PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Können diese WErte stimmen??!!


Unregistriert
2005-03-05, 20:28:19
Hab mal den Medion 19" LCD bei ALdi gesehn...die WErte sind doch in Verbindung mit dem Preis durchaus ok oder?!
Habe mal verglichen mit einem 19"er auf der Medioneigenen Page verglichen und trotz des höheren Preises ist der Bildschirm bei ALdi ( ebenso von Medion ) erheblich besser.
sehe nur ich das so oder ist es tatsächlich so??

was die Reaktionszeit von 8ms angeht sollte das Teil doch durchaus auch zum Daddeln geeignet sein oder??!

Krassen Dank für alle Feedbacks !! ;)

Hier nochmal die Daten des LCD Monitors bei Aldi von Medion :

Sichtbare Bildschirmdiagonale 48,2 cm
Reaktionszeit typ.= 8 ms
VGA und DVI-D Anschluss mit automatischer Signalerkennung*
Strahlungsarm nach TCO03
Kontrastverhältnis typ.= 700:1
Helligkeit typ.=300 cd/m2
Betrachtungswinkel:
typ. = horizontal 150° / vertikal 135°
Maximale Auflösung: 1280 x 1024
2 integrierte Lautsprecher
Universal Netzbetrieb (AC 100-240V ~ 50-60Hz)
Gehäusefarbe: silber
*DVI Kabel ist fix am Monitor


..und hier die Daten des Monitors bei Medion von Medion :

# 19" TFT SXGA LCD Color Monitor
# Sichtbare Bildschirmdiagonale 48,2 cm
# Betrachtungswinkel typ. Horizontal = 170° / Vertikal = 170°
# Kontrastverhältnis typ. = 500:1
# 2 integrierte Lautsprecher
# Maximale Auflösung 1280 x 1024
# Helligkeit typ. = 250 cd/m2
# Reaktionszeit typ. = 25ms
# OSD (On Screen Display)
# Universal Netzbetrieb (AC 100-240V~50-60Hz)
# Strahlungsarm nach TCO 99
# Monitor und Netzteil VDE/GS geprüft

anorakker
2005-03-06, 01:15:58
das sind imo definitiv zwei unterschiedliche monitore (oder wie hast du das gemeint?)

der von aldi ist sicherlich das geld wert, hat aber wharscheinlich nen relativ einfaches tn-panel mit einem ziemlich niedrigen vertikalen blickwinkel. bei einem 19 zöller könnte das u.u. schon störend sein..

leider kann man über die qualität des tfts anhand der specs überhaupt keine richtige aussage machen, die wichtigsten dinge weiss man erst, wenn man das ding "live" in aktion gesehen hat und damit meine ich vorallem die farbqualität, graustufenauflösung, helligkeitsverteilung und blickwinkelstabilität...

Unregistriert
2005-03-06, 07:27:23
das sind imo definitiv zwei unterschiedliche monitore (oder wie hast du das gemeint?)

ja??bin da totaler laie und weiß es wirklich nicht...!
wenn du man so nett bist und sowohl auf der aldi.de als als auch medion.de page checkst???


der von aldi ist sicherlich das geld wert, hat aber wharscheinlich nen relativ einfaches tn-panel mit einem ziemlich niedrigen vertikalen blickwinkel. bei einem 19 zöller könnte das u.u. schon störend sein..

leider kann man über die qualität des tfts anhand der specs überhaupt keine richtige aussage machen, die wichtigsten dinge weiss man erst, wenn man das ding "live" in aktion gesehen hat und damit meine ich vorallem die farbqualität, graustufenauflösung, helligkeitsverteilung und blickwinkelstabilität...

das skurile ist ja, beide sind medion monitore , nur daß die WErte des bei Aldi angebotenen mir irgendwie besser erscheinen als die bei medion. nun kann ich mit den Werten als solches leider nichts anfangen und hinsichtlich deren spieletauglichkeit natürlich auch nicht.

was bedeutet den vertikaler blickwinkel?? wie schau ich da denn auf den Monitor??? :frown:
sorry die wahrscheinlich doofe FRage, bin abouluter dummy...möchte mir aber unbedingt ein solches Teil anschaffen und versuche jetzt infos zu sammeln..!

Unregistriert
2005-03-07, 23:03:58
*püsch*

IVI
2005-03-07, 23:14:50
also, echte 8ms sind klasse fürs zocken. das is klar. bedenke aber bitte eins:
die klientel von ALDI, Medion und Co sind muttis und pappis, die surfen und ihre haushaltsführung am PC regeln wollen. zocker sind gänzlich fehl am platz.

Zool
2005-03-08, 08:22:11
Das erste Panel klingt nach einem TN+F-Gerät. Das heißt ordentliche Refreshzeiten, mäßige Farben. Hohe Winkelabhängigkeit.

Das zweite Panel scheint ein MVA/P-Gerät zu sein. Das heißt mäßige Refreshzeiten mit eventuell "Ghosting" bei 3D-Shootern, gute Farben und guter Kontrast, kaum vorhandene Winkelabhängigkeit.

Ich würde ein MVA-Panel einem TN+F-Panel vorziehen, da mich die mangelnde Ausleuchtung und beschiessene Winkelabhänigkeit der TN+F-Panels echt nerven.

BTW, 8ms bringen die besten TN+F-Panels nur beim Wechsel schwarz/weiß. ein Wechsel grau/grau kommt bei solchen Geräten auch in 30ms-Regionen mit eventuell typischen Ghosting-Artefakten.

Replica
2005-03-08, 17:00:41
ich würde dir zum daddeln eher nen 21" crt mit real flat scheibe empfehlen. Aber du bist ja anscheinend eher scharf auf nen TFT.
Schonmal über Plasma nachgedacht???? schaut auch gut aus (aber halt nen bischen teurer).

MfG

Replica