PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Audigy 2 ZS, Digital Out defekt?


alpenmann
2005-03-06, 17:32:14
Hi, ich hab ne Audigy ZS 2, ich wollte mal die Karte an meinen Recevier dranhängen, aber es wird kein Signal gesendet (hab schon viele Threads über dieses problem gelesen, hab schon einiges versucht, kein erfolg).

Mir ist aufgefallen, das wenn ich mein Kabel bei Digital out reinstecke, das rote licht unheimlich schwach ist, bei der Xbox oder meinem DVD player sieht man am anderen ende des Optischen Kabels ein helles rotes Licht, und mein verstärker erkennt diese auch Sofort.

Meine Frage, ist es normal dass das rote Licht so schwach ist bei der Soundkarte? Ob nun SPdif an oder aus, egal, das Rote licht ist immer schwach.

MfG

Laschi XL
2005-03-06, 17:38:06
Mal was anderes, wo kann man eigentlich Adapter für den digitalen Anschluss der Audigy 2 ZS kaufen? Möchte das Ding auch an den Receiver hängen.

alpenmann
2005-03-06, 17:54:58
optischen klinke-adapter sollte es in allen Audio shops geben.

Was mich interessieren würde, kannst du mal bei deinem Digital out nachgucken ob du ein Rotes licht siehst? Ich glaube es sollte beim eingang sichtbar sein.

Laschi XL
2005-03-06, 18:26:36
THX

Was meinst du mit rotem Licht, wo findet man das? :uponder:

alpenmann
2005-03-06, 19:13:43
wenn man die anschlüsse der Soundkarte ansieht das Loch ganz rechts ist der Digital out, da es ein Optischer ausgang ist, sollte ein rotes Licht sichbar sein, genau wenn man in die mitte des loches schaut, sieht genau so aus wie bei DVD Player oder Xbox,die einen Optischen ausgang haben, der anschluss ist dort nur eher viereckig.
Dort strahlt ein Rotes Licht raus, der sollte kräftig sichbar sein, bei der Audigy 2 ZS ist dieses Rote Licht bei mir sehr schwach, daher nehme ich an das mein Verstärker das Signal nicht erkennt. Daher nimmt es mich wunder wie es bei anderen besitzer der Soundkarte aussieht, ob es bei ihnen kräftig sichtbar ist, dann wäre nämlich meine Soundkarte kaputt.

Laschi XL
2005-03-06, 19:39:02
wenn man die anschlüsse der Soundkarte ansieht das Loch ganz rechts ist der Digital out, da es ein Optischer ausgang ist, sollte ein rotes Licht sichbar sein, genau wenn man in die mitte des loches schaut, sieht genau so aus wie bei DVD Player oder Xbox,die einen Optischen ausgang haben, der anschluss ist dort nur eher viereckig.
Dort strahlt ein Rotes Licht raus, der sollte kräftig sichbar sein, bei der Audigy 2 ZS ist dieses Rote Licht bei mir sehr schwach, daher nehme ich an das mein Verstärker das Signal nicht erkennt. Daher nimmt es mich wunder wie es bei anderen besitzer der Soundkarte aussieht, ob es bei ihnen kräftig sichtbar ist, dann wäre nämlich meine Soundkarte kaputt.
Schon mal dran gedacht, dass es ein elektrischer SPDIF ist? Der Anschluss liegt von anbefinn offen und wer will bei einer optischen Übertragung evtl. Staub mit übertragen? Wenn's optisch wäre, hätte Creative an der Rückseite wenigsten einen Schutzstecker angebracht wie man ihn an jedem handelsüblichen Gerät findet. Zudem soll's Adapter geben, die elektrische Signale in Optische wandeln... ca. 25 Euro! Ich suche persönlich den Adapter oder ewin Kabel was den imo elektr. Ausgang an der Audigy 2 ZS mit meinem Receiver verbindet.

Laschi XL
2005-03-06, 19:53:00
Und ja es handelt sich wohl um einen elektrischen Ausgang.

http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=54&thread=488&postID=13#13

Dauerunreg
2005-03-06, 22:17:32
Optische ausgänge sind auf dem drive zu finden.

Die 2 schwarzen kästchen die in der vertiefung sitzen, links neben den weiss und roten cinch-anschlüssen.

http://www.pc-experience.de/Bilder-Reviews/Creative/audigy9.jpg

Quelle: pc-experience (http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=2638&sid=)

Laschi XL
2005-03-06, 22:25:41
Optische ausgänge sind auf dem drive zu finden.

Die 2 schwarzen kästchen die in der vertiefung sitzen, links neben den weiss und roten cinch-anschlüssen.

http://www.pc-experience.de/Bilder-Reviews/Creative/audigy9.jpg

Quelle: pc-experience (http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=2638&sid=)
Am Modul zur Audigy 2 ZS Platinum ja, aber nicht direkt an der Soundkarte...

wenn man die anschlüsse der Soundkarte ansieht das Loch ganz rechts ist der Digital out, da es ein Optischer ausgang ist, sollte ein rotes Licht sichbar sein, genau wenn man in die mitte des loches schaut, sieht genau so aus wie bei DVD Player oder Xbox,die einen Optischen ausgang haben, der anschluss ist dort nur eher viereckig..

Laschi XL
2005-03-06, 22:31:16
Übrigens kann man das Drive bzw. diese Modul mit den ganzen Ein- und Ausgängen nachträglich dazu kaufen?

Dauerunreg
2005-03-06, 22:41:02
Klar am modul deshalb das hier rein kopiert habe.
Weil auf der karte nur der koax spdif vorhanden ist.

Und man kann es nachkaufen, aber über 60€ kostet und da muss jeder selber entscheiden obs lohnt.

alpenmann
2005-03-07, 23:55:43
Recht ihr habt,sorry, ich dachte es wäre ein optischer ausgang weil ich dort ein rotes licht genau bei digital ausgang sehe. Ist aber kein rotes licht von der soundkarte selbst, habs gesehen als ich mal die Seitenwand aufgemacht habe, es war ein kleines rotes Licht vom Mainboard selbst.

Aber der Link ist informative, zwar blick ich nicht ganz durch was ich nun kaufen muss für die audigy 2 damit ich 5.1 digital auf meinem receiver hören kann, aber muss noch mal die seite lesen sobald ich mehr zeit habe.

Dauerunreg
2005-03-08, 07:04:57
Aber der Link ist informative, zwar blick ich nicht ganz durch was ich nun kaufen muss für die audigy 2 damit ich 5.1 digital auf meinem receiver hören kann, aber muss noch mal die seite lesen sobald ich mehr zeit habe.

Also mit dem vorhandenen digital out sollte aber 5.1, wenn der receiver das unterstützt, möglich sein.
Da muss, wenn ich nicht irre, in der software der audigy nur entsprechend eingestellt werden.
Wurde aber schon öfters in diesem forum gefragt, mal die suche ausprobieren. ;)
Bin zeitlich etwas knapp, sonst würde ich schon aus eigenem interesse das mal angehen.
CU