PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IBM Thinkpad T2x Serie - kompatible Laufwerke für UB2000


FragMaztah
2005-03-06, 17:41:36
moin,

ich habe nun schon mehrfach gelesen, dass man auch nicht-IBM laufwerke für den wechselschacht im ultrabay2000 schacht der t2x serie betreiben kann, wenn man die blende umbaut und die schienen des alten laufwerks verwendet.

könnt ihr mir mal eine kleine auflistung von kompatiblen laufwerken nennen? ich habe bei google irgendwie nix dazu gefunden.

interessant wären für mich in erster linie günstige CD-RW/DVD combolaufwerke.

gruss

Frank
2005-03-06, 17:51:55
moin,

ich habe nun schon mehrfach gelesen, dass man auch nicht-IBM laufwerke für den wechselschacht im ultrabay2000 schacht der t2x serie betreiben kann, wenn man die blende umbaut und die schienen des alten laufwerks verwendet.

könnt ihr mir mal eine kleine auflistung von kompatiblen laufwerken nennen? ich habe bei google irgendwie nix dazu gefunden.

interessant wären für mich in erster linie günstige CD-RW/DVD combolaufwerke.

gruss
Die Frage kann man aus folgenden Grund nicht beantworten:

IBM setzt natürlich verschiedene Laufwerke ein: zb. DVD Laufwerke von Toshiba, Hitachi, ... Combo Laufwerke von Matsushita, ... usw. Die folgen alle dem IDE SlimLine Standard aber haben alle unterschiedliche Frontblenden. Das heißt: willst du die IBM Blende verwenden, wäre es sinnvoll dir ein Brenner rauszusuchen, welcher LED, Notauswurfloch und Auswurftaste an der selben Position hat. Jetzt könnte man denken: nehmen wir an ich habe ein Toshiba CR-2602 Standard DVD Laufwerk. Ergo schau ich mich nach einen Brenner von Toshiba um. Denkste. Leider haben die Firmen das intern auch nicht alles standardisiert auf der Front aufgereiht.

FragMaztah
2005-03-06, 18:01:39
also ich habe das 8x Matsushita DVD lw, vielleicht hat ja schon irgendwer erfahrungen, welche laufwerke zu meiner frontblende passen?

ich hab bei thinkpad-portal ne art fotostory gefunden: http://www.homep.de/modules/cpg1.2.1_standalone/thumbnails.php?album=45

aber viel helfen tut das natürlich nicht, weil ich erstmal wissen müsste, welches laufwerk am besten zur matsushita blende passt.