PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X800XL - Temps und Lüftersteuerung


Brian_vi
2005-03-06, 12:37:11
Hai,

hab einige Fragen zu Temps und der Lüftersteuerung bei der Radeon X800XL; ich habe die Karte von Club3D.

Gleich vorweg: hier gehts nicht ums OCen, sondern um möglichst leisen, stabilen Betrieb.

Ich hab mit dem ATI-Tray-Tool mal einige Sachen ausprobiert - alles bei Standard-Takten (390/490). Zunächst mal die hinterlegte Lüftersteuerung ausgelesen:

Temperatur(°C) Lüfterspeed (%)
0 ....................... 43
70 ..................... 54
75 ..................... 67
80 ..................... 80
85 ..................... 96
90 ..................... 100
95 ..................... 100
100 ................... 100

Damit kriege ich denn folgende Temps:
Temps (Idle, Lüfter geregelt, also ca. 43%):
Environment: 49°C
GPU: 56°C

Temps (Idle, Lüfter 100%, manuell gesetzt):
Environment: 47°C
GPU: 52°C

Geregelt ist die Karte wunderbar leise. Die Temps erscheinen mir allerdings recht hoch, insb. wenn der Lüfter auf 100% läuft!


Belastung (10Min) mit 3D-Renderer von ATI-Tray-Tool (Standard-Fenstergrösse -> ca. 530 FPS)
Temps (Load, Lüfter geregelt, also ca. 96%):
Environment: 64°C
GPU: 88°C

Belastung (10Min) mit 3D-Renderer von ATI-Tray-Tool (Standard-Fenstergrösse -> ca. 530 FPS)
Temps (Load, Lüfter 100%, manuell gesetzt):
Environment: 64°C
GPU: 88°C

Diese Temps sind natürlich heftig (in Spielen wird die Karte allerdings nicht so warm)!

Hier dann mal meine Fragen:

1.) Weiss jemand 100%ig ob bei der X800XL wirklich die Interne Temp. der GPU ausgelesen wird?

2.) Wie hoch ist hier die zul. Temp? Spekuliert wird viel (oft hört man 110°C) aber wer hat hier sichere Informationen bzw. wie hoch läuft eure Karte noch längere Zeit stabil?

3.) Wo sitzt der Fühler für die Environment -Temp? Meine Case-Temp ist niedriger. Da die Environment-Temp bei Belastung dermassen ansteigt (64°C!) denke ich, dass diese sich im Abluftstrom des Kühlers befindet.

4.) Ist den Temp-Auslesungen vom ATI-Tray-Tool überhaupt zu trauen (CCC habe ich nicht installiert).

Für Vergleichswerte (insb. von Club3D-Karten) wäre ich sehr dankbar!

Hab hier schon gelesen, dass Leute mit Artic Silver und dem Originalkühler Verbesserungen erzielt haben. Wegen der hohen Idle-Temps frage ich mich, ob hier der Kühler richtig montiert ist.

Zalman oder Silencer wären natürlich auch Alternativen, aber ich wollte eigentlich nicht an der Karte schrauben. Die programmierbare Lüftersteuerung find ich nämlich Klasse, aber bei 88° trau ich mich den Lüfter nicht weiter zu drosseln!

TX
Brian

N0rG
2005-03-06, 15:33:57
2.) Also meine X800 XT PE wird teilweise auch 85°C warm und wenn die karte erst bei 90°C mit 100% kühlt wird das wohl auch nicht weiter schlimm sein...

4.) Ich weis nicht obs an den programmen zum auslesen liegt oder ob die tempsensoren spinnen aber wenn ich eine 3d application beende fällt die gemessene gpu tempratur in ca 1,5 sekunden um knapp 10 °C - kommt mir irgentwie gefaked vor... habs mit dem rivatuner und den ati tray tools mittels dem graphischen temp monitor ausgelesen...

MfG

MorBiuZ
2005-03-06, 20:00:55
100°C sollten ok sein als Obergrenze für den chip

Undertaker
2005-03-06, 20:10:41
meine powercolor wird erst nach >2h 3dm05 wärmer als 70°, folglich läuft der lüfter eigentlich immer auf 43%

warum deine so warm wird ist mir unerklärlich, so schlecht wird der kühler der club3d doch nicht sein...

MorBiuZ
2005-03-06, 20:11:58
naja club3d glänzt nicht gerade durch Innovatives Lüfterdesign :]

Brian_vi
2005-03-06, 20:25:05
@N0rG
Das schnelle fallen der Temp ist ein Zeichen, dass wirklich die interne Diode ausgelesen wird; die externe Temp würde viel langsamer fallen

@Undertaker 1
Die Powercolor läuft meines Wissens ohne Modifikation immer mit 100% Lüfer, nicht 43%

@MorBiuZ
Na ja, immerhin ist der Lüfter der "grossen" 800Pro verbaut und nicht wie bei Sapphire der lumpige 700er. Aber gerade deswegen wundern mich die Temps.

Da ich einen gedämmten Tower hab, wirkt sich dies sicher auch negativ auf die Temps aus. Hab deshalb die Messungen nochmals mit offener Seitenwand durchgeführt:

Temps (Idle, Lüfter geregelt, also ca. 43%):
Environment: 40°C
GPU: 42°C

Belastung (10Min) mit 3D-Renderer von ATI-Tray-Tool (Standard-Fenstergrösse -> ca. 530 FPS)
Temps (Load, Lüfter geregelt, also ca. 54%):
Environment: 51°C
GPU: 72°C

Brian

funnynick
2005-03-07, 00:59:53
hab auchn gedämmtest Case und die Temps warn genau so wie bei dir hab mir´n ATI silencer 5 rev.2 geholt und nun unter last schicke 55°C bei 30% :naughty:

Opposum
2005-03-07, 09:16:48
mein gehäuse ist auch gedammt- und ich hab ein schönes bodenloch.

dank meinem silencer 5 rev. 2 hab ich auch super temps!

lüfter läuft im 2d modus auf 26% - GPU Temp. 34 Grad

im 3d modus bei 43% liegt die temp. bei 53 Grad

ohne silencer war die temp im 3d modus bei etwa 72 Grad!!!

Grumbart
2005-03-07, 12:25:05
@ Brian_vi
Die Powercolor läuft meines Wissens ohne Modifikation immer mit 100% Lüfer, nicht 43%
Stimmt so nicht, also meine X800XL (ruheiunfrieden) ließ sich einwandfrei regeln, und lief nur nach dem Start auf 100%, anschliessend wurde die Drehzahl gesenkt.
Allerdings habe ich auch schon häufiger gelesen, d. bei PowerColor die Steuerung nicht funktioniert, konnte das an meiner Karte jedoch nicht nachvollziehen.

iMMEL
2005-03-07, 16:30:43
@ Brian_vi

Stimmt so nicht, also meine X800XL (ruheiunfrieden) ließ sich einwandfrei regeln, und lief nur nach dem Start auf 100%, anschliessend wurde die Drehzahl gesenkt.
Allerdings habe ich auch schon häufiger gelesen, d. bei PowerColor die Steuerung nicht funktioniert, konnte das an meiner Karte jedoch nicht nachvollziehen.


was ist denn mit deiner xl passiert??

Undertaker
2005-03-07, 16:42:50
meine lüftersteuerung funktioniert wie die von grumbart, beim start dreht sie kurz hoch um dann wieder auf 43% laut RT abzusinken

Brian_vi
2005-03-07, 17:59:00
Haya,

hab gestern Abend mal länger gezockt und dabei wieder >85° erreicht; muss wohl doch ein anderer Kühler her.

Frage zum Silencer: ich hab ein Gigabyte K8NF-9 Board und da ist direkt hinter der Graka der NB-Lüfter. Weiss jemand ob der Silencer da überhaupt reinpasst?

Alternative wäre natürlich der Zalmann.. Hat den schon jemand auf der X800XL verbaut?

Brian

Grumbart
2005-03-07, 22:14:38
@ iMMEL, der Lüfteranschluß auf der Karte ging kaputt. Der Lüfter läuft einfach nicht mehr, deshalb habe ich die Karte wieder eingeschickt.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=208446

Silencer und nForce4: der Passiv Kühler darf nicht höher als die PCI Slots sein, sonst wird das nix. Aber beim Gigabyte K8NF-9 sitzt der Kühler so toll, d. die Grafikkarte relativ stark aufgeheizt wird (der Chipsatz ist verdammt heiß).