PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 9800pro soll XT werden


SaarFighter
2005-03-06, 17:48:38
Sers.

Ich will meine Connect3D 9800pro zur XT flashen.
Frage: Geht das überhaupt?

Bus AGP 8X
Chipsatz/Takt ATI Radeon 9800Pro / 380MHz @ 410
Speicher/Takt 128MB DDR / 337MHz @ 351
Speicheranbindung 256Bit
Chip R360 (Ati-Tool zeigt aber 350 :| )

http://www.ixbt.com/video2/images/r9800pro-3/r9800pro-scan-front-with-cooler-small.jpg

Allerdings hab ich nen VGA-Silencer montiert und auf den Arbeitsspeicher kleine Kühler aufgebracht.

Ich hab noch nie ne Graka geflasht, aber alles macht man irgendwann zum ersten mal :biggrin:

Was muss ich überhaupt machen?
Woher das Bios nehmen?
Was kann passieren, wenn ich was falschmache?
bzw. wie kann ich das verhindern?

MfG
SaarFighter

Mark
2005-03-06, 17:56:14
nein, da es keine echten 128mb versionen der xt gibt. du kannst natürlich ein modifiziertes bios flashen, aber das bringt im endeffekt nichts. temps auslesen kannst du ja wenn die karte es kann auch jetzt schon

SaarFighter
2005-03-06, 17:58:51
schade :frown:

Kann ich noch was anderes machen auser übertakten, um die Leitung zu steigern?

killah
2005-03-06, 18:13:30
Ich habs bei mir schon gemacht! Bei einer Sapphier 9800Pro 128MB!
Ich weiss nicht mehr wo ich das XT-Bios her habe, da es schon ein Jahr zurückliegt!
Bei mir wurde anfangs auch R350 angezeigt, du kannst es nur heraus finden wenn du den Kühler abmontierst, wo dann R360 drauf steht! Habe mir damals auch den VGA-Silencer + Kupfer RAM-Kühler drauf montiert.

Also für mich ist die Leistung eindeutig spürbar, im gegensatz zu vorher!
Was du vor dem flashen auf jeden Fall tun musst, die Karte auf die XT-Werte (412/365) zu Übertaken und einige Benchmarks bzw. Spiele ausprobieren und darauf achten, dass keine Grafikfehler entstehen!

Temps auslesen funktioniert bei mir nicht, weil auf dieser Karte gar kein Temp-Fühler drauf ist!

killah
2005-03-06, 18:16:12
sry, vergessen...

Wenn etwas schief gehen sollte musst du eine PCI-GraKa in deinen Rechner einbauen, womit dann dein Bild angezeigt wird! Dann einfach nochmal Flashen oder wieder das alte BIOS drauf flashen!

mustafa
2005-03-06, 18:16:13
eine 9800pro mit größenwahn?
ich denke teilweise wurden auch orginal9800xt mit 128mb angeboten, wahrscheinlich aber eher in östlichen regionen.

was bringt flashen zu xt? höheren coretakt, overdrive falls der tempsensor verbaut ist, anderer takt & andere latenzen beim speicher.

risiko, dass die karte kaputt wird, usw.

ich frag mich immer wieder wozu eine r9800pro zu einer xt flashen. reicht denn overclocking nicht?

bei einer 9500np zu 9700er oder einer x800pro zu einer x800xt ok, aber wegen ein paar mhz und tollen "optimierungen" bringts doch eher wenig oder?

DaHard
2005-03-06, 18:23:49
nun wegen der leistung beim overclocking vom pro auf xt niveau reicht völlig, der rest ist maginal zu betrachten, denn beim flashen werden meist nur noch die speicher schärfer eingestellt, was man aber bequem mit dem ati tool auch erledigen kann

aber den takt höher setzen reicht schon, der rest ist ca 1-3% nur mehr an leistung was man im spielen nicht bemerken würde

Mark
2005-03-06, 18:25:18
es gab hier ja schon mehrere berichte über das flashen auf xt. der takt wird auch durch reines übertakten höher, und der performancezuwachs durch andere ramlatenzen ist verschwindend gering.

das flashen auf xt bringt keinerlei spürbare vorteile (was bringen mir 100punkte im benchmark mehr, wenn ich im spiel ne steigerung von 1fps hab)

killah
2005-03-06, 18:28:14
Es ist halt bequemer; man flasht einmal das XT-Bios und das wars keinen wirklichen Stress mit OC-Tools...

mustafa
2005-03-06, 19:07:55
einaml ein profil fürs jeweilige prog angelegt, ist glaub ich bequemer als biosflashen. vor allem weil man außer den taktraten auch qualitätseinstellungen usw im profil unterbingen kann mit dem richtign tool

DaHard
2005-03-06, 19:53:22
ich selbst nutze den radlinker zum übertakten

einmal eingestellt auf den XT takt und gut, erspart das bios flashen und das bangen das nichts schief geht

verstehe hier nicht wirklich den sinn des flashens, der takt anheben sollte doch reichen

SaarFighter
2005-03-06, 23:06:40
Es geht mir nicht mal so sehr um die Leistung. Mehr um die Erfahrung und evtl. eine XT statt eine Pro zu haben :biggrin:

helm
2005-03-06, 23:36:13
Es geht mir nicht mal so sehr um die Leistung. Mehr um die Erfahrung und evtl. eine XT statt eine Pro zu haben :biggrin:
gott wie gay... sry
erfreust du dich dann an der anzeige wo dann statt pro xt steht?

sry für spam aber ich konnt nicht anders... ;(

SaarFighter
2005-03-06, 23:38:19
^^
Ich teste halt gerne, was geht und was nicht.
Nur Erfahrung macht einen schlau.

S2
2005-03-07, 01:33:15
Schau mal nach einem Gecube Bios. Die haben 128MB 9800XT verkauft.
Ich würde es aber lassen unterschied, wirst du kaum merken.

Neon3D
2005-03-07, 02:39:58
@ body

kiddie kacke :ubigboy:

:-)
2005-03-07, 08:14:57
Warum sollte man das denn nicht machen? Es gibt genug Leute die geben relativ viel Geld aus, um sich eine 9800 XT zu leisten... Wenn auf der 9800 Pro ein R360 verbaut solltest du es versuchen. Das geht auch, wenn man den Chip nicht kennt. Falls es doch ein R350 ist, dann gibts im 3DMark03 bei Ragtroll seltsame dreieckige Artefakte über das ganze Bild. Ich glaube aber alle anderen Tests aus 3DMark03 und 3DMark05 sowie die gängigen Spiele sind davon nicht betroffen, selbst wenn es nur ein R350 ist. So gesehen könnte man es auch lassen.
Probier erst mal aus, ob 412/365 Mhz geschafft werden und flashe dann ein XT BIOS drauf. Der Weg zurück steht ja offen. Hier gibts ein paar BIOS Varianten zum Durchprobieren:

http://mbnet.fi/elixir/Radeon/XT/R360-128/index.html

Hier gibts ne Anleitung wie man ein Video-BIOS flasht:

http://www.techpowerup.com/articles/overclocking/vidcard/34

Interessanterweise sind manche BIOS Varianten bei gleichen! Speichertimings besser zum Übertakten geeignet als das originale 9800 Pro BIOS...

mustafa
2005-03-07, 13:30:30
interessanterweise sind solche 9800pros die zu xts wurden nach 2 bis 3 monat einfach gestorben. nur so zur info

Tesla Spule
2005-03-07, 13:37:59
Trotzdem-höherer Wiederverkaufswert bei Ebay!! In der Hinsicht würd sichs sicherlich lohnen:-)

mustafa
2005-03-07, 14:03:31
ja! ich seh den text schon vor mir:

verkaufe connect3d ati 9800xt 128mb (ROFL)
habe sie geschenktbekommen und habe keinen pc zum testen.
ich verkaufe die ware als defekt, obwohl ich nicht weiß ob sie geht.

euklauselblabla

;D

frankyopc
2005-03-07, 15:04:53
Sicher bringt es nicht viel aber ein Grafikkartenbios zu flashen ist genauso problemlos wie ein Mainboard Bios oder sonstige Firmwareupdates also warum nicht ... Nur es lohnt halt nicht wirklich bei der Karte aber wenns spass macht dann los ...

daywalker1982
2005-03-07, 20:12:23
http://free.pages.at/darkfighter2k/flash9800xt.htm

daywalker1982
2005-03-07, 20:13:08
die anleitung funzt auf jeden

Performer
2005-03-10, 16:16:44
Probier erst mal aus, ob 412/365 Mhz geschafft werdenAufgrund der schärferen Timings sollte die 9800Pro sogar 10Mhz mehr
beim Speicher schaffen (also 375Mhz) bevor man ein XT Bios flasht !!