PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Technik: Jahresarbeit-Eine kleine Solaranlage (nicht Voltaik ;))


Thanatos
2005-03-06, 18:43:39
Hi


Nach den osterferien geht es bei mir mit der Abschlussarbeit in Technik los, auch genannt jahresarbeit.

ich habe mich entschieden eine kleine Solaranlage zu bauen, ist auch schon eingereicht und "Offiziell".


Hier mal eine Skizze:

http://img212.exs.cx/img212/7409/gdd8nu.jpg



Den kasten bau ich aus Holz, rahmen wird ungefähr die Stärke von so ner Dachlatte haben, höher muss er ja auch nicht sein.Die Kupferrohre werde ich wahrscheinlich mit G 1/4 Zoll durchmesser nehmen, da ich dann einfach die Anschlüsse von ner Wakü nehmen kann.

Die rohrer werde ich dann mit Winkelstücken so als spirale legen, aber wenn es so enge winkelstücke nicht gibbet muss ich die rohre wohl oder übel biegen ;(.

Als Pumpe nehm ich ne 240v Wakü pumpe.



So, meinungen Tipps, verbesserungsvorschläge =)


Wollte dass einfach mal mit der "Gemeinde" ;) durchsprechen, denn hier kommt ja eigentlich immer was gutes dabei raus :uup:

anddill
2005-03-06, 19:54:01
Zum Biegen gibt es spezielle Weichkupferrohre, die kannst Du problemlos zu einer Spirale wickeln, ohne daß da was abknickt.
Den Kollektor stellst Du her, indem Du aus Weichkupfer eine Zickzack-Schlange biegst und flächig mit einem Kupferblech verlötest. Unter das Blech kommt eine hitzefeste Isolation (kein Styropor), z.B. Schlackewolle. Über dem Blech brauchst Du ca. 2cm Luft bis zur Scheibe aus Glas. Plexi geht nicht, da es darunter an die 100°C heiß wird, und außerdem läßt es zu wenig Infrarot durch.
Strömungsrichtung legst Du so, daß die Pumpe in der kalten Leitung liegt. Alternativ geht es auch ohne Pumpe, wenn Du den Kollektor und den Wärmetauscher geschickt anordnest.
Den Wärmetauscher kannst Du übrigens auch weg lassen und das System offen betreiben, damit sparst Du Dir auch einen Druckausgleichsbehälter, der in Deiner Zeichnung noch fehlt.

edit: Das Kupferblech mußt Du mit hitzefestem Lack schwarz streichen.

Thanatos
2005-03-06, 20:10:54
Also Druckausgleichsbehälter werde ich wohl ned braucehn, so professionell muss es ned sein.

mein lehrer hat noch gemeint "Kupfer lässt sich aber schlecht biegen.........du könntest auch einfach nen schwarzen schlauch nehmen....." :ugly:, na ok er ist auch nicht wirklich ein ausgebildeter Technik Lehrer, er wurde da eher so in das Fach "reingesteckt" :ugly:.

der hat sowieso meistens kein plan von tuten und blasen, und fragt immer die anderen lehrer wie das jetzt funktioniert :|



NB: Danke schonmal für die Tips, hab gar ned gewusst dass es spezielles Weichkupfer gibbet :)