PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein Wochende mit GTA 3


ulrichanton
2002-05-27, 01:45:57
Hi Leuts,

das kam anders als geplant: Am Freitag GTA 3 gekauft, installiert, auf 1024x768x16 gestellt und gespielt und: es ruckelt, auf 800x600x16 gestellt: es läuft.
Mein Rechner war softwaremässig auf dem Stand von August 2001. Ich dachte mir das kann nicht sein, und seit Freitag Abend alle Treiber aktualisiert, geforce-Tuning Tools und inoffizielle Patches runtergeladen, ausprobiert, ausprobiert und ausprobiert, alle Foren heimgesucht und nochmal ausprobiert.
Das Ergebnis: 1024x768x16: es ruckelt, 800x600x16: es läuft. Ich kann nur jedem sagen, dessen Rechner jünger ist als 1 Jahr und das Spiel läuft nicht, er solls sein lassen und warten auf den Patch.

So ein HickHack hab ich noch nicht erlebt.

Mein Rechner:

Athlon TB 900Mhz
512 SDRAM
Hercules 3D Prophet 2MX
Detonator 28.31
Asus A7V 133 A
win2k, sp2
direct x 8.1

Gutes Nächtle
UlrichAnton

Unreal Soldier
2002-05-27, 03:13:01
MX----> Schuldige


MFG
Unreal Soldier

kenny550
2002-05-27, 04:41:53
Das die MX die alleinige Schuldige ist würde ich nicht sagen!! Ich hab ne GTS und bei mir sieht es leider immernoch ähnlich aus. Nen Kumpel von mir hat nen 1.8er + ati8500le und es treten immernoch unangenehme Ruckelattacken auf!! Das ist wirklich nicht normal. Hoffentlich erschein bald ein Patch welches diesen Ruckeleien ein Ende bereitet.....

Unregistered
2002-05-27, 06:26:36
hm ich hab nen 1,4 Athlon mit einer G Force 3 Ti 500 und spiele fluessig auf 1600*1200 in 32 Bit Farbtiefe!
Und das alles unter windows xp

sun-man
2002-05-27, 08:18:57
Tja,
XP1800+, 512MB RAM, GF4 4400, WinXP und es ruckelt.
Allerdings unvorhersehbar. Ich kann ruckelfrei ne belebte Straße langfahren....wenn ich 2 Sekunden später wende ha ich nen netten Kaugimmieffekt und irgendwie scheint das wie MaxPayne in SlowMo zu sein ....
Ich zock erstmal nicht weiter und wart auf den Patch.
Ach ja....die TweakTips hab ich natürlich alle gelesen und probiert.

MFG

Hatstick
2002-05-27, 12:59:37
auf meinem rechner kann ich recht flüssig spielen auf 1024*768*32.
ab und zu ein ruckler aber das passiert auch auf high-end rechnern.
ich tippe auch auf die gf mx karte die schon recht langsam ist.mein celeron ist ja im gegensatz zu deinem athlon nicht viel schneller.
die engine ist von der speed her aber auch nicht so toll programmiert.ich denk da wird es demnächst auch ein patch geben.
gruss!

abit bx133 raid
celeron 900@1125mhz
512mb ram infineon @ cl2
elsa 721 @ 230/480mhz

mck
2002-05-27, 17:13:18
SO ganz toll ausgearbeitet scheint die Engine ja auch wieder nicht...

Ich kann zumindest in 1024, 32bit, max Details und 2x AA flüssig zoggen!

Hab allerdings schon von ähnlichen Fällen gehört - z.b. AthlonXP 1,7+ mit Kyro2, geht bei einem nur in 640 flüssig!

Wrex´n´Effect
2002-05-27, 17:38:06
Ich hatte auch die ganze Zeit diese nervigen Ruckler und Slowmotion Effekte. Jetzt hab ich mal diese Frame limitierung wieder eingeschaltet und jetzt läufts seit 2 tagen ohne Probleme.

XP1700@1900
Epox8K3A
512mb Samsung PC2700
Elsa Gladiac 721 @ 240/460

Joe
2002-05-27, 17:38:46
Die Engine is doch der Oberhammer!
Ich spiel 1280X1024 32Bit Alles auf Maximum
und ruckelt kein Stück

Übrigens habt ihr den Bloodpatch?
R00led SoF-Style ;)

PatTheMav
2002-05-27, 18:51:37
Die Engine ist ein Geheimnis für sich glaub ich .. was ich entdeckt hab, ist, dass dieser "Kaugummieffekt" dann auftritt wenn man den Framerate-Begrenzer abgeschaltet hat. Beispiel :
Man fährt gemütlich in einer engen Strasse entlang ( Mafia-Gebiet/Chinatown ) und kommt auf eine lange Strasse die in Richtung Grossstadt zeigt ( ihr wisst schon, dort wo man erst hinkommt, wenn Brücke und Tunnel repariert sind ). Die sonst vorhandene Framerate von ~50/60 Fps sinkt dann plötzlich auf unter 20 und sobald man diese riesigen Polygonsammlungen vor einem nicht mehr im Blickfeld hat ( back in Chinatown ) gehen die Frames wieder hoch .. dagegen hilft der Frameratebegrenzer, der die Frames auf 30 zu halten versucht, so dass dieser "Yo-Yo" bzw. "Kaugummi"-Effekt nicht auftritt.

Aber ich versteh es auch nicht.
Auf 1024x768x16bit und 32Bit ist es immer ruckelfrei, aber sobald ich richtung Osten fahre ( halt zur Brücke und zu den Wolkenkratzern hin ) wirds extrem zäh und sowohl zu Fuss als auch im Auto hab ich eine stark zu bemerkende Verzögerung. In 800x600x16bit und 32Bit ist diese nicht ganz so stark, aber trotzdem vorhanden ( wenn ich mir einen Auftrag von dem Mechanikersohn da abhole und aus dem Auto aussteige und wieder in Richtung Stadt gucke wirds extrem zäh ).

Ich kann mir das nur so erklären, dass hier die Engine mit Sichtweiten scheisse umgeht, sobald nicht der Konsolentypische Nebel eingesetzt wird ( ist es neblig in der ganzen Stadt treten o.g. Framerateneinbrüche nicht auf ).
Hier ist, finde ich, Nachholbedarf von Rockstar Games, der mit einem Patch bald behoben wird. Denn das auf den verschiedensten Rechnerkonfigurationen ( u.a. auch auf wirklichen High-End-Rechnern ) die Frameraten so einbrechen ist ziemlich frech !

Meine Specs :
AMD TB 1200 C
384 MB PC133 SDRam
nVidia GeForce 2 GTS
Abit KT7A 133

Kai
2002-05-27, 18:53:51
So einen Kaugummieffekt habe ich immer in Anarchy Online innerhalb von Gebäuden. Ist zum kotzen, weil man gar nicht vorwärts kommt.

PatTheMav
2002-05-27, 21:19:16
So, ich hab mal ein BIOS-Update gemacht .. bissel besser läufts nun wundersamerweise :)

Xanthomryr
2002-05-27, 21:49:03
Bei mir ruckelte es auch, bis ich mal diese doofen Grafix Effekte abgeschaltet habe.
Dieser Effekt ist doch echt für´n Arsch, macht nur das Spiel unspielbar.

La Junta
2002-05-27, 22:49:36
Die Engine ist ziemlich gut . Die Programierer waren wahrscheinlich nicht fähig . Zanzarah z.B. , hat dieselbe Engine und siehe da es läuft problemlos in 1024x768x32 alles auf maximum .Mal ganz nebenbei sieht Zanzarah viel besser aus (Meine Ansicht).
Die Musik jedoch gefällt mir und das Game an sich macht schon Spass .

Achja , das Ruckeln hat sich extrem vermindert seitdem ich im Bios die AGP Aperture Size auf 4MB(min.) gesetzt habe . FX zeugs ausschalten , Frame Counter an , Patch installiert und es ist ziemlich spielbar unter 1024x768x32 mit 3/4 Sichtweite .

würde es jedoch ein Award für das Game mit den meisten Bugs beim Releas geben , würd ichs echt GTA3 vergeben . Das übertrift einfach alles .

BoRaaS
2002-05-27, 23:54:14
Originally posted by La Junta

würde es jedoch ein Award für das Game mit den meisten Bugs beim Releas geben , würd ichs echt GTA3 vergeben . Das übertrift einfach alles .

dann hast du nie Daggerfall gespielt oder Bundesliga Manager 2000 =)

Greets BoRaaS

La Junta
2002-05-28, 00:04:16
Originally posted by BoRaaS

dann hast du nie Daggerfall gespielt oder Bundesliga Manager 2000 :)

Greets BoRaaS


Hab ich auch noch nicht. =)

Gibts echt noch schlimmeres ? ???

Nefilim
2002-05-28, 00:08:57
Aquanox, Tribes 2, Ultima 9... die waren beim Release verbugt bis zur Unspielbarkeit!

Joe
2002-05-28, 00:10:03
Originally posted by La Junta

würde es jedoch ein Award für das Game mit den meisten Bugs beim Releas geben , würd ichs echt GTA3 vergeben . Das übertrift einfach alles .
???
Ich hab noch keinen Richtigen Bug gesehen!
Das einzige was mir aufgefallen ist (unter dem LOL Aspeckt) ist das wen man Sanka oder Polizeiwagen o.Ä. fährt die leute ja immer auf die seite fahren nun das tuhen sie aber auch wenn seitlich ein abgrund ist zB auf einer brücke *g*
Aber sosnt alles Geil!
Die Grafik sieht bewegt(!) einfach fett aus im mom Würde ihc sagen Game of The Year

Kai
2002-05-28, 00:53:41
Tribes2 war lange nicht so verbuggt wie Aquanox oder Ultima ... Wenigstens hat man sich bei Tribes2 um die vorhandenen Bugs gekümmert.

monstar-x
2002-05-28, 01:18:16
ja genau she ich auch alles so *spam*

weiter so jungs :D hehe

greetz

PatTheMav
2002-05-28, 12:28:33
Also ich bin jetzt auf der anderen Seite bei den Yakuzas und hier geht das geruckele richtig los .. vorher alles flüssig aber jetzt bei den Wolkenkratzern, Parks usw..

Es kann doch nicht sein, dass nur wegen paar Hochhäusern die Framerate bei minimaler Sichtweite derart in die Knie geht ...

Btw : Was für einen "Patch" haste installiert La Junta ?

Xanthomryr
2002-05-28, 13:21:43
Das ist bestimmt der hier, macht GTA3 unter WinXP spielbar.

http://www.microsoft.com/downloads/release.asp?ReleaseID=37943&area=search&ordinal=5

Brauchte ich auch, ohne ging nix.

PatTheMav
2002-05-28, 13:46:34
Achso .. ich hab 98 druff, da brauch ich den nich ...

naja wie gesagt, industrial Zone ist fast unspielbar stellenweise .. hier könnte es an der GF2 GTS liegen .. aber vielleicht gibts bald ein Patch von Rockstargames .. hoffentlich ..