin gewesen, dann hätter bissel mehr gekostet... :|

war ne 9800XL...wurde von MSI hergestellt...und die haben ja schon bei der 9800 Pro den XT Chip verwendet...warum auch immer.

aber für Anfänger oder nicht so Hardwareversierte ists schon nen guter PC...

bei manchen Computer kann man nur mit den Augen rollen...da ist dann nen richtig fetter Prozessor drinne, vielleicht sogar nen Gig RAM mit Dual Channel und dann...Radeon 9250 mit 256 MB...--->echt Super :crazy:

Mein schnuckeliger Zweit-PC schnieft sonne Fehlkonstruktion in aktuellen Games noch weg... :ass2:

aldiwaldi
2005-03-05, 17:35:27
Nich ganz ich seh grad der aldi kostet nur 999 ich dachte der kostet auch 1199so wie letztes jahr.
nur 959, dazu gibts noch boxe, webcam, 256MB speicherstick und headset

Piffan
2005-03-05, 20:21:33
Ich denke eher, dass es doch eine XT ist. Und zwar nur mit 128 Mb Speicher.
Denn sie wird im System als 9800XT erkannt, auch die 3dMarks behaupten, dass es ne XT ist. In dem Rechner davor, also zur Weihnachtszeit, war es afaik ne hochgetaktete 9800pro.......

Mir ist aufgefallen, dass ich bei Morrowind die vollen Schatten aktivieren konnte, ohne dass die Performance spürbar schwächelte. Auf der 9700 auf 390Mhz brachen die Fps katastrophal ein mit den Schatten, war kaum spielbar!
Könnte also doch der echte XT- chip gewesen sein, der ja in Kleinigkeiten, z.B. auch bei der Schattenberechnung, optimiert worden ist. (In Hinblick auf Doom).

edit: Natürlich war es keine richtige 9800XT, sondern nur der Chip, ist mir natürlich auch klar. Darum hat Aldi die ja auch 9800 XXL getauft. :D

Im neuen steckt auch ne Karte mit untypischer Bezeichnung.

Peleus1
2005-03-05, 21:59:19
Ich denke eher, dass es doch eine XT ist. Und zwar nur mit 128 Mb Speicher.
Denn sie wird im System als 9800XT erkannt, auch die 3dMarks behaupten, dass es ne XT ist. In dem Rechner davor, also zur Weihnachtszeit, war es afaik ne hochgetaktete 9800pro.......

Mir ist aufgefallen, dass ich bei Morrowind die vollen Schatten aktivieren konnte, ohne dass die Performance spürbar schwächelte. Auf der 9700 auf 390Mhz brachen die Fps katastrophal ein mit den Schatten, war kaum spielbar!
Könnte also doch der echte XT- chip gewesen sein, der ja in Kleinigkeiten, z.B. auch bei der Schattenberechnung, optimiert worden ist. (In Hinblick auf Doom).

edit: Natürlich war es keine richtige 9800XT, sondern nur der Chip, ist mir natürlich auch klar. Darum hat Aldi die ja auch 9800 XXL getauft. :D

Im neuen steckt auch ne Karte mit untypischer Bezeichnung.
die karte wird mit allen treiber auser den medion treibern als xt erkannt , aber ne richtige xt ist es trotzdem nicht. warum die karte xxl heisst , hat imo nen anderen grund : xxl klingt bei vielen leuten die nicht so die ahnung haben , viel besser als xt , und ausserdem die neue karte die da drinnen ist , ist wahrscheinlich totaler scheis

Piffan
2005-03-06, 17:23:05
die karte wird mit allen treiber auser den medion treibern als xt erkannt , aber ne richtige xt ist es trotzdem nicht. warum die karte xxl heisst , hat imo nen anderen grund : xxl klingt bei vielen leuten die nicht so die ahnung haben , viel besser als xt , und ausserdem die neue karte die da drinnen ist , ist wahrscheinlich totaler scheis

Totaler Scheiß? Nö, eigentlich nicht. Es ist eine MSI mit einem gewaltigen Kühler, der sich über die Speicher erstreckt und auch die Rückseite umfasst mit einem Kupferblech. Der Lüfter ist relativ groß(denn man allerdings als sonores Geräusch deutlich hören kann). Das OC- Potential geht bis 430, mittelmäßig also :D

Also ich habe damit alle Kracher gut zocken können, auch Doom lief in zweithöchster Stufe gut. HL2 sogar mit 4xFSAA und optimiertem 8xAF........

Der 3dMark 01 ist 1700, der Mark 03 flitzte irgendwo bei 6000 rum.....Also "totaler Scheiss" sind kastrierte Gt6600 mit 64 bit, die man in manchen "Schnäppchen- Pcs" findet. Egal was man von Medion hält, aber beschissen wird man wo anders....;)

Ernie
2005-03-06, 18:04:58
nur 959, dazu gibts noch boxe, webcam, 256MB speicherstick und headset

Der ALDI kostet nur 959,-???

urbi
2005-03-06, 21:19:09
Das Angebot ist echt nicht schlecht.

Schiller
2005-03-06, 21:31:07
Gibt's da sonst noch was? TFTs oder so?

hansinomi
2005-03-07, 08:20:03
wow, 959 euro, steht sogar auf der webseite www.aldi.de. dazu noch die zugaben, die man bestimmt für 50 euro bei ebay verkloppen kann. das beste discounter angebot aller zeiten vom preis-leistungsverhältnis?

AcmE
2005-03-07, 08:42:29
Der Lidl hat whol AGP also da ist der aldi schon besser weil er schon PCI-E hat.

Habe das Prospekt hier liegen, er hat PCI-E
desweiteren denke ich das beim ALDI PC ne IDE Platte drin ist,
sonst würden sie das auch da hinschreiben so "feature-geil" wie die
in ihren Prospekten sind!!!
Bei LIDL hingegen ist ne SATA mit sogar 16mb Cache drin!

IMO ist der LIDL PC besser...

Ich bin mal auf die TFTs bei ALDI gespannt:
19" 8ms 700:1 Kontrast 300:1 Helligkeit für nur 299€

mal schauen...

aldiwaldi
2005-03-07, 09:08:01
Habe das Prospekt hier liegen, er hat PCI-E
desweiteren denke ich das beim ALDI PC ne IDE Platte drin ist,
sonst würden sie das auch da hinschreiben so "feature-geil" wie die
in ihren Prospekten sind!!!
Bei LIDL hingegen ist ne SATA mit sogar 16mb Cache drin!

IMO ist der LIDL PC besser...

Ich bin mal auf die TFTs bei ALDI gespannt:
19" 8ms 700:1 Kontrast 300:1 Helligkeit für nur 299€

mal schauen...

Es ist eine SATA 150 Schnittstelle.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil...

AcmE
2005-03-07, 09:18:26
Es ist eine SATA 150 Schnittstelle.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil...

Hab es auf dem Cover und im inneren des Prospektes nicht finden können...
danke das du mich aufklärst :wink:

aldiwaldi
2005-03-07, 09:56:07
Hab es auf dem Cover und im inneren des Prospektes nicht finden können...
danke das du mich aufklärst :wink:
Western Digital

300GB Festplatten-Kapazität

8MB Cache, S-ATA 150 Interface, Superschnelle 7.200 U/Min

AcmE
2005-03-07, 10:01:30
*schäm*

Bonni
2005-03-07, 11:35:14
wow, 959 euro, steht sogar auf der webseite www.aldi.de. dazu noch die zugaben, die man bestimmt für 50 euro bei ebay verkloppen kann. das beste discounter angebot aller zeiten vom preis-leistungsverhältnis?

Alles relativ. Bedenklich stimmt m.E., dass selbst in der CB "bescheinigt" wird, dass der Aldi-PC bei Spielen tw. ruckelt. Der Lidl-PC soll angeblich eine fast 20% bessere Spieleperformance bieten. Leider wie üblich keine Info zum Testaufbau. Der Lidl-PC soll laut CB deutlich leiser sein, als der Aldi-PC, der allerdings auch nicht laut sein soll. Auf jeden Fall ist die Graka imho die größte Schwäche im Aldi-PC.

Beim Lidl-PC ist nach wie vor unbekannt, was der "3400+D" für ein Prozessor sein soll, sprich in welchen Sockel er tatsächlich passt. Bisher gibt es 3400+ Prozessoren nicht mit Winchester-Kern und nur für den auslaufenden 754-Sockel. Weiß irgendjemand etwas neues zum AMD 3400+D und Sockel des Lidl-PC ?? Meine Anfrage an Targa wurde bislang nicht beantwortet.

Bonni

Peleus1
2005-03-07, 13:27:06
jeder aldi rechner , hat irgendwo ne schwachstelle , bei dem ist es halt die graka . bei dem im frühjahr wars der speicher .

aldiwaldi
2005-03-07, 13:44:54
jeder aldi rechner , hat irgendwo ne schwachstelle , bei dem ist es halt die graka . bei dem im frühjahr wars der speicher .
Nein die Grafikkarte ist sehr gut, beste im Mainstream sogar, der Speicher ist wieder ein kleiner Schwachpunkt: kein DDR2 aber zumindest 1024 MB.

Peleus1
2005-03-07, 14:17:57
sehr gut lol ? die karte ist ne x700pro , so gut ist das nicht.
soviel besser als die 9800pro ist die auch nicht. und wie die mit dem pcie rumprollen ist auch ekelhaft

AcmE
2005-03-07, 14:22:54
Das mit dem "featuregeprolle" (schönes Wort :D )
wird halt dazu genutzt um ne möglichst große,
möglichst nichtswißende Gruppe an Käufern
anzusprechen...

Eine Art von Täuschung wenn z.B.
bei ner PCie Graka von Super-Ultra-3d-Geschwindigkeit gesprochen
wird.
Selbst wenn es nur ne X300 ist (afaik war das mal bei MediaMarkt...)!

aldiwaldi
2005-03-07, 14:54:44
sehr gut lol ? die karte ist ne x700pro , so gut ist das nicht.
soviel besser als die 9800pro ist die auch nicht. und wie die mit dem pcie rumprollen ist auch ekelhaft
Na, sind wieder die Trolle unterwegs :D

1. 9800 Pro war nie Mainstream! 2. Die Aldi Karte _ist_ besser als eine X700! 3. So alt kannst du gar nicht sein, daß dir das Wort Marketing, Product Placement und Werbung nichts sagen können!
Oder doch zu jung? ;D

Peleus1
2005-03-07, 14:56:35
schau in mein profil dann weisst dus. die aldi karte takten mit 425/? und das ist pro niveau vom chip takt her und die 9800pro war sehr wohl mainstream die hatte wohl fast jeder mal verbaut ;)

aldiwaldi
2005-03-07, 15:29:42
schau in mein profil dann weisst dus. die aldi karte takten mit 425/? und das ist pro niveau vom chip takt her und die 9800pro war sehr wohl mainstream die hatte wohl fast jeder mal verbaut ;)
Taktraten der X700 Pro - 425 MHz Chip 860 MHz (DDR) Speicher
Taktraten der X740 XL - 425 MHz Chip 900 MHz (DDR) Speicher

9800 High End, 9600 Mainstream, 9200 Low End :rolleyes:

Peleus1
2005-03-07, 15:31:46
naja nen bisschen schneller , viel mehr als ne 9800pro ist die sicherlich auch nicht , und im mai oder so war die 9800pro schon mainstream. ich find die ganzen fertigteile irgendwie feige. und die 40 takt mehr speicher reissen das ganze nicht raus.

Pro2k
2005-03-07, 15:34:12
... 3. So alt kannst du gar nicht sein, daß dir das Wort Marketing, Product Placement und Werbung nichts sagen können!
Oder doch zu jung? ;D
Ist er wohl!

aldiwaldi
2005-03-07, 15:35:01
naja nen bisschen schneller , viel mehr als ne 9800pro ist die sicherlich auch nicht , und im mai oder so war die 9800pro schon mainstream. ich find die ganzen fertigteile irgendwie feige. und die 40 takt mehr speicher reissen das ganze nicht raus.
Hier ging es nicht um deine Meinung sondern Fakten: 9800 nie Mainstream, X740XL schneller als X700Pro.
Und kaufen will ich die Kiste auch nicht ;)

Peleus1
2005-03-07, 15:37:15
auf wenn die karte schneller als die x700pro ist , die karte als high-end hinzustellen , ist imo einfach lächerlich. das beste das einigermassen bezahlbar ist , ist die machine from hell. und die 9800pro war für den high-end bereich gemacht wie sie rausgekommen ist, nun ist sie das wohl nicht mehr ;)

@pro2k immerhin post ich zum thema ;)

aldiwaldi
2005-03-07, 15:47:57
auf wenn die karte schneller als die x700pro ist , die karte als high-end hinzustellen ,

In Discounter Kisten, oder grundsätzlich den "tollen" Angeboten Anderer unter 1000 Euro gab es noch nie High End Grafikkarten. Und von High End habe ich nichts gelesen? Der Prozessor aber schon ;)
Und das die Geforce2 Ultra heute von Chipsatzgrafikkarten geschlagen wird, ändert nichts an der Tatsache, daß sie für Mainstream konzepiert war und auch so kostete; über 1000 DM.
Und vor dem Komma kein Abstand.

Bonni
2005-03-07, 15:49:36
Taktraten der X700 Pro - 425 MHz Chip 860 MHz (DDR) Speicher
Taktraten der X740 XL - 425 MHz Chip 900 MHz (DDR) Speicher

9800 High End, 9600 Mainstream, 9200 Low End :rolleyes:


Wie auch immer, Fakt ist, dass laut CB (die eigentlich nicht als ALDI-kritisch bekannt ist) Spiele beim Aldi-PC - im Gegensatz zum Lidl-PC - tw. ruckeln. Und das möchte man bei einem neuen PC eigentlich nicht erleben. Auch wenn die Testumgebung unbekannt ist, kann kaum angenommen werden, dass allein dadurch der Lidl-PC fast 20 % schneller sein soll, oder ? RAM scheint bei beiden identisch, außer das beim ALDI-PC offenbar nur ein Modul verbaut wurde.

Ist mir sowiso schleierhaft, warum nicht beide Discounter eine 6600GT verbaut haben und dafür den Preis um 50 Euro höher angesetzt haben. Dass im Preis noch Luft war, sieht man ja an der gerade stattfindenden Preisschlacht :)

Nervig ist beim Lidl-PC nur, dass offenbar im Gegensatz zum Prospektversprechen das Auslaufmodell Sockel 754 verbaut wurde - und natürlich die mal gerade wieder kurz bevorstehenden Upgrades von WindowsXP auf Windows 64 und von Pentium 4 auf Pentium D, bzw. von Athlon64 auf dessen Dualhead-Nachfolger. Und bei den kommenden Herbst-PC's werden bestimmt 6800/X800-Grakas verbaut. Seufz ... ;)

Weiß jemand, ob ich einen PC nach 8 Monaten zurück geben kann wegen unzutreffendem Prospektversprechen, z.B. eingeschränkter Aufrüstmöglichkeiten ?

Bonni

Peleus1
2005-03-07, 15:53:22
Wie auch immer, Fakt ist, dass laut CB (die eigentlich nicht als ALDI-kritisch bekannt ist) Spiele beim Aldi-PC - im Gegensatz zum Lidl-PC - tw. ruckeln. Und das möchte man bei einem neuen PC eigentlich nicht erleben. Auch wenn die Testumgebung unbekannt ist, kann kaum angenommen werden, dass allein dadurch der Lidl-PC fast 20 % schneller sein soll, oder ? RAM scheint bei beiden identisch, außer das beim ALDI-PC offenbar nur ein Modul verbaut wurde.

Ist mir sowiso schleierhaft, warum nicht beide Discounter eine 6600GT verbaut haben und dafür den Preis um 50 Euro höher angesetzt haben. Dass im Preis noch Luft war, sieht man ja an der gerade stattfindenden Preisschlacht :)

Nervig ist beim Lidl-PC nur, dass offenbar im Gegensatz zum Prospektversprechen das Auslaufmodell Sockel 754 verbaut wurde - und natürlich die mal gerade wieder kurz bevorstehenden Upgrades von WindowsXP auf Windows 64 und von Pentium 4 auf Pentium D, bzw. von Athlon64 auf dessen Dualhead-Nachfolger. Und bei den kommenden Herbst-PC's werden bestimmt 6800/X800-Grakas verbaut. Seufz ... ;)

Weiß jemand, ob ich einen PC nach 8 Monaten zurück geben kann wegen unzutreffendem Prospektversprechen, z.B. eingeschränkter Aufrüstmöglichkeiten ?

Bonni
Beim LIDL Pc wurde auch s939 verbaut + das ist nen spezellier cpu der nur für den fertigcomputer markt angeboten wird und die preisvergleich möglichkeiten erschweren soll. der aldi rechner aus dem frühjahr ist schon gut für den preis wenn da noch für 70 euro max 512 mb speicher rein kommen hätte der damals viel weggehauen. damals den schnellsten graka chip + guten prozzi , das was für den preis schon nen hammer

aldiwaldi
2005-03-07, 15:57:21
Wie auch immer, Fakt ist, dass laut CB (die eigentlich nicht als ALDI-kritisch bekannt ist) Spiele beim Aldi-PC - im Gegensatz zum Lidl-PC - tw. ruckeln. Und das möchte man bei einem neuen PC eigentlich nicht erleben. Auch wenn die Testumgebung unbekannt ist, kann kaum angenommen werden, dass allein dadurch der Lidl-PC fast 20 % schneller sein soll, oder ? RAM scheint bei beiden identisch, außer das beim ALDI-PC offenbar nur ein Modul verbaut wurde. Die Bild? LOL

Ist mir sowiso schleierhaft, warum nicht beide Discounter eine 6600GT verbaut haben und dafür den Preis um 50 Euro höher angesetzt haben. Dass im Preis noch Luft war, sieht man ja an der gerade stattfindenden Preisschlacht :)

Nervig ist beim Lidl-PC nur, dass offenbar im Gegensatz zum Prospektversprechen das Auslaufmodell Sockel 754 verbaut wurde - und natürlich die mal gerade wieder kurz bevorstehenden Upgrades von WindowsXP auf Windows 64 und von Pentium 4 auf Pentium D, bzw. von Athlon64 auf dessen Dualhead-Nachfolger. Und bei den kommenden Herbst-PC's werden bestimmt 6800/X800-Grakas verbaut. Seufz ... ;)
Bonni
Das AMD zum zocken besser geeignet ist, und noch ein 3400+, ist doch klar. Und die Kiste werden gar nicht aufgerüstet, also tut der 754 Sockle nicht wirklich weh.

Weiß jemand, ob ich einen PC nach 8 Monaten zurück geben kann wegen unzutreffendem Prospektversprechen, z.B. eingeschränkter Aufrüstmöglichkeiten ?

Bonni
Der Anwalt, der das für dich durchboxt kostet mehr als die beiden Kisten zusammen.

Bonni
2005-03-07, 15:58:29
Beim LIDL Pc wurde auch s939 verbaut + das ist nen spezellier cpu der nur für den fertigcomputer markt angeboten wird und die preisvergleich möglichkeiten erschweren soll.

Hast du dafür eine Quelle ? Hat die CPU Newcastle- oder Winchester-Kern ?

Gruß, Bonni

protom
2005-03-07, 16:00:31
Weiß jemand, ob ich einen PC nach 8 Monaten zurück geben kann wegen unzutreffendem Prospektversprechen, z.B. eingeschränkter Aufrüstmöglichkeiten ?

Bonni

kaum, verscherlb ihn doch bei ||--|ebay|--||

Peleus1
2005-03-07, 16:02:01
Hast du dafür eine Quelle ? Hat die CPU Newcastle- oder Winchester-Kern ?

Gruß, Bonni
das ganze steht auf der lidl webseite irgendwo , musst nen bisschen suchen , was vom kern steht da nicht , aber ich denke das ganze wird wohl nen newcastle kern haben .

edit: hier drauf klicken http://www.targa.de/cms/targa_1_655.php
dann auf diese komische interaktive bildershow , da dann auf technik und dann auf prozessor , da stehts dann

Bonni
2005-03-07, 16:07:33
Die Bild? LOL

Natürlich nicht prickelnd, aber mangels alternativen Tests ... Ich wollte eigentlich nur herausstellen, dass CB beide PC's wohl nicht unter überzeugenden, aber zumindest unter identischen Bedingungen getestet hat, so dass ein Unterschied schon eine relative Aussage ist.


Das AMD zum zocken besser geeignet ist, und noch ein 3400+, ist doch klar. Und die Kiste werden gar nicht aufgerüstet, also tut der 754 Sockle nicht wirklich weh..

Einspruch. Wenn das Mainboard das mitmacht, sollte die Nutzung der Dualheadprozessoren (Sockel 939 soll sicher sein) möglich sein. Und wenn erst die ersten Spiele für solche Prozessoren programmiert werden, kann man zusammen mit einer neuen Graka den nächsten PC-Neukauf schon etwas hinauszögern. Insoweit kann auch solch eine "Kiste" fürs Aufrüsten interessant sein.

Der Anwalt, der das für dich durchboxt kostet mehr als die beiden Kisten zusammen.

Aber nicht mich, sondern die Rechtsschutzversicherung :) :) :)

Bonni

aldiwaldi
2005-03-07, 16:14:33
Natürlich nicht prickelnd, aber mangels alternativen Tests ... Ich wollte eigentlich nur herausstellen, dass CB beide PC's wohl nicht unter überzeugenden, aber zumindest unter identischen Bedingungen getestet hat, so dass ein Unterschied schon eine relative Aussage ist.

Glauben sie nur das was wir getestet haben :D Sorry, die Bild ist nicht diskussionswürdig.

Einspruch.
Abgelehnt.
Wenn das Mainboard das mitmacht, sollte die Nutzung der Dualheadprozessoren (Sockel 939 soll sicher sein) möglich sein. Und wenn erst die ersten Spiele für solche Prozessoren programmiert werden, kann man zusammen mit einer neuen Graka den nächsten PC-Neukauf schon etwas hinauszögern. Insoweit kann auch solch eine "Kiste" fürs Aufrüsten interessant sein.

Dafür werden die Kisten nicht gebaut, die sind für den Otto-Normalverbraucher, der wird nie ein Schraubendreher an der Kiste ansetzten.

Aber nicht mich, sondern die Rechtsschutzversicherung :) :) :)

Bonni
Antrag abgelehnt ;)

Bonni
2005-03-07, 16:20:06
das ganze steht auf der lidl webseite irgendwo , musst nen bisschen suchen , was vom kern steht da nicht , aber ich denke das ganze wird wohl nen newcastle kern haben .

edit: hier drauf klicken http://www.targa.de/cms/targa_1_655.php
dann auf diese komische interaktive bildershow , da dann auf technik und dann auf prozessor , da stehts dann


Danke für den Hinweis !

Bonni

DrumDub
2005-03-07, 16:30:05
Der Lidl hat whol AGP also da ist der aldi schon besser weil er schon PCI-E hat.

noe. der lidl hat auch nen pcie-board. ist das gigabyte ga-k8nf-9 (nf4).

Peleus1
2005-03-07, 16:51:06
Also ich bild mir ein , das ich mal irgendwo gelesen habe das der Lidl Pc nen SLI-Board hat. Stimmt das ? Das wäre ja eigentlich noch nen Kaufargument. Aber afaik sollte die Graka im Aldi-Rechner schon stärker sein, da ne x700pro die Karte die im Lidl , wahrscheinlich verbaute 6600 , schon schlage würde. Weiss da jemand mehr ?

Mumins
2005-03-07, 17:14:53
Hast du dafür eine Quelle ? Hat die CPU Newcastle- oder Winchester-Kern ?

Gruß, Bonni

Es is nen S. 939 verbaut, steht auf dem Lidl Prospekt.

Bonni
2005-03-07, 17:19:16
Aber afaik sollte die Graka im Aldi-Rechner schon stärker sein, da ne x700pro die Karte die im Lidl , wahrscheinlich verbaute 6600 , schon schlage würde.

Hängt davon ab ... Bei Videobearbeitung, MP3-Encoding, etc. ist der Aldi-PC wohl schneller, allerdings soll das ja nicht für Spiele zutreffen. Leider ist mit seriösen Tests wohl erst zu rechnen, wenn die PC's bereits ausverkauft sind :(

Auf jeden Fall hat inzwischen Targa geantwortet. Hier also nun "offizielle" Details zum Lidl-Prozessor 3400+:

"Die AMD Athlon 3400+ ist eine speziell für TARGA gefertigte CPU für den Socket 939. Mainboards mit diesem neuen Socket sind für zukünftige Prozessorgenerationen vorbereitet!

Technische Daten der AMD Athlon 64 3400+ CPU:

Core Freq. : 2200 MHz

Cache Size : 512 Kbyte

HT Freq.: 800 MHz

Processor Core: Newcastle

Socket: 939"

Also, leider kein neuerer Winchester-Kern und damit etwas weniger Stromeinsparung gegenüber dem Aldi-PC als erhofft. Aber immerhin Sockel 939.

Sieht für mich trotzdem immer noch nach einem leichten Vorteil für den Lidl-PC aus. Ist der um 8MB höhere HDD-Cache in der Praxis spürbar ?

Bonni

Peleus1
2005-03-07, 17:21:58
Hängt davon ab ... Bei Videobearbeitung, MP3-Encoding, etc. ist der Aldi-PC wohl schneller, allerdings soll das ja nicht für Spiele zutreffen. Leider ist mit seriösen Tests wohl erst zu rechnen, wenn die PC's bereits ausverkauft sind :(

Auf jeden Fall hat inzwischen Targa geantwortet. Hier also nun "offizielle" Details zum Lidl-Prozessor 3400+:

"Die AMD Athlon 3400+ ist eine speziell für TARGA gefertigte CPU für den Socket 939. Mainboards mit diesem neuen Socket sind für zukünftige Prozessorgenerationen vorbereitet!

Technische Daten der AMD Athlon 64 3400+ CPU:

Core Freq. : 2200 MHz

Cache Size : 512 Kbyte

HT Freq.: 800 MHz

Processor Core: Newcastle

Socket: 939"

Also, leider kein neuerer Winchester-Kern und damit etwas weniger Stromeinsparung gegenüber dem Aldi-PC als erhofft. Aber immerhin Sockel 939.

Sieht für mich trotzdem immer noch nach einem leichten Vorteil für den Lidl-PC aus. Ist der um 8MB höhere HDD-Cache in der Praxis spürbar ?

Bonni
Insgesamt sieht der Lidl-PC auch wegen s939 sehr gut aus, doch Medion hat den Preis nun auf 959.-Euro gesenkt und man kriegt nen Gutschein, für den man ne Webcam , nen 256 MB USB-Stick kriegt. Und s939 bietet auch in Zukunft gute Aufrüstungsmöglichkeiten.

Bonni
2005-03-07, 17:29:58
Insgesamt sieht der Lidl-PC auch wegen s939 sehr gut aus, doch Medion hat den Preis nun auf 959.-Euro gesenkt und man kriegt nen Gutschein, für den man ne Webcam , nen 256 MB USB-Stick kriegt. Und s939 bietet auch in Zukunft gute Aufrüstungsmöglichkeiten.

Und Lidl hat nachgezogen: 949,-. Mal sehen, was morgen kommt ... :)

Letztendlich werden die Unterschiede wohl nur marginal sein und in wenigen Monaten handelt es sich sowieso um "veraltete" Hard- und Software ;)

Bonni

Peleus1
2005-03-07, 17:31:55
Naja bei den beiden Cpus glaube ich das nicht, aber bei den Grafikkarten hast du wohl Recht. Aber diese Preisschlacht, ist schon leicht abartig ;) Immerhin hat der Aldi-PC schon standartmässig 1024MB Speicher.

onkel2003
2005-03-07, 20:08:29
Insgesamt sieht der Lidl-PC auch wegen s939 sehr gut aus, doch Medion hat den Preis nun auf 959.-Euro gesenkt und man kriegt nen Gutschein, für den man ne Webcam , nen 256 MB USB-Stick kriegt. Und s939 bietet auch in Zukunft gute Aufrüstungsmöglichkeiten.

mit der Aufrüstungsmöglichkeiten würde ich mal vorsichtig sein ;-) es ist ziemlich wenig über das Board bekannt.
das gigabyte ga-k8nf-9 soll völlig überarbeitet sein, mehr oder weniger ist da nichts mehr normal dran, bis auf den sockel .
die cpu, ist auch sehr fraglich, wie wo weg die ist,

Angeblich ist sogar gerede es soll SLI haben, was aber nicht sicher ist.
Überhaupt ist da ne frage wenn Aufrüstungsmöglichkeiten wird da eine dualcore cpu drauf laufen ?, was denke ich mal auch nicht sicher ist, wer weis was da mit den bios gemacht wurde, ob es dies überhaupt zulässt.
und dualcore wird das einzige sein, was wenn überhaupt noch kommt.

alles in ganzen sind beide kisten gleich gut, schlecht wie man es nimmt.
was mir gedanken gibt sind die grakas.

der lidl, soll angeblich etwa an der 6600 , die graka von aldi aber etwas unter der x700xt,
u.a hat die aldi graka DDR3 128Bit. was hat die lidl kiste ?


Ich warte mal ba die ersten ergebnisse,
aber eins ist sicher die kisten sind donnerstag in ebay drin und werden da für 1100 euro weg gehn, also wer ein wenig kohle über hat kann sich aj ein paar kaufen, und bei ebay gewinn machen ;D

Gummikuh
2005-03-07, 20:34:29
Ich denke eher, dass es doch eine XT ist. Und zwar nur mit 128 Mb Speicher.
Denn sie wird im System als 9800XT erkannt, auch die 3dMarks behaupten, dass es ne XT ist. In dem Rechner davor, also zur Weihnachtszeit, war es afaik ne hochgetaktete 9800pro.......


Das denken sollte man den Pferden überlassen... :uup:

Und weswegen deine als XT erkannt wird, dazu habsch auch was gemeißelt...

Bonni
2005-03-08, 08:37:32
Naja bei den beiden Cpus glaube ich das nicht, aber bei den Grafikkarten hast du wohl Recht. Aber diese Preisschlacht, ist schon leicht abartig ;) Immerhin hat der Aldi-PC schon standartmässig 1024MB Speicher.

Im nächsten Quartal will Intel die ersten Pentium D ausliefern und AMD will seine neuen Dualhead-CPU's Mitte des Jahres ausliefern. Die Grakas werden imho noch brauchbar bleiben, doch ist mit einer deutlichen Verbilligung zu rechnen, wenn Graka-Speicher mit 512MB RAM die Regel werden und 24 Pipelines rauskommen. Meine Prognose: Der nächste (Herbst) Discounter-PC verfügt über eine Graka auf dem Niveau einer GeForce 6800 mit 256 MB RAM.

Gruß, Bonni

shaq
2005-03-08, 12:04:14
Also die Grafikkarte ist wenn man nach der Kennung von CB geht eine Gigabyte 6600 (passiv gekühlt) die mit enormen Takterhöhung schon eigentlich fast eine 6600 GT ist.
- Chip-Takt 450mhz (ist sogar der Takt von manchen 66GT Katen z.B. Aopen)
- Ram-Takt 1000mhz

Dazu 128bit Speicheranbindung, 8 Pixel-Pipes und 3 Vertex Units.

Somit dürfte der Lidl PC für Games schon leicht schneller sein. Gleicher Speicher und für Spiele eben die meist bessere AMD CPU.

Bei den Grakas sieht es je nach ATI - bzw NVIDIA Optimierung bei den Games ja teils-/teis aus.

http://www.gigabyte.fr/produits/cartes_graphiques/gv_nx66128dp.htm

f.lama
2005-03-08, 17:14:46
Also ich bild mir ein , das ich mal irgendwo gelesen habe das der Lidl Pc nen SLI-Board hat. Stimmt das ? Das wäre ja eigentlich noch nen Kaufargument.

Wozu? Um dann 2 6800GTs und ein neues Netzteil einzubauen (Kostenpunkt: läppische 800Euro) :)?

;)

mikenul
2005-03-09, 06:51:18
jetzt ist es aldi vs. lidl vs. mm

alle für 949 euro.

mm mit Intel Pentium® 4 Prozessor 560 mit HT-Technologie
(3,60 GHz, 1 MB L2 Cache, 800 MHz FSB) Intel® i915P-Chipsatz, 1024 MB DDR Arbeitsspeicher, 400 GB Festplattenkapazität (2 X 200 GB Serial-ATA-Festplatten mit 7.200 Umdrehungen/Min.), 16x/48x DVD ROM Laufwerk, 16fach Multinorm-DVD-Brenner mit Double Layer Funktion (DVD+R/+RW & DVD-R/-RW & DVD+R9 mit bis zu 8,5 GB), ATI® Radeon™ X800 PCI-Express Grafikkarte mit 256 MB und TV-und DVI-Ausgang, Bluetooth, TV Tuner Analog/ DVB-T inkl. Fernbedienung, 56k Modem, USB 2.0, Firewire IEEE1394, 10/100 Mbit LAN, Wireless LAN 802.11g, Intel® High Definition Audio on board Sound mit SPDIF/SPDIF out, 11-in-1 Multi-Card-Reader, Wireless Tastatur und Maus, dazu windows media center edition.

http://www.mediamarkt.de/comp/ps/fssctix/

r00t
2005-03-09, 07:07:52
jo hab auch grad das vom media markt gelesen ;)

ich persönlich find auch den vom media markt besser ;)

3,6ghz^^ , 400gb speicher, 1gb ram, Radeon X800 ;) ich hoff mal eine mit 12pips^^ oder so

Mumins
2005-03-09, 08:16:15
Der MM-Rechner is wirklich ne Kampfansage, allein Prozessor, Graka und die Platten haben nen Wert von 800€. Der Aldi und Lidl Rechner haben eine Schwäche, die Graka, die passt nicht so recht zum Rest

mimika
2005-03-09, 08:44:36
frage beim mm: wieviel muss investieren um den prescott mit 3,6 ghz (noch nicht die neue 600er seire wie aldi) ruhig zu bekommen und ist das überhaupt möglich. das fsc gehäuse ist ja recht dünnhäutig.

Honka
2005-03-09, 09:50:23
Dieser Deutschland PC (http://www.deutschlandpc.de/) wird die bessere Alternative für einen Preis von 999€ sein !

Siehe auch hier: (http://www.zdnet.de/news/hardware/0,39023109,39131059,00.htm)

Gortha
2005-03-09, 09:55:09
Der Lidl Rechner ist besseer PUNKT

Honka
2005-03-09, 10:01:09
Der Lidl Rechner ist besseer PUNKT

Warum ?

Wer eine Kiste zum Zocken auf hohem Niveau braucht, gibt 200 € mehr aus für diese Kiste (http://www.machine-from-hell.com/html/index.php) ! :devil:

11
2005-03-09, 10:07:21
nuja - der brenner ist jedenfalls beim aldi besser ;)

aber unter dem strich würde ich auch eher den lidl nehmen (aber nur wenn ich mich zw beiden entscheiden müsste)

Mumins
2005-03-09, 10:08:14
frage beim mm: wieviel muss investieren um den prescott mit 3,6 ghz (noch nicht die neue 600er seire wie aldi) ruhig zu bekommen und ist das überhaupt möglich. das fsc gehäuse ist ja recht dünnhäutig.

Wenn der Prescott ein J Modell ist, dann is der nicht mehr so arg heiss.

Gortha
2005-03-09, 10:16:44
Warum der Lidl besser ist... weil der Proz besser ist, weil die HDD besser ist,
weil die GraKa besser ist(scheint eine 6600GT zu sein, da sie nur 128 MB hat),
... das sollte doch erstmal reichen.

Für mich sind beide PCs eh scheisse, weil sie von Aldi und von Lidl sind.
Zwei Verbrecherkonzernen, die sogut wie jeden Markt ruinieren.

Grüsse
Gortha

Honka
2005-03-09, 10:24:23
Warum der Lidl besser ist... weil der Proz besser ist, weil die HDD besser ist,
weil die GraKa besser ist(scheint eine 6600GT zu sein, da sie nur 128 MB hat),
... das sollte doch erstmal reichen.

Für mich sind beide PCs eh scheisse, weil sie von Aldi und von Lidl sind.
Zwei Verbrecherkonzernen, die sogut wie jeden Markt ruinieren.

Grüsse
Gortha

OK, aber beide PC`s sind sehr schlecht wenn es um neue Treiber geht oder um Hardware Updates ! Außerdem haben beide PC´s für meinen geschmack zuviel Schnick,Schnack drin ! Ich hatte mir vor einem Jahr auch einen FSC gekauft und bin mit dem PC sehr zufrieden auch von der Stabilität und Support ! Ich konnte meinen PC auch sehr gut Updaten weil ich keine Abgespeckten Komponenten im PC hatte.

Spasstiger
2005-03-09, 10:46:54
Ich würde behaupten, dass Gamer mit dem Dell Dimension 5000 (http://www1.euro.dell.com/content/products/features.aspx/desktops_Q1_W6_dimen_5000_D03506?c=de&cs=dedhs1&l=de&s=dhs) für 799 Euro + 75 Euro Versand Preis-Leistungs-technisch am Besten versorgt sind:
- P4 3,0 GHz (P4 530)
- 1 GB DDR2-Ram
- GeForce 6800 NU 256 MB
- 160 GB S-ATA-Platte
- 16xDVD-Brenner; 16-fach DVD-Rom
- 1 Jahr Garantie
- Gratis-Drucker

Den ganzen anderen Schnick-Schnack aus den Supermarkt-PCs braucht man als Gamer eh nur sehr selten.
Insgesamt am Attraktivsten wirkt auf mich aber der MediaMarkt-PC. Hat die X800 8 oder 12 Pipelines?

MarcWessels
2005-03-09, 10:53:07
frage beim mm: wieviel muss investieren um den prescott mit 3,6 ghz (noch nicht die neue 600er seire wie aldi) ruhig zu bekommen und ist das überhaupt möglich. das fsc gehäuse ist ja recht dünnhäutig.

http://www.alltests.de/hardware/reviews_05/silentbox/box_2.php

Spasstiger
2005-03-09, 14:45:01
Weiß zufällig einer genau die Spezifikationen der Radeon X800 im MediaMarkt-Rechner?
Entsprechen sie der Sapphire Radeon X800, also 12 Pipes, 390 MHz Chiptakt, GDDR3-Ram?

Peleus1
2005-03-09, 14:47:33
Wenn einfach x800 dasteht wirds wohl die Karte sein, die du da grade beschreibst.

Die Machine from Hell würde wohl das alles in den Schatten stellen, nur ist die ja leider schon fast überall ausverkauft.

Spasstiger
2005-03-09, 15:20:39
Wenn einfach x800 dasteht wirds wohl die Karte sein, die du da grade beschreibst.

Die Machine from Hell würde wohl das alles in den Schatten stellen, nur ist die ja leider schon fast überall ausverkauft.

Allerdings ist die Machine of Hell im Vergleich schon sehr teuer. 250 Euro Aufpreis, dabei weniger Festplatte, weniger Ausstattung und die Grafikkarte kostet sicher auch keine 250 Euro Aufpreis, maximal 150 Euro mehr.

Peleus1
2005-03-09, 15:31:50
Hat aber auch immerhin nen 3500+ Winchester und der rockt schon ziemlich derbe rein. Ich halte das Angebot atm allen Komplettpcs überlegen.

Mumins
2005-03-09, 17:53:35
Der Lidl Rechner ist besseer PUNKT

Die Graka is der letzte Müll, die ist wesentlich langsamer, als die im Aldi PC.
http://www.pcwelt.de/news/discounter/108510/

Gortha
2005-03-10, 09:38:59
okay, sorry, demnach ist es nur eine 128MB-nonGT :/