PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lüftergeräusch


Mitchhaack
2005-03-06, 19:24:12
Hallo,

ich habe ein M1424 und hatte anfangs eine 40 GB HDD mit 4200 rpm und 2 mb cache.

Diese tauschte ich aus gegen eine Samsung 60 GB HDD mit 5400 rpm und 8 MB Cache.

Mir wurde nun erzählt, dass ich das nicht hätte machen dürfen, da dadurch der Lüfter, der eigentlich fast immer aus ist, nun öfters angeht und kühlt und überhaupt das ganze Bios defekt ist, weil die Angaben nicht mehr stimmen.

Ist das korrekt???

Capitan
2005-03-06, 22:08:42
Mir wurde nun erzählt, dass ich das nicht hätte machen dürfen, da dadurch der Lüfter, der eigentlich fast immer aus ist, nun öfters angeht und kühlt und überhaupt das ganze Bios defekt ist, weil die Angaben nicht mehr stimmen.

Ist das korrekt???

bitte wer erzählt dir so einen unsinn ? (war das etwa ein mitarbeiter vom support, der dich von einem upgrade abhalten wollte ?)
was soll denn eine größere und schneller drehende festplatte mit dem cpu-lüfter oder dem bios zu tun haben :|.
abgesehen davon, dass die platte wohl etwas lauter ist und u.U. etwas mehr energie verbraucht hast du nur vorteile wie schnellere zugriffszeit, höhere transfer-raten und mehr speicherplatz ;).

PS: wie es mit evtl. garantieverlust bei selbstständigen tausch aussieht solltest du natürlich erstmal abklären.

pt3
2005-03-07, 14:15:27
Naja das mit dem Lüfter kann schon stimmen. Je nachdem welche Festplatte mehr Wärme abgiebt (die alte oder die neue). Nach einem Update meiner Festplatte springt der Lüfter nun weniger häufig an, weil die neue Festplatte weniger Wärme produziert.