PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schaltung, die nachdem PC aus die Lüfter weiter drehen lässt


Recos
2005-03-06, 15:50:45
Hi,
wie schon in der Überschrift kurz erwähnt, suche ich eine Schaltung, die meine Lüfter für 1 Minute oder 3 Minuten, nachdem ausschalten des PC weiter laufen lässt.

Es gibt Netzteil, bei denen sich der Lüfter weiterdreht, nachdem ausmachen. Das will ich jetzt für meine Lüfter im Gehäuse.
Hat jemand eine Idee wie ich sowas basteln könnte? Oder würde es überhaupt gehen?

MfG Recos

DocEvil
2005-03-06, 16:01:42
die einzige spannung die nach dem ausschalten noch zur verfügung steht sind die +5V_SB. Wenn die lüfter damit noch laufen dann wäre das mithilfe einer kleinen schaltung schon möglich.
Wie viele lüfter sind es denn und wie/wo sind sie momentan angeschlossen?

Recos
2005-03-06, 16:17:13
Das sind 2 Lüfter hinten im Gehäuse.
Ich möchtedavon 1 Lüfter ca. 1 Minuten nachdem ausschalten weiter laufen lassen.

Zwar liegt meine CPU Temp bei ~ 42°C (AMD Athlon XP 2600+).
Aber wenn ich meine Hand in der nähe der CPU halte kommt mir das viel wärmer vor, deswegen will ich die warme Luft nach dem ausschalten, nachdraußen befördern. Und außerdem ist das für LAN Partys praktisch, denn da ist meine CPU Temp viel höher. Und wenn man da den PC ausmacht um mal 30 Min. Pause zumachen, ist die Schaltung schon praktisch.

MfG Recos

aCiD
2005-03-06, 17:25:30
Dann kauf dir noch sowas (http://www.hardware-rogge.com/neushop/shop.php?action=detail&artnr=1283) oder willst du es selbst bauen?

Greetz
aCiD

DocEvil
2005-03-06, 17:32:57
für den preis braucht man da wirklich nicht selbst zum basteln anfangen.

Wobei ich eigentlich keinen nutzen in solchen nachlaufsteuerungen sehe...

BTW, die einzige möglichkeit (auch für den oben genannten kasten) die 5V_SB zu beziehen ist ein zwischenstecker in der ATX-Stromversorgung. Damit könnten evtl deine mainboardspannungen darunter leiden sofern dein board keinen ATX12V-anschluss hat. Musst halt abwägen was dir wichtiger ist.

Recos
2005-03-06, 17:53:42
Dann kauf dir noch sowas (http://www.hardware-rogge.com/neushop/shop.php?action=detail&artnr=1283) oder willst du es selbst bauen?

Greetz
aCiD


Wow, das ist es was ich gesucht habe!
DANKE!!!

Für den Preis werde ich es mir wohl holen.

Werde das dann aber nur auf LAN Party einsetzen, da dort mein PC doch höheren Temps ausgesetzt ist. Denn auf privaten LAN´s sitzt man immer in engen Zimmer mit zu vielen Leuten. Und da steigt die Temperatur schnel an, egal ob im Zimmer oder im PC ;).

MfG Recos

aCiD
2005-03-06, 17:56:44
Wow, das ist es was ich gesucht habe!
DANKE!!!

Für den Preis werde ich es mir wohl holen.

Werde das dann aber nur auf LAN Party einsetzen, da dort mein PC doch höheren Temps ausgesetzt ist. Denn auf privaten LAN´s sitzt man immer in engen Zimmer mit zu vielen Leuten. Und da steigt die Temperatur schnel an, egal ob im Zimmer oder im PC ;).

MfG Recos

Naja gut, aber auf Lan Parties läuft der PC doch, oder nicht?*g* Und so stark ist die Hitze imo nicht als dass nach dem Abschalten Schäden an Hardware entstehen können.

Greetz
aCiD

Recos
2005-03-06, 19:27:01
Naja gut, aber auf Lan Parties läuft der PC doch, oder nicht?*g* Und so stark ist die Hitze imo nicht als dass nach dem Abschalten Schäden an Hardware entstehen können.

Greetz
aCiD

Ja sicher läuft der PC auf LAN Partys, aber wir machen imer gemeinsam eine 1 stündige pasue, da gehen wir Essen und Trinken kaufen usw.
Und da ich unsere privaten LAN´s kenne, waren sie immer in einem kleinem Raum mit zuvielen Leuten und zu kleinen Fenster.
Da wird immer richtig warm. Und die PC Temp geht auch immer schön hoch. Da hilf schon so eine Lüfternachlaufsteuerung.
Und es ist ein nettes Gimmick (oder wie man das schreibt).

MfG Recos

Uni
2005-03-06, 20:17:27
ich will ja nix sagen, aber das "problem" is eigentlich eher lächerlich. ich geh mal nich von aus, dass der kühlkörper 100grad hat, nachdem der pc ausgeschalten wird. von daher is es eigentlich völlig sinnlos, sich sowas einzubaun.

Momo
2005-03-06, 20:22:56
vielleicht einfach n dicken kondensator parallel zum lüfter schalten?

KillerCookie
2005-03-06, 20:53:40
Hallo,
also der Nutzen deines Vorhabens ist wirklich absolut nicht vorhanden... der Kühler gleicht sich nach dem Abschalten der Raumtemperatur an und die wird wohl nicht über 30°C liegen... selbst wenn deine Lüfter ihn dann auf 25°C oder so kühlen, nach dem einschalten ist er nach ein paar Sekunden wieder über der Raumtemp... was hat dir das jetzt gebracht? Stromverbrauch mal anders :)?

MfG Maik

huha
2005-03-06, 20:57:15
Außerdem: Abgeschaltet halten Halbleiter viel höhere Temperaturen aus als in Betrieb, insofern bringen's solche Sachen nicht wirklich.
Aber gut, ein lustiges Gimmick ist's allemal und wenn du Spaß daran hast... ;)

-huha

venenbluten
2005-03-08, 08:31:04
Als ich den Thread noch weiter oben las war ich derMeinung das brauch ich auch.
Am ende angekommen ... naja ... ist irgendwie doch nicht so dolle. :tongue:

aCiD
2005-03-08, 10:10:16
Ja sicher läuft der PC auf LAN Partys, aber wir machen imer gemeinsam eine 1 stündige pasue, da gehen wir Essen und Trinken kaufen usw.
Und da ich unsere privaten LAN´s kenne, waren sie immer in einem kleinem Raum mit zuvielen Leuten und zu kleinen Fenster.
Da wird immer richtig warm. Und die PC Temp geht auch immer schön hoch. Da hilf schon so eine Lüfternachlaufsteuerung.
Und es ist ein nettes Gimmick (oder wie man das schreibt).

MfG Recos

Hmm auf ner Lan Party PC ausschalten? Könnt mir nicht passieren, in der Zeit würd ich lieber statt Zocken Files ziehen^^..

Greetz
aCiD

Recos
2005-03-08, 13:44:29
Hmm auf ner Lan Party PC ausschalten? Könnt mir nicht passieren, in der Zeit würd ich lieber statt Zocken Files ziehen^^..

Greetz
aCiD

Hehe das kann man auch machen.
Leider bringt bei unseren LAN´s das ziehen nichts, da alle immer das gleich drauf haben oder die gleichen Files.
Da wir uns eine HDD gekauft haben und wenn jemand Files will, rauf auf dir HDD und dann ab zum Kollegen damit :), aber mehr vertiefen möchte ich das nicht ;).

MfG Recos

RaumKraehe
2005-03-08, 16:56:30
Das sind 2 Lüfter hinten im Gehäuse.
Ich möchtedavon 1 Lüfter ca. 1 Minuten nachdem ausschalten weiter laufen lassen.

Zwar liegt meine CPU Temp bei ~ 42°C (AMD Athlon XP 2600+).
Aber wenn ich meine Hand in der nähe der CPU halte kommt mir das viel wärmer vor, deswegen will ich die warme Luft nach dem ausschalten, nachdraußen befördern. Und außerdem ist das für LAN Partys praktisch, denn da ist meine CPU Temp viel höher. Und wenn man da den PC ausmacht um mal 30 Min. Pause zumachen, ist die Schaltung schon praktisch.

MfG Recos

Ich halte die Schaltung ehrlich gesagt für Schwachsinn. Es bringt nichts die CPU runterzukühlen .. das sie nach dem einschalten in 10-20 sek eh wieder auf der gleichen Temp ist. Wenn dein PC gut durchlüftet ist dann ist doch alles ok. Mein Rechner ist auf LANs auch ein bissl wärmer .. das liegt aber schon alleine daran das die Umgebungs-Temps eben höher sind. Da 1 Mensch+ Rechner soviel Wärme produziert wie 4 Menschen. Doch bin ich noch nie auf die Idee gekommen ihn abkühlen zu lassen wenn ich mal ne Pause gemacht hatte. Besonders da der Rechner eh immer was anderes in den Pausen zu tun hatte. :) Ansonsten läuft der halt die 48 h oder länger einfach durch. Regelmäßiges reinigen der Lüfter ist da viel wichtiger.

Zumal ich persönlich der Meinung bin das Hardware länger hält wenn sie nicht dauernd an und ausgeschaltet wird. Die meisten Defekte eriegnen sich während des Ein,- und Ausschaltens. :|

alpha-centauri
2005-03-09, 15:26:10
Hi,
wie schon in der Überschrift kurz erwähnt, suche ich eine Schaltung, die meine Lüfter für 1 Minute oder 3 Minuten, nachdem ausschalten des PC weiter laufen lässt.

Es gibt Netzteil, bei denen sich der Lüfter weiterdreht, nachdem ausmachen. Das will ich jetzt für meine Lüfter im Gehäuse.
Hat jemand eine Idee wie ich sowas basteln könnte? Oder würde es überhaupt gehen?

MfG Recos

welcher nutzen hat eine nachlaufsteuerung?

alpha-centauri
2005-03-09, 15:29:52
Hmm auf ner Lan Party PC ausschalten? Könnt mir nicht passieren, in der Zeit würd ich lieber statt Zocken Files ziehen^^..

Greetz
aCiD

full ack und mega lol. und das gezogene gleich anderen leuten per FTP wieder zum upload geben. sinnvolle verwendung :)

alpha-centauri
2005-03-09, 15:30:55
Hehe das kann man auch machen.
Leider bringt bei unseren LAN´s das ziehen nichts, da alle immer das gleich drauf haben oder die gleichen Files.
Da wir uns eine HDD gekauft haben und wenn jemand Files will, rauf auf dir HDD und dann ab zum Kollegen damit :), aber mehr vertiefen möchte ich das nicht ;).

MfG Recos

Jetzt geb doch zu, dass ihr eine Gruppe Schweine seid. Ihr seid ja nicht allein. Wir sind ja hier unter Maennern :)