PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Intel vs AMD => SCHONWIEDER!


mq
2002-05-27, 10:04:35
Tut mir leid, dass ich dieses leidige Thema schon wieder aufgreifen muss. Will mir aber neues System kaufen und es sind unklarheiten aufgekommen.

Mir ist klar, dass P4 teurer sind als XP-prozis, und noch dazu langsamer, doch warum kauft man sich einen xp 1800+ (den man sicher auf nen 2000+ takten kann - vorausgesetz man hat teuren,leistungsfähigen kühler), wenn man einen P4 1,6 mindestens auf 2,2mhz (bzw 1,8 min auf 2,4) takten kann. Und dass mit dem Original Kühler und weniger Schererein hat.

Wenn ihr es einfach liebt, an euren pcs herumzuschrauben und mit Kühler-Lüfter-Kombos zu hantieren, dann ist der Xp ne gute Wahl. Ich persönlich ziehe es vor, wenn ich weniger herumschrauben muss, und trotzdem gut übertakten kann.

BIN SCHON AUF KOMMENTARE GESPANNT!

Schöne Grüße an alle!

Sir Integral Wingate Hellsing
2002-05-27, 10:07:47
mein Kommentar: http://www.wxr-clan.de/forum/iB_html/non-cgi/emoticons/spam.gif

...mehr ist der obige Post im Endeffekt nämlich net!

Soundman5000
2002-05-27, 10:34:45
AMD AMD AMD AMD AMD AMD AMD AMD AMD AMD AMD AMD AMD AMD AMD AMD AMD AMD AMD AMD AMD AMD AMD AMD AMD AMD AMD AMD AMD AMD AMD AMD AMD AMD AMD AMD AMD AMD AMD AMD AMD AMD AMD AMD AMD AMD AMD AMD AMD AMD AMD AMD AMD AMD AMD AMD AMD AMD AMD AMD AMD AMD AMD AMD AMD AMD AMD AMD AMD AMD AMD AMD AMD AMD AMD AMD AMD AMD AMD AMD AMD AMD AMD AMD AMD AMD AMD AMD AMD AMD AMD AMD AMD AMD AMD AMD AMD AMD AMD AMD AMD AMD AMD AMD AMD AMD AMD AMD AMD AMD AMD AMD AMD AMD AMD AMD AMD AMD AMD AMD AMD AMD AMD AMD AMD AMD AMD AMD AMD AMD AMD AMD AMD AMD AMD AMD AMD AMD AMD AMD AMD AMD AMD AMD AMD AMD AMD AMD AMD AMD AMD AMD AMD AMD AMD AMD AMD AMD AMD AMD Kann ich nur sagen

Soundman5000
2002-05-27, 10:35:00
AMD AMD AMD AMD AMD AMD AMD AMD AMD AMD AMD AMD AMD AMD AMD AMD AMD AMD AMD AMD AMD AMD AMD AMD AMD AMD AMD AMD AMD AMD AMD AMD AMD AMD AMD AMD AMD AMD AMD AMD AMD AMD AMD AMD AMD AMD AMD AMD AMD AMD AMD AMD AMD AMD AMD AMD AMD AMD AMD AMD AMD AMD AMD AMD AMD AMD AMD AMD AMD AMD AMD AMD AMD AMD AMD AMD AMD AMD AMD AMD AMD AMD AMD AMD AMD AMD AMD AMD AMD AMD AMD AMD AMD Kann ich nur sagen

mq
2002-05-27, 10:36:38
tut mir leid, mir gehts einfach nur darum keinen fehlkauf zu machen. Ich hab wenig erfahrung mit P4 und übertakten und da ich wieder min 2 Jahre mit neuem Rechner auskommen muss, wollt ich nur sicher gehen.

Würd mich trotzdem freuen, wenn was konstruktives kommen würde;D
cu

chris22
2002-05-27, 10:55:40
PIV NW + i845D/i850 natürlich
Auch wenn der XP besser sein sollte, solange AMD die Chipsätze irgendwelchen Drittherstellern überläßt, ist und bleibt Intel für mich klarer Sieger.

Com1
2002-05-27, 11:00:25
Einen Fehlkauf machst du mit keiner der beiden CPUs, die haben beide ein gutes Preis/Leistungsverhältnis, vor allem wenn du sie noch übertaktest.

Wenn du wenig Stress mit der Kühlung willst und möglichst wenig dafür ausgeben willst -> boxed P4.

Wenn du lieber eine schnellere CPU willst und dafür eine aufwändigere und teuere Kühlung in Kauf nimmst -> AMD + guten Kühler

mibi
2002-05-27, 11:26:32
Originally posted by Com1

Wenn du lieber eine schnellere CPU willst und dafür eine aufwändigere und teuere Kühlung in Kauf nimmst -> AMD + guten Kühler

wieso teuer und aufwändig? sooo heiss werden die XPs nicht. Ich hab wegen Wakü Umbau gerade einen 23 Euro Titan Kühler auf meiner CPU - keine problem... ( 1900+ @ 2100+ )

Slater188
2002-05-27, 12:40:24
Originally posted by mibi


wieso teuer und aufwändig? sooo heiss werden die XPs nicht. Ich hab wegen Wakü Umbau gerade einen 23 Euro Titan Kühler auf meiner CPU - keine problem... ( 1900+ @ 2100+ )

Nur zustimmm @ mibi....


Ausserdem sollte man wohl die Wasserkühlung in diesem Verglech wohl heute lieber rauslassen, es gibt auch welche die ihren P4 mit ner wakü belüften.....

Bei der Geschichte von wegen teurer Lüfter kann ich ebenfalls nur teilweise mitgehen.... wenn man übertaktet wird man ebenfalls irgendwann einen teureren Lüfter draufbauen müssen, und was ist bitteschön der Unterschied bei der Montage eines AMD-Lüfters und eines Intellüfters.....?!

Ich meine es kann ja sein, das irgendwo ein chinese an der Grenze zur Mongolei sitzt und sich gerade eine neue technik zur AMD-Lüfterbefestigung ausgedacht hat, die von den gängigen und hier allgemeingültigen Befestigungsarten abweichen mag.....
Aber hier in Deutschland gibts meines wissens nach nur 2 Methoden:
1. per Verschraubung
2. per Halteklammer

Dies gilt ebenfalls für P4 Lüfter.....

Also ist die Geschichte mit dem Aufwendigsein oder nichtsein für die Katz.-.....

zeckensack
2002-05-27, 13:58:36
Der Northy-P4 scheint tatsächlich die konsistenteren Übertaktungserfolge zu liefern. Punkt für Intel. IMO sollte man sich aber wirklich nichts über 1.8GHz von denen kaufen, dann wird's nämlich unverschämt teuer.

Mir persönlich ist die ganze P4-Architektur einfach nur unsympathisch, aber das liegt wohl an meinem Background und ist auch Geschmackssache.

Da hilft nur ein Preisvergleich.
Geh' beim 1.6er/1.8er Northwood ruhig mal von 33% OC aus, dafür braucht man angeblich nur wenig bis gar kein Glück.
Beim Athlon XP ab 1800+ sind ohne viel Aufwand wohl nur 2 bis 3 Taktstufen mehr drin (wie zB bei mibi). Die AMD Boxed-Kühler sind angeblich nicht so dolle und kosten auch noch 'nen Haufen Geld (ca 50€ Aufpreis !!), besser ist ein nackter Prozzi + 30~40€ für 'nen brauchbaren (und leisen ...) Kühler.

Anárion
2002-05-27, 13:59:47
Woohoooo....ein gefundes Fressen für Flamer! :nono:

zeckensack
2002-05-27, 14:19:11
Originally posted by Rebel 304
Woohoooo....ein gefundes Fressen für Flamer! :nono: Nicht doch. ;)
Ich steh' hier mit meinem Paddel, und ich weiß es auch einzusetzen :saiyan:

Exocet
2002-05-27, 14:29:24
naja, meiner läuft 2,4ghz, beio 152fsb, da frag ich mich, welcher amd da momentan mithalten will?? ich red von jetzt, ned von in einem monat ;) in nem halben jahr gibts nämlich dann au p5, in nem jahr.....

zeckensack
2002-05-27, 14:49:11
Originally posted by Exocet
naja, meiner läuft 2,4ghz, beio 152fsb, da frag ich mich, welcher amd da momentan mithalten will?? ich red von jetzt, ned von in einem monat ;) in nem halben jahr gibts nämlich dann au p5, in nem jahr..... Dann freu dich über deinen OC-Erfolg :)
Es hat doch bisher niemand bestritten, daß das machbar ist ;)

PS: :karate:

mibi
2002-05-27, 14:52:23
Originally posted by Exocet
naja, meiner läuft 2,4ghz, beio 152fsb, da frag ich mich, welcher amd da momentan mithalten will?? ich red von jetzt, ned von in einem monat ;) in nem halben jahr gibts nämlich dann au p5, in nem jahr.....

hehe
mein XP hätte ein PR-Rating von 2380+ bei nem FSB von 192 Mhz...
ich denke schon das der mit deinem mithalten könnte...

zeckensack
2002-05-27, 14:54:11
Originally posted by mibi


hehe
mein XP hätte ein PR-Rating von 2380+ bei nem FSB von 192 Mhz...
ich denke schon das der mit deinem mithalten könnte...
:o Wo ist mein Anti-Flamewar-Paddel? :o

Anárion
2002-05-27, 15:06:30
Rauszücken und drauf auf die Kinder! Tz Tz....

Christopher
2002-05-27, 15:40:26
Mit nem ordentlichen Board sind bei P4 q,6Ghz auch 2666Mhz bis 2800Mhz drinn. Mein Freund hat seinen auf 2800 stabil laufen. Ich würde intel vorziehen.

Nordmann
2002-05-27, 15:42:31
VIA CPU´s rulen!!!! :lol:

mibi
2002-05-27, 15:47:57
Originally posted by Nordmann
VIA CPU´s rulen!!!! :lol:

so ist es :)

Slater188
2002-05-27, 17:26:05
Originally posted by Exocet
naja, meiner läuft 2,4ghz, beio 152fsb, da frag ich mich, welcher amd da momentan mithalten will?? ich red von jetzt, ned von in einem monat ;) in nem halben jahr gibts nämlich dann au p5, in nem jahr.....

Das kannst du doch deiner Oma als gute Nachtgeschichte erzählen,
soweit ich weiss kommt da von Intel dieses Jahr nix mehr ausser vielleicht noch etwas heisse Luft, die aber auch eher lau, als heiss ist.
Imo sind bei mir auch 152 MHz FSB kein problem, das hat nämlich nix mit der CPU zu tun, sondern nur mit dem RAM.....

AMD wird schonm wissen, warum sie noch warten....

Slater188
2002-05-27, 17:30:53
Originally posted by Christopher
Mit nem ordentlichen Board sind bei P4 q,6Ghz auch 2666Mhz bis 2800Mhz drinn. Mein Freund hat seinen auf 2800 stabil laufen. Ich würde intel vorziehen.

jaja, aber auch nur mit ner Northwood-CPU und dafür brauchst du dann auch schon ne gute Kühlung.....

UND: die Northwoods sind so unverschämt teuer, das man Intel damit solange den Arsch versohlen müsste, bis die Teile so flach wie Zeitungspapier sind, und eben dann noch soviel wert haben....


P.S.: @ zeckensack
Dein Anti-Flame-War-Paddel benutze ich grad um meine Bude etwas
zu wärmen, neben einigen alten L-Intels..... ( zum heizen )

Unreal Soldier
2002-05-27, 18:03:03
Originally posted by chris22
PIV NW + i845D/i850 natürlich
Auch wenn der XP besser sein sollte, solange AMD die Chipsätze irgendwelchen Drittherstellern überläßt, ist und bleibt Intel für mich klarer Sieger.

*zustimm

MFG
Unreal Soldier

Nordmann
2002-05-27, 18:06:32
Originally posted by chris22
PIV NW + i845D/i850 natürlich.
Nö! Lieber den i850E *Sabber* :O

zeckensack
2002-05-27, 18:14:11
Originally posted by Slater188
P.S.: @ zeckensack
Dein Anti-Flame-War-Paddel benutze ich grad um meine Bude etwas zu wärmen, neben einigen alten L-Intels..... ( zum heizen ) Unverfrorenheit :o
Ich will lediglich um sachliche Auseinandersetzung bitten. Wenn ihr das hinkriegt, dann komm' ich auch ohne mein Paddel ganz gut aus.

Ansonsten hab' ich hier noch 'ne ganze Kiste Nachschub! :P

Dunkeltier
2002-05-27, 18:28:06
Originally posted by mq
Tut mir leid, dass ich dieses leidige Thema schon wieder aufgreifen muss. Will mir aber neues System kaufen und es sind unklarheiten aufgekommen.

Mir ist klar, dass P4 teurer sind als XP-prozis, und noch dazu langsamer, doch warum kauft man sich einen xp 1800+ (den man sicher auf nen 2000+ takten kann - vorausgesetz man hat teuren,leistungsfähigen kühler), wenn man einen P4 1,6 mindestens auf 2,2mhz (bzw 1,8 min auf 2,4) takten kann. Und dass mit dem Original Kühler und weniger Schererein hat.

Wenn ihr es einfach liebt, an euren pcs herumzuschrauben und mit Kühler-Lüfter-Kombos zu hantieren, dann ist der Xp ne gute Wahl. Ich persönlich ziehe es vor, wenn ich weniger herumschrauben muss, und trotzdem gut übertakten kann.

BIN SCHON AUF KOMMENTARE GESPANNT!

Schöne Grüße an alle!


(I)m (N)ormalfall (T)echnisch (E)twas (L)angsamer :lol:

Ein Mhz ist bei Intel kein Mhz, sondern ein Hz. (Das erklärt die schlechte Pro-Mhz Leistung) :o

...und teurer ist er auch noch.

c.e
2002-05-27, 18:29:51
konstruktiver Preisvergleich:

AMD:

€ 127,19 AMD ATHLON XP 1800+
€ 53,50 COOLERMASTER HHC001 Lüfter
€ 153,89 MSI MS-6380E KT3 Ultra-ARU
---------
€ 334,58


iNTEL

€ 184,99 INTEL PENTIUM IV 1600 MHz/512kB Boxed Socket 478 Northwood
€ 225,00 ASUS P4B-266E PIV Intel i845D AGP ATX Socket 478 DDR Raid LAN
---------
€ 409,99

Quelle: http://www.funcomputer.de/


iNTEL ist wirklich kein sooo schlechtes angebot mehr !

...wenn mein keine Prinzip-probleme hat so wie ich beispielsweise *eg*

catac

Slater188
2002-05-27, 18:46:39
Originally posted by c.e
konstruktiver Preisvergleich:

AMD:

€ 127,19 AMD ATHLON XP 1800+
€ 53,50 COOLERMASTER HHC001 Lüfter
€ 153,89 MSI MS-6380E KT3 Ultra-ARU
---------
€ 334,58


iNTEL

€ 184,99 INTEL PENTIUM IV 1600 MHz/512kB Boxed Socket 478 Northwood
€ 225,00 ASUS P4B-266E PIV Intel i845D AGP ATX Socket 478 DDR Raid LAN
---------
€ 409,99

Quelle: http://www.funcomputer.de/


iNTEL ist wirklich kein sooo schlechtes angebot mehr !

...wenn mein keine Prinzip-probleme hat so wie ich beispielsweise *eg*

catac

Also ich weiss net die 75 Euro wären mir zu schade und das nur damit dann da Intel drauf steht und ich ne lahmere Kiste habe als sie mir AMD bietet für weniger Geld....??!!

Das hatten wir schonmal..... da geh ich lieber mit meiner Freundin Essen für die 75 Eurooooos




@Zeckensack

Ich habs aber net gern wenn jemand droht.... ;-)

Christopher
2002-05-27, 19:16:16
MAn nimmt dann aber besser dasw MSI i845 Ultra ARU. das ist besser und kostet nur 140Euro. Dann wäre AMD und Intel gleichteuer bzw intel billiger.

Dunkeltier
2002-05-27, 19:19:20
Originally posted by Slater188


Also ich weiss net die 75 Euro wären mir zu schade und das nur damit dann da Intel drauf steht und ich ne lahmere Kiste habe als sie mir AMD bietet für weniger Geld....??!!

Das hatten wir schonmal..... da geh ich lieber mit meiner Freundin Essen für die 75 Eurooooos




@Zeckensack

Ich habs aber net gern wenn jemand droht.... ;-)


Beim Kühler haste etwas seeeeeeeeehr tief gegriffen, ein leiser und leistungsfähiger Titan für 15 €uro tut es auch (selbst beim übertakten).

c.e
2002-05-27, 19:31:09
@Christopher
sorry, kenne mich mit iNTEL-mainboards net so aus...
daschja wirklich kein schlechtes angebot !

@Kuh
hmja, es ging doch darum bestmoeglich zu uebertakten und es war die rede davon das der iNTEL-boxed kuehler fuer spitzen-ergebnisse ausreicht so wie die heatpipe beim athlon...

catac

Anárion
2002-05-27, 19:36:26
Originally posted by Unreal Soldier


*zustimm

MFG
Unreal Soldier


Mitzustimm!

VIA sux c**k ;D, aber ernsthaft! :madman:

Dunkeltier
2002-05-27, 20:00:58
Originally posted by c.e
@Christopher
sorry, kenne mich mit iNTEL-mainboards net so aus...
daschja wirklich kein schlechtes angebot !

@Kuh
hmja, es ging doch darum bestmoeglich zu uebertakten und es war die rede davon das der iNTEL-boxed kuehler fuer spitzen-ergebnisse ausreicht so wie die heatpipe beim athlon...

catac


Die Heatpipes suckz! Nur Marketing Geblubber. Entweder eine WaKü, oder eine normale Luftkühlung. Aber bitte keine Phantasiegebilde. Und wenn ich optimale Kühlung für einen Intel zum oc haben will, muß ich flüssigen Stickstoff nehmen (@3 Ghz :D). Merkste nicht, wie sinnlos dein Argument ist? Für den Normalbetrieb und normales OC reicht bei AMD der 8cm Titan Lüfter für 15 €uro, ggf. die 7cm Kupferversion!

c.e
2002-05-27, 20:32:10
@cow
chef, hast du schonmal ne heatpipe ausprobiert ?
wohl nicht...
das ding hat bei mir einen duron700 PASSIV gekuehlt !
zwar bei ~60grad, aber STABIL, es wurde nicht waermer !
das prinzip arbeitet wirklich, es kommt ja auch von den notebooks wo es schon laengst eingesetzt wird !

naja und da es heisst das man den 1,6er P4 auf 2.2GHz mit dem boxed-kuehler bringen kann braucht man fuer den athlon1800+ schon ne heatpipe oder sk-6 oder sowas um performance-maessig mithalten zu koennen.

however, wollt nur fair sein...wuerde sowieso prinzipbedingt keinen iNTEL kaufen und bin echt zufrieden mit meinem xp1800+!
mach grad nen burn-in und bin gespannt wie weit ich ihn naechste woche uebertakten kann...

catac

Dunkeltier
2002-05-27, 20:38:19
Originally posted by c.e
@cow
chef, hast du schonmal ne heatpipe ausprobiert ?
wohl nicht...
das ding hat bei mir einen duron700 PASSIV gekuehlt !
zwar bei ~60grad, aber STABIL, es wurde nicht waermer !
das prinzip arbeitet wirklich, es kommt ja auch von den notebooks wo es schon laengst eingesetzt wird !

naja und da es heisst das man den 1,6er P4 auf 2.2GHz mit dem boxed-kuehler bringen kann braucht man fuer den athlon1800+ schon ne heatpipe oder sk-6 oder sowas um performance-maessig mithalten zu koennen.

however, wollt nur fair sein...wuerde sowieso prinzipbedingt keinen iNTEL kaufen und bin echt zufrieden mit meinem xp1800+!
mach grad nen burn-in und bin gespannt wie weit ich ihn naechste woche uebertakten kann...

catac

Sieht man mal davon ab, das das Prinzip der Heatpipe ohne eine große Oberfläche für den Ar*ch ist... In Notebooks ist so gegeben, aber die "Röhrchen" sind einfach nur erbärmlich. Außerdem habe ich auch meinen Duron (wenn auch wesentlich wärmer) ohne Lüfter betreiben können. Ist kein Kunststück. (8 langsamdrehende (?) :D Gehäuselüfter rulez).


P.S.: Außerdem werden Notebook CPU´s gebremst...

Com1
2002-05-27, 20:45:37
Originally posted by Slater188


Nur zustimmm @ mibi....

Bei der Geschichte von wegen teurer Lüfter kann ich ebenfalls nur teilweise mitgehen.... wenn man übertaktet wird man ebenfalls irgendwann einen teureren Lüfter draufbauen müssen, und was ist bitteschön der Unterschied bei der Montage eines AMD-Lüfters und eines Intellüfters.....?!

Ich meine es kann ja sein, das irgendwo ein chinese an der Grenze zur Mongolei sitzt und sich gerade eine neue technik zur AMD-Lüfterbefestigung ausgedacht hat, die von den gängigen und hier allgemeingültigen Befestigungsarten abweichen mag.....
Aber hier in Deutschland gibts meines wissens nach nur 2 Methoden:
1. per Verschraubung
2. per Halteklammer

Dies gilt ebenfalls für P4 Lüfter.....

Also ist die Geschichte mit dem Aufwendigsein oder nichtsein für die Katz.-.....

1. Mit der Intel Boxed Lösung (kostet mich 0 € zusätzlich) kann man übertakten ohne kompromisse (und sogar leise ist das teil). Und nein, ich werd mir keinen andren Kühler zulegen.

2. Die Montage eines Sockel 478 Kühlers ist eine wohltat, wenn man sich vorher jahrelang mit Sockel 370 und Sockel A rumgeschlagen hat.

Da gibts weder schrauben noch konventionelle Sockel-klammern. Ein Rententionsmodul und 2 Hebel. Man setzte den Kühler in das Rententionsmodul und lege 2 Hebel um. Und fertig, das teil sitzt Bombenfest. Keine fummelei mit zu extrem gespannten Klammern, Schrauben, Kupferspacern... ich hab noch nie so schnell nen Kühler installiert.

La Junta
2002-05-27, 22:05:41
Ich zittiere mal :harkpabst_meliantrop (ist nicht von mir).
Heatpipes werden gewöhnlich ja tatsächlich nicht unbedingt der besseren Kühlung wegen benutzt, sonden eher dann, wenn man die Wärme da wo sie entsteht nicht gut ableiten kann ... Zittat ende .

Ich stimme ihm völlig zu , darum wird es eben auch in Notebooks eingesetzt .

Major
2002-05-27, 22:35:18
Ich würde erstmal noch bis zum 10.Juni warten, dann sollen ja die Athlons endlich in 0.13 produziert werden, daher höhere Taktraten und weniger Abwärme. Dann kann man nochmal mit dem P4 vergleichen und sich dann entscheiden, jetzt noch nen Athlon in 0.18 zu kaufen halte ich für wenig sinnvoll.

Slater188
2002-05-28, 09:34:10
Originally posted by Major
Ich würde erstmal noch bis zum 10.Juni warten, dann sollen ja die Athlons endlich in 0.13 produziert werden, daher höhere Taktraten und weniger Abwärme. Dann kann man nochmal mit dem P4 vergleichen und sich dann entscheiden, jetzt noch nen Athlon in 0.18 zu kaufen halte ich für wenig sinnvoll.


zustimm @ Major

Slater188
2002-05-28, 09:38:56
Originally posted by Com1


1. Mit der Intel Boxed Lösung (kostet mich 0 ? zusätzlich) kann man übertakten ohne kompromisse (und sogar leise ist das teil). Und nein, ich werd mir keinen andren Kühler zulegen.

2. Die Montage eines Sockel 478 Kühlers ist eine wohltat, wenn man sich vorher jahrelang mit Sockel 370 und Sockel A rumgeschlagen hat.

Da gibts weder schrauben noch konventionelle Sockel-klammern. Ein Rententionsmodul und 2 Hebel. Man setzte den Kühler in das Rententionsmodul und lege 2 Hebel um. Und fertig, das teil sitzt Bombenfest. Keine fummelei mit zu extrem gespannten Klammern, Schrauben, Kupferspacern... ich hab noch nie so schnell nen Kühler installiert.

Gibts dafür ne Installations-Anleizung, das hört sich ja hoch wissenschaftlich an, wenn ja wie lang ist sie 200 Seiten? *eg*

Sollte es jedoch so einfach sein, was ich net glaube, es kommt nämich nur auf die Übung und die Fingerfertigkeit an, dann würde mich das ja zu einer inteessanten These bringen:

1. L-Intel User haben keine Fingerfertigkeit
2. Wenn man immer gerne alles einfach haben möchte, von
eurer Seite, dann solltet ihr lieber gleich euro lahmen Kistn
einmotten und euch mit nem Aldi-Pc zufrieden geben...*eg*



( ich weiss etwas provokativ, aber ihr habts doch selbst gesagt, habe nur interprtiert *eg* )

Com1
2002-05-28, 10:29:49
Nun. Also wenn ich mir solche Threads anschaue:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=21020
fühle ich mich doch bestätigt, das die Intallation eines AMD Kühlers u.U. doch *etwas* aufwändiger und riskanter ist...

Wenn du unbedingt eine "Anleizung" für die P4 Installation willst, kannst du dir hier: http://www.intel.com/support/processors/pentium4/intnotes478.htm
reinziehn ;)

Ist aber echt nicht notwendig.

Zum Thema Übung: Ich hab leider nicht die Möglichkeit, irgendwo die Kühlermontage zu üben, bevor ich dass dan bei mir zu Hause mache. Da wo ich arbeite kann ich auch höchstens mal ne Intel CPU einbauen. Oder wie stellst du dir das vor? stellst du mir deine AMD CPU mal zur Verfügung, damit ich den Einbau mal richtig üben kann? *eg*

Sorry, aber das mit der Übung ist kein Argument, ich denke mal öfter als 2-3 mal im Jahr baut man Privat für seinen eigenbedarf keine CPU ein. Und wenn du einen Kühler hast, dessen Klammer so extrem gespannt ist, das er einfach nicht ohne Gewalteinwirkung draufpasst, hilft dir auch deine Fingerfertigkeit nicht weiter.

Slater188
2002-05-28, 10:45:21
Zum Thema Übung: Ich hab leider nicht die Möglichkeit, irgendwo die Kühlermontage zu üben, bevor ich dass dan bei mir zu Hause mache. Da wo ich arbeite kann ich auch höchstens mal ne Intel CPU einbauen. Oder wie stellst du dir das vor? stellst du mir deine AMD CPU mal zur Verfügung, damit ich den Einbau mal richtig üben kann? *eg*

--> hm naja, könnte ich machen, aber wenn ichs täte würde sie ( die CPU ) wohl lieber Slebstmord begehen, als in die Hände eines L-Intelianers zu fallen..... *eg*

Sorry, aber das mit der Übung ist kein Argument, ich denke mal öfter als 2-3 mal im Jahr baut man Privat für seinen eigenbedarf keine CPU ein.
--> Hast du eine Ahnung, ich habe alleine letzte Woche meine CPU mindestens 3 mal aus und anschleissend wieder eingebaut..... ich denke schon, dass es einargument ist.....
Ihr seit nur zu verwöhnt und in Aldi-PCs sind net ohne Grund L-Intels drinnen....

Und wenn du einen Kühler hast, dessen Klammer so extrem gespannt ist, das er einfach nicht ohne Gewalteinwirkung draufpasst, hilft dir auch deine Fingerfertigkeit nicht weiter.
--> das kommt nur auf die Technik drauf an.....mit der du das Teil einbaust.....

c.e
2002-05-28, 14:02:05
...also wer es nicht schafft eine cpu einzubauen (EGAL ob iNTEL oder AMD) der sollte generell die finger vom system lassen und sich an einen haendler oder kumpel wenden der damit erfahrung hat und zuschauen...so haben die leute es mit mir immer gehalten und einige davon ruesten ihre systeme inzwischen auch selbststaendig auf (und fragen mich nichtmal mehr vorher... :...( ) ;)

catac

Matrix316
2002-05-28, 15:07:44
Also am einfachsten einzubauen aller CPUs war immer noch der Slot Pentium 2/3 mit Boxed Lüfter.:D "Reindrücke - fertig"

Schade dass man wieder auf Sockel umgestiegen ist...:(

PS.: Reicht eigentlich ein 300 Watt Netzteil für einen PIV?

Com1
2002-05-28, 15:53:44
Originally posted by Slater188
--> Hast du eine Ahnung, ich habe alleine letzte Woche meine CPU mindestens 3 mal aus und anschleissend wieder eingebaut..... ich denke schon, dass es einargument ist.....
Ihr seit nur zu verwöhnt und in Aldi-PCs sind net ohne Grund L-Intels drinnen....


Ich seh keinen Sinn drin die CPU einfach so auszubauen. Wenn ich ne neue CPU einbau dann bleibt die in der Regel auch so lange eingebaut bis sie durch eine neue ersetzt wird. Naja bei AMD, für übertakten aubauen macht schon Sinn ;) Und sonst? Just 4 Fun? *mindestens* 3 mal die woche? ist wohl kaum ein Normalzustand.

--> das kommt nur auf die Technik drauf an.....mit der du das Teil einbaust.....

Naja... die Technik will ich mal sehen, mit der du eine extrem überspannte Klammer gefahrlos auf den Sockel bekommst (ich glaube mit einer Solchen hattest du zum glück noch nichts zu tun). Vielleicht kriegst sie ja drauf, ob die CPU zerbricht oder der Sockel aus dem Board gerissen wird (kein Witz, ich hab solche Sachen schon gesehen), ist ja auch egal *eg*

@Matrix: Für nen Northwood auf jeden Fall, wenn es P4 tauglich ist.

Major J
2002-05-28, 15:59:20
AMD! Intel ist lahm und teuer. :P :D

Com1
2002-05-28, 16:02:19
Flamewar deluxe :madman: ;D :bounce: *g*

Slater188
2002-05-28, 16:10:31
Originally posted by Com1
Flamewar deluxe :madman: ;D :bounce: *g*

Scheiss auf deinen Flamewar, das sind fakten....

Major J
2002-05-28, 16:36:04
Originally posted by Com1
Flamewar deluxe :madman: ;D :bounce: *g*

Hehe... ich warte schon, ob jemand darauf anspringt. :D

Slater188
2002-05-28, 18:06:42
Originally posted by Major J


Hehe... ich warte schon, ob jemand darauf anspringt. :D
#
Flamewar jederzeit wieder.... aber die L-Intelianer hissen scheinbar sowieso immer die weisse Fahne ( gruss ans Zeckensäckchen *eg* )

zeckensack
2002-05-28, 20:57:10
Originally posted by Slater188

#
Flamewar jederzeit wieder.... aber die L-Intelianer hissen scheinbar sowieso immer die weisse Fahne ( gruss ans Zeckensäckchen *eg* ) Aha. Schau doch mal in den ersten Link in meiner Sig rein, du Agitator ;)

ZilD
2002-05-29, 17:29:03
ich bin mit der quali von intel eigentlich nicht zufrieden und die werbung ist volksverarschung (die aliens die das internet schneller machen weil man inTel inside hat *g*)

wenn firmen nur mehr versuchen mit viel werbung kunden zu bekommen dann wars das für mich , weil dann ist es ja irgendwie 'logisch' das es nur schrott sein kann oder ?

firmen die kaum werbung machen , machen keine werbung weil sie keine werbung brauchen um ihr produkt zu verkaufen... da es sich hier in den meisten fällen um ein 'anerkanntes' qualitätsprodukt handelt.

Slater188
2002-05-29, 17:57:46
Originally posted by zeckensack
Aha. Schau doch mal in den ersten Link in meiner Sig rein, du Agitator ;)


hm 2 Fragen:

1. Was soll ich schauen??

2. was ist ein Agitator???

Wörterbuch verschluckt??? :P

Nordmann
2002-05-29, 18:03:51
Originally posted by ZilD
wenn firmen nur mehr versuchen mit viel werbung kunden zu bekommen dann wars das für mich , weil dann ist es ja irgendwie 'logisch' das es nur schrott sein kann oder ?
Denkst Du die das die meisten Leute die einen Computer haben Ahnung davon haben ???
Sicherlich nicht! Mit technischen Daten, Forführungen und Statistiken vertreibst Du die Kunden nur weil sie es nicht verstehen!
Abr bunte Bilder sind toll und leicht zu verstehen. Genau das Richtige für den Kunden der ja sein GEld beim Händler lassen soll.