PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einfache, gute Cocktailrezepte


C0nker
2005-03-05, 19:10:32
Da wir mal wieder eine "Cocktailparty" machen wollen und bisher meistens immer nur mäßig schmeckende Gesöffe dabei rausgekommen sind, wollte ich mal fragen ob ihr nicht ein paar gute Rezpte kennt. Am besten solchen, wofür man nicht allzuviel verschiedenes Gedöns für kaufen muss.

sportfleck
2005-03-05, 19:28:09
nen ganz einfachen cocktail:
milch innen mixer,ne banane dazu,bissken braunen rohrzucker je nach geschmack, dann ordentlich echten jamaicarum,den braunen,am besten appleton,also kein strohrum oder bacardi oder son gedöns
hab ich in jamaica immer serviert bekommen und is echt lecker.....

ernesto.che
2005-03-05, 19:38:24
Cuba Libre:
Havana Club, Cola, Lemon Squash, Eiswürfel.


Cuba Sunrise:

Havana Club, O-Saft, Grenadine, Lemon Squash, Eiswürfel.

C0nker
2005-03-05, 19:53:22
Mengenangaben wären ganz hilfreich ;-)

ernesto.che
2005-03-05, 19:55:15
Cocktails sind wie Sex, man muss üben, üben, uben. Dann wirds gut.

Hayabusa
2005-03-05, 19:56:25
Caipirinha

1 Limette
3 gehäufte TL weißer Rohrzucker
5 cl Cachaca
Eiswürfel

1. Die Limetten vierteln. Zusammen mit dem Rohrzucker in einen Whisky-Tumbler geben. Mit einem Stößel zerdrücken. Zwei Minuten stehen lassen.
2. Mit Eiswürfeln auffüllen und den Cachaca darüber gießen.
3. Cocktail während des Trinkens gelegentlich umrühren.

antishakirafan
2005-03-05, 20:22:44
-> http://www.chefkoch.de/kochbuch/103/Cocktails-rezepte.html

Panasonic
2005-03-05, 20:43:47
Mach besser eine LongDrink Party. Die Kunst der Cocktailzubereitung lässt sich nicht ad-hoc erlenern.

Asyan
2005-03-05, 20:46:05
Mach besser eine LongDrink Party. Die Kunst der Cocktailzubereitung lässt sich nicht ad-hoc erlenern.
Aber wenn man nie anfängt kann mans auch nie ;)

Das erinnert mich an den letzten Geburtstag, als die alle stockbesoffen irgendwas zusammengekippt haben, und ich als nüchterner Außenstehender am Ende probieren sollte, hat verdammt gut geschmeckt (y)
Leider wusste niemand was drin war X-D

Oliver_G
2005-03-05, 20:47:46
Hab mir letztens auf ner Party selbst was gemixed *g*
Hats vielleicht auch nen Namen? War recht trinkbar...

Folgendes war drin:
Amaretto, Kirschsaft, Bananensaft, Limettenstücke und viel Crushed-Eis :)

Lokadamus
2005-03-06, 06:55:46
Aber wenn man nie anfängt kann mans auch nie ;)

Das erinnert mich an den letzten Geburtstag, als die alle stockbesoffen irgendwas zusammengekippt haben, und ich als nüchterner Außenstehender am Ende probieren sollte, hat verdammt gut geschmeckt (y)
Leider wusste niemand was drin war X-Dmmm...

Das erinnert mich an meine Bundeswehrzeit, wo auch mal eine kleine Saufparty gemacht wurde und irgendwer mir irgendwann eine Dose Bier in die Hand drückte. Dadrinne war nur schon lange kein Bier mehr, sondern Korn, Wiskey, Mariacron und was weiss ich nicht noch alles, hat aber geschmeckt :D ... im Buch Access 2003 programmieren gibt es eine kleine Datenbank mit verschiedenen Cocktail/ Longdrink- Rezepten. Hatte mir das Buch im letzten Jahr geholt und nun vergammelt es im Regal rum ;) ...

Der_Schaechter
2005-03-06, 15:04:35
also is vielleciht ein bisschen prollig aber korn-cola mit eiswuerfel is ganz lecker.

ich hab mir mal ein kremlin colonel gemixt. der hat auch sehr gut geschmeckt und der hat auch gut alk drin.
man benötigt dazu zerstoßenes eis, zwei teile wodka, ein halber teil limettensaft und ein teelöffel zucker(man kann auch noch ein minzblättchen zur dekoration benutzen). das alles kommt in shaker und wird gemixt und dann in ein longdrinkglas geseiht.
hat ziemlich viel alk drin, schmeckt aber wirklich nicht nach wodka pur. wichtig ist es bei diesem cocktail, dass der wodka nicht gerade von aldi kommt.

Panasonic
2005-03-06, 16:04:30
Na dann hoffe ich doch, das ich helfen kann.

Grundausstattung:

Alkoholika:

-Sherries (Dry, Medium, Sweet)
-Vermouths (Bianco, Dry, Rosso)
-Dubonnet

Bitters und Anishaltige Spirituosen:

-Fernet Branca, Fernet Menthe
-Campari
-Pernod, Ricard

Liköre:

-Cointreau
-Triple Sec
-Grand Marnier
-Benedietine
-Drambuie
-Creme de Menthe (weiß und grün)
-Galliano
-Creme de Cassis
-Tia Maria
-Khalua
-Southern Comfort
-Baileys
-Amaretto
-Bananenlikör
-Creme de cacao (weiß und braun)
-Apricot Brandy
-Kirschlikör

Spirituosen:

-Cognac
-Brandy
-Marc de Champagne
-Marc de Bourgogne
-Grappa

Edelobstbrände

-Kirschwasser
-Himbeergeist
-Birnengeist

Klare:

-Aquavit
-Doornkaat
-Wodka (Keinen deutschen Wodka!)
-Gin
-Tequila

Whiskies:

-Scotch
-Bourbon Whiskey
-Irish Whiskey
-Canadian Whiskey

Rum:

-Weiß 40%
-Braun 40%
-Strohrum 73%

Und:

-Sekt umd Champagner zum aufgiessen von Champagnercocktails.
-Kirsch-, Ananas-, Orangen-, Tomaten-, Maracuja-, Mango- und Lemonensaft.
-Grenadine-, Maracuja-, Bananen-, und Mangosirup.
-Zuckersirup (Kannst Du selbst machen: wasser aufkochen, Zucker einrühren (Hitze wegnehmen), auflösen lassen, dannach in Flaschen abfüllen und ab in den Kühlschrank. Mix ist ganz einfach 1:1).
-Ginger Ale
-Tonic Water
-Bitter Lemon
-Cola
-Seven Up
-Mineralwasser
-Soda

Früchte und Co.:

-Orangen
-Zitronen
-Limetten
-Sahne
-Eier
-Cocktailkirschen
-Oliven
-Pfeffer, Salz
-Würfelzucker
-Tabasco
-Orangenbitter


Ich habe jetzt viele Sachen nicht aufgeführt sondern habe mich auf ein Grundsortiment festgelegt, mit welchem eine Cocktailparty möglich sein sollte. (Ich denke nicht das bei einer privaten Feier Dinge wie Worcestersauce oder Angostura gebraucht werden, daher hab ichs weggelassen).

Dann besorgst Du Dir passende Gläser, neben Whiskeygläsern und Longdrinkgläsern brauchst Du natürlich Cocktailgläser oder schalen.

Zum Mixen nehme ich einen Boston-shaker, wobei Du natürlich auch einen anderen nehmen kannst. Denk beim befüllen an die Reinfolge: Eis
-> non-alkohol-> Alkohol. und nie randvoll befüllen, sonst wirds nix ;)
Wenn Du noch ungeübt bist empfehle ich dringend ein doppelseitiges Messglas 2cl und 4cl), praktisch sind die Dinger mir Stiel. Wichtig natürlich auch das Barsieb zum abgeiessen. Und hier wieder ein Merksatz: Das Eis, welches Du zum mixen nimmst, hat absolut NICHTS im Trinkglas Deiner Gäste zu suchen. Dafür musst Du frisches Eis nehmen.

(Auch hier jab ich jetzt nicht alles erwähnt, ich glaube nicht das der normale 3DCenter-User Barzangen, Barmesser, Eiszangen usw. hat, braucht man aber auch nicht zwingend.).

So C0nker, jetzt schreibst Du mal auf was Du von den Dingen hast oder was Du besorgen wirst, dann werd ich Dir ein paar passende Rezepte geben. Bevor ich hier 100 Drinks poste und Du die alle nicht machen kannst weil Dir was wichtiges fehlt, ist das denke ich die klügste Lösung ;)


Gruß,
Pana.

Edit: Meine Hand tut jetzt weh :(

drexsack
2005-03-06, 17:30:50
@ pana


Ich glaub du hast den Teil mit "nicht so viel gedöns kaufen" überlesen :D

Panasonic
2005-03-06, 17:46:48
@ pana


Ich glaub du hast den Teil mit "nicht so viel gedöns kaufen" überlesen :D

Na ja, sooooviel ist das auch nicht, wenn jeder Gast 2-3 Fläschchen mitbringt hat man doch die Grundversorgung...

Oliver_G
2005-03-06, 17:49:10
Hmm.. die Rede war von Longdrink-Parties.
Wir wollten auch eigentlich eine Cocktail-Party machen, aber wenn du davon abrätst.

Welche Longdrinks lassen sich mit einfachen SuperMarkt-Spirituosen und -Waren am besten mixen?

Etienne
2005-03-06, 17:49:16
Hallo? Am einfachsten wird ein Pina Colada sein.
Einfach ein glas mit 2/3 mit Ananas und 1/6 Kokosnusscreme und nen sehr guten schuss Rum rein. (entweder alles kalt oder halt mit crushed ice)
Schmeckt ganz geil und ist recht einfach.

Ansonsten einfach Jacky Cola :D

guitre
2005-03-06, 17:50:42
lol jo, aber ich waer auch dran interessiert, wie man unkompliziert ein paar coktails schluerfen kann

Panasonic
2005-03-06, 17:58:53
Hmm.. die Rede war von Longdrink-Parties.
Wir wollten auch eigentlich eine Cocktail-Party machen, aber wenn du davon abrätst.

Welche Longdrinks lassen sich mit einfachen SuperMarkt-Spirituosen und -Waren am besten mixen?

Na da würde ich doch ein paar Whiskey-Drinks empfehlen:

BOURBON JULEP:

8cl Bourbon
10 Minzblätter
Zuckersirup
1x Superlongdrinkglas.

Minzblätter ins Glas, Zuckersirup, Blätter zerdrücken (Barlöffel), gestoßenes Eis (auffüllen), Whiskey (Bourbon), umrühren.



GOLDEN NAIL

4cl Bourbon
2cl Southern Comfort

Zutaten auf Eis im Whiskey-Tumbler verrühren.


SWEET SCIENCE

4cl Scotch
2cl Drambuie
4cl O-Saft

Zutaten im Shaker kräftig schütteln.




Und für die Damen machts Du einen WHITE RUSSIAN ohne Vodka: 4 cl Khalua in ein superlongdrinkglas, 4cl eiskalte Sahne und den Rest mit kalter Milch auffüllen. Squirl und Strohhalm. Wenn es jemand härter mag: 2cl Vodka dazu und Schlagsahne aufs Glas.

Ach und merkt Euch eins, wenn Ihr mal in einer guten(!!) Bar (Schümanns New York oder Christiansens Hamburg) oder auf einer Cocktailparty seid:

Lass Dich auf keinen Fall in Gespräche verwickeln, sie sind grundsätzlich weniger interessant als die Ergebnisse deiner Augenforschung.

Börk
2005-03-06, 22:11:55
Aus Whiskey und besonders aus Whisky macht man keine Cocktails, das ist dekadent!!!

Gruß,
Börk

Panasonic
2005-03-06, 22:19:56
Aus Whiskey und besonders aus Whisky macht man keine Cocktails, das ist dekadent!!!

Gruß,
Börk

Siehst Du irgendwo Cocktails? Ich sehe nur Longdrinks. Und wenn jemand meint aus Whiskey mache man keine Longdrinks X-D

Dont mess with a Profi ;)

Asyan
2005-03-06, 22:23:02
Siehst Du irgendwo Cocktails? Ich sehe nur Longdrinks. Und wenn jemand meint aus Whiskey mache man keine Longdrinks X-D

Dont mess with a Profi ;)
Ich würde mir eher den Schwanz abschneiden, bevor ich ausm Lagavulin nen Drink mixe X-(

Alles Auslegungssache (y)

Hayabusa
2005-03-06, 22:33:59
Ich würde mir eher den Schwanz abschneiden, bevor ich ausm Lagavulin nen Drink mixe X-(

Alles Auslegungssache (y)

Du kannst froh sein wenn dir überhaupt jemand eine Flasche Whiskey verkauft. X-D

Panasonic
2005-03-06, 22:35:20
Du kannst froh sein wenn dir überhaupt jemand eine Flasche Whiskey verkauft. X-D

;D ;D

Panasonic
2005-03-06, 22:35:45
Falles es jemand interessiert wo ich gelernt habe:

www.christiansens.de

Asyan
2005-03-06, 22:37:22
;D ;D
Mhm, es scheint ja doch Spaß zu machen, zu bashen ;)
Wie war das mit dem Wald? ...

@Hayabusa, mein Vater kauft ihn .. .. weil er weiß, dass ich kein Säufer bin... ;)

Argo Zero
2005-03-06, 22:41:21
1l Batida de Coco
0,5l Annanas Saft
0,25l brauner Überseerumm (5x%)
0,25l weißer Kokosnusssaft
4 Limetten
Brauner Zucker

Zubereitung:
Etwas Batida, etwas Rumm, ordentlich brauner Zucker in ein 2L Gefäß. Die Limetten in jeweils 4 Scheiben schneiden und ausdrücken.
Danach den rest nachgießen und gut rühren. Abschmecken und ggf. nachschütten, wenn etwas fehlt. Sollte der braune Zucker vergessen werden -- gute Nacht.
Die obigen Maße sind geschätzt, weil wir es immer nach Augenmaß machen.

captainsangria
2005-03-07, 08:07:23
Caipirinha

1 Limette
3 gehäufte TL weißer Rohrzucker
5 cl Cachaca
Eiswürfel

1. Die Limetten vierteln. Zusammen mit dem Rohrzucker in einen Whisky-Tumbler geben. Mit einem Stößel zerdrücken. Zwei Minuten stehen lassen.
2. Mit Eiswürfeln auffüllen und den Cachaca darüber gießen.
3. Cocktail während des Trinkens gelegentlich umrühren.


--> bester cocktail der welt

Sylver_Paladin
2005-03-07, 12:59:38
Einfach irgendeinen Schnaps nehmen und so viel braunen Zucker und Eis rein bis es schmeckt. Bei Bedaarf mit Fruchtsaft oder anderen Schnapps verfeinern...

So wurden bei uns zu fortgeschrittener Stunde mal die Cocktails zubereitet, es hat nicht mal schlecht geschmeckt.

TomatoJoe
2005-03-07, 13:33:25
sagt mal cocktails ohne alk... ich weiß aber muss zurzeit auf meine leberwerte achten und zuhause will ich mich auch nicht unbedingt wegballern

Börk
2005-03-07, 13:49:03
Siehst Du irgendwo Cocktails? Ich sehe nur Longdrinks. Und wenn jemand meint aus Whiskey mache man keine Longdrinks X-D

Dont mess with a Profi ;)
Es ist egal, aus Whiskey macht man gar nichts. Allerhöchstens gibt man einen Teil Wasser dazu, alles andere killt den Whiskey. Genauso wie Whiskey on the rocks, da kannste dann gleich Vodka oder anderen Fussel trrinken. Whiskey pur so wie er ist, nichts dazu, das ist das einzig wahre...
Kannst ja gerne mal nen Profi (jemand der das beruflich macht) befragen, der wird dir bestätigen, dass aus Whiskey-Gesichtspunkten jede Mixtur tabu ist!

Gruß,
Börk

P.S.: Achja der Spruch wenn er denn Stimmen sollte, heisst Don´t mess with a pro^^

Gunaldo
2005-03-07, 16:04:47
ich mag maitai,hurricane u zombie.
aber ich lasse mixen :)

No.3
2005-03-07, 16:15:13
da kannste dann gleich Vodka oder anderen Fussel trrinken

dann hast Du wohl noch nie richtig guten Vodka getrunken


keine Ahnung wie das Rezept geht (will's auch gar nicht wissen). Auf einer Party gab es "toten Hund" - Ihr kennt den süßlichen Verwehsungsgeschmack? Genau so hat das Zeugs geschmeckt!

Rainer

|Astaroth|
2005-03-07, 16:56:46
Also wenns gaaaanz einfach sein soll wo man nicht viel Geld ausgeben muss dann einfach Blue Curacao mit O-Saft mischen oder nen Master Blaster oder einfach Batida de Coco mit Kirschsaft......schmeckt alles lecker und ist einfach zu mischen. Wie viel man da brauch muss man aber ausprobieren... :)

Panasonic
2005-03-07, 17:02:13
Es ist egal, aus Whiskey macht man gar nichts. Allerhöchstens gibt man einen Teil Wasser dazu, alles andere killt den Whiskey. Genauso wie Whiskey on the rocks, da kannste dann gleich Vodka oder anderen Fussel trrinken. Whiskey pur so wie er ist, nichts dazu, das ist das einzig wahre...
Kannst ja gerne mal nen Profi (jemand der das beruflich macht) befragen, der wird dir bestätigen, dass aus Whiskey-Gesichtspunkten jede Mixtur tabu ist!

Gruß,
Börk

P.S.: Achja der Spruch wenn er denn Stimmen sollte, heisst Don´t mess with a pro^^

Sagt wer? Und wenn Du keinen guten Vodka kennst, dann tust Du mir wirklich leid. Wie gesagt, geh mal ins Christiansen und lass Dir einen guten Whiskeydrink machen. Gegen überhebliches Gehabe einiger Landwirte, die meinen irgendjemand kauft Ihnen Ihre Auslandserfahrungen ab (z.B. aus Whiskey mache man keine guten Drinks), dann AMEN.

Gulu-Gulu
2005-03-07, 17:43:19
Es ist egal, aus Whiskey macht man gar nichts. Allerhöchstens gibt man einen Teil Wasser dazu, alles andere killt den Whiskey. Genauso wie Whiskey on the rocks, da kannste dann gleich Vodka oder anderen Fussel trrinken. Whiskey pur so wie er ist, nichts dazu, das ist das einzig wahre...
Kannst ja gerne mal nen Profi (jemand der das beruflich macht) befragen, der wird dir bestätigen, dass aus Whiskey-Gesichtspunkten jede Mixtur tabu ist!


Jo, aus Whiskey-Gesichtspunkten vielleicht. Aus CocktailMix-Gesichtspunken nicht! Wie schon gesagt, mit Whiskey kann man hervorragende Cocktails machen.
Und weils dazu passt: Die einzelnen Zutaten machen das Resultat. Ist ist also nicht verwerflich gute Sachen zum Mixen zuu nehmen. Ob es natürlich eine > 50 EUR/Flasche Spiritouse sein musst, sei dahingestellt. Aber alleine einen Rumcocktail mit Havanna Club anstatt mit Barcadi zu mixen ist ein Riesenunterschied.

ot: weiss jemand auswendig, wann man Whiskey bzw. Whisky schreibt? Schottisch / Amerikanisch?

Panasonic
2005-03-07, 17:53:49
ot: weiss jemand auswendig, wann man Whiskey bzw. Whisky schreibt? Schottisch / Amerikanisch?
Scotch Whisky
Bourbon Whiskey
Irish Whiskey
Canadian Whisky

Gulu-Gulu
2005-03-07, 18:02:52
Vielen Dank!

Ist ja lustig: Jeweils die beiden Nachbarländer schreiben es natürlich unterschiedlich ;D

Falls jemand eine Begründung dafür hat, raus damit!

so hier auch noch ein Cocktail: einer meiner Favoriten:

Daiquiri
----------

5 cl Rum (Havanna Club!!!)
3 cl Zitronensaft
2 cl Zuckersirup

juanitoo
2005-03-07, 18:19:32
Malibu (WhiteRum mit Kokosnuss-Likör) und Pisang (grüne Banane-Likör) sind auch sehr gut geeignet für leichte Cocktails, dazu Granini,BeckersBeste,Ameckes etc. oder "frischgepresste" Säfte aus der Kühltheke (z.b. Lidl hat sehr guten Ananas-,Orangen- und Mandarinensaft)! Ein guter Shakerersatz sind die 1L Granini-Petflaschen, denn die haben einen recht große Öffnung für Eiswürfel und sind wenigsten 100% dicht, im Gegensatz zu billigen Ramschshakern.