PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC für nen Musiker


therapY?
2005-03-06, 13:58:46
Ein sehr guter Freund von mir möchte sich nach Jahren des Widerstandes jetzt einen Rechner kaufen und hat mich um Rat gefragt. Jetzt hat er sich allerdings ein Anwendungsgebiet ausgesucht, in dem ich mich ganz und gar nicht auskenne: Er ist nämlich Musiker, Gitarre, Bass und Gesang, hat auch ne Amateurband und braucht den Rechner also für Folgendes:

Bisschen Word, bisschen Excel, bisschen Internet und viel Musik. Konkret hat er mich gefragt: "Kann ich da dann auch meine Gitarre anschliessen und was aufnehmen und danach bearbeiten?"
Ich: "Äääh, keine Ahnung aber ich mach mich kundig"

Ja und das versuche ich hiermit. Welche Soundkarte bzw. Software soll er sich kaufen? Habt ihr evtl. noch eine Emofehlung für ein paar Boxen? Er hat allerdings ein paar "normale" Boxen, die er gerne anschliessen möchte.
Braucht er sonst noch was? Er ist von Beruf übrigens Krankenpfleger, womit ich zum Ausdruck bringen möchte, dass er nicht unbedingt mit Reichtum gesegnet ist aber auch nicht am Hungertuch nagt ;)

Ihr würdet mir wirklich sehr weiterhelfen, wenn ichr ein paar Tips für mich hättet.
Danke.

Gohan
2005-03-06, 14:01:49
Macintosh, ohne wenn und aber. Entweder nen iMac G5 oder PowerMac G5 1.8 Ghz Singel oder einen Mac Mini falls das Geld nicht reichen sollte. Mindestens 512 MB Ram. Auf apple.de kannst du dich über die Audio-Software so wie die benötigte Perepherie informieren.

GarageBand, das perfekte Programm für Hobbykünstler, liegt sogar jedem Mac gratis dabei.

therapY?
2005-03-06, 14:06:54
Macintosh, ohne wenn und aber. Entweder nen iMac G5 oder PowerMac G5 1.8 Ghz Singel oder einen Mac Mini falls das Geld nicht reichen sollte. Mindestens 512 MB Ram. Auf apple.de kannst du dich über die Audio-Software so wie die benötigte Perepherie informieren.
Danke schon mal für die schnelle Antwort :up:

Meinst du nicht, dass es für einen absoluten Anfänger, der gerade mal den Powerknopf findet, besser wäre, ein weit verbreiteteres System zu kaufen? Ausserdem werde ich dann sein persönlicher Administrator sein :) und ich kenne mich mit Macs noch weniger aus als mit Intel- oder AMD-Rechnern. :(

sth
2005-03-06, 14:55:26
Gerade für Komplett-Einsteiger finde ich einen Mac sehr empfehlenswert. Und in der Musikwelt sind die sowieso weit verbreitet.

noid
2005-03-06, 14:56:32
ein musiker ist mit dem mac besser bedient ist.
zumal es "gute" aktuelle musiker-software nur noch auf dem mac gibt, wird wohl seine gründe haben.
und office gibts auch für den mac. also die beste wahl für seine wünsche.