PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [S] Schaltung, die beim Start kurzzeitig 12V gibt, dann 0V


GKast
2005-03-06, 01:30:53
Hallo!

Ich suche eine Schaltung, die wenn man der Saft gibt (anschalten des Rechners z.b.) die vollen 12V des Netzteiles gibt, und nach 5 sek. oder so wieder abschaltet.

Wie würde sich soetwas realisieren lassen?

Vielen Dank im vorraus!

aCiD
2005-03-06, 13:51:18
Ein kleines Relais sollte das machen, das einfach anzieht wenn du den PC anschaltest und nach 5 sec. wieder abfällt. Also ein Zeitrelais bzw. auch Eltako.

Greetz
aCiD

DocEvil
2005-03-06, 14:42:59
welche last bzw verbraucher?

Tyson
2005-03-06, 15:30:37
Also die Idee mit dem Relais hatte ich auch, aber würde nicht theoretisch auch nen Transistor gehen? Ein Relais ist nicht gerade klein, ein transistor schon. Natürlich kommt es dann auch auf die Last an und mit einem Transistor werden die vollen 12V ja nicht ganz erreicht.

@GKast
Was genau hast du denn vor?

GKast
2005-03-06, 20:32:33
soll ein paar Lüfter am Start ein wenig laufen lassen, klingt zwar unsinnig, aber egal.

DocEvil
2005-03-06, 23:47:55
probiers mal so, mit dem elko bzw widerstand musst du je nach lüfter evtl etwas probieren. Ich denke aber mit 10k und 470µF dürftens knapp 5s werden, die last sollte nicht grösser als 200mA sein. Du kannst auch einen anderen PNP-transistor nehmen, achte nur auf einen möglichst hohen verstärkungsfaktor.