PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WLAN einrichten (mit Hindernissen)


Das Auge
2005-03-05, 19:19:44
Hallo Netzwerkexperten :D

Ich muß hier ein kleines WLAN einrichten mit folgenden Anforderungen:

1.) es sollen im Prinzip nur 2 Rechner ins Netz, ein Desktop und ein Laptop (älter), beide ohne WLAN-karte bzw. Modul

2.) bisher wurde das DSL-Modem direkt in einen 4port-Switch gespeist, von und von dort eben auf die 2 Rechner im Arbeitszimmer, die auch ein Mini-Netzwek bilden

3.) genau diese Konfig soll beibehalten werden, der Laptop muß also nicht überall im Haus WLAn empfangen können, nur die Kabel im Treppenhaus und Flur sollen eben weg.

Wie erreich ich das also am günstigsten (und mit wenig Aufwand)? Wenn ich einen WLAN-Sender bzw. -Router ans Modem anschließe, bräuchte ich ja für den Laptop und für den Desktop eine Karte/Modul.
Gibt es also WLAN-Switches, die einfach die Funktion des jetzigen übernehmen könnten?
Oder kommt es letztlich doch günstiger einfach beide Rechner mit WLAN-karten auszustatten?
Sry, wenn das jetzt vllt ein bischen blöd klingt, ich kenn mich mit WLAN nicht so toll aus ;)

Benedikt
2005-03-07, 20:00:56
Ich würde mal rein gefühlsmäßig sagen: Was du haben willst, ist ein DSL-WLAN-Router...

aCiD
2005-03-07, 21:33:57
Ich würde dir zu einem DSL-Modem-Router mit WLan raten. Punkt 2) hört sich nämlich abenteuerlich an, wenn es kein Router ist.
Ansonsten schließ einfach nen normalen AccessPoint an den Router an und dann gehts auch, aber imo ist es vom Preis her fast egal ob du nen AP oder n Modem-Router mit Wlan kaufst.

Greetz
aCiD

Das Auge
2005-03-08, 10:39:18
Danke für die Antworten ;)

Das mit dem WLAN-Router erschien mir zunächst auch am logischsten/einfachsten, aber dann müssen beide Rechne ja zusätzlich mit WLAN-Netzwerkarten ausgerüstet werden.

Ich dachte halt, es gibt so eine Art Switch, der WLAN empfängt und dann per Kabel weiterleiten kann, aber wahrscheinlich (wenn es das überhaupt gibt) ist das dann sowieso nicht günstiger als die Rechner gleich mit Karten auszurüsten.

Und der ganze Stress nur, weil im Hause meiner Eltern meine Mutter die Kabel stören, die soll sich nicht so anstellen, wo´s doch eh schon weniger geworden sind, seit ich weg bin ;D :lol:

aCiD
2005-03-08, 10:42:11
Danke für die Antworten ;)

Das mit dem WLAN-Router erschien mir zunächst auch am logischsten/einfachsten, aber dann müssen beide Rechne ja zusätzlich mit WLAN-Netzwerkarten ausgerüstet werden.

Ich dachte halt, es gibt so eine Art Switch, der WLAN empfängt und dann per Kabel weiterleiten kann, aber wahrscheinlich (wenn es das überhaupt gibt) ist das dann sowieso nicht günstiger als die Rechner gleich mit Karten auszurüsten.

Und der ganze Stress nur, weil im Hause meiner Eltern meine Mutter die Kabel stören, die soll sich nicht so anstellen, wo´s doch eh schon weniger geworden sind, seit ich weg bin ;D :lol:

Ein WLan Router hat nach wie vor meist 4 Ethernet-Ports, d.h. du kannst wenn bestehende Kabel schon so liegen dass sie nicht stören diese verwenden oder eben WLan Karten kaufen.

Greetz
aCiD

Das Auge
2005-03-08, 10:48:58
Ein WLan Router hat nach wie vor meist 4 Ethernet-Ports, d.h. du kannst wenn bestehende Kabel schon so liegen dass sie nicht stören diese verwenden oder eben WLan Karten kaufen.

Greetz
aCiD

Ja schon, aber dann wären die Kabel im Treppenhaus ja nicht weg ;)

Im Prinzip will ich ja nur die Strecke vom Modem zum Switch durch Funk überbrücken.

aCiD
2005-03-08, 11:27:48
Mit WLan brauchst du den Switch aber nicht mehr, es sei denn du willst oben die 2 PCs so noch mit Kabel vernetzen. Dann würde ich aber noch einen AccessPoint oben an den Switch legen anstatt 2 Wlan Karten oder USB-Sticks zu verbauen.
Oder hab ich jetzt was verrafft?

Greetz
aCiD

Das Auge
2005-03-08, 14:55:39
Nö, das wird schon so stimmen :D

Ich hab zwar schon mal WLAN bei nem Kumpel eingerichtet, aber das war mit diesem idiotensicheren Telekom-Router/Modem und da war auch kein Switch dazwischen und die 2 PC´s waren schon mit Karten ausgerüstet...

Ich tendier mittlerweile eigentlich dazu, einen WLAN-Router (bzw. Modem und Router in einem, falls das nicht wesentlich teurer ist) zu holen und eben die beiden PC´s einfach WLAN fähig zu machen, fertig.
Dann ist auch dieses Mini-Netzwerk ganz einfach und schnell wieder eingerichtet und der Switch kommt eben nach ebay oder zur nächsten LAN oder so ;)
Das scheint mir die einfachste Lösung zu sein, bevor ich da jetzt mit irgendner Bastellösung mit extra Accesspoint usw. anfang.

Kannst du (oder wer anders) mir da einen bestimmten WLAN-Router(/Modem) empfehlen?

Benedikt
2005-03-08, 20:01:29
Die von Linksys sollen recht gut sein. Oder AVM-Geräte, mit denen kannst du auch nix falsch machen - Markenqualität aus deutschen Landen... ;)

Botcruscher
2005-03-08, 20:28:18
Die von Linksys sollen recht gut sein. Oder AVM-Geräte, mit denen kannst du auch nix falsch machen - Markenqualität aus deutschen Landen... ;)

Linksys Wrt54g (GS) mit Zweitbios einer der besten Router die es giebt. Ein Modem hast du ja schon.

aCiD
2005-03-08, 23:12:00
Also ich hab zuletzt Netgear WLan Komponenten verbaut, ansonsten würde ich mal nach Zyxel gucken.

Greetz
aCiD