PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zitterndes Bild mit Radeon 8500 Pro von Powercolor


DARKHalf
2002-05-27, 10:05:18
Hallo, ich habe ein riessen Problem mit meiner neuen Radeon 8500 Pro von Powercolor (Evilmaster2). Ich habe dauernd so ein wackeln/zittern über die Horizontale. das bild Zittert. Ich weis nicht was ich tun soll, aber ich habe schon ein paar sachen ausprobiert: Auflösungen/Herz- Zahlen ändern, und die Synchronisationen für den Monitor anzupassen. Synchronisiere ich Composite und Horizontal/Vertikal, dann zittert das Bild nichtmehr, aber das Bild hat nun oben Verbogene Ecken, die sich nach rechts ziehen, sieht aus, wie wenn das Bild im Fahrtwind wäre... Zwar lustig, und das Bild uzittert nicht mehr, aber ich kann so nicht gescheit arbeiten. Bitte helft mir!

ps.: Monitor ist ein 96 kHz 19" Monitor der Firma Head (Penny-Markt), falls das jemandem helfen sollte...

zeckensack
2002-05-27, 13:40:38
Kannst du das irgendwie am Monitor wieder ausregeln? Da gibt's normalerweise haufenweise Optionen für die Bildgeometrie???

Sir Integral Wingate Hellsing
2002-05-27, 13:49:36
Nicht abgeschrimte Boxen neben dem Monitor?

Nimm sie ma weg, bzw kein Handy o.ä. danebenlegen...

Nur mal so :)

DARKHalf
2002-05-27, 14:50:28
Ich habe nur meinen Rechner daneben stehen. Der jedoch sollte abgechirmt sein. Ich muss es aber erst mal Testen. Ich vermute jedoch, dass es ein Problem mit der Grafikkarte ist, da das mit der alten (Geforce) nicht passiert ist. Erst seit ich die Radeon drinn habe, ist das so...

Dummerweise merke ich, dass das wackeln ein bisschen schlimmer wird, wenn ich meine Maus (Intelimouse Explorer, USB) bewege...

Ich tippe darauf, dass es mit dem Timing zusammenhängt, kann es aber leider nicht genau sagen... :(

StefanV
2002-05-27, 15:03:24
Entweder hat die GraKa einen Produktionsfehler oder der Monitor.

Da er von Penny ist, ist es nicht gerade ein Qualitätsgerät...

DARKHalf
2002-05-27, 15:07:20
kann es auch sein, dass das Netzteil nicht ausreicht? Meines ist 250 Watt. Es könnte ja auch sein, dass die Karte wegen Spannungsschwankungen nicht richtig läuft.

Ape
2002-05-27, 15:09:54
Wenn möglich teste die Karte mal in einem anderem Rechner oder mit einem anderen Monitor.

DARKHalf
2002-05-27, 15:13:17
werde ich mal machen... :) was anderes bleibt mir ja auch nciht übrig...

StefanV
2002-05-27, 15:31:40
Originally posted by DARKHalf
kann es auch sein, dass das Netzteil nicht ausreicht? Meines ist 250 Watt. Es könnte ja auch sein, dass die Karte wegen Spannungsschwankungen nicht richtig läuft.

Kann auch sein.

Die Radeon scheint schlechte NTs nicht sonderlich zu mögen...

DARKHalf
2002-05-27, 15:40:34
Hmm, dann werde ich mal das Netzteil wechseln. Mal sehen, ob es dann geht... Wenn nicht, weis ich auch nicht mehr weiter...

StefanV
2002-05-27, 16:42:55
Originally posted by DARKHalf
Hmm, dann werde ich mal das Netzteil wechseln. Mal sehen, ob es dann geht... Wenn nicht, weis ich auch nicht mehr weiter...
Nimm aber bitte ein 'gutes' von Heroichi, Fortron oder Sirtech.

ow
2002-05-27, 19:07:56
Originally posted by DARKHalf
kann es auch sein, dass das Netzteil nicht ausreicht? Meines ist 250 Watt. Es könnte ja auch sein, dass die Karte wegen Spannungsschwankungen nicht richtig läuft.

Das sicher nicht. Wenn die Spannung schwankt stürzt der PC ab, freezt oder sonstwas. Aber nur Bildzittern kann nicht sein.

Vielleicht streut aber irgendeine sonstige Komponete deines Rechners, Störspannungen auf den VGA Ausgang der Radeon ein.

Rechner minimal bestücken (CPU, 1RAM-Modul, HD, Radeon, alles andere abklemmen) und probieren.

ow
2002-05-27, 19:09:20
Originally posted by DARKHalf
Hmm, dann werde ich mal das Netzteil wechseln. Mal sehen, ob es dann geht... Wenn nicht, weis ich auch nicht mehr weiter...


Das hätte ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht getan.

Dunkeltier
2002-05-27, 19:11:41
Originally posted by Stefan Payne

Nimm aber bitte ein 'gutes' von Heroichi, Fortron oder Sirtech.


Ja, am besten das HEC mit 230 Watt. Rockstable. :D

DARKHalf
2002-05-27, 23:23:00
Nun, ich habe jetzt das Netzteil gewechselt und mal nachgeschaut, ob es besser wird. Naja, der Erfolg lässt auf sich warten... Aber ich habe etwas interessantes herausgefunden: Das Problem hängt direkt mit den Sync Raten zusammen. Das habe ich herausgefunden, als ich mir Powerstrip herunter geladen und ausprobiert habe. Nach mehrmaligem einstellen der Sync Raten scheint es nun so auszusehen, als ob es geklappt hat. :)

Das ist interessant. Ich würde sagen, dass man das Problem auf den Treiber zurückführen kann... Also sage ich: Überprüft eure Treiber Einstellungen bezüglich V- und H- Sync. :D

mofa84
2002-05-27, 23:42:44
Hee, dieses Bildzittern hab ich, aber auch nur in manchen Auflösungen/Refreshraten - und ich dachte schon es läge am Monitor.

Voodoo3Killer
2002-05-28, 01:31:32
Originally posted by Black Cow
Ja, am besten das HEC mit 230 Watt. Rockstable. :D

HEC sind zwar meist nicht sehr leise, aber gut!

mofa84
2002-05-28, 01:42:27
Originally posted by Voodoo3Killer


HEC sind zwar meist nicht sehr leise, aber gut! Meins ist leise.

Hellspawn
2002-05-28, 12:34:18
hey leute gibts denn keine mainstream-netzteile die gut und leise sind? bin schon am verzweifeln ich find in österreich keine von heroichi fortron und von sirtech nur ein 300er.. Help!

mfg