PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungsbericht Arctic Cooling 7


Cinquett
2005-03-06, 17:42:41
Mein Leidensweg bagann eigentlich damit als ich mir den p4 530j geholt habe.Ich werde nie vergessen als direkt nach dem ersten mal booten die CPU im Bios mit einem Zalman 7000a-cu schon über 60 grad hatte.Dabei hatte ich mir extra so einen Adapter geholt um den Zalman mit dem S775 kompatibel zu machen.Trotzdem ließ ich ihn für ein paar Tage drauf,doch als die cpu unter last richtung 80 grad zuging (und dann auch anfing zum throtteln)entschloß ich mich erst mal den Boxkühler draufzumachen.
Ich muß aber erwähnen das der arme Zalman 3900mhz bei 1,4V bewältigen mußte,wobei er in meinen Augen kläglich versagt hatte.Na ja bei normaler Zimmertemperatur (18 Grad) konnte der Zalman auch die CPU ohne Throtteln kühlen,nur bei sehr warmer Temp (26 Grad Zimmer) throttelte die CPU

Der Boxkühler schaffte es wenigstens die cpu im warmen Zimmer auf um die 75 Grad zu halten(ohne throtteln),war aber dafür dann echt total laut.Jeder der ihn mal bei über 3000 Umdrehungen liver erleben durfte wird wissen was ich meine *g*

Also musste ein neuer Kühler her.Da gibt es einige die sehr gut sind,aber nach dem Reinfall mit dem Zalman der mich auch 45 euro gekostet hatte und von dem ich erwartet hätte das er den Prescott bis mindestens 4ghz hätte kühlen können,hatte ich auf echt so teure kühler nicht mehr so lust.

Also ein paar Tests angeschaut und so blieb ich beim Freezer7 hängen.In allen Tests die ich gelesen habe,hatte der Freezer7 eine ungefähr 9-10 Grad kältere Tempertur wie der Boxkühler von Intel,bei moderater Lautstärke.

Bei uns im Laden gab es ihn auch für 18 euro,und so habe ich ihn dann gekauft.Beim ersten boot hatte ich schon die erste überraschung,unter prime fiel die temperatur auf 66 grad im warmen Zimmer.Da wo ich vorher um die 75 hatte und der Zalman auf die 80 Grad zuging hatte der Freezer7 66 Grad.Als Wärmeleitpaste kam bei allen Kühlern nur Arctic Silver 5 zum Einsatz.

Das war schon mal recht gut,aber irgendwie dachte ich mir reicht noch nicht,also habe ich den orginal kühler vom freezer abgeschraubt und auf jeder seite des Kühlers einen 80mm rangehangen.Gesagt getan und was soll ich sagenDie Temp ist nochmal auf jetzt 58 grad abgesunken(im sehr warmen Zimmer).
Bei ca.18 Grad Zimmertemperatur komme ich unter Last auf 52 Grad.Und das finde ich für einen Kühler der 18 euro kostet sehr gut.