PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatte: IDE oder S-ATA?


an87
2005-03-05, 23:37:52
hi,
ich hab den Aldi Rechner von April 2002, er hat ein medion board (ein µatx board) drinnen.Jetzt wollte ich mri eine neue Festplatte kaufen, da die verbaute Seagate 80gb nur Pronbleme macht und meines erachtens defekt ist.
Jetzt wollte ich mri eine neue 160-200gb festplatte kaufen.Kann ich in meinen Rechenr überhaupt ne S-Ata platte einbauen?Und was für vorteile hat sata gegenüber IDE eigentlich?
Welche Platte würdet ihr mir denn jetzt als IDE udn welche als SATA empfehlen?Sie sollte nicht tuerer als 80 -100 euro sein, also 80 wären mir eigentich am liebsten... ;)
ausserdem sollte sie schnell sein, die lautstärkje spielt nicht so eine große rolle...allerdings sollte sie auch nicht unüberhörbar sein....

Unfug
2005-03-05, 23:40:29
Weiß nicht obs geht. Denke nicht.
Vorteile von S-ATA (wenn mehrere drin sind): Kannst einfach bei Betrieb rausziehen
sonstige Vorteile:m hh noe.
Der Schub von den S-ATA HDD´s ist bisher ausgeblieben. (alte IDE Platten mit S-ATA Interface sind ja auch günstiger zu produzieren ;-) ).
IDE: ALLES außer IBM.

an87
2005-03-05, 23:53:10
m hh noe ????


woran erkeene ich denn ide platten mit sata interace?udn was beduetet eigentlich u-100 udn u-133 bei den platten?

huha
2005-03-06, 00:00:31
SATA ist nicht grundsätzlich hot-swap-fähig, das können die wenigsten integrierten Controller.

SATA ist nicht wirklich besser als IDE, da auf den meisten Boards nur mangelhaft umgesetzt, man darf irgendwelche doofen Treiber installieren und weitere Späße.
Insofern: Kauf' dir ne IDE-HDD, Hersteller könnte man Maxtor und Seagate empfehlen.

-huha

c0re
2005-03-06, 00:07:57
Mir ist vor 2 Tagen meine Western Digital 80 GB IDE (WD 800) Platte gefreckt. Hab mir jetzt eine Seagate 160 GB Platter für 99€ im Saturn gekauft. Die hat die gleichen Spezifikationen wie meine alte Platte: 7200RPM,8MB Cache, glaub 8-9ms Zugriffszeit.

Der Vorteil bei S-ATA Platten ist, dass der Datentransfer angeblich schneller erfolgen kann als bei IDE Platten. Genaueres kann ich leider nicht dazu sagen, da mein Board S-ATA eh nicht supported ist es für mich auch nicht interessant :/

Wenn du 80€-100€ ausgeben willst und 160GB-200GB willst, kommt S-ATA aber für dich definitv eh nicht in Frage. Hol dir die gleiche Platte wie ich :) Im Saturn 99€...kriegste aber bestimmt noch irgendswo ~10€ billiger. Das Problem bei mir war, ich brauchte das Teil sofort, weil ich Montag eine Präsentation abgeben muss.

an87
2005-03-06, 00:10:35
ok, eine IDE wird es dann schonmal.Trotzdem habe ich noch ein paar Fragen:

1.Macht es was aus, dass ich ein µATX Gehäuse habe?Oder haben alle Festplatten die gleichen Maße?

2.Was brauche ich zum EInabu der Festplatte?Also, muss ich die "Boxed" Version nehemn, oder kann ich die Anschlusskabel von meiner alten Festplatte nehmen?

3.Welche Festplatte den jetzt Konkret?Am besten zwischen 160 und 200 GB, schnell, udn unter 100 euro

huha
2005-03-06, 00:13:43
ok, eine IDE wird es dann schonmal.Trotzdem habe ich noch ein paar Fragen:

1.Macht es was aus, dass ich ein µATX Gehäuse habe?Oder haben alle Festplatten die gleichen Maße?


Normalerweise haben alle HDDs die gleichen Maße. Zumindest alle 3.5"-HDDs, die man so problemlos kriegt, also die "normalen"; bei 2.5"-HDDs, also Laptop-HDDs, sieht's wieder anders aus.

2.Was brauche ich zum EInabu der Festplatte?Also, muss ich die "Boxed" Version nehemn, oder kann ich die Anschlusskabel von meiner alten Festplatte nehmen?

Eigentlich kannst du alles deiner alten HDD weiterverwenden.


3.Welche Festplatte den jetzt Konkret?Am besten zwischen 160 und 200 GB, schnell, udn unter 100 euro

Die Dinger von Seagate sind gut, da kannst du eigentlich ncihts falschmachen.

-huha

an87
2005-03-06, 00:20:27
danke schonmal.
Naja ne Seagtae habe ich ja jetzt schon 2 gehbat, die erste war defekt udn wurde mri ncoh per Garanie ersetzt, und die 2. hatl jetz auch, deswegen hätte ich liber gern eiene von einer anderne Marke, dei auf jednefall auch eine Lange Lebensdauer hat udn nciht so "anfällig" ist wie meine bisherigen Platten ;)

huha
2005-03-06, 00:23:37
Hmm, dann würde ich was von Maxtor empfehlen, wobei keine HDD vor Ausfällen gefeit ist. Da Seagate 5 Jahre Garantie bietet, würde ich persönlich mittlerweile zu sowas neigen, da 5 Jahre einfach ne extrem lange Zeit sind.

-huha

c0re
2005-03-06, 00:25:36
Meine Seagate hat ne 5 Jahres Garantie...

Edit: Ja,wie huha schon sagte...

an
2005-03-06, 00:47:14
http://www.csv-direct.de/netforge/netengine?mode=track&tid=2&tmpl=out_index&artikel=A0220065

was haltet ihr von dieser Platte?

udn was bedeutet u-100 und u-133 ?und was davon kann ich kaufen?

huha
2005-03-06, 00:53:21
Ja, die kannst du nehmen, mit Maxtor hab' ich bisher gute Erfahrungen gemacht (erst eine defekte HDD von 8 Stück, die ich bereits hatte)

-huha

Kurgan
2005-03-06, 01:13:26
udn was bedeutet u-100 und u-133 ?und was davon kann ich kaufen?
theoretischer datendurchsatz in mb/s .. aber blanke theorie (s-ata übrigens ebenfalls theoretisch 166), real kommen ide UND sata-platten je nach modell so in die gegend von 70mb/s (seagate barracuda 7200.8). für dich uninteressante scsi-platten schaffen schonmal 90mb/s.

die performance an sich ist kein grund für s-ata, ausser bei heftigsten multitasking mit mehrere threads und prozessen bringt dir s-ata im vergleich zu ide null. interessanter wäre da ein raid-array mit 2 oder mehr s-ata-platten, halte ich allerdings mit onboard-controllern für wenig empfehlenswert.

Daltimo
2005-03-06, 10:39:36
Ich habe ja auch gerade einen Thread offen welche Festplatte ich kaufen soll, da ich mir eine neue zulegen möchte. Ich überlege auch ob S-ATA oder IDE. Andere meinen wieder das ich auch S-ATAII warten soll. Im Grundegenommen wissen wir nicht mal wo S-ATA besser ist als IDE, aber jeder hat die neuen S-ATA Platten :confused:
Naja was soll man nun machen? Wird IDE auch in den nächsten Jahren noch Standart sein???

Gruss

Nordmann
2005-03-06, 10:49:32
Im Grundegenommen wissen wir nicht mal wo S-ATA besser ist als IDE, aber jeder hat die neuen S-ATA Platten :confused:
Naja was soll man nun machen? Wird IDE auch in den nächsten Jahren noch Standart sein???
Damit hast du dir doch schon selber geantwortet! ;) wie hier auch schon erwähnt worden ist gibt es sogut wie keine wirkliche SATA Platte (fast alles IDE Platten mit SATA Interface) die auch den Datendurchsatz der SATA Schnittstelle nutzen. Einzigster Vorteil momentan, wie Du eben geschrieben hast, ist eben das es wahrscheinlich nicht mehr viele neue Mobos mit IDE Schnittstellen geben. Oder eben nur noch mit einem Port um dem Anwender den Umstieg zu erleichtern. Da jeder sowieso mehrere Platten im System betreibt ist es auch kein Problem aktuelle SATA Platten an zukünftigen SATAII Schnittstellen zu betreiben. Von daher kauft man nichts "abgelaufenes" wenn man heute schon zu einer Platte mit SATA Interface greift.

So sehe ich es zumindest! :)

Dalai-lamer
2005-03-06, 10:58:14
Also diese Platte klingt super, Samsung , 160 Gig, keine Versandkosten und dann 79,99 €.

Klingt fair oder ? und morgen ist sie schon da =)

Daltimo
2005-03-06, 11:18:45
Okay, klingt Teils logisch aber andererseits finde ich es auch wieder Schwachsinn ;D Also werde ich mir wohl dann eine S-ATA Platte kaufen damit ich mit dem Trend mitgehe :biggrin: . Demzufolge kann man doch daraus schliesen das der neue S-ATAII Standart auch nicht schneller ist wie der bisherige S-ATA Standart oder? Somit kaufen wir das nur wegen den neuen Boards.
Sehr gut zu wissen:)

Nordmann
2005-03-06, 11:23:22
Demzufolge kann man doch daraus schliesen das der neue S-ATAII Standart auch nicht schneller ist wie der bisherige S-ATA Standart oder?
Jain. ;D
Die Schnittstelle wird schneller sein... die Platten aber wahrscheinlich wieder nicht. ;)

Achja... SATAII bringt NCQ! Platten dafür gibt es jetzt schon!

Daltimo
2005-03-06, 11:34:59
Naja dann werden die Schnittstellen aber wieder so schneller werden das wir es nicht merken. Von daher ist das wieder mal egal. Das ist wieder mal das selbe wie mit dem Cache Speicher, ob nun 2, 8 oder 16MB man merkt keinen Unterschied.

Gruss

Kurgan
2005-03-06, 11:43:20
Achja... SATAII bringt NCQ! Platten dafür gibt es jetzt schon!
gibts auch für sata 1 von seagate, maxtor und wd soweit ich weiss.

Naja dann werden die Schnittstellen aber wieder so schneller werden das wir es nicht merken. Von daher ist das wieder mal egal. Das ist wieder mal das selbe wie mit dem Cache Speicher, ob nun 2, 8 oder 16MB man merkt keinen Unterschied.

Gruss
doch, wenn du den ganzen tag riesendateien von einer platte auf die andere kopierst merkst du die 8mb ;) .. für server auch nicht uninteressant .. für dich als ottonormaluser deswegen interessant, weil zum bleistift seagate auf 8mb-platten deutlich länger garantie (afaik 5 jahre) gibt als auf 2mb (2 oder 3 jahre)

Nordmann
2005-03-06, 11:45:16
Von daher ist das wieder mal egal. Das ist wieder mal das selbe wie mit dem Cache Speicher, ob nun 2, 8 oder 16MB man merkt keinen Unterschied.
Genau so wird es wahrscheinlich kommen. Ausser es wird noch einiges an der Performance durch die Verbesserung von NCQ getan. Momentan sind das ja auch nur vernachlässigbare Performance gewinne, teilweise Verluste, die man dadurch erreicht. Das sich die Geschwindigkeit der Fesplatte (momentan) aber nur wenig auf die allgemeine Arbeit mit dem Rechner auswirkt spielt es aber alles nur eine nebensächliche Rolle.
Vielleicht wird SATAII, NCQ und beschleunigte Platten ja bei Intels Vanderpool-Technik etwas mehr bewirken.

Nordmann
2005-03-06, 11:47:37
gibts auch für sata 1 von seagate, maxtor und wd soweit ich weiss.
Stimmt! Aber das NCQ Feature unterstützen nicht alle SATA Boards. Soweit ich weiss geht das mom nur mit Boards mit ICH6/R Southbridge.

Daltimo
2005-03-06, 11:49:18
Hm ich sag nur mal "sinnlos". Ich kopiere ja nicht den ganzen Tag nur Daten, ist äußerst selten wenn ich hier mal richtig was kopiere.
Also werde ich mal meiner Marke treu bleiben und werde mir ne feine Seagate holen.

Gruss

an87
2005-03-06, 12:30:24
warum ist diese Maxtor Platte(http://www3.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=A9AM05& )
teurer als diese (http://www3.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=A9AM16&)

beide haben doch die gelichen Spezifikationen ....

StefanV
2005-03-06, 12:35:20
Stimmt! Aber das NCQ Feature unterstützen nicht alle SATA Boards. Soweit ich weiss geht das mom nur mit Boards mit ICH6/R Southbridge.
...und nForce 4...

an87
2005-03-06, 21:55:16
so, ich will mri jetzt die samsung sp1614n kaufen, allerdings weiss ich nicht
ob mein mainboard 160 gb festplatten erknnet? weiss das zufällig jemand?

-kritik-
2005-03-06, 22:19:13
EINE Frage: Sagen wir mal, ich hole mir das ASUS A8V mit S-ATA RAID.

Wie kann ich 2 IDE-Platten im RAID betreiben? kann ich die an die S-ATA Anschlüsse hängen? Oder brauche ich dringend S-AT Platten, wenn ich die im RAID laufen lassen will!?

-kritik-
2005-03-06, 23:00:16
EINE Frage: Sagen wir mal, ich hole mir das ASUS A8V mit S-ATA RAID.

Wie kann ich 2 IDE-Platten im RAID betreiben? kann ich die an die S-ATA Anschlüsse hängen? Oder brauche ich dringend S-AT Platten, wenn ich die im RAID laufen lassen will!?

vielleicht fällt hier mal jemand in Gnade und beantwortet mir diese eine Frage!!

Kurgan
2005-03-07, 00:20:58
EINE Frage: Sagen wir mal, ich hole mir das ASUS A8V mit S-ATA RAID.

Wie kann ich 2 IDE-Platten im RAID betreiben? kann ich die an die S-ATA Anschlüsse hängen? Oder brauche ich dringend S-AT Platten, wenn ich die im RAID laufen lassen will!?
na gut, dann will ich mal nicht so sein ;)

es gibt adapter um ide-platten an s-ata zu hängen. das sollte dann soweit alles klären denke ich ;)
sowas zum beispiel:
http://smm.de/?ad=metashopper&ql=02.asp%3Faid%3D2096769
gibts aber auch günstiger (unter 10€)

an87
2005-03-07, 15:51:01
so, ich will mri jetzt die samsung sp1614n kaufen, allerdings weiss ich nicht
ob mein mainboard 160 gb festplatten erknnet? weiss das zufällig jemand?

an87
2005-03-07, 18:10:17
weiss das denn keiner?
ich bruache die neue platte echt dringend, und wollte sie heute abend ncoh bestellen....

Kurgan
2005-03-07, 19:12:29
schonmal bei medion.de nachgeforscht?

an87
2005-03-07, 20:02:59
ja, acuh schon ne mail geschrieben, aber kam nix zurück,....

naja, ich denke mal das klappt schon.oder ist das unrealistisch, also das das mainboard die platte nicht erkennt...?

Dr.Dirt
2005-03-07, 21:46:56
Ich finde es schon sehr hirnrissig PATA Platten zu bestellen, und die dann per Adapter an einem SATA Anschluß zu betreiben.

Bestell die 1614C und gut ist.

Kurgan
2005-03-07, 23:52:01
Ich finde es schon sehr hirnrissig PATA Platten zu bestellen, und die dann per Adapter an einem SATA Anschluß zu betreiben.

Bestell die 1614C und gut ist.
ich glaub der kollege hat 2 ide platten und will sich das mobo holen und nicht umgekehrt ;)
andersrum wär in der tat schmonzes ;D

Dr.Dirt
2005-03-07, 23:56:53
ich glaub der kollege hat 2 ide platten und will sich das mobo holen und nicht umgekehrt ;)

Naja, nicht wenn man folgendes ließt:


weiss das denn keiner?
ich bruache die neue platte echt dringend, und wollte sie heute abend ncoh bestellen....


sowie

so, ich will mri jetzt die samsung sp1614n kaufen,


schließe ich daraus: Er will sich zumindest eine Platte bestellen.

Kurgan
2005-03-08, 00:00:50
du wirfst da was durcheinander: wir haben (mindestens) 2 gäste hier, kritik + an87, wobei ich davon ausgehe das es sich zumindest hierbei um 2 verschiedene persönlichkeiten handelt .. schizophrenie allerdings nicht ausgeschlossen :D

Dr.Dirt
2005-03-08, 00:16:16
Ok, stimmt, der eine Gast, der sich die Platte bestellen will, hat nicht darüber geschrieben, sie an einem A8V zu betreiben, das war der andere.

Sorry, mein Fehler. :whistle:

Jetzt fragt sich nur noch, an was für einem Mainboard an87 die Platte betreiben will. :confused:

Kurgan
2005-03-08, 00:32:48
Ok, stimmt, der eine Gast, der sich die Platte bestellen will, hat nicht darüber geschrieben, sie an einem A8V zu betreiben, das war der andere.

Sorry, mein Fehler. :whistle:

Jetzt fragt sich nur noch, an was für einem Mainboard an87 die Platte betreiben will. :confused:
na, an dem aus dem 2002er aldirechner .. was auch immer das für eins war :D

Nagilum
2005-03-08, 01:16:27
Was ist eigentlich von dem Gerücht zu halten, dass einige S-ATA Platten lauter wären als ihre IDE Pendants?

Natürlich unterscheidet sich dabei meist nur das Interface, aber Seagate soll z.B. werksmässige ihre S-ATA Platten im lauteren "Performance" Modus ausliefern, während ihre P-ATA Brüder hingegen im leiseren "Quiet" Modus betrieben werden.

Da Seagate selbst keine AM Software anbietet, wäre eine Antwort nicht ganz uninterressant. :)

Kurgan
2005-03-08, 02:00:04
aktuelle c´t:
seagate 7200.8
250gb udma5 = 1,5 sone, sata = 1,3 (sogar leiser ..)
400gb udma5 und sata = 1.7

maxtor dm10 160gb udma6 = 2,0 und sata= 1,7 (wieder leiser)

wd 160gb caviar beide 1,5 sone

man könnte sagen, dieses gerücht entbehrt jeder grundlage ;)

zum vergleich noch (c´t 9/04) die beliebte samsung spinpoint 1614, als sata 0,8 und als udma6 0,7 sone

edit: hab gerade nochmal die alten tests überflogen, bei den alten 7200.7 seagate 160gb war der unterschied sogar extradeutlich, allerdings zum nachteil der s-ata: 1,0 zu 1,7 .. vielleicht doch nicht ganz ohne grundlage, kommt wohl auf en hersteller an. die 160er wd sata war nämlich sogar 0,2 leiser als die udma5 mit 1,5 sone ...

Dunkeltier
2005-03-08, 03:18:41
theoretischer datendurchsatz in mb/s .. aber blanke theorie (s-ata übrigens ebenfalls theoretisch 166), real kommen ide UND sata-platten je nach modell so in die gegend von 70mb/s (seagate barracuda 7200.8). für dich uninteressante scsi-platten schaffen schonmal 90mb/s.

die performance an sich ist kein grund für s-ata, ausser bei heftigsten multitasking mit mehrere threads und prozessen bringt dir s-ata im vergleich zu ide null. interessanter wäre da ein raid-array mit 2 oder mehr s-ata-platten, halte ich allerdings mit onboard-controllern für wenig empfehlenswert.


Warum ist SATA mit OnBoard-Controllern nicht empfehlenswert? Begründung?

Spasstiger
2005-03-08, 04:06:36
aktuelle c´t:
seagate 7200.8
250gb udma5 = 1,5 sone, sata = 1,3 (sogar leiser ..)
400gb udma5 und sata = 1.7

maxtor dm10 160gb udma6 = 2,0 und sata= 1,7 (wieder leiser)

wd 160gb caviar beide 1,5 sone

man könnte sagen, dieses gerücht entbehrt jeder grundlage ;)

zum vergleich noch (c´t 9/04) die beliebte samsung spinpoint 1614, als sata 0,8 und als udma6 0,7 sone

Schön, dass sich meine Ohren nicht getäuscht haben und meine Samsung sogar messbar die leiseste Platte ist :) . Im Vergleich hätte ich die Maxtor 160 GB auch als deutlich lauter eingestuft als meine Samsung (die Maxtor werkelt im Rechner meines Bruders, die Samsung bei mir).
Ein Kumpel von mir hat zweimal die Samsung SP1614C drin und von denen hört man wirklich so gut wie nix. Eine von den beiden Platten ist allerdings auch gedämmt.
Eine IDE-Platte wäre insgesamt einfacher zu handhaben, weil man sie notfalls auch bei jemanden ohne S-ATA-Controller einbauen kann und weil bei der Win-Installation keine S-ATA-Treiber erforderlich sind. Außerdem erkennen viele Festplattentestprogramme für Dos keine S-ATA-Platten.

Kurgan
2005-03-08, 09:09:15
Warum ist SATA mit OnBoard-Controllern nicht empfehlenswert? Begründung?



Eine IDE-Platte wäre insgesamt einfacher zu handhaben, weil man sie notfalls auch bei jemanden ohne S-ATA-Controller einbauen kann und weil bei der Win-Installation keine S-ATA-Treiber erforderlich sind. Außerdem erkennen viele Festplattentestprogramme für Dos keine S-ATA-Platten.

spasstigers begründung ist nichtmal wirklich schlecht (auch wenn man bei einer win-raid-installation auf jeden fall die treiber einspielen muss), aber imho der eigentlich cassius knacktus: das mobo geht kaputt (elko oder sonstwas). in dem moment kann man sein raid begraben bzw. je nach alter des mobos darf man sich auf die suche nach dem gleichen stück machen, oft sogar in der gleichen revision weil schonmal verschiedene controller verbaut wurden. im gegensatz zu einem mobo geht so ein zusatzcntroler als karte nämlich kaum kaputt, und wenn ist es meit relativ einfach ersatz zu beschaffen.

hab das spiel mal erlebt, allerdings ide-raid auf einem zum glück relativ häufigem epox-board. trotzdem waren 2 versuche notwendig bis ein passendes board aufzutreiben war.

Elrood
2005-03-08, 09:45:25
Ja gut, aber das bezieht sich nur auf Raid, ne? ...ok haste oben auch so gesagt :)
normaler S-ATA Betrieb ist doch recht stressfrei (bis auf die Installation)

Unterstützt PQ Driveimage S-ATA? Ab welcher Version?

Dunkeltier
2005-03-08, 21:42:21
spasstigers begründung ist nichtmal wirklich schlecht (auch wenn man bei einer win-raid-installation auf jeden fall die treiber einspielen muss), aber imho der eigentlich cassius knacktus: das mobo geht kaputt (elko oder sonstwas). in dem moment kann man sein raid begraben bzw. je nach alter des mobos darf man sich auf die suche nach dem gleichen stück machen, oft sogar in der gleichen revision weil schonmal verschiedene controller verbaut wurden. im gegensatz zu einem mobo geht so ein zusatzcntroler als karte nämlich kaum kaputt, und wenn ist es meit relativ einfach ersatz zu beschaffen.

hab das spiel mal erlebt, allerdings ide-raid auf einem zum glück relativ häufigem epox-board. trotzdem waren 2 versuche notwendig bis ein passendes board aufzutreiben war.


Die Begründung ist nicht ganz fundiert. Bei einer normalen Installation sind keine Treiber notwendig, die SATA-Festplatten werden so erkannt. Installiere ich ein RAID-Verbund, brauche ich in der Regel auch bei PATA-Festplatten eine Treiberdiskette, Ausnahme: wenn der Treiber auf der Windows XP CD (integriert) ist. Außerdem ist auch das nachfolgende Argument Unsinn, das man PATAs nicht ohne weiteres weiterverwenden kann. Ich habe öfters schon sowohl PATA- als auch SATA-Raids auf ein nachfolgendes Motherboard mitgenommen, indem ich die entsprechenden Treiber noch auf dem alten System installierte. Gewußt wie, sag ich dazu nur.

Kurgan
2005-03-08, 22:18:10
Die Begründung ist nicht ganz fundiert. Bei einer normalen Installation sind keine Treiber notwendig, die SATA-Festplatten werden so erkannt. Installiere ich ein RAID-Verbund, brauche ich in der Regel auch bei PATA-Festplatten eine Treiberdiskette, Ausnahme: wenn der Treiber auf der Windows XP CD (integriert) ist. Außerdem ist auch das nachfolgende Argument Unsinn, das man PATAs nicht ohne weiteres weiterverwenden kann. Ich habe öfters schon sowohl PATA- als auch SATA-Raids auf ein nachfolgendes Motherboard mitgenommen, indem ich die entsprechenden Treiber noch auf dem alten System installierte. Gewußt wie, sag ich dazu nur.
ich spreche nicht von einer bewußten portierung, sondern dem defekt eines mobos bei nutzung des onboard-raids. geplatzter elko sag ich nur.

edit: seh grad:
Warum ist SATA mit OnBoard-Controllern nicht empfehlenswert? Begründung?
ich hab darauf geantwortet als ob wir das gleiche meinten, aber du sprichst nur von s-ata während ich vorher von der nutzung des onboard-s-ata-raids (gilt aber eigentlich auch für ide-raid) abgeraten hab ;)