PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 ´6800 ultras oder ne x850 xt pe


Mongolei
2005-03-06, 11:48:03
JA was soll ich nehnme

Kane02
2005-03-06, 11:56:09
JA was soll ich nehnme

Kommt auf deine Ansprüche und Geldbeutel an. Schneller sind in jedem Fall die NVs.

Blackpitty
2005-03-06, 11:57:27
Hallo,

wenn du das Geld hast, hol dir 2 6800 Ultra's, ansonsten die X850 XT PE.

Die beiden Ultra's sind von der Leistung her schon besser, aber eine würde auch reichen.

Gruß Marco

LeChuck
2005-03-06, 12:01:48
Kommt auf deine Ansprüche und Geldbeutel an. Schneller sind in jedem Fall die NVs.

Das sie in jedem Fall schneller sind stimmt aber nicht :)

Energizer
2005-03-06, 12:06:12
Das zwei Ultras schneller sind ist ja klar, aber das kostet dann auch 1000€.
Ich würde jetzt eine 6800Ultra kaufen und wenn du eine neue brauchst, noch einen dazu stecken;)


MfG Energizer

Thanatos
2005-03-07, 14:20:24
Ich würde jetzt eine 6800Ultra kaufen und wenn du eine neue brauchst, noch einen dazu stecken;)


MfG Energizer

Definiere brauchen ;)

manche Leute (ala´Tombman) geben sich ja ned zufrieden wenn das game auf 1024x768 auf der höchsten detailstufe mit 2xAA +4xAF läuft. Nein, das muss unbedingt auf 1600x1200 mit 8xS AA + 16 AF laufen.........


es kommt halt immer drauf an was für ansprüche du hast, für manche leute solls ja sogar ne 6600gt für die nächsten 2 jahre tun ;)

Energizer
2005-03-07, 18:52:23
Definiere brauchen ;)

manche Leute (ala´Tombman) geben sich ja ned zufrieden wenn das game auf 1024x768 auf der höchsten detailstufe mit 2xAA +4xAF läuft. Nein, das muss unbedingt auf 1600x1200 mit 8xS AA + 16 AF laufen.........


es kommt halt immer drauf an was für ansprüche du hast, für manche leute solls ja sogar ne 6600gt für die nächsten 2 jahre tun ;)
[(Tombman braucht das halt:uconf3:)]
@Thanatos
Nunja, eine 6600GT wird vielleicht noch zwei Jahr halten, dann muss man sich aber mit Low-Details zufrieden geben oder man kan garnicht mehr spielen.

Also ich würde sagen das er sich jetzt eine 6800 Ultra kauft und sich, wenn er meint eine neue kaufen/brauchen zu müssen, eine neue kauft;)


MfG Energizer

StefanV
2005-03-07, 19:56:42
Kommt auf deine Ansprüche und Geldbeutel an. Schneller sind in jedem Fall die NVs.

Nö, das stimmt jetzt nicht wirklich, wie du in diversen 'Tests' nachlesen kannst...

PS: die x850 ist auch noch ziemlicz leise, irgendwie :)

Super Grobi
2005-03-07, 20:02:37
2x NV-U ist schneller, aber unütz und nur teuer. Eine X850 ist mehr als ausreichent! Natürlich kannste dann nicht in den Benchmarks-Threads rumprotzen (das tun ja schon genügent andere), aber das Game muss du mir mal zeigen das ruckelt oder nicht 1axxl mit der x850 läuft.

Also wenn du protzen willst: 2xNV-U oder GT
Wenn du Gehirn hast und nicht gerade mit 2049x1687 spielen willst: X800XL und größer.

SG

Edit: Lautstärke hab ich ganz vergessen. ICH finde 1x6800Ultra schon unerträglich, 2x dieses Geräusch mag ich mir garnicht vorstellen!!!!!!!! Ich hab eine 6800 Ulra zum Test gehabt... ich hab das Teil nach 24std. ausgebaut und durch meine alte X800 ersetzt. Ich konnte das Lüftergeräusch im Wohnzimmer hören und war genert (UND JA es waren die Treiber installiert und JA ich hab auch mal den Lüfter auf 50% runtergeregelt). Von den Benchmarks-Ergebnisse von der Singel Ultra mag ich jetzt garnicht sprechen (und JA SYS neu aufgespielt). Jetzt werde ich von den Pro-NV Freaks zerlegt und geflamt, aber damit kann ich leben

tombman
2005-03-07, 20:28:20
Also wenn du den Neid und die Mißgunst der Minderbemittelten aushalten kannst, dann ganz sicher 2x 6800ultras ;) Nichts ist schneller UND hat SM 3.0 :devil:

p.s.: niemand "braucht" SLI, aber es ist einfach saugeil ;)

Dunkeltier
2005-03-07, 20:35:45
Also wenn du den Neid und die Mißgunst der Minderbemittelten aushalten kannst, dann ganz sicher 2x 6800ultras ;) Nichts ist schneller UND hat SM 3.0 :devil:

p.s.: niemand "braucht" SLI, aber es ist einfach saugeil ;)


Dem stimme ich vollends zu. Wobei alles ab der Radeon X800XL nicht mehr vernünftig erscheint... ;) Aber meint Gott, ist halt ein Hobby. Hätte ich das Geld, würde ich mir auch ein Sli-System zusammenlöten.

protom
2005-03-07, 20:40:38
Ich würd mir auch 2 ´6800 ultras kaufen. Aber was mich stört, ist der hohe Stromverbrauch, ein 480 Watt Netzteil ist Mindestanforderung. Da bleib ich lieber bei meinem mit 350 Watt, das geht gerade noch. Wenn dich das
nicht stört, sind 2 Ultras zu empfehlen.

Super Grobi
2005-03-07, 20:49:16
Aber soviel zum Thema flame und geprotze:

Zitat: (...)Minderbemittelten(...)

Man könnte den Spieß auch umdrehen und fragen: "Hast du das nötig?"

Zum Thema "Minderbemittelten", lieber Tombman. Ich will nicht auf dein Konto gucken oder in deine Kühlschrank. Aber falls du es dir leisten kannst (du wirst es uns sicher mitteilen, so wie immer) finde ich es ziemlich ätzend immer den DICKEN raushängen zu lassen. Du gehörst bestimmt auch zu denen die den Autoschlüssel (incl. Anhänger mit Markenbezeichnung) auf der Theke legen, damit es auch garantiert jeder sieht.


SG

Energizer
2005-03-07, 20:49:19
@Mongolei
Sag mal bitte ob du darauf Wert legst das dein System leise ist, das würde sehr helfen...

Edit: Ich schließe mich dem letzten Post von Super Grobi an


MfG Energizer

Nutten-Norbert
2005-03-07, 21:26:47
Super Grobi hat recht! Solche Typen sind, meiner Meinung nach, zum Kotzen!

Nobbi

Dr.Dirt
2005-03-07, 21:37:50
PS: die x850 ist auch noch ziemlicz leise, irgendwie :)

Nee, irgendwie nicht, meine erzeugt ein sehr unangenehmes, hochfrequentes gepfeife, so wie es alte Fernseher oder Monitore von sich geben.

Hab mir jetzt erstmal einen VF700-Cu bestellt. :)

Super Grobi
2005-03-07, 23:03:50
@Dr.Dirt

Kann das sein das das Geräusch von den Spannungwandler/n kommt? Das hatten wir doch schonmal bei den "alten" X800pro/xt Karten.

Drück doch mal mit den Fingern (im Zweifel mit Aidshandschuhe oder Spühlhandschuhe) an der Karte rum um das Bauteil zu findes was die Geräusche macht.

SG

Dr.Dirt
2005-03-08, 00:18:17
@Dr.Dirt

Kann das sein das das Geräusch von den Spannungwandler/n kommt? Das hatten wir doch schonmal bei den "alten" X800pro/xt Karten.

Ich denke mal nicht, wenn ich mit dem ATITool den Lüfter anhalte, ist das Geräusch weg.

KaoS
2005-03-08, 04:58:15
Zum Thema "Minderbemittelten", lieber Tombman. Ich will nicht auf dein Konto gucken oder in deine Kühlschrank. Aber falls du es dir leisten kannst (du wirst es uns sicher mitteilen, so wie immer) finde ich es ziemlich ätzend immer den DICKEN raushängen zu lassen. Du gehörst bestimmt auch zu denen die den Autoschlüssel (incl. Anhänger mit Markenbezeichnung) auf der Theke legen, damit es auch garantiert jeder sieht.
SG

Ich würde auch nicht soviel Geld für einen PC ausgeben. Aber verschiedene Menschen haben verschiedene Interessen.
Und jetzt mal ganz ehrlich: wenn du dir 1. etwas erarbeitet hast, 2. es das ist, was dich neben der Arbeit interessiert, erzählst du niemandem um was es sich eigentlich handelt? Und wem erzählst du es? Genau, denen die ähnliche Interessen haben.

Ich glaube, dass auch ein SG auch schon geprahlt hat. Vielleicht nicht mit 2x6800u und nicht bei 3dcenter.
Seid doch etwas freundlicher und "einfühlsamer"...

S2
2005-03-08, 05:30:29
2 Ultras finde ich Geldverschwendung lieber eine 6800Ultra oder X850XT.
Von der Leistung reicht das die nächste Zeit dick aus. Wenn du unbedingt viele 3dmark points haben willst, dann hol dir das SLI Gespann

tombman
2005-03-08, 05:54:13
Aber soviel zum Thema flame und geprotze:

Zitat: (...)Minderbemittelten(...)

Man könnte den Spieß auch umdrehen und fragen: "Hast du das nötig?"

Zum Thema "Minderbemittelten", lieber Tombman. Ich will nicht auf dein Konto gucken oder in deine Kühlschrank. Aber falls du es dir leisten kannst (du wirst es uns sicher mitteilen, so wie immer) finde ich es ziemlich ätzend immer den DICKEN raushängen zu lassen. Du gehörst bestimmt auch zu denen die den Autoschlüssel (incl. Anhänger mit Markenbezeichnung) auf der Theke legen, damit es auch garantiert jeder sieht.


SG

Da redet der Richtige, schau dir lieber mal an was DU gepostet hast ALS ERSTER,

Also wenn du protzen willst: 2xNV-U oder GT
Wenn du Gehirn hast und nicht gerade mit 2049x1687 spielen willst: X800XL und größer.


Damit hast du alle SLI user beleidigt und damit auch mich. Ein sogenannter indirekter flame.

Warum du dich als Minderbemittelter angesprochen fühlst, oder zumindest glaubst für jene sprechen zu müssen, ist mir schleierhaft.

Merlin31
2005-03-08, 09:25:14
Wenn man ja wüste ob die R520 noch im Frühahr raskäme, würde ich eindeutig darauf verweisen.

Super Grobi
2005-03-08, 10:42:02
Also gut, für das "Wenn du Gehirn hast..." entschuldige ich mich, falls es falsch angekommen ist. Soviel Rückrad hab ich dann doch...

Ich wollte damit nur ausdrücken das wenn man mal RICHTIG überlegt zu dem Entschluss kommt muss, dass es völlig UNSINNIG ist und nur dazu dient irgentwelche 3dmurks Rekorde zu erreichen und in keinen Spiel sinn macht. Den ob du nun mit 60fps oder 120fps spielst, spielt doch keine Geige.

SG

Jagdpanther
2005-03-08, 10:58:20
Das einfach alles was mit SLI zusammenhängt das ein Owner von sich gibt zu solchen Diskussionen, Geflame und Beleidigungen ausartet ist einfach eine Frechheit.

@tomban: full ack

@alle flamer: Wer sich ein SLI-system leisten kann und leisten will ist immer ein Enthusiast und setzt einfach auf allerhöchste Leistung bei (subjektiv) bestmöglicher Bildqualität. Nur dass man dadurch immer Angriffen ausgesetzt ist von Usern die meinen von sich geben zu müssen dass alle die sich das leisten können/wollen einen an der waffel haben ist schlicht und einfach: primitiv. :P

Jeder kann natürlich immer und überall eine professionelle oder zumindest halbwegs vernünftige Meinung kundtun, aber über Leute zu spotten, zu diffamieren oder zu beleidungen muss und darf nicht sein.

Man hat einfach technische und kostspielige Weiterentwicklungen gerade am Grafikkartensektor betrieben und da hat Nvidia einfach die Nase vorn (vor allem im Hinblicke Technik).

Ich habe auch ein kostspieliges SLI-System und bin äusserst zufrieden damit. Musste mir aber auch schon genug Geflame gefallen lassen von Leuten die es sich nicht leisten können so ein System zu besitzen bzw. die FanATIker sind und deswegen glauben müssen dieses schlecht zu machen / zu reden.

P.S.: Wenn einer schon fragt ob er 2x6800U oder eine x850xtpe nehmen soll dann weiss er was das ca. kostet und ist meiner Meinung nach nicht drauf aus zu hören dass das teuer ist! Einfach SLI kaufen und sich freuen!

So. Nun werde ich wahrscheinlich wieder mal beschossen. :P

Merlin31
2005-03-08, 11:42:40
Was mich an Sli noch stört, ist das noch nicht alle Spiele unterstützt werden.

Darum werde ich wohl auf die R520 warten, die ja angeblich doppelte LEistung bei hoher Auflösung + Filterung bringt.

Das dürfte ja dann wiederum gleich mit Sli sein. Ich sehe aber dann den Vorteil daran, das ich dann jedes Spiel mit voller Leistung spielen kann.

(Möchte nur anmerken das ich neutral gegenüber NV oder ATI bin)

Grestorn
2005-03-08, 11:55:17
Was mich an Sli noch stört, ist das noch nicht alle Spiele unterstützt werden.

Darum werde ich wohl auf die R520 warten, die ja angeblich doppelte LEistung bei hoher Auflösung + Filterung bringt.

Das dürfte ja dann wiederum gleich mit Sli sein. Ich sehe aber dann den Vorteil daran, das ich dann jedes Spiel mit voller Leistung spielen kann.

(Möchte nur anmerken das ich neutral gegenüber NV oder ATI bin)Es werden nicht alle Spiele unterstützt, es sind aber mit etwas Handarbeit bis zu 90% der Spiele mit SLI zum Laufen zu bekommen (ohne SLI, also mit einer Karte, laufen eh alle Spiele).

Das wurde am Anfang in der Presse m.E. etwas zu hoch gespielt. Vorallem die unsäglichen Vergleiche in 1024 mit eindeutiger CPU Limitierung in einigen Zeitschriften, die belegen sollen, dass SLI nichts bringt. Lachhaft!

-Majestic12-
2005-03-08, 12:02:02
Also ich würde dir die X850 empfehlen, da mir persönlich, die 6800 Ultra einfach zu laut ist. Von der Leistung ist ein 6800 Ultra Sli-System natürlich das NON+PLUS+ULTRA, aber dafür soviel Geld ausgeben?! Naja, das musst du selbst wissen. Aber bald kommt auch schon wieder die nächste Generation in die Läden, mal abwarten was die so zu leisten vermag.

MfG

Majestic12

tombman
2005-03-08, 13:26:46
supergrobi und co: hört doch bitte auf
unwahrheiten über sli zu
verbreiten.

es ist nicht nur für benchmarks

es bringt in games bis zu 100%
mehr fps, mindestens 50% plus.
(meistens so ca 70-80%)

man hat dann nicht statt 60
120fps, sondern zb statt 20
37 fps oder 60 statt 35fps, dh es werden sachen
spielbar, die vorher nicht
spielbar waren!!

nur weil man es ned wahrhaben
will wirds ned zur wahrheit.

sli bringt viel, wenn die restliche
hardware auch paßt.

Energizer
2005-03-08, 14:06:28
@Super Grobi und Tombman
Ihr solltet hier aufhören dem streit über SLI.

@Thread ersteller
Wenn du dir zwei 6800Ultras kaufst dann hättest du zwar eine mega Grafik Power aber hättest auch ein sehr lautes System. Ich würde das nicht machen.
Nehme lieber eine X850 XT PE;)

@Dr.Dirt
Kann das nicht auch ein einzelfall sein das deine Grafikkarte so laut ist???
Von welchem Hersteller ist die Grafikkarte??? Hast du den schonmal angeschrieben ob das normal ist mit der Lautstärke??


MfG Energizer

Peleus1
2005-03-08, 14:08:21
Ich würde einfach sagen : Wenn du das Geld für nen SLI-System hast, dann kauf es dir, prinzipiell würde ich Energizer aber recht geben. Tombman hat schon Recht, aber ob es dieses Geld wert ist, das muss imo jeder für sich entscheiden.

Gummikuh
2005-03-08, 17:06:09
Ja...so siehts nämlich aus...ich selber würde es mir momentan auch nicht holen, selbst wenn ich das Geld hätte...

ok...habe auch nen TFT und mit 1280x1024 läuft bei mir mit meiner 6800 GT auch alles schon rund--->bin zufrieden...

Die Auseinandersetzungen um SLI hier versteh ich manchmal auch net so recht...muss letztendlich eben jeder selber wissen :uup:

f.lama
2005-03-08, 17:24:32
Bezüglich der Lautstärke:

Ich würde, wenn ich schon soviel Geld für ein SLI-Sys ausgebe, gleich ne Wakü mitbestellen.

Die 250 Euro machen den Braten auch nicht mehr fett ;D

Dr.Dirt
2005-03-08, 17:30:53
@Dr.Dirt
Kann das nicht auch ein einzelfall sein das deine Grafikkarte so laut ist???
Von welchem Hersteller ist die Grafikkarte??? Hast du den schonmal angeschrieben ob das normal ist mit der Lautstärke??

Na klar kann das ein Einzelfall sein, ich hab davon ja kein Sixpack hier rumliegen. :biggrin:

Selbst wenn das hochfrequente Pfeiffen nicht da wäre, ist sie mir etwas zu laut, ist aus den übrigen Lüftern herauszuhören.
Ist eine Connect 3D, eventuell hilft ja etwas Öl. :cool:

Thanatos
2005-03-08, 22:32:30
es bringt in games bis zu 100%


100% wird es nie bringen, aber ich glaube im Optimalsten falle 90% mehr leistung.

A bissal versickert ja auch wegen der Synchronisierung.

venenbluten
2005-03-09, 00:08:03
Kaufen Marsch Marsch.

Kann ich dann mal Probezoggn kommen?

tombman
2005-03-09, 13:56:52
100% wird es nie bringen, aber ich glaube im Optimalsten falle 90% mehr leistung.

A bissal versickert ja auch wegen der Synchronisierung.

Hmm, aber waren in reviews nicht schon Fälle da, wo es sogar leicht über 100% war? Zumindest hab ich da sowas im Hinterkopf...

Was is wenn eine Karte allein bandbreitenlimitiert ist, die dann plötzlich wegfällt beim SFR Modus (Bild wird geteilt) und dann beide vollen speed fahren können?