PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows XP SP2 Hardwarekonfiguration zurücksetzen?


Aqualon
2005-03-06, 17:54:47
H!

Ist es irgendwie möglich die Hardwarekonfiguration von Windows XP komplett zu löschen, damit er alle Hardware beim nächsten Neustart neu einrichtet?

Kurz gesagt müssten HKLM\System\CurrentControlSet, HKLM\System\ControlSet001 und HKLM\System\ControlSet002 aus der Registry verschwinden.

Diese Schlüssel von einer Zweitinstallation aus zu ersetzen wäre auch eine theoretische Möglichkeit, aber ist das praktisch möglich?

Aqua

Bender275
2005-03-06, 21:02:55
Hmm, also ich fins scho weng -naja, sagen wir - grob...

Wärs da nicht einfacher (und fürs Windows verträglicher), es zu reparieren oder notfalls einfach drüberzuinstallieren??

MFG

Bender275

Aqualon
2005-03-06, 21:33:06
Hab schon ne Reparatur-Installation hinter mir, hat aber auch nichts gebracht.

Mein Problem ist folgendes. Mir ist mein alter Laptop abgeraucht, ich hab aber noch alle Daten von der Festplatte retten können. Da ich keinen Bock hatte Windows und alle Programme komplett neu einzurichten, habe ich das Windows vom alten Laptop auf die Platte des neuen kopiert und eine Reparatur-Installation durchgeführt. Es funktioniert auch soweit alles ohne Probleme, aber er will weder in den Standby noch in den Ruhezustand wechseln. Bleibt einfach hängen und es wird nicht einmal ein Eintrag in der Ereignisanzeige erzeugt.

Ich hab denn XP parallel dazu installiert und dort funktionieren Standby und Ruhezustand einwandfrei. Ich habe vermutet, dass vielleicht irgendwelche Treiberreste mit reinfunken, aber auch das entfernen aller Hinweise in HKLM\System auf Treiber vom alten Laptop hat nichts gebracht.

Ich hab dann gedacht, dass man vielleicht alle Hardwareinfos aus der Registry werfen könnte, um von der Hardware her ein frisch installiertes System zu haben. Es laufen immer noch dieselben Programme wie auf dem alten Laptop, auf dem der Ruhezustand immer ohne Probleme funktioniert hat und die Treiber sind bei beiden installierten XPs auf der Platte dieselben, daran sollte es also auch nicht liegen.

Bei einem neu erstellen Testuser tritt der Fehler auch auf, was also mehr auf ein Hardwareproblem hinweist. Wenn sich keine Lösung findet, muss ich wohl doch alles neu installieren.

Aqua

littlejam
2005-03-06, 22:16:55
Hast du den Ruhezustand unter Bildschirmschoner->Erweitert->Ruhezustand aktiviert?
Ansonsten kannst du ja als letzten Schritt noch ein sysprep (http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;302577) versuchen, ka. ob da solche Einstellungen auch zurückgesetzt werden.

Gruß

Aqualon
2005-03-06, 22:43:06
Hast du den Ruhezustand unter Bildschirmschoner->Erweitert->Ruhezustand aktiviert?
Ansonsten kannst du ja als letzten Schritt noch ein sysprep (http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;302577) versuchen, ka. ob da solche Einstellungen auch zurückgesetzt werden.

Gruß
Ja, hab ich gemacht, sonst würd er ja gar nicht erst angeboten werden. Sysprep scheint mir nicht geeignet zu sein, das ist ja eigentlich dafür gedacht um die Installation von Windows auf mehreren Rechnern zu erleichtern.

Aqua

mascht
2005-03-06, 23:26:53
Ja, hab ich gemacht, sonst würd er ja gar nicht erst angeboten werden. Sysprep scheint mir nicht geeignet zu sein, das ist ja eigentlich dafür gedacht um die Installation von Windows auf mehreren Rechnern zu erleichtern.
es ist dafür da verschiedene "einmalige" einstellungen zurückzusetzen u.a. auch verschiedene konfigurationseinstellungen (speziell netzwerkgedöns)...denke zwar auch nicht dass es was bringt aber wirklich schaden wird es auch net...!!!vorsicht, falls du ein admin passwort gesetzt hast, ist es vollkommen egal welches du danach beim "mini setup" eingibst, das alte wird beibehalten

HKLM\System\CurrentControlSet komplett zu löschen wäre für jedes windows der tod...ich glaub dir ist nicht ganz klar was sich darunter alles verbirgt?! das sind nicht nur geräte, sondern auch windows systemdienste usw. also der völlig tod deines systems...
ob man die schlüssel von einer zweitinstallation komplett exportieren kann und bei dir einsetzen können...theoretisch möglich...praktisch wiedermal wirklich sehr riskant und mit einen haufen problemen verbunden, viele verlinkungen, generische schlüssel usw stimmen dann schlich und einfach nichtmehr also komm von dieser idee lieber wieder weg ;)


also standby UND ruhezustand funkt bei dir nicht...hm hast auch n acpi computer (installier selbigen im gerätemanager neu)? und die entsprechenden optionen im bios aktivert?...mal den ruhezustand deaktiviert und aktiviert? standby mit deaktiviertem ruhezustand probiert?

-> treiberreste...schau mal im abgesicherten modus in gerätemanager ;)

Aqualon
2005-03-08, 21:17:06
Treiberreste können es nicht sein, die habe ich alle entfernt (taucht auch im abgesicherten Modus nichts auf). Dass das löschen der ControlSets nicht zum Ziel führen kann ist mir bewusst (hab ja schon gemerkt, dass danach nichts mehr geht ;-)).

Die Anzeige im Gerätemanager der nicht funktionierenden Installation ist genau gleich mit der Anzeige im Gerätemanager der funktionierenden Installation. Daran sollte es also nicht liegen.

Ich denke es ist allgemein bei der Konfiguration etwas im argen, Windowsupdate geht nämlich nicht, das Hilfe und Support-Center will auch nicht. Muss ich mich wohl doch noch an ne Neuinstallation setzen.

Aqua