PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Autoren aus dem Dritten Reich


Craig
2005-03-06, 15:29:11
Noch mal zu meinem Referat: Der Grundaufbau steht nun; bräuchte nur noch einen Autor der im Dritten Reich "angesehen" war, beziehungsweise die Literatur brachte, die den Nazis gefiel und wenn mg. gleich ne Quelle dazu. Weil ich bei Wikipedia leider nichts gefunden habe :(


Zudem: Bin immer noch auf der Suche nach nem kurzen Exilgedicht aus der Zeit des Dritten Reiches.

=]NuEVO[=
2005-03-06, 17:10:33
Ist doch easy..........

ADOLF HITLER "MEIN KAMPF", verfasst von Rudolf Hess :D

http://www.dhm.de/lemo/objekte/pict/kampf/200.jpg

Craig
2005-03-06, 17:14:04
NuEVO[=']Ist doch easy..........

ADOLF HITLER "MEIN KAMPF", verfasst von Rudolf Hess :D

http://www.dhm.de/lemo/objekte/pict/kampf/200.jpg

Nunja....Während des Dritten Reich verfasste Bücher

=]NuEVO[=
2005-03-06, 17:26:14
Hab eben mich mal bei Onkel Google erkundigt...........du scheinst da ja wirklich auf eine Informationslücke gestoßen zu sein, zwar war es schon kulturtechnisch trist, da beispielsweise der Expressionismus verboten wurde, aber über so wenig Infos zum Thema zu stoßen ist schon obskur. :confused:

Kladderadatsch
2005-03-06, 17:32:54
ähm...wie heißt der doch gleich?!
ernst jünger. der hat mehr oder weniger eine satire über das dritte reich geschrieben, welche die nazis nicht verstanden und hoch anerkannten.
"in stahlgewittern" ists nicht; mir fällt der titel gerade auch nicht ein.

ich denke, das hier ist es:
das abenteuerliche herz (http://www.koopmann.lightup.net/ernst_juenger/abenteuerliches_herz.html)
In der ersten Fassung des abenteuerlichen Herzens brennt die Schmach der Niederlage und des Versailler Vertrags. Das Buch kann als nationalrevolutionäres wie auch als ästhetisches Programm gelesen werden und ist als das einzige surrealistische Werk Deutschlands bezeichnet worden.

mrdigital_o_keks
2005-03-06, 17:38:29
Wenn ihr nach diesen Themens sucht, versucht es mit google.com und nicht .de.

Craig
2005-03-06, 17:40:23
NuEVO[=']Hab eben mich mal bei Onkel Google erkundigt...........du scheinst da ja wirklich auf eine Informationslücke gestoßen zu sein, zwar war es schon kulturtechnisch trist, da beispielsweise der Expressionismus verboten wurde, aber über so wenig Infos zum Thema zu stoßen ist schon obskur. :confused:


Jo. Kommt mir alles "zensiert" vor.

Kladderadatsch
2005-03-06, 17:45:56
Wenn ihr nach diesen Themens sucht, versucht es mit google.com und nicht .de.

warum? man landet so oder so bei google deutschland:confused:

Craig
2005-03-06, 17:47:30
ähm...wie heißt der doch gleich?!
ernst jünger. der hat mehr oder weniger eine satire über das dritte reich geschrieben, welche die nazis nicht verstanden und hoch anerkannten.
"in stahlgewittern" ists nicht; mir fällt der titel gerade auch nicht ein.

ich denke, das hier ist es:
das abenteuerliche herz (http://www.koopmann.lightup.net/ernst_juenger/abenteuerliches_herz.html)
In der ersten Fassung des abenteuerlichen Herzens brennt die Schmach der Niederlage und des Versailler Vertrags. Das Buch kann als nationalrevolutionäres wie auch als ästhetisches Programm gelesen werden und ist als das einzige surrealistische Werk Deutschlands bezeichnet worden.


Der Autor ansich war aber auch eher ein Verfolgter. Hm. Vielleicht nehme ich ihn trotzdem und vergleiche eben innerdeutsche mit exil Literatur.

Kladderadatsch
2005-03-06, 17:50:26
Der Autor ansich war aber auch eher ein Verfolgter. Hm. Vielleicht nehme ich ihn trotzdem und vergleiche eben innerdeutsche mit exil Literatur.

naja, mit der wehrmacht konnte der sich bestimmt 1:1 identifizieren...wenn man mal "in stahlgewittern" gelesen hat, denkt man, der wär rambo.
aber stimmt schon, "drittes reich" spielt nicht unbedingt auf die wehrmacht an:wink:

Craig
2005-03-06, 17:54:16
Welchen Autor könnte man gut zu Brecht vergleichen, der in Deutschland geblieben ist?

Binaermensch
2005-03-06, 18:29:05
warum? man landet so oder so bei google deutschland:confused:nicht über folgenden Link: http://www.google.com/ncr


(Google filtert regional - je nachdem welche der Google-Seiten man ansurft, erhält man anderen Resultate. Bei Google.at und -.de wird vorallem an politisch rechts angesiedelten Inhalten vieles zensiert.

Eigentlich wollte ich jetzt nen Link zu nem anderen Thread posten, aber irgendwie finde ich den Thread net.. Dabei könnte ich schwören dass es erst kürzlich einen darüber gegeben hat. :confused:)

Craig
2005-03-06, 18:42:55
nicht über folgenden Link: http://www.google.com/ncr


(Google filtert regional - je nachdem welche der Google-Seiten man ansurft, erhält man anderen Resultate. Bei Google.at und -.de wird vorallem an politisch rechts angesiedelten Inhalten vieles zensiert.

Eigentlich wollte ich jetzt nen Link zu nem anderen Thread posten, aber irgendwie finde ich den Thread net.. Dabei könnte ich schwören dass es erst kürzlich einen darüber gegeben hat. :confused:)

Wer ist der Auftraggeber dieser Zensur?

Anárion
2005-03-06, 18:52:57
Hans Friedrich Karl Günther?

Kladderadatsch
2005-03-06, 18:57:15
nicht über folgenden Link: http://www.google.com/ncr


thx:)
ist dieser link eigentlich offiziell? in den augen des "auftraggebers";) (staat?) dürfte es doch so etwas bestimmt nicht geben;)

Haarmann
2005-03-06, 19:07:41
Wirste Probleme haben sowas zu finden. Im Prinzip mal die deutschen Verlage anfragen, was es noch gibt davon - die wissen ja, was sie rausgeben durften und dürfen.

{655321}-Hades
2005-03-06, 19:35:14
Baldur von Schirach. War übrigens mit der Tochter von Hitlers Leibfotografen verheiratet.

Braincatcher
2005-03-06, 19:41:02
Hans Friedrich Karl Günther?

Stimmt! Ich kram' mal grad nen Text aus...(vonner Philoklausur)

Aus "Rassenkunde des deutschen Volkes" (1928 geschrieben, aber '35 unterm Lehmann Verlag in München rausgegeben)

"Eine folgerichtige, reine und wertezeugende Entfaltung des deutschen Lebens ist nur möglich aus dem Blut und Geist der Nordrasse heraus.[...]
Der Gedanke der Aufnordung wird sich kaum irgendwo einordnen lassen; er wird von seinem Ausblick her eine gänzlich neue Ordnung, ein gründliches Umlernen, fordern müssen. Die nachsinnenden Menschen m deutschen Volk werden sich die Fragen des Steigens und Sinkens deutscher Macht und deutschen Geistes vorlegen und werden bald erkennen:"Auch das Geschick, das das deutsche Volk gegenwärtig erlebt, hat seine anthropologische Ursache." [...] Muss aber der Gedanke der Aufnordung nicht zu einer Art Rangabstufung der Volksgenossen führen? Wird nicht der nordischere Mensch als wertvollere, der nicht-nordische Mensch als der wertlose gelten?- Dieser Gedankengang ist nur für ein Zeitalter anstößig, das den Einzelmenschen als höchsten Wert sieht. Klar muss ausgesprochen werden, dass - innerhalb des deutschen Volkstums - die Mehrung des nordischen Blutes erwünscht sein muss, die Mehrung nicht nordischen Blutes mindererwünscht. Aber solch eine Einsicht, gewonnen aus weitestee r Betrachung großer, allgemeiner Verhältnisse, richtet sich nicht gegen den einzelnen nicht-nordischen Menschen, sie richtet sich gegen eine Vermehrung des nicht-nordischen Blutes oder besser: dsie möchte das erwünschte nordische Blut vom Dahinschwinden schützen und dieses erwünschte Blut so entschieden wie möglichen fördern. Die Tatsache der Vererbungslehre, "dass der Wert des Einzelwesens als solchen von seinem Wert als Zeuger verschieden ist", diese Tatsache wird grundlegend für jede solche Betrachtung sein. Es gab und gitb manchen, irgendwie körperlich minder gut oder schlecht beanlagten Einzelmenschen, der dem deutschen Volkstum hohe geistige Werte geschenkt hat, von dem aber der Einsichtige nicht wünschen wird, er möge seinem Volk Nachkommen hinterlassen haben oder hinterlassen. Sein Wert als Einzelmensch ist eben verschieden von seinem Wert als Zeuger, welche Tatsache ihn als Einzelmenschen aber nicht irgendwie entwerten kann.[...] As nächste wesentliche Forderung unserer Zeit und Zukunft ergibt sich dem nordisch-gesinnten Deutschen die durch Betrachtung der Artfragen aufgegeben uns bis zu weltanschaulicher Vertiefung zu stärkende Entscheidung der Gesinnung für oder gegen die Aufnordung des deutschen Volkes. Ob leiblich oder geistig, fast jeder Mensch unserer Zeit ist Mischling geworden und hat sich - nach Erkenntnis der Artfragen und wenn eine Erneuerung stattfinden soll - zu entscheiden. Ein Kennzeichen der kommenden Dinge wird diese Entscheidung der Gesinnung sein müssen. Dem Einsichtigen kann, wenn er dem deutschen oder sonst einem heute noch nordisch-bedingten Volk angehört, die Entscheidung nicht schwer werden. Es gilt doch die Entscheidung für das Wertvollste in uns, für das Blut, das der deutschen Art und Geschichte Sinn und Bedeutung erwirken kann: die Entscheidung für das nordische Blut. All die Werte und Güter unseres Wesens und unserer Gesittung, die wir als eigentlich deutsch, als den echtesten Ausdruck des Deutschtums, erkennen und die am meisten zur Festigung unseres Eigenwertes beitragen, sind erwirkt durch den nordischen Geist, mindestens durch die Spannung, welche ensteht bei einem Vorherrschen des nordischen Geistes über mitherrschenden nicht-nordischen Geist[...] So leiten schließlich gewichtige Gedanken von der Rassenkunde, einem Gebiet der Naturwissenschaft, hinüber in das Gebiet sittlichen Wollens. Rassenkundliche Einsichten erwekcne Fragen der sittlichen Entscheidung. Hier können solche nicht eingehender erörtert werden. Es genügt, wenn hier zu ernster Besinnung die Tatsache erschienen ist, dass zu gedeihen und Größer eines jeden Volkes das bewusste oder unbewusste Ergreifen und Einhalten einer bestimmten Ausleserichtung nötig ist. Es gilt:"WIe das nächste Geschlecht, das con euch ausgehen wird, sein wird, also wird euer Andenken ausfallen in der Geschichte." Ist einmal die heutige Lage des deutschen Volkes von diesem selbs bewusst geworden, und ergibt sich aus solcher Erkenntnis ein neuer Artwille der Deutschen, dann ist eine starke Hoffnung auf die Wiedergeburt Deutschlands möglich. Die Entnordung war eine Entscheidung der Jahrhunderte; auf Jahrhunderte in die Zukunft hinaus muss sich in unserer Zeit der Wille des nordisch-gerichteten Deutschen spannen. Dies möge gleichsam die faustische Sendung des deutschen Volkes sein: sich aus dem Willen zu reiner nordischer Rasse neu zu schaffen!"

Davon kannste auch ziemlich gut den sich damals anbahnenden Denkcharakter rausfiltern.

blafasel
2005-03-06, 19:58:34
thx:)
ist dieser link eigentlich offiziell? in den augen des "auftraggebers";) (staat?) dürfte es doch so etwas bestimmt nicht geben;)
dafür gibt es keinen auftraggeber und den wirds auch nicht geben

da wird nicht zensiert sondern versucht sich an die gesetze eines landes zu halten und da ist kein auftraggeber dahinter, damit versucht sich google abzusichern...

immer diese zensurschreier mit ihren möchtegern verschwörungstheorien

patermatrix
2005-03-06, 22:56:07
nicht über folgenden Link: http://www.google.com/ncr


(Google filtert regional - je nachdem welche der Google-Seiten man ansurft, erhält man anderen Resultate. Bei Google.at und -.de wird vorallem an politisch rechts angesiedelten Inhalten vieles zensiert.

Eigentlich wollte ich jetzt nen Link zu nem anderen Thread posten, aber irgendwie finde ich den Thread net.. Dabei könnte ich schwören dass es erst kürzlich einen darüber gegeben hat. :confused:)
Meinst du diesen Thread? (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=207153)

MarcWessels
2005-03-10, 01:09:35
nicht über folgenden Link: http://www.google.com/ncr

www.google.co.uk zeigt auch dieselben Ergebnisse.