PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Formel 1 Regeln?


Daltimo
2005-03-06, 09:41:04
Was meint ihr zu den neuen Formel 1 regeln???
Welche sind das genau und welche Meinung habt ihr darüber?

Mfg Semo

Smiley2000
2005-03-06, 15:11:04
Ich find die Aktion mit den Reifen ziemlich schwachsinnig. Zumal das auch ein ziemliches Verlustgeschäft für die Reifenhersteller wird, wenn statt 10 Reifensätzen auf einmal an einem Wochenende nur noch 4 oder 5 Reifensätze gebraucht werden.

Und dann die Tatsache das die Motoren 2 Rennen durchhalten müssen. Wozu?

bArToN
2005-03-06, 15:20:39
Ich finde die neuen Regeln auch nicht gerade toll.
In Malaysia, wo das nächste Rennen ist, denke ich wird es sehr viele Ausfälle geben (wegen der Motorenregel). Auch mit den Reifen wird es denke ich in Malaysia große Probleme geben, da in Malaysia viel höhere Temperaturen herrschen als z.B in Melbourne.
Man wird sehen wie sich das entwickelt.

Santini
2005-03-06, 15:25:48
Es geht eben um die kosten für die Teams.

10 Reifensätze kosten eben mehr als 4,
für die grossen Teams (Toyota,Ferrari) ist es einfacher die Kosten zu decken,as für die kleineren.

Bei den Motoren gehts es auch um die langlebigkeit,so kann man die Motoren eben nicht mehr so stark am Limit betreiben,da sie 2 Rennen halten müssen.
Ob das nun zu mehr Chancengleichheit führt,weiss ich auch nicht.

Daltimo
2005-03-06, 16:12:51
Also ich weiß nicht genau ob das jetzt mit den Regeln zusammen hängt, aber ich fand das war heute das beste Rennen seit Jahren wieder. Der erste Grund dafür ist wahrscheinlich das Michael Schuhmacher diesmal nicht gewonnen hat.
Diesmal war es nicht einseitig sondern es gab viele Positionswechsel usw usw. Ich weiß nicht ob das schon immer so war aber diesmal hat man auch den Funk von den Mechanikern gehört, was auch nicht gerade schlecht war.
Die Regel mit dem Motor finde ich auch etwas übertrieben. Was ich aber wiederum sehr gut finde ist das man die Autos angleichen musste. Also das jetzt jedes Auto in etwa gleich ist.

Gruss

xaverseppel
2005-03-06, 16:25:52
Bin garnet so sicher, ob beim nächsten Rennen es viele Motorplatzer geben wird. Die Temas haben viel getesttet über solche Distanzen

Philizhave
2005-03-06, 16:33:21
Die Regeln bringen nur eines in die Formel 1 ....LANGWEILE!!!!

Wer hat schon Lust vor dem TV zu sitzen und zu hoffen, dass der Motor und die Reifen halten?!?!?!!
Durch diese Änderungen wird es weniger an Überholungen geben, weil jeder schiss um sein Auto hat.
Jeder Fehler wird nicht nur in einem Rennen bestraft, sondern hat auch Folgen für das nächste!!!!


Man hätte genauso die Strecken den immer schnelleren Autos anpassen können, was mehr Sinn gemacht hätte, als die Teams mit diesen Kosten zu belasten!

Daltimo
2005-03-06, 16:53:50
Stimmt auch wieder, scheis Formel1.

xaverseppel
2005-03-06, 17:45:19
Wieso wenn der Motor kaputt geht dann darf er doch gewechselt werden

Smiley2000
2005-03-06, 17:55:07
Wieso wenn der Motor kaputt geht dann darf er doch gewechselt werden

Gewechselt werden darf er generell wenn das Auto im Rennen ausfällt. Vielleicht ist Schumacher ja deshalb in Heidfeld reingefahren? :wink:

xaverseppel
2005-03-06, 17:56:42
Gewechselt werden darf er generell wenn das Auto im Rennen ausfällt. Vielleicht ist Schumacher ja deshalb in Heidfeld reingefahren? :wink:


naja glaube ich net, er hat ja schon en neuen drin. okay der hat jetzt auch schon ne halbe renndistanz druff

Ronny145
2005-03-06, 18:19:53
Es geht eben um die kosten für die Teams.

10 Reifensätze kosten eben mehr als 4,
für die grossen Teams (Toyota,Ferrari) ist es einfacher die Kosten zu decken,as für die kleineren.

Bei den Motoren gehts es auch um die langlebigkeit,so kann man die Motoren eben nicht mehr so stark am Limit betreiben,da sie 2 Rennen halten müssen.
Ob das nun zu mehr Chancengleichheit führt,weiss ich auch nicht.


Durch die neue Reifenregel haben sich eher die Kosten erhöht. Die Reifen mussten neu getestet und neu entwickelt werden.


Also ich weiß nicht genau ob das jetzt mit den Regeln zusammen hängt, aber ich fand das war heute das beste Rennen seit Jahren wieder. Der erste Grund dafür ist wahrscheinlich das Michael Schuhmacher diesmal nicht gewonnen hat.
Diesmal war es nicht einseitig sondern es gab viele Positionswechsel usw usw. Ich weiß nicht ob das schon immer so war aber diesmal hat man auch den Funk von den Mechanikern gehört, was auch nicht gerade schlecht war.
Die Regel mit dem Motor finde ich auch etwas übertrieben. Was ich aber wiederum sehr gut finde ist das man die Autos angleichen musste. Also das jetzt jedes Auto in etwa gleich ist.

Gruss


Was hast du für ein Rennen gesehen? Bis auf Alonso mit dem schnellsten Auto gabs doch fast keine Überholmanöver. Die sind brav hintereinander her gefahren und Action durch (verpatzte) Reifenwechsel gibts auch nicht mehr.

FragMaztah
2005-03-06, 18:27:37
ich sag nur drecks FIA. durch diese regeln ist die F1 noch langweiliger geworden, als sie ohnehin schon war. das rennen heute, war das langweiligste, was ich seit jahren gesehen habe.

edgecrusher
2005-03-06, 18:36:47
Vielleicht ist Schumacher ja deshalb in Heidfeld reingefahren? :wink:

???? seit wann is der schuhmacher wem reingefahren, haben wir das gleiche rennen gesehen, ich glaube nicht. denke mal eher der schumi hat die tür zu gemacht, der nick musste auch mit dem auto wohin, rennunfall halt

D3aDl0cK
2005-03-06, 18:39:00
Wollte mir eiegntlich das Rennen anschauen, hatte seit Jahren kein einziges verpasst , aber heut morgen bin ich dann doch eingepennt und toll fand ichs dis dato nicht.

Fand die Regeln von vor 5 Jahre, als alles noch stinke normal war viel besser, da war auch das Qualyfying wenigstens noch spannend, als jeder 12 Runden in 1 Stunde hatte, viel genialer.

xaverseppel
2005-03-06, 18:51:26
Fand die Regeln von vor 5 Jahre, als alles noch stinke normal war viel besser, da war auch das Qualyfying wenigstens noch spannend, als jeder 12 Runden in 1 Stunde hatte, viel genialer.


Da muss ich dir recht geben mit dem Training von früher, war alles viel besser! Frage mich eh warum die es jeder Jahr änderen, die merken das es nicht gut ist, also sollen die den alten Modus wieder holen!

Philizhave
2005-03-06, 19:20:50
Es gibt nur einen einzige Grund für den ganzen mist an neuen Regeln!!!!


Ferrari

Für die FIA ist das Team sowieso der "zerstörer" der guten alten Formel1!!!

Man wollte sie bremsen, man wollte künstliche Spannung aufbauen
scheisse wars am Ende ......


Ich würde lieber die Formel Ferrari gucken
22 Ferrari im Feld und mit Tempo an die 400kmh

wer braucht da die FIA

Lächerlich!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Smiley2000
2005-03-06, 19:23:55
???? seit wann is der schuhmacher wem reingefahren, haben wir das gleiche rennen gesehen, ich glaube nicht. denke mal eher der schumi hat die tür zu gemacht, der nick musste auch mit dem auto wohin, rennunfall halt

Schumacher dem Heidfeld oder Heidfeld dem Schumacher. Egal wie rum. Auf jeden Fall kann Ferrari jetzt wieder fleissig bauen.

Daltimo
2005-03-06, 19:39:50
Man kann schon sagen das man künstliche Spannung erzeugen möchte. Nur wenn wir mal ein paar Jahre weiter denken, dann wird es auch keinen Schuhmacher mehr geben. Was machen sie dann mit den ganzen neuen Regeln???
In der Presse wird ja immer gesagt das die Regeln nur für die Sicherheit sind, aber das wird schon lang nicht mehr so sein.
Ich fand die Formel 1 vor 5 Jahren auch noch besser, damals habe ich kein Rennen verpasst, da war Spannung immer garantiert. Ich erinnere mich nur noch an den guten alten Damon Hill. Schuhmachers Kongurent Nummer 1. Naja frag mich nur wann Ferrari das neue Auto bekommt. Wenn es so ist wie es bei Mercedes mal war, eine halbe Saison gewartet und dann war das Teil ein Reinfall. Naja muss man sich überraschen lassen. Ich bin mir aber eigentlich sicher das es dieses Jahr etwas enger wird in der Meisterschaft, oder sehe ich das etwa falsch???

Gruss Semo

Philizhave
2005-03-06, 20:00:35
Die Saison hängt von Ferrari und dem neuen Auto ab!!!


Sind wir doch mal ehrlich, auch wenn es erfreulich ist, dass mal Teams aus dem Mittelfeld auf Podium stehen, aber wer will denn die sehen und immer wieder dran denken, dass es ohne die Regeln nicht dazu kommen würde?!

Sobald die ersten grossen Fahrer wie Schumacher, Barichello, Viellneuve, Coulthard usw. die Formel 1 verlassen und damit viele viele Fans auch keine Lust mehr auf die Formel1 Rennen haben werden, dann wird die Formel1 richtig unter den neuen Regeln leiden!!!!

Tja,,.. wer bremst, verliert!

BananaJoe
2005-03-06, 22:03:07
Besonders Schwachsinnig finde ich eine Satz- Reifen- Regel.
Keiner traut sich mehr wirklich was, weil der Angst hat sich die Reifen kaputt zu bremsen etc und er sie dann nicht mehr wechseln darf.. :rolleyes:

Die alten Männer der Fühungsriege gehören in Rente geschickt!

MSABK
2005-03-06, 22:11:38
Ich find die regeln bis auf die neuen qualifikations regeln gut. Wass kann der schumacher dafür das es in der qualifikation regnet.

Philizhave
2005-03-06, 22:27:42
Wass kann der schumacher dafür das es in der qualifikation regnet.


Nichts ...

aber mit dem ganz alten Modus hätte man ja 12 Runden gehabt und auch mehr zeit .....


btw: finde den kommentar von Dr. Mario Theissen zu dem Thema "Neue Regeln fürs Auto" interessant. Er sagt, dass man bereits 2/3 der verlorenen Leistung zum Vorjahr wieder wett gemacht hat und zum Saisonende dann komplett!
Nun die Frage was es denn mit den Regeln dann überhaupt sollte???!!!

Nur noch mist .....

3d
2005-03-06, 23:38:52
die regeln hat man zur kostensenkung und zur einbremsung der autos eingeführt.
beides ist eigentlich gelungen. wenn die teams aber 300Mio. zur verfügung haben, dann werden sie es auch ausgeben, egal wie die regeln sind. den kleinen teams hilft das aber.

S2
2005-03-07, 00:52:42
Das Rennen war an sich besser als die vom letzten Jahr. Obwohl fast keine Überholmanöver statt gefunden haben, da die Zeitabstände auch nicht so gross waren. Was ich total blöd finde ist das die Reifen nicht mehr gewechselt werden, da können die denn Boxenstopp gleich lassen. Das Quali ist auch mist, ich fand das damalige mit 12 Runden besser und spannender. Das neue ist zum einpennen.

Ronny145
2005-03-07, 11:20:55
Das neue Reglement wird immer besser :biggrin:


fuhren beide BAR-Honda-Piloten im Rennen statt über die Ziellinie in der letzten Runde direkt zurück an die Box.

Jenson Button und Takuma Sato wurden so als Elfter und 14. gewertet, weil sie die volle Renndistanz zurückgelegt haben, gelten jedoch als ausgeschieden und können damit vor dem nächsten Grand Prix in Malaysia den Motor wechseln.


http://www.f1-total.com/news/05030705.shtml

Demnächst fahren dann nur noch die ersten 8 ins Ziel und die anderen biegen in die Box ab.

[Bi]n ein Hoeness
2005-03-07, 11:44:20
nette lücke im regelwerk. die leute die die neuen regeln verbrochen haben sollte man doch echt ******** (hier beliebige foltermethode einsetzen)!

Smiley2000
2005-03-07, 13:26:07
Das neue Reglement wird immer besser :biggrin:


fuhren beide BAR-Honda-Piloten im Rennen statt über die Ziellinie in der letzten Runde direkt zurück an die Box.

Jenson Button und Takuma Sato wurden so als Elfter und 14. gewertet, weil sie die volle Renndistanz zurückgelegt haben, gelten jedoch als ausgeschieden und können damit vor dem nächsten Grand Prix in Malaysia den Motor wechseln.


http://www.f1-total.com/news/05030705.shtml

Demnächst fahren dann nur noch die ersten 8 ins Ziel und die anderen biegen in die Box ab.


Einfach nur geil. Ist ja wie bei allen anderen Gesetzen in der Welt, dass eins durch fünf andere aufgehoben wird, welche dann widerum durch weitere 3 ausser Kraft gesetzt werden, damit ein anderes wirkt. :uconf3:

Redeemer
2005-03-07, 14:04:16
Ich werde mir noch die nächsten paar Rennen ansehen, aber für mich ist die Formel 1 quasi schon gestorben ...
Der Sport steht überhaupt nicht mehr im Vordergrund, wie es sein sollte. Durch die neuen Regeln hat man jetzt Pseudo-Langstreckenrennen mit Tricks geschaffen. Fast jeder fährt nur noch im Schongang um Reifen zu sparen und den Motor nicht zu belasten.
Da guck ich mir lieber Tourenwagenrennen an, wo es noch Überholmanöver und Spannung gibt.

AlexM
2005-03-07, 14:54:18
Servus,

also ich sehe bei den neuen Regeln mehrere Probleme.

1. Für die Fans vorm Fernseher (und das sind ncoh immer die meisten so 17 Millionen allein in Deutschland) ist das Wochende doch im Popo mit den neuen Quali Regeln (hab ich im Thread Neue Saison auf Seite 18 schon mal genau erläutert, für die die es interessiert :D )

2. Einsparung? Mhhh... Ferrari hat genau das gleiche Budget wie vorherige Saison, das werden die auch ausgeben. Genauso BAR, Mercedes, Williams, Toyota

2.1 Wo wollen die bitte sparen? Bei den Reifen? die werden froh sein wenn es die Firmen(Michelin,Bridgestone. Goodyear hat schon vor Jahren wegen den Kosten aufgehört) nicht bald satt haben immer neue Reifen zu entwickeln (so könnte man auf den Vorjahresreifen aufbauen). Das kostet Unsummen.

2.2 Der Motor muß jetzt 2 komplette Rennwochenenden halten. Achso also werden die Teams das Material von der vorherigen Saison nehmen und einfach die Leistung um 150PS zurückschrauben damit das hält. Nein? Ok, Die Fahrer fahren nicht mehr so schnell. Nein? Mhhh.. dann werden sie wohl wieder Unsummen investieren für Forschung und Entwicklung für stärke Materialien um die PS Zahl beizubehalten? Richtig!

3. Die Autos werden aerodynamisch beschnitten! Gut was dabei rauskommt hat man in den letzten Jahren gesehen. Das Überholen wurde nicht leichter sondern immer schwerer. Vor 10 Jahren konnte man wunderbar im Windschatten fahren rausziehen überholen - fertig. Heute geht das nicht mehr da das Auto im Windschatten keinen Abtrieb mehr hat und instabil wird. Weil man beim freien Fahren Abtrieb braucht, passt das nicht mit dem Konnept. D.h. umso mehr aerodynamische Beschränkungen -> desto mehr aerodynamische Spielereien -> desto weniger Überholmanöver. = Teufelskreis

4. Man will F1 sicherer machen. Gut. Wo waren die Stimmen als Razenberger ums leben gekommen ist? Oder schon früher, wo pro Saison 1 Toter dabei war? Erst als es Senna traf(wobei er von nem Reifen erschlagen wurde, was auch bei 120KMh passieren kann) tat sich was. Auch wenn das ein wenig makaber klingt aber die verdienen alle deshalb so viel Geld, weil sie ihr Leben riskieren. Ahja... gut zu wissen. Aber senken die den Lohn wenn es 100% sicher wäre das dort keiner sterben kann? Nein? Schade!

Mein Vater ist im Außensdenst. Er fährt ca. 80TKM im Jahr. Wenn man weiß was da auf der BAB so los ist können die Piloten doch froh sein nur zu 20st auf der Strecke zu sein und nur in eine Richtung zu fahren.

5. Es geht in der Formel 1 (und nicht Formel 25) um das Image und wenn es kein Image zu gewinnen sondern nur zu verlieren gibt wie lange wird dann wohl Geld ausgegeben von den Konzerne wie Allianz, Marlboro, Vodafone, BMW, FIAT et cetera? Richtig von heute auf morgen keinen cent mehr. ;(

So liebe FIA, es wird noch ein böses Ende für die Formel 1 geben wenn ihr nicht endlich aufwacht. Angefangen hat es damit das die BAR das Rennen in der Box beendet haben und so die Regeln umgangen haben. :biggrin:

Und es wird damit enden das Schumacher trotz der neuen Regeln Weltmeister wird und das noch 2 Mal und dann aufhört. Tja und dann? - Tja dann werden alle Rennen so Verlaufen wie das am Sonntag. Alle fahren aufgereit hinterineander her und der mit dem meisten Glück im Qualifying oder den gerissensten Taktikern. Aber nicht mehr der Beste Fahrer mit dem besten Auto. :confused:


Überall gilt das Leistungsprinzip. Nur in der Formel 1 wollen sie es abschaffen :|

MfG

AlexM