PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Aldi-Rechner, wie dieser Preis? Aldi-PC Titanium MD 8386 XL


onkel2003
2005-03-06, 09:35:53
Erst einmal, ja diesen rechner würde keiner kaufen, ist ein Fertig Medion ....

Dies mal egal, Was wir von den Rechner Aldi und Co halten.

Aldi senkt den Preis (druck Seitens Lidl), auf 959 Euro, zusätzlich gibt es jetzt noch dabei.

Memory-Stick mit 256 MB
Webcam
Lautsprecher sowie ein Scart-Kabel

Das es jetzt ein Scart-Kabel dabei gibt finde ich doch Lieb von den ;D

Ausstattung:

Intel Pentium 4 Prozessor 640 3,2 GHz , 2MB L2 Cache , 800 MHz FSB
1024 MB DDR-RAM,400 MHz 64 Bit Dual Channel Memory
ATI Radeon X740 XL 128 MByte PCI-Express Man geht von aus wird etwas unter der x700xt liegen.
300 GB Festplatte von Western Digital
16x Dual Layer Multinorm DVD-Brenner von Pioneer
16x DVD-ROM von LG Electronics
TV-Karte für analog, DVB-T und DVB-S
WLAN 54 MBIT/s (IEEE 802.11g)
Medion 56K V.9x PCI Daten Fax Modem
Netzwerkcontroller on Board Fast Ethernet 10/100 MBit/s
Bluetooth
2x FireWire (IEEE 1394)
9in1 USB 2.0 Kartenleser
6x USB 2.0
Dolby Digital 8 Kanal Intel High Definition Audio
Software. Windows XP Home

Was mich mal mehr Interessiert, wie machen die so ein Preis ?
Man hört viel das grade Onlineshops, teils nur 1 Euro Gewinn pro verkauften teil machen, teils sogar noch drunter. Bei Teueren sachen Wie Graka vielleicht ein wenig mehr.

Habe mal versucht in Onlineshop diesen PC zusammen zu stellen, nirgends habe ich was gefunden wo es mich nicht min 1100 Euro gekostet hätte, und selbst dann währe es nicht die Ausstattung wie der Rechner von Aldi.

Der letzte Aldi PC soll sich 500K mal verkauft haben, reicht dies wirklich aus, um den Preis so stark drücken zu können. ?

Meine Vermutung ist fast, kann es sein das Aldi an der Kiste gar nichts Verdient?, sogar Verlust mit macht, immerhin ist es eine Bomben Werbung für ihr haus, und selbst wenn sie an den Rechner nix machen, oder ein paar Euro Verlusst, würden die doch letztentlich immer noch Gewinn machen.

Und man kann ja jetzt auch nicht sagen, da ist alles nur Müll drin, und werden schnell zusammen gehauen.
Immerhin sind da 3 Jahre Garantie drauf, und man hört eigentlich sehr gutes von der Garantie, Schon teils gehört das Vorort innerhalb von 24 stunden einer da ist.

Also was meint ihr, liege ich mit meiner Vermutung richtig, die machen kein Gewinn damit, oder sogar Verlust, und den geht’s nur um die Werbung.

Oder machen die da doch Gewinn dran. ?

Aber ich Persönlich, meine der Preis ist einfach nur Top, Und für jemanden, der nicht viel Ahnung von Hardware hat, und den die Lautstärke nicht so auf den keks geht ist dieser PC einfach nur erste Wahl. Insoweit er diese Leistung von Prozessor brauch.

Das Auge
2005-03-06, 09:50:26
Was mich mal mehr Interessiert, wie machen die so ein Preis ?


Schon mal was von Mengenrabatt gehört? Wenn du mal im Großhandel eingekauft hättest, dann wüßtest du das man selbst bei "geringen" Stückzahlen von 1000+x schon einiges sparen kann.
Und ich will gar nicht wissen wie viel von den Dingern Aldi geordert hat...

onkel2003
2005-03-06, 10:07:59
Schon mal was von Mengenrabatt gehört? Wenn du mal im Großhandel eingekauft hättest, dann wüßtest du das man selbst bei "geringen" Stückzahlen von 1000+x schon einiges sparen kann.
Und ich will gar nicht wissen wie viel von den Dingern Aldi geordert hat...

wie gesagt der letzte 500K verkaufte PC.

gut fragen wir mal so, wir sind hier ja richtig ;-) Spekulations-Forum

was würde der medion kosten wenn man 500000 stück kaufen würde. ;-)

-error-
2005-03-06, 12:07:59
Nie FertigPC`s kaufen, mein Kollege hat sich einen für 1100€ gekauft, das Mainboard hat nicht mal ein Jumper und keinerlei Funktionen im Bios, übertakten unmöglich!

Außerdem wird gespaart wo man nur kann, also Finger weg :biggrin:

-error-
2005-03-06, 12:10:41
wie gesagt der letzte 500K verkaufte PC.

gut fragen wir mal so, wir sind hier ja richtig ;-) Spekulations-Forum

was würde der medion kosten wenn man 500000 stück kaufen würde. ;-)

Medion macht angeblich bis zu 200€ Gewinn pro Rechner.

Das herbei in Intel verbaut ist, ist so richtigunklug. Ein Winchester 3500+ verbraucht 38Watt (unter Vollast) ein P4 mit EMT64 stolze 85Watt.

Hamster
2005-03-06, 12:14:36
Nie FertigPC`s kaufen, mein Kollege hat sich einen für 1100€ gekauft, das Mainboard hat nicht mal ein Jumper und keinerlei Funktionen im Bios, übertakten unmöglich!



das soll auch so sein. alles andere wäre kontraproduktiv.

wen man übertakten kann, kann man sich auch selbst informieren und sich selbst den rechner zusammenbauen.

Hamster
2005-03-06, 12:15:34
Medion macht angeblich bis zu 200€ Gewinn pro Rechner.

Das herbei in Intel verbaut ist, ist so richtigunklug. Ein Winchester 3500+ verbraucht 38Watt (unter Vollast) ein P4 mit EMT64 stolze 85Watt.

davon wird der typische aldi pc käufer nie etwas erfahren -> es ist ihm schlicht egal.

ShadowXX
2005-03-06, 13:29:13
Schon mal was von Mengenrabatt gehört? Wenn du mal im Großhandel eingekauft hättest, dann wüßtest du das man selbst bei "geringen" Stückzahlen von 1000+x schon einiges sparen kann.
Und ich will gar nicht wissen wie viel von den Dingern Aldi geordert hat...

Dazu kommt, das Medion bestimmt nicht bei Großhändlern kauft, sondern direkt bei Intel, ATI und Co ordert...das sollte nochmals Geld sparen.

patrese993
2005-03-06, 16:26:36
Mein erster Rechner war von Media Markt (ich geb's ja zu....) mich hatte damals auch nicht interessiert, was da an Teilen verbaut wurde und hab nur auf die Angaben geschaut.
Wenn man wie Media Markt oder Medion oder wer weiß ich in großen Stückzahlen solche ohnehin billigen Komponenten einkauft, ist der Preis leicht zu realisieren. Da das für die Leute hier und mich mittlerweile glücklicherweise auch :biggrin: ziemlich realitätsfern ist, brauchen wir uns eigentlich darüber keine Gedanken machen....

drmaniac
2005-03-06, 17:09:27
meinen eigenen Rechner bau ich immer selber,

aber Weihntachen 2003 habe ich meiner Frau und meiner Tochter einen DELL PC gekauft, denselben hat mein Schwager und seine Freundin dann gekauft

diese Teile haben 3gz, 1gb ram, dvd brenner, ne 9800pro, 160 gig hdd sata, sound system mi einem genialen subwoofer usw usw... gekostet hat ein Rechner 999 euro...

War auch ein Angebot, das aber so oder s.ä. alle paar Wochen wiederholt wird/wurde...

Irgendwie sind wir seit Weihnachten 2003 nicht wirklich weiter im Speed der Rechner und im Preis, oder ;) ????

Übrigens : diese komplett Rechner rennen wie sau und sind top. Ich kann also gegen den Kauf eines Komplettrechners nichts negatives sagen. Viele Bekannte haben auch einen Aldi PC und...sind rundherum zufrieden damit...

AnarchX
2005-03-06, 17:31:50
edit:irrtum von mir...


nicht schlecht für das geld, aber was wird wieder für ein board sein s775 und ddr 1

DanMan
2005-03-06, 17:45:02
Ich find ihn ok. Man darf nur eben in keinem Fall mehr erwarten als auf dem Papier steht (Stichwort: Erweiterbarkeit). Das finde ich aber auch in Ordnung so, da das für fast alle anderen Komplett-PCs genauso gilt..

Auch das Zubehör, dass sie im Angebot haben ist preislich interessant:
Ein 19" TFT mit 16ms Reaktionszeit und DVI Eingang für 299,- (heißt natürlich nicht, dass das Bild besonders toll sein muss).
Und eine externe 250GB USB2.0 Festplatte für schlappe 139,-

Piffan
2005-03-06, 17:49:55
Die Angaben stimmen! GEhe doch mal auf Aldi.de und dort unter aktuell....

Wer mir solch ein Geschoss zusammenbauen kann mit der Hardware (allein der Intel 640 ist schweineteuer), den Möglichkeiten, insbesondere Multimedia, und nicht zuletzt dieses Software- Paket legal zusammenbekommt, der kann zaubern....

Sorry, dieses Geschwätz von den schlechten Komplett- Pcs ist Unsinn. Augen auf und genau hinsehen was drin ist.....

Dell und Medion zeigen, dass es auch geht ohne die Kunden zu bescheissen. Bei MM bin ich mir da nicht sicher......Seit ihrer Mehrwertsteuerfrei- Aktion haben die bei vielen verspielt.

up¦²
2005-03-06, 17:50:55
Intel Pentium 4 Prozessor 640 3,2 GHz , 2MB L2 Cache , 800 MHz FSB
1024 MB DDR-RAM,400 MHz 64 Bit Dual Channel Memory
ATI Radeon X740 XL 128 MByte PCI-Express
300 GB Festplatte von Western Digital
16x Dual Layer Multinorm DVD-Brenner von Pioneer
16x DVD-ROM von LG Electronics
TV-Karte für analog, DVB-T und DVB-S
WLAN 54 MBIT/s (IEEE 802.11g)
Medion 56K V.9x PCI Daten Fax Modem
Netzwerkcontroller on Board Fast Ethernet 10/100 MBit/s
Bluetooth
2x FireWire (IEEE 1394)
9in1 USB 2.0 Kartenleser
6x USB 2.0
Dolby Digital 8 Kanal Intel High Definition Audio
Software. Windows XP Home



Klasse-PC! Bleibt zu hoffen, daß der CPU-Fan diesmal nicht abhebt, wie ein Heli beim letzten Medion ;D

DoE
2005-03-06, 17:55:15
Die Angaben stimmen! GEhe doch mal auf Aldi.de und dort unter aktuell....

W
Dell und Medion zeigen, dass es auch geht ohne die Kunden zu bescheissen. Bei MM bin ich mir da nicht sicher......Seit ihrer Mehrwertsteuerfrei- Aktion haben die bei vielen verspielt.

Da stimme ich Dir zu.
Schlecht sind die Komplettangebote nicht.


Greets

DoE

Piffan
2005-03-06, 17:55:50
Ich find ihn ok. Man darf nur eben in keinem Fall mehr erwarten als auf dem Papier steht (Stichwort: Erweiterbarkeit). Das finde ich aber auch in Ordnung so, da das für fast alle anderen Komplett-PCs genauso gilt..

Auch das Zubehör, dass sie im Angebot haben ist preislich interessant:
Ein 19" TFT mit 16ms Reaktionszeit und DVI Eingang für 299,- (heißt natürlich nicht, dass das Bild besonders toll sein muss).
Und eine externe 250GB USB2.0 Festplatte für schlappe 139,-

Ich habe neulich nen TFT- Bildschirm gekauft. Zu Hause dann Augenkrebs bekommen, weil der unsäglich unscharf war. Selbst nach dem Ziehen aller Register und dem Nutzen aller Einstellungen war der ein Witz. Sofort wieder hingeschlepp und Geld zurückbekommen. Ist der Vorteil bei Aldi: Wenn es einem nicht gefällt, wird es zurückgenommen. Bei ner Digicam auch so: Als ich die Bilder am Moni sah, überkam mich massive Übelkeit und habs zurückgetragen. Den Aldi vom letzten Frühjahr jedoch habe ich noch und kann nicht meckern....
Alles darf man da auch nicht kaufen. Aber wenn man nicht auf High- End steht, sind sicher auch die 5.1- Soundsysteme zum Spielen durchaus zu gebrauchen.........Bei dem Preis kann man keine Wunder erwarten, aber wenn es so gut klingt wie das letzte, das steht hier bei mir am Daddelrechner, dann erfüllt es seinen Zweck. Um sich bei Doom tüchtig erschrecken zu lassen, reicht es allemale...;)

Piffan
2005-03-06, 17:57:21
Klasse-PC! Bleibt zu hoffen, daß der CPU-Fan diesmal nicht abhebt, wie ein Heli beim letzten Medion ;D

Meine Schwester hat ihn sich gekauft und weiß gar nicht, warum den manche laut finden....:D
Naja, im Sommer wird die anders reden.

Xmas
2005-03-06, 18:06:16
Da stimme ich Dir zu.
Schlecht sind die Komplettangebote nicht.
In der Tat sind einige Komplettangebote recht gut und umfangreich für den Preis. Allerdings darf man auch nicht übersehen, dass viele mit einem System für 500-600€ genauso gut bedient sind, weil sie einen großen Teil der Möglichkeiten nie brauchen. Das sind eben Rundum-Sorglos-Pakete für Leute die sich nicht sicher sind was sie eigentlich wollen.

onkel2003
2005-03-06, 19:02:02
In der Tat sind einige Komplettangebote recht gut und umfangreich für den Preis. Allerdings darf man auch nicht übersehen, dass viele mit einem System für 500-600€ genauso gut bedient sind, weil sie einen großen Teil der Möglichkeiten nie brauchen. Das sind eben Rundum-Sorglos-Pakete für Leute die sich nicht sicher sind was sie eigentlich wollen.

das ist genau richtig.


Es geht hier ja auch genau in die falsche richtung um was es geht. naja

es geht nicht darum das es ein medion ist, von aldi ist, usw.


wie kommt dieser preis ?

@Desire
wie kommste auf 200 Okken, Niemals macht Medion pro rechner 200 Euro.

Und es geht nicht um Watt, grade das da ein Intel Sys angeboten wird, sollte man denken der preis müsste noch höhr sein.


wenn das ding 1100 euro kosten würde, dann währe es halb so wild.

das teil kostet 959 euro, ganz erlich das ist ein kracherpreis, keiner ist in der lage diesen preis zu machen.

ob man letztentlich die sachen brauch ist egal.

Also ich denke mal, FSC macht ja auch gern ein Anti Aldi PC, aber ich denke mal da werden die nicht gegen anstincken können.

-error-
2005-03-06, 20:05:18
Naja, ich steh nicht auf FertigPCs

Ich habe mal auf die Schnelle was zusammengestellt. Hätte ich mir mehr Mühe gegeben, so hätte ich die Bestellung auch splittern können und einige Teile durchaus günstiger bekommen, sodass ich knapp übern ALDI-Preis gelegen hätte.

Intel Pentium 4 Prozessor 640 S775 Box

262,03 €



300GB Seagate ST3300831AS-RK Barracuda SATA IDE Retail


185,60 €

Asus P5GPL PE4 LGA775 FSB800 ATX Mainboard



96,49 €


ATX Midi Blue Star 2399 350Watt



66,12 €



128MB Sapphire Radeon X700 PRO PCIe DDR LRetail



148,43 €

2X DDR-RAM 512MB PC400 CL2.5 MDT (DS)


103,50 €



LITEON 48x16xDVD IDE BULK SOHD-167T-01C



18,92 €



LITEON 16x4x16xDVD+RW 8x4x16xDVD-RW RTL 2.4xDVD+R9 DL


48x24x48xCDRW


76,19 €


Hauppauge Win TV PVR150 PCI (DE)


83,26 €


reine Versandkosten (Post Nachnahme):

11,90 €



Versicherungskosten (0,85% Auftragswert):

8,85 €


Gesamtpreis inkl. MwSt:

1061,29 €

onkel2003
2005-03-06, 20:41:20
Naja, ich steh nicht auf FertigPCs

Ich habe mal auf die Schnelle was zusammengestellt. Hätte ich mir mehr Mühe gegeben, so hätte ich die Bestellung auch splittern können und einige Teile durchaus günstiger bekommen, sodass ich knapp übern ALDI-Preis gelegen hätte.

:cool:

wo ist
windows xp
Cardreader
DVB-T und DVB-S
WLAN 54 MBIT/s
Bluetooth
boxen
usb stick 256 MB

Und die Graka, soll angeblich etwas unter der x700xt sein, das ist aber noch nicht ganz sicher also daher ist der verglcih mit der x700pro erst mal ok



es ist keine frage, ob du oder ich den pc kaufen würden, nein würden wir nicht.

aber trozdem kann man irgend wie sagen, das ist der preishammer.

aber das auch egal, mich wundert er das die es für so ein preis verticken können.

also Medion will kohle machen, klaro.
aber bei Aldi kommt es mir vor als wenn das er für die werbung ist, und die nichts damit machen.

mike49
2005-03-06, 20:41:32
@Desire:

Da fehlt dann ja 'nur' noch Bluetooth, WLAN, Modem, 9in1 Card-Reader, Funktatstatur + Funkmaus sowie Headset, Fernbedienung und die Software (allein ca. 150,- €) :rolleyes:

Ach ja, und beinahe hätte ich noch den 256MB Memory Stick, die Webcam, die Boxen und das Scart-Kabel vergessen :wink:

killin floor
2005-03-06, 20:56:29
Also, wenn es nicht unbedingt sein muß, Hände weg von diesen Aldi-PCs!
Beschäftige mich jetzt hier schon seit mehreren Wochen immer wieder mal mit dem 8383 von einem Freund, der sich auch immer diese Aldi-Mühlen kauft. Oberflächlich bekommt man da sicher viel für’s Geld, aber wehe, man sieht sich die Kiste mal näher an. Das BIOS z.B. ist ein Witz, viel mehr als die Uhrzeit kann man da nicht verstellen! Wenn mal ’n wenig Last auf dem Prozessor ist, wird der Rechner ungefähr so laut wie mein 1200-Watt-Staubsauger. Das dauert dann ein paar Sekunden, dann wird er wieder angenehm leise, um dann in 2–3 Minuten wieder schön laut aufzudrehen. Das Spiel wiederholt sich so die ganze Zeit, absolut tötlich für die Nerven! Welcher gehörlose Praktikant hat sich diese komplette Fehlkonstruktion bitte einfallen lassen? Ein Diskettenlaufwerk war natürlich auch nicht verbaut (wahrscheinlich zu teuer?) Das Bild der TV-Karte ruckelt und ist kontrastarm, usw.
Wer Masse statt Qualität sucht, ist bei Aldi genau richtig, alle Anderen kaufen besser woanders.

urbi
2005-03-06, 21:03:14
Die kaufen in riesen Mengen ein. Pro Markt stehen ja inzwischen teilweise 50 PCs rum und etliche weitere auf Lager/ bei Medion als Austauschgeräte. Daher sind die auch günstiger dran als alle/ viele andere. :)

-error-
2005-03-06, 21:08:34
@Desire:

Da fehlt dann ja 'nur' noch Bluetooth, WLAN, Modem, 9in1 Card-Reader, Funktatstatur + Funkmaus sowie Headset, Fernbedienung und die Software (allein ca. 150,- €) :rolleyes:

Ach ja, und beinahe hätte ich noch den 256MB Memory Stick, die Webcam, die Boxen und das Scart-Kabel vergessen :wink:

+ USB Stick 30€

+ Bluetooth + W-Lan ( ca. 20€ Aufpreis beim Mainbiard = Communicationcard)

- Die Funkmaus von Aldi dürfte sehr minderwertig sein, hatte selber ein Funkset von Medion - Tasten quitschen etc. - liegt jetzt auf dem Müll :)

- Die Boxen sind auch Dreck

- XP Home + 80€

Restliche Software ist bei der Retailware vorhanden.


Mein zusammengesteller Rechner peformat deutlich scheller als der OEM-Müll, 150€ mehr, da kann man sich drüber streiten.

Denn nicht alles habe ich zum günstigsten Preis ausgesucht, man hätte die Bestellung auch splittern können, also bei 2 Versandhäusern, die 6€ Versandkosten jucken da nicht.


Regel Nr1.

Kaufe nie so ein OEM-Mist.

mike49
2005-03-06, 21:51:05
Mein zusammengesteller Rechner peformat deutlich scheller als der OEM-Müll, 150€ mehr, da kann man sich drüber streiten.

Auch wenn es dir nicht gefällt: Bis 'dein' PC gleichwertig ausgestattet ist kostet er locker 250,- € mehr als der Aldi und dann hat er immer noch kein Windows XP (~ 80,- €) und auch noch keine Works Suite 2005 mit einem vollwertigen Word und Encarta 2005. Außerdem vergißt du, daß bei deiner selbst zusammen gebauten Mühle bestimmt kein 24h Vor-Ort Service kommt, wenn mal was kaputt geht. Da heißt es dann einschicken, warten und warten und... :wink: Und dafür über 400,- € mehr ausgeben?

Die Aussage mit dem deutlich schneller als der OEM Müll halte ich übrigens in Anbetracht des gleichen Prozessors sowie einer langsameren Grafikkarte für recht gewagt... :rolleyes:

-error-
2005-03-06, 22:19:33
Auch wenn es dir nicht gefällt: Bis 'dein' PC gleichwertig ausgestattet ist kostet er locker 250,- € mehr als der Aldi und dann hat er immer noch kein Windows XP (~ 80,- €) und auch noch keine Works Suite 2005 mit einem vollwertigen Word und Encarta 2005. Außerdem vergißt du, daß bei deiner selbst zusammen gebauten Mühle bestimmt kein 24h Vor-Ort Service kommt, wenn mal was kaputt geht. Da heißt es dann einschicken, warten und warten und... :wink: Und dafür über 400,- € mehr ausgeben?

Die Aussage mit dem deutlich schneller als der OEM Müll halte ich übrigens in Anbetracht des gleichen Prozessors sowie einer langsameren Grafikkarte für recht gewagt... :rolleyes:

Naja, der Medionkundensupport soll ja nicht so prickelnd sein.

Wenigstens muss ich dann, wenn mal etwas kaputt gehen sollte, nicht den ganzen Rechner einschicken.

Und bei den Schrottboards die verbaut sind, vergeht einem der Spass! Biosupdates? Ein Fremdwort.

Und ob die Grafikkarte schneller ist, sei mal dahingestellt, die hat höchstwarscheinlich nur TSOP-Speicher und damit sind die Taktraten deutlich geringer!

Auf Athlon 64-Basis hat der Aldirechner dann eindeutig das Nachsehen, hier lässt sich auch noch massiv Geld spaaren.

Und Encarta & Co wollen die Meisten garnicht haben, oder beschaffen sich das auf anderem Wege!

Überhaupt die die Zusammenstellung vom den Rechner nicht sehr klug gewählt, ein P4 geht schonmal garnicht :rolleyes:

mike49
2005-03-06, 23:14:13
Wenigstens muss ich dann, wenn mal etwas kaputt gehen sollte, nicht den ganzen Rechner einschicken.

Ich glaube, du hast das Prinzip eines Vor-Ort Service noch nicht so ganz verstanden :biggrin:


Und bei den Schrottboards die verbaut sind, vergeht einem der Spass! Biosupdates? Ein Fremdwort.

Wozu BIOS-Updates wenn alles stabil läuft?


Und ob die Grafikkarte schneller ist, sei mal dahingestellt, die hat höchstwarscheinlich nur TSOP-Speicher und damit sind die Taktraten deutlich geringer!

Die Grafikkarte wird auf jeden Fall schneller sein als eine X700 Pro


Und Encarta & Co wollen die Meisten garnicht haben, oder beschaffen sich das auf anderem Wege!

Genau! Warum nicht gleich den ganzen Rechner klauen, dann wird es nämlich noch viel billiger... :rolleyes:

deekey777
2005-03-06, 23:25:19
Ich wette, dass der Aldi-PC schon alle Tests von ComputerBild gewonnen hat und mit dem CB-Gewinnersiegel ausgeliefert wird. ;D

Aber Preis ist heiß. Da ich seit kurzem auf den DVB-S-Zug aufgesprungen bin, reizt mich der Rechner schon, leider ist meine Brieftasche zu leer für diesen Rechner. Dennoch wirkt der Rechner überfrachtet. Zwar ist die Möglichkeit, zwei digitale Tuner zu haben (DVB-S und DVB-T) keine schlechte Idee, aber deren Sinn erscheint mir doch unlogisch, es sei denn, man will beweisen, dass die Qualität per DVB-T schlechter ist als bei DVB-S. Besser wären zwei gleiche Tuner (2xDVB-S oder 2xDVB-T).

Ob die Rechner oder deren Einzelteile bei Ebay schon verkauft werden? :|

Quasar
2005-03-06, 23:39:39
Intel Pentium 4 Prozessor 640 3,2 GHz , 2MB L2 Cache , 800 MHz FSB
1024 MB DDR-RAM,400 MHz 64 Bit Dual Channel Memory
ATI Radeon X740 XL 128 MByte PCI-Express Man geht von aus wird etwas unter der x700xt liegen.
300 GB Festplatte von Western Digital
16x Dual Layer Multinorm DVD-Brenner von Pioneer
16x DVD-ROM von LG Electronics
TV-Karte für analog, DVB-T und DVB-S
WLAN 54 MBIT/s (IEEE 802.11g)
Medion 56K V.9x PCI Daten Fax Modem
Netzwerkcontroller on Board Fast Ethernet 10/100 MBit/s
Bluetooth
2x FireWire (IEEE 1394)
9in1 USB 2.0 Kartenleser
6x USB 2.0
Dolby Digital 8 Kanal Intel High Definition Audio
Software. Windows XP Home
Hm, 3,2GHz Prescott entsprechen teilweise nichtmal 3GHz Northwood oder 1,8GHZ A64. So eine Heizung wäre eher nichts für mich - und dann noch 64Bit Speicheranbinudng.... ;)

Was mich mal mehr Interessiert, wie machen die so ein Preis ?
Du sagst es später selbst: 500k+ Stückzahlen.

Also was meint ihr, liege ich mit meiner Vermutung richtig, die machen kein Gewinn damit, oder sogar Verlust, und den geht’s nur um die Werbung.

Oder machen die da doch Gewinn dran. ?
Nach meiner Erinnerung werden solche PCs an sog. "DAUs" verkauft - zumindest in der weitaus größten Mehrheit. Und ebenfalls IIRC bietet Medion eine großzügige Hotline per 0190-Nummer an.

Da ist es natürlich nur von Vorteil, soviele Funktionen wie möglich in das Gerät zu integrieren, da so auch mehr Fragen aufkommen können. :)

up¦²
2005-03-07, 00:36:47
Der 640 ist das, was der Prescott von Anfang an hätte sein solln :wink:

Der Rechner haut hin!

Und nicht vergessen Heimwerker: 3 (drei) Jahre Garantie!

protom
2005-03-07, 00:59:17
Gereizt hat mich der Rechner schon, aber meine Meinung hat sich geändert. Nicht mal den Bios kann man verstellen. So ne Kiste kann ich nicht brauchen.
Ne Wakü hätten sie einbauen sollen, dann hätt ichs mir vieleicht überlegt.
Beim Selberbauen hat man doch Garantie auf die Teile die man kauft.

onkel2003
2005-03-07, 06:17:03
Überhaupt die die Zusammenstellung vom den Rechner nicht sehr klug gewählt, ein P4 geht schonmal garnicht :rolleyes:

Also darum geht es dir. ;-) Es ist kein AMD.
Also letztentlich doch nur schlecht reden, weil nicht der hersteller an CPU genommen wurde, den du gerne hättest.

Du redest jetzt zwar das sys schön schlecht, aber trozdem kommste nicht an den preis, da kannste dich drehn und wenden wie du möchtest.

Juerg
2005-03-07, 08:49:54
Der 640 ist das, was der Prescott von Anfang an hätte sein solln :wink:

Der Rechner haut hin!

Und nicht vergessen Heimwerker: 3 (drei) Jahre Garantie!Das ist ja voll ätzend mann-o-mann aber echt ey. Da darf ich ja dann 3 Jahre nichts daran basteln ansonsten verliere ich die Garantie. Also echt sowas macht doch kein Spass :biggrin: :wink:

Modulor
2005-03-07, 09:43:15
Die Aldi PCs werden wirklich vorwiegend von DAUs gekauft - dafür werden sie gebaut,die Ausstattung ist absoluter Overkill,liest sich aber gut. Kaufen,auspacken,loslegen. Sachen über die wir hier diskutieren sind den Käufern gänzlich unbekannt und interessieren sie auch nicht - solange der Rechner das tut was er soll.
Die vielfältigen Möglichkeiten die so ein Rechner bietet liegen teilweise seit dem Kauf brach oder sind aufgrund eines irgendwann mal aufgetauchten Fehlers in der Software/Hardwarekonfiguration nicht nutzbar oder nerven aufgrund ihres blinkenden Eintrags in der Startleiste.
So kriegen viele meiner Kunden nicht mal mit dass ihr CRT seit Jahren mit 60Hz vor sich hin flimmert oder der Rechner aufgrund von Schädlingen unsäglich träge arbeitet weil das mitgelieferte Antivirenprogramm die Testphase seit Monaten verlassen hat oder es schlichtweg nie aktualisiert wurde.
Die Sache mit der teilweise abartigen Lautstärke der Air Duct Rechner von Medion wird als normal hingenommen und dass die Festplatten im Sommer an die die 55°C-60°C erreichen und der Rechner erst halbwegs stabil läuft wenn ich mal das Seitenteil abnehme und einen 80er Lüfter mit 4500rpm voll reinblasen lasse erstaunt einige und wirft Fragen nach dem technischen Sachverstand der zuständigen Designer auf :D ...

Das Auge
2005-03-07, 10:04:46
So kriegen viele meiner Kunden nicht mal mit dass ihr CRT seit Jahren mit 60Hz vor sich hin flimmert oder der Rechner aufgrund von Schädlingen unsäglich träge arbeitet weil das mitgelieferte Antivirenprogramm die Testphase seit Monaten verlassen hat oder es schlichtweg nie aktualisiert wurde.

:lol: das kenn ich nur zu gut ;D

Ich wunder mich dann allerdings immer wieder wie es die Leute schaffen, wenn ich 2 Wochen später nochmal vorbeischaue (nachdem ich vorher den CRT natürlich korrekt eingestellt habe), wieder auf 60hz mit dicken schwarzen Rändern rund ums Bild zu glotzen?!
Und das beste ist ja, daß diese Dau´s nicht mal merken, daß da was falsch einggestellt ist :ulol3:
Im Prinzip würde es dann auch reichen denen einen 12 Jahre alten 15"-hinzustellen :devil:

Das Auge
2005-03-07, 10:08:39
Das ist ja voll ätzend mann-o-mann aber echt ey. Da darf ich ja dann 3 Jahre nichts daran basteln ansonsten verliere ich die Garantie. Also echt sowas macht doch kein Spass

Stimmt nicht, irgendein Gericht hat mal entschieden, daß PC´s auf Erweiterbarkeit ausgelegt sind und daher die Garantie _nicht_ flöten geht, wenn man z.B. den Speicher aufrüstet ;)

KinGGoliAth
2005-03-07, 10:10:40
der preis ist recht einfach:
du nimmst die billigsten komponenten in der leistungklasse, kaufst die 500.000 mal und dann verkaufst du das ding wieder so, dass du keinen oder nur ganz geringen gewinn machst. klingt zwar blöde aber da sich aldi mit sowas recht beliebt macht und auch öfters mal in der presse ist rechnet sich das. ausserdem kaufen die leute ja nicht nur pcs bei aldi sondern auch mal nen jughurt oder ne tüte milch.

ich würde mir auch nie komplett-pcs kaufen (nachdem ich da 2 mal drauf reingefallen bin nie wieder ;) ). wenn man allerdings jung ist und / oder keine ahnung von sowas hat ist man froh wenn man ohne große arbeit einen funktionsfähigen pc vorgesetzt bekommt.
die leute die sich sowas kaufen interessiert nicht, ob die cpu nur den halben L2 cache hat oder ob die grafikkarte nur 64bit speicheranbindung hat.
die sehen nen neuen pc beim aldi und weil er neu ist muss er schnell sein. und die fetten echte 3,06GHZ lenken den blick ab von intel celeron und geforce 5200.

genau das gleiche wie bei jamba!. deine idee kann noch so beschissen sein aber wenn du jemanden findest, der so blöd ist dir das abzukaufen dann ist das ne geile idee ;)

intel
2005-03-07, 10:35:01
der preis ist recht einfach:
du nimmst die billigsten komponenten in der leistungklasse,
Genau, der Pentium4 640 mit 3,2 GHz 64 Bit und HT ist der letzte Müll für welchen Intel Medion noch 50 Euro Zugabe draufgelegt hat. Den Pioneer Brenner, Western Digital Festplatte und Ati Grafik findet man auf Müllhalden.
Bei dem MSI Board magst du allerdings recht haben ;D

AlfredENeumann
2005-03-07, 13:17:40
Was mich mal mehr Interessiert, wie machen die so ein Preis ?
Man hört viel das grade Onlineshops, teils nur 1 Euro Gewinn pro verkauften teil machen, teils sogar noch drunter. Bei Teueren sachen Wie Graka vielleicht ein wenig mehr.



Ganz einfach.
Wenn du in einem Onlineshop oder Händler, sei er noch so günstig dir einen Rechner zusammenstellst, werden trotzdem nur Retail oder OEM Komponenten benutzt.

Bei Rechnern in der Stückzahl wie bei Medion werden ganz andere Komponenten verbaut.
Die CPU z.B. ist Tray-Ware die mal so eben locker 40% (bei abnahme von 1000) günstiger als normale OEM Ware.
Bei einigen anderen Komponenten ist es ähnlich, z.B: Grafikkarte und Mainboard.
Die werden anders angeliefert und verarbeitet.
Vor allem bei den Stückzahlen, in denen der Rechner gefertigt wird bewegen wir uns ein Einkaufspreisdimensionen jenseits von gut und böse.

Piffan
2005-03-07, 13:47:47
Der einzige Nachteil, den ich sehe: Es wird ne Menge gekauft, aber nur ein Teil benötigt.

Wer kauft so eine Maschine? Wer vond er Computerei noch wenig Ahnung hat. Da bekommt er günstig eine absolute Allround- Maschine. Vom Zocken, Video/TV/Editieren alles dran. Fernbedienung, tausend Anschlüsse, Cardreader, WLan. usw....Es ist der GEdanke, dass halt nix fehlen darf.

Zur TV- Bildqualität: Ich habe auf meiner 1 Jahre alten Mühle nix ruckeln sehen, auch nicht mit timeshift. Also was soll das Gelüge?

Zur Phylosophie, dass es ein echter Familienrechner ist, passt auch das Recovery- System. Viren? Konfig durch Optmierungstools versaut? No problem, mit einem Befehl wird die Mühle in den Lieferzustand zurückversetzt. Ist ideal für leidgeprüfte Eltern! Der Sohn eines Bekannten ist allzu leichtsinnig und hat inzwischen mehrfach das System zerlegt. Und? Nun stelle man sich den Stress vor, das man jedesmal neu aufspielen und aktivieren müsste. Mit allem, was an dieser Maschine hängt. Mahlzeit!

Klar, ich mache das bei den AMD- Eigenbauten mit Nero: Systempartition auf 10 GB beschnitten und nur Nutz- Programme draufgespielt. Nero- Backup sichert mir die komplette Instal auf einer DVD (vor Anfertigung des Backups natürlich alle Caches geleert und die Pagefiles auf 0 gesetzt).....

Redet was ihr woll: Für Leute, die einfach nur was fertiges haben wollen und was hundertprozentig funzt mit voller Garantie aufs gesamte Paket, ist der Medion schwer ok. Die Schlaumeier hier, die es billiger können, belügen sich selbt: Bitte denkt an die Gehäuse, Netzteile, Tastaturen, Lautsprecher, Kabel Boxen, Stick und last, but not least: Das Softwarepaket müssen die Aldi- Kunden nicht raubkopieren......Von dem Stress und der Zeit fürs zusammenbauen (wobie selbst alte Hasen da manchmal ungeahnte Kompatibilitätprobleme finden) mal abgesehen.

Die bemängelten beschnittenen Möglichkeit im Bios sind kein Problem, die Kisten sind out of the box korrekt konfiguriert. Das Übertakten geht bei meinem trotzdem gut, leider steigt bei 3,3 Ghz der Soundchip aus. OC geht nur über den FSB.....
Außerdem: Wer schon öfter ein System zusammengefrickelt hat, weiß meist was er will, der guckt den Aldi nicht mal mit dem Arsch an....

up¦²
2005-03-07, 15:16:32
Wir haben eigentlich gut verdient an Medion-Kunden :wink:
Beim letzten Medion z.B. Kühler gewechselt ...

Was ich nicht versteh, ist, daß die Recovery-CD selbst gebrannt werden mus, aber das steht nirgends deutlich ;D

Ûbrigens: die Montage ist erstklassig und vielleicht sogar besser als bei Dell!
Medion kann eben vieles extra anfertigen lassen, bei den Stückzahlen, wir nicht, leider ;(

onkel2003
2005-03-07, 16:17:34
Wir haben eigentlich gut verdient an Medion-Kunden :wink:
Beim letzten Medion z.B. Kühler gewechselt ...

Was ich nicht versteh, ist, daß die Recovery-CD selbst gebrannt werden mus, aber das steht nirgends deutlich ;D

Ûbrigens: die Montage ist erstklassig und vielleicht sogar besser als bei Dell!
Medion kann eben vieles extra anfertigen lassen, bei den Stückzahlen, wir nicht, leider ;(

was meinste mit selber brennen ?
ich habe mal von ein kollegen ein medion gekauft, quasi zum halben preis, da musste ich einfach kaufen, auschlachten ;D , wieder verkaufen. ;D

da lag ne CD mit bei Recovery natürlich,

up¦²
2005-03-07, 16:41:08
Der letzte 3.2er hatte eine Medion-WinXP-CD dabei, aber damit muß man eben WinXP neu installieren, und daß dauert, ghe :biggrin:

Auf der Hdd ist aber auch eine Recovery drauf (e:), aber dafür brauchst du eine bootable CD (mit DriveImage?, oder was in der Art). Bootet du damit, ist der PC in ± 15min wieder so, wie er war, als er ausgepackt wurde :wink:

onkel2003
2005-03-07, 16:45:53
Der letzte 3.2er hatte eine Medion-WinXP-CD dabei, aber damit muß man eben WinXP neu installieren, und daß dauert, ghe :biggrin:

Auf der Hdd ist aber auch eine Recovery drauf (e:), aber dafür brauchst du eine bootable CD (mit DriveImage?, oder was in der Art). Bootet du damit, ist der PC in ± 15min wieder so, wie er war, als er ausgepackt wurde :wink:

achso das meinste damit, das hatte ich auch.

Killin Floor
2005-03-08, 00:32:02
Zur TV- Bildqualität: Ich habe auf meiner 1 Jahre alten Mühle nix ruckeln sehen, auch nicht mit timeshift. Also was soll das Gelüge?

Also bitte, etwas diplomatischer, ja? Ich hatte selbst das Vergnügen, das erste Formel 1-Rennen der Saison auf dem Aldi-Rechner zu sehen. Die Bildqualität war gerade noch akzeptabel – blasse Farben, ruckelnd, Bildsprünge. Und alle paar Minuten ging der Staubsauger an, die Lautstärke ist für sensibilisierte Nutzer eine Zumutung! Was hast Du auf Deinem Rechner denn für einen Empfang? Analog? Der Rechner, von dem ich spreche, hat DVB-T, da muß auch noch was dekodiert werden, daher vielleicht das Ruckeln?

Redet was ihr woll: Für Leute, die einfach nur was fertiges haben wollen und was hundertprozentig funzt mit voller Garantie aufs gesamte Paket, ist der Medion schwer ok.
Mit anderen Worten, Leute die sich nicht für die Technik nicht interessieren, nicht wissen, daß es auch leise Rechner gibt, in der Woche so 5 Stunden im Internet verbringen, einmal im Monat eine DVD brennen, pro Jahr drei Spiele installieren oder sich nichtmal trauen, ein 120ger Lüftergitter auszusägen. ;) Genau! Für die ist das Ding gebaut worden, aber von dene gibt es hier nicht so viele.


Die Schlaumeier hier, die es billiger können, belügen sich selbt: Bitte denkt an die Gehäuse, Netzteile, Tastaturen, Lautsprecher, Kabel Boxen, Stick und last, but not least: Das Softwarepaket müssen die Aldi- Kunden nicht raubkopieren......Von dem Stress und der Zeit fürs zusammenbauen (wobie selbst alte Hasen da manchmal ungeahnte Kompatibilitätprobleme finden) mal abgesehen.Die Schlaumeier wollen die Billig-Tastatur und Boxen gar nicht, weil sie beides schon haben oder zumindest wissen, daß es minderwertig ist, gleiches gilt für die Software. Die Schlaumeier haben Spaß am Basteln und suchen sich Form und Farbe ihres Gehäuses selbst aus und wissen auch, was ein Netzteil ist und sogar, daß es da Unterschiede gibt. Wenn ich rund 1000 € für einen Rechner ausgebe, kann der vielleicht nicht alles was der Aldi-Rechner kann, aber das was er macht, kann er gut! Mir kommt es nicht auf Masse an, sondern auf Qualität und deswegen brauche ich auch keine 3 Jahre Vor-Ort-Dienst. Die Masse an Nutzern, die sich bei Erscheinen wieder in langen Schlangen vor die Märkte stellen, werden viele – wenn nicht sogar die meisten – Eigenschaften des Rechners nicht nutzen, weil sie gar nicht wissen, daß es sie gibt oder sie nicht brauchen. Sie wären mit einem billigeren Rechner viel besser bedient, weil sie den Unterschied sowieso nicht merken und Geld sparen könnten!

Die bemängelten beschnittenen Möglichkeit im Bios sind kein Problem, die Kisten sind out of the box korrekt konfiguriert. Das Übertakten geht bei meinem trotzdem gut, leider steigt bei 3,3 Ghz der Soundchip aus. OC geht nur über den FSB.....
Das BIOS des Rechners von dem ich spreche, ist ein Witz! Da kann man so gut wie nichts einstellen, vom FSB ganz zu schweigen! Und so unproblematisch für die DAUs scheinen Aldi-Rechner auch nicht zu sein. Wie man an dem Thread hier sieht, warten die gut genährten Geier schon auf die neuen Opfer. Also: Kaufen, marsch, marsch! Euer Geld wird gebraucht!

DanMan
2005-03-08, 00:42:10
Zur Phylosophie, dass es ein echter Familienrechner ist, passt auch das Recovery- System. Viren? Konfig durch Optmierungstools versaut? No problem, mit einem Befehl wird die Mühle in den Lieferzustand zurückversetzt. Ist ideal für leidgeprüfte Eltern! Der Sohn eines Bekannten ist allzu leichtsinnig und hat inzwischen mehrfach das System zerlegt. Und? Nun stelle man sich den Stress vor, das man jedesmal neu aufspielen und aktivieren müsste. Mit allem, was an dieser Maschine hängt. Mahlzeit!
Das hab ich beim Rechner meiner Eltern (500€ Yakumo) neulich so geregelt, dass nur ich passwortgeschützten Admin-Zugriff habe, und meine Eltern jeweils ein eigenes, eingeschränktes Benutzerkonto. So können sie auch nicht viel kaputt machen.

S2
2005-03-08, 05:07:58
Genau, der Pentium4 640 mit 3,2 GHz 64 Bit und HT ist der letzte Müll für welchen Intel Medion noch 50 Euro Zugabe draufgelegt hat. Den Pioneer Brenner, Western Digital Festplatte und Ati Grafik findet man auf Müllhalden.
Bei dem MSI Board magst du allerdings recht haben ;D


Sehr weise Aussage..... :confused: Ich glaube du wärst froh wenn du so eine Cpu hättest.
Wie kommst du drauf das der Pioneer Brenner, die Ati karte oder die Western Digital Platte schlecht sind? Zeig mir bitte diese Müllhalde mit diesen Sachen und ich bin ein reicher Mann :rolleyes:

onkel2003
2005-03-08, 06:20:40
Sehr weise Aussage..... :confused: Ich glaube du wärst froh wenn du so eine Cpu hättest.
Wie kommst du drauf das der Pioneer Brenner, die Ati karte oder die Western Digital Platte schlecht sind? Zeig mir bitte diese Müllhalde mit diesen Sachen und ich bin ein reicher Mann :rolleyes:

ich komme mit zu der Müllhalde :biggrin:

Aber ich frage mich mal womit meinche mehr Probs haben.
1.Das da ein Intel drin ist
2.Das er von Aldi verkauft wird.
3.Das es ein Medion ist.
4.Das alles Noname Marken drin sind, wie Intel,Pioneer,WD,ATI

Der beste Aldi rechner währe glaub ich

AMD 64 Sys
Marken ala Asus,Abit,ATI, achne ATI ist ja noname ;-) haben wir ja grade festgestelt.
Also zumindest AMD system, verkauft wird es von Dell, mit gleicher Ausstattung für 1250 Euro.
Da Aldi ja nicht genannt werden sollte, und letztentlich Ordert Dell 500K PC von Medion. Nur damit einige User hier nicht mehr über Aldi und Medion meckern müssen.

Bestens.

Was bleibt über.
Dell und Medion sind eine Firma, sie verarschen euch nur. ;D

Den eins ist klar dell verbaut keine andere hardware ;-), den ATI und Pioneer,Intel,WD haben keine 2 werke die unterschiedlich Herstellen,
1.für medion
2.für dell

Also ab nach Dell, ein PC kaufen für 1250 okken, den man bei Aldi für 959 euro bekommt, aber das ist ja egal, hauptsache es steht kein Medion drauf.

Merlin31
2005-03-08, 07:56:58
ich komme mit zu der Müllhalde :biggrin:

Aber ich frage mich mal womit meinche mehr Probs haben.
1.Das da ein Intel drin ist
2.Das er von Aldi verkauft wird.
3.Das es ein Medion ist.
4.Das alles Noname Marken drin sind, wie Intel,Pioneer,WD,ATI

Der beste Aldi rechner währe glaub ich

AMD 64 Sys
Marken ala Asus,Abit,ATI, achne ATI ist ja noname ;-) haben wir ja grade festgestelt.
Also zumindest AMD system, verkauft wird es von Dell, mit gleicher Ausstattung für 1250 Euro.
Da Aldi ja nicht genannt werden sollte, und letztentlich Ordert Dell 500K PC von Medion. Nur damit einige User hier nicht mehr über Aldi und Medion meckern müssen.

Bestens.

Was bleibt über.
Dell und Medion sind eine Firma, sie verarschen euch nur. ;D

Den eins ist klar dell verbaut keine andere hardware ;-), den ATI und Pioneer,Intel,WD haben keine 2 werke die unterschiedlich Herstellen,
1.für medion
2.für dell

Also ab nach Dell, ein PC kaufen für 1250 okken, den man bei Aldi für 959 euro bekommt, aber das ist ja egal, hauptsache es steht kein Medion drauf.

Da schau die doch das aktuelle Angebot von Lidl an.
Dort hat du ein A64 3400 939 inkl eine NV Karte drinnen.

Gt2_so long
2005-03-08, 08:07:46
Sehr weise Aussage..... :confused: Ich glaube du wärst froh wenn du so eine Cpu hättest.
Wie kommst du drauf das der Pioneer Brenner, die Ati karte oder die Western Digital Platte schlecht sind? Zeig mir bitte diese Müllhalde mit diesen Sachen und ich bin ein reicher Mann :rolleyes:


Seufz....selbst offensichtlicher Sarkasmus ist für viele Deutsche anscheinend nicht zu erkennen....seufz....;)

HOT
2005-03-08, 09:28:05
Also Medion verdient sich wiedermal ne goldene Nase an dem Müll ;)
Es ist doch wie immer: Billigstes OEM MSI Mainboard, wahrscheinlich sogar µATX, absolutes SparBIOS, wogegen das vom ECS K7S5A wie ein LuxusBIOS-Setup wirkt...
Die kaufen das Board allein bestimmt für 15-25€ das Stück ein, weil das son billiger Ramsch ist. Zudem kommt auchnoch billigster OEM RAM. Des weiteren zahlt Medion Kleckerbeträge an M$ für die dolle Workssuite (in der Word 2002 als einzig brauchbare Software enthalten ist) und das obligatorische XP Home.
Die DVB-x Karte ist sicher auch von bestechender Qualität ;D

Was mir noch seltsam vorkommt, ist, dass der Rechner mit einer 64Bit Speicheranbindung und einem freien RAM Slot beworben wird.
Haben die nur ein 1GB Modul verbaut? Da muss man erstmal noch eins nachkaufen, damit der Rechner seine volle Performance erreicht... besser gesagt muss man erstmal eins finden, welches auch mit dem Superboard und dem anderen DIMM läuft...

Für nen DAU ist die Kiste ok, will sie jetzt auch nicht schlechter machen als sie ist. Der kann da nix grossartig verändern oder kaputtmachen am BIOS, der baut da nix ein und die Performance ist ihm auch egal. Dank der X700 kann man ja sogar ganz gut zocken auf der Kiste. Mir tut nur derjenige Leid, den der DAU dann anhaut, wenn er mal Probleme hat ;)
Auch die Festplatte ist gut, genau wie der Brenner.
Für jemanden, der sich ein wenig auskennt und der etwas Wert auf Funktionvielfalt und Qualität legt, wird sicher nicht zum Aldi greifen, auch nicht zu nem Lidl Rechner, sondern wohl eher zu FSC, Maxdata oder Dell.
Und der wird sich auch eine DVB-x Karte kaufen, die seinen Ansprüchen gerecht wird.

Juerg
2005-03-08, 15:58:25
Stimmt nicht, irgendein Gericht hat mal entschieden, daß PC´s auf Erweiterbarkeit ausgelegt sind und daher die Garantie _nicht_ flöten geht, wenn man z.B. den Speicher aufrüstet ;)Ach ja... :uponder: Dann darf ich also den Onboard Sound abstellen und eine "richtige Soundkarte" einbauen.. Ungefähr so wie hier:
http://unix.rulez.org/~calver/pictures/stupid_users/sct027.html :crazy: :biggrin:

onkel2003
2005-03-08, 16:34:13
Ach ja... :uponder: Dann darf ich also den Onboard Sound abstellen und eine "richtige Soundkarte" einbauen.. Ungefähr so wie hier:
http://unix.rulez.org/~calver/pictures/stupid_users/sct027.html :crazy: :biggrin:

genau so. (y)

@HOT
In den letzten rechner von medion war Infinion/Infinion Ram.
64 Bit dual channel memory
heist doch soviel wie 1 riegel ? oder
wenn dem so ist, würde ich persönlich dies noch gut finden ;-) man könne aufrüsten auf 2 GB ohne irgend welche rams raus zu nehmen.

für leute die keine ahnung haben, könnte man dies dann natürlich ziemlich als verarschung sehn.

aber ganz erlich das da ein sparbios drauf ist, ist doch klar ;-)

onkel2003
2005-03-08, 16:41:18
Für jemanden, der sich ein wenig auskennt und der etwas Wert auf Funktionvielfalt und Qualität legt, wird sicher nicht zum Aldi greifen, auch nicht zu nem Lidl Rechner, sondern wohl eher zu FSC, Maxdata oder Dell.
.

haste schon mal ein von den rechnern gehappt ?
ich hatte ein Dell, und ein FSC, und auf beiden waren deine sogenannten sparbios ebenfalls drauf ;-)
und bei Dell ist mit übertakten noch viel weniger zu machen, dank eigener kühl lösung.
FSC verbaut auch billig board, finde diese sogar noch schlimmer wie das MSI.
dell verbaut Kingston Value den billigsten ram den es gibt ;-)
FSC dafür guten samsung.
nur beide bekommen es auch hin, auf ein P4c DDR333 rein zu machen. ;-)


also ich möchte locker sagen FSC,Dell und Medion tun sich nichts.

;)
2005-03-08, 16:48:51
wie übertaktet man eigentlich bei so einem sparbios?

über windows-tools? :(

Savay
2005-03-08, 16:49:59
64 Bit dual channel memory
heist doch soviel wie 1 riegel ? oder
wenn dem so ist, würde ich persönlich dies noch gut finden ;-) man könne aufrüsten auf 2 GB ohne irgend welche rams raus zu nehmen.


64 bit dual channel!?! was soll denn das sein :| 2*32bit DDR?! ;)

tolle wurst! wenn da nur 1 modul drin ist, dann...naja egal :crazy: :lol:

für Hans M. Wurst wird das ding sicher ok sein! und vorallem er ist sehr vielfältig ausgestattet...man kann also alles was multimedial so angesagt ist mal antesten :)

wer weiß was er will und braucht wird den medion eh nie kaufen...aber für DAUs ist das doch ne tolle sache! wen scheeren da schon die kleinen schönheitsfehler :biggrin:

onkel2003
2005-03-08, 19:40:54
Auf Ideen kommen manche. ;-)

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=47836&item=5173174248&rd=1


da will gleich einer 1499 euro ;-)
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=47836&item=5172613014&rd=1

und ne auktion gibt es auch schon ;D
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=47836&item=5172668891&rd=1

[ncp]EasyChiller
2005-03-09, 01:02:00
Wozu BIOS-Updates wenn alles stabil läuft?



Nunja, weil falls du dann den Rechner mal aufrüsten wollen würdest ... und dann ne neue Hardware einbaun möchtest die es jetzt noch so nicht gibt, kanns sein das das BIOS Probleme macht .... und du dann diese Hardware nicht verwenden kannst. .. nur so ein fiktives Beispiel :tongue:

Die Komponenten klingen ja immer nett .. nur ne Frage hat die Graka dannauch DVI .. erinner mich da dunkel an die Karte mit dual-VGA aber kein DVI von Medion.

RAM: es wird der billigste verbaut sein den man bekommen kann - Timings natürlich auf ganz langsam .. und gerade ein P4 profitiert von schnellem RAM.

ich behaupte mal das man auf A64-Basis locker einen vergleichbar guten PC für weniger Kohle zusammenstellen kann.

Von den Medion-Mainboards halte ich garnix .. selbst wenn die restlichen Komponenten gut sein sollten .. dann stellt dieses den absoluten Pferdefuss dar.

Gummikuh
2005-03-09, 01:19:42
Davon ab...der PC zielt ne andere Käuferschicht an, wie wir es sind...muss man mal ganz so sagen.

"CAS Latency" ist für die meisten, die so nen PC kaufen nen neuer Klo-Reiniger aus Amerika...ist so.Manche vergessen das hier irgendwie...

Das Auge
2005-03-09, 09:46:46
So, heute morgen mal die Zeitung aufgeschlagen und auf Seite 5 prankt dick und fett der "Champion" Aldi-PC (ganzseitige Anzeige).

Auf Seite 7 kommt dann, ebenfalls mit einer ganzseitigen Anzeige und mit dem für diese Handelskette üblichen reißerischen Dummbauern-Layout, der "Überraschungs-Kandidat": Ein Fujitsu-Siemens PC beim Media-Markt für ebenfalls 959 Euro. Schlagworte -> schnellerer Prozessor!!! -> größere Festplatte!!! -> bessere Grafik!!!
Stimmt zwar, dafür hat er keine Ausstattung dabei, aber darum gehts mir ja gar nicht...

...denn ich will ja nur Zeitung lesen, doch was prankt mir auf Seite 9 (natürlich ganzseitig) entgegen? Blöde Frage - natürlich der "Herausforderer" der Lidl-PC, wie der Aldi-PC natürlich mit dickem Computer-Bild Zertifikat usw. usf.

Verdammt noch mal, gehts noch??! Ich will Zeitung lesen und keinen Computer kaufen!! Dieses aggressive Marketing geht mir wirklich auf den Sack!
So, das wollte ich nur mal losswerden und jetzt kaufen, marsch, marsch (Ironie)

:ulol2:

reunion
2005-03-09, 16:23:24
Wer braucht schon den Aldi-PC wenn man um 949€ den Scaleo Tix PH3640982C bei Mediamarkt bekommt?

Intel P4 Prozessor 560 mit HT-Technologie (3,60 GHz, 1 MB L2 Cache, 800 MHz FSB)
1024 MB DDR Arbeitsspeicher
400 GB Festplattenkapazität (2 X 200 GB Serial-ATA-Festplatten mit 7.200 Umdrehungen/Min.)
16x/48x DVD ROM Laufwerk
16fach Multinorm-DVD-Brenner mit Double Layer Funktion
ATI Radeon X800 PCI-Express Grafikkarte mit 256 MB und TV-und DVI-Ausgang
Bluetooth
TV Tuner Analog/ DVB-T inkl. Fernbedienung
56k Modem
USB 2.0
Firewire IEEE1394
10/100 Mbit LAN
Wireless LAN 802.11g
Intel High Definition Audio on board Sound
11-in-1 Multi-Card-Reader
Wireless Tastatur und Maus
36 Monate Vor-Ort-Garantie
Windows XP Media Center Edition OEM (vorinstalliert)
Microsoft Works 8.0.

http://www.mediamarkt.de/comp/ps/fssctix/

Killin Floor
2005-03-09, 17:00:02
Ehrlich gesagt finde ich, daß die Computer-Anzeigen oft das Interessanteste an der Zeitung sind. :) Der arme DAU, jetzt muß er sich unter Zeitdruck zwischen drei Rechnern entscheiden. http://home.t-online.de/home/bullitt667/smilies/data/ugly-expl.gif

onkel2003
2005-03-09, 17:01:26
Oh das war von aus zu gehn das FSC mit ein rechner nachzieht.
aber das ding ist natürlich wirklich nicht übel. ;-)

Die CPU,Graka, Und HDDs kosten ja schon an die 700 okken, wo haben die den rest weg ;D

wenn FSC da aber mit der werbung nicht zu spät kommen ;-)
also da kann sich Lidl,Aldi und FSC ne schöne schlacht besorgen.

Zumindest jetzt würde ich mal pauschal den FSC kaufen.
Bis gestern währe es ja noch Aldi gewessen, aber was FSC da hinlegt ist echt preis hammer und sehr gute leistung

[ncp]EasyChiller
2005-03-09, 23:47:16
und was für nen MB hat der FSC drin? :biggrin:

asus23
2005-03-11, 06:57:47
asus

Killin Floor
2005-03-11, 07:24:04
asus
Wie schaut’s denn mit den Optionen im BIOS aus? FSB einstellbar, Timings?

onkel2003
2005-03-11, 07:54:32
asus


FSC wird denke ich kaum ein Asus Board einsetzen, wenn sie eigene haben ;-)
zumindest war in den FSC rechner den ich mal hatte ein von FSC drin, ist aber schon gut 2 jahre her

senator
2005-03-11, 11:55:55
FSC wird denke ich kaum ein Asus Board einsetzen, wenn sie eigene haben ;-)
zumindest war in den FSC rechner den ich mal hatte ein von FSC drin, ist aber schon gut 2 jahre her
in meinem fsc rechner mit a3400+ war ein asus k8v-f drinne.

pancho
2005-03-11, 12:58:06
fsc baut ihre eigenen boards eigentlich nur noch in ihre server und evtl in sehr teure pcs ein. in den rest kommt billigramsch aus fernost. mit asus hätte man es ja noch gut getroffen. deshalb glaube ich kaum, dass im mm pc ein besseres mobo drin ist, als in den anderen.
woher ich das weiß? ein kumpel hat sein praktikum im fsc werk in augsburg gemacht (unter anderem auch mb-fertigung, pc- und server zusammenschrauben)

protom
2005-03-11, 13:08:50
http://www.discountfan.de/forumneu/read.php?6,81763

drdope
2005-03-13, 17:01:38
wie der preis zustande kommt?

- stückzahlen & zahlungsmodalitäten
- aldi ordert bei medion 500.000 rechner für ca. 900-950€ pro stück (geschätzt)
- aldi verinbart zahlungsziele (die dinger werden ja sofort bei lieferungs seitens medion bar bezahlt), normalerweise wird sowas in raten gemacht; teil bei lieferung, teil nach 1 monat, teil nach 3 monaten, ist halt verhandlungssache)
- zu beginns der aktion werden idr soviel verkauft das der 1. teil bei lieferung damit gedeckt ist (wenig zinslast), der überschuß durch weitere verkaufte geräte ist dann geld mit dem aldi zinnsfrei spielen kann bis die weiteren raten fällig sind..... in den größenordnungen rechnet sich sowas....

Unregistriert
2005-05-25, 14:18:22
Den Aldi-Rechner gibts bei uns aufgrund einer Neueröffnung einer Filiale zu einem Spottpreis von 799€ und keiner hat zugegriffen. Ich habs nicht so glauben wollen, der einzige Anlaufpunkt jedoch war der Slim-DVD-Player ( den ich mir auch geholt habe ) für krasse 30 €. Gleichzeitig auch ein Scanner für 20€....so sehr falsches hab ich mit diesen Preisen wohl nicht gemacht, denk ich !!;)
nur, die Chose mit dem Rechner will mir nicht in den Kopf, sind die ALdi-Jünger denn nun soweit, trotz des meines Erachtens nach unschlagbaren Preises, einen Aldi-Rechner zu verschmähen ??
ich will man nun wirklich sagen, so laut fand ich den"alten" medion eines Kumpels von mir gar nicht, im Gegenteil, durchaus angenehm leise.
trotzdessen ich, nach dem Erwerb meines ersten REchners bei MediaMarkt und meines Schwurs nie wieder einen Komplett-Rechner zu kaufen, durchaus von den 799€ wirklich angetan bin und schon lange überleg ob oder ob nicht.

Weitere Frage wäre die Linuxtauglichkeit welche mir leider noch im Verborgenen bleibt....

hat sich hier vielleicht doch noch einer hier diesen REchner gekauft und Erfahrungswerte zu bieten??!

Bis dahin ..

Gast
2005-05-25, 19:08:40
wie gesagt der letzte 500K verkaufte PC.

gut fragen wir mal so, wir sind hier ja richtig ;-) Spekulations-Forum

was würde der medion kosten wenn man 500000 stück kaufen würde. ;-)

799€-844€

Wäre machbar!

Da aber nur eine kleine Stückzahl verfügbar ist würde ich schnell zuschlagen!

Gast
2005-05-25, 19:09:41
Den Aldi-Rechner gibts bei uns aufgrund einer Neueröffnung einer Filiale zu einem Spottpreis von 799€

Wenn mann aus Bergheim küt ist der Fokus eher eher beim Kölsch als bei einem PC !!!!!

Gast
2005-05-25, 19:13:03
wie der preis zustande kommt?

- stückzahlen & zahlungsmodalitäten
- aldi ordert bei medion 500.000 rechner für ca. 900-950€ pro stück (geschätzt)
- aldi verinbart zahlungsziele (die dinger werden ja sofort bei lieferungs seitens medion bar bezahlt), normalerweise wird sowas in raten gemacht; teil bei lieferung, teil nach 1 monat, teil nach 3 monaten, ist halt verhandlungssache)
- zu beginns der aktion werden idr soviel verkauft das der 1. teil bei lieferung damit gedeckt ist (wenig zinslast), der überschuß durch weitere verkaufte geräte ist dann geld mit dem aldi zinnsfrei spielen kann bis die weiteren raten fällig sind..... in den größenordnungen rechnet sich sowas....

Alles papapalapp! ALDI und Lidl, Norma, Netto...alles Food-Retailer sind im Preiskampf! Das wird in den nächsten Wochen noch heftiger werden!

Gast
2005-05-27, 13:10:00
grabt mal hier nicht die alten threads aus ihr leichenschänder ...