PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 4x250GB im Raid-5 partitionieren?


Plutos
2005-03-06, 19:39:34
Hi,
folgendes: manche Chipsatz-SATA-Raid-Controller (was für ein Wort) unterstützen ja neben Raid 0/1/0+1 auch Raid 5 (wohl in Software, ohne Hardware-XOR-Einheit). Wenn ich jetzt 4 250GB-Platten an diesen Controller hänge, kann ich ja im Controller-Bios ein Raid-5 einrichten (richtig?). Aber: wenn ich dieses Raid-5 dann partitioniere (meinetwegen 50GB System, 700GB Daten) und auf einer Partition Windows (wahrscheinlich Server 2003 x64, evtl. auch XP Pro x64) installiere, was passiert dann, wenn ich die Windows-Partition formatiere? Kann ich dann nach einer Neuinstallation wieder auf die 700GB-Daten-Partition (inklusive Daten natürlich) zugreifen, oder ist das Raid samt Daten dann weg?

P.S. Ich weiß, ich könnte auch ein Raid-10 aufbauen, aber da brauche ich dann für die selbe Kapazität 6 Festplatten, kostet mehr, und soviel Platz ist in meinem Gehäuse auch nicht; darum scheidet die Möglichkeit aus.


Edit: ach ja, ich gehe mal davon aus, dass ich selbst bei einer späteren Erweiterung/Neu-Erstellung des Raid-5 (mit mehr/größeren Platten) lange nicht an die maximale Partitionsgröße für NTFS herankomme; weiß jemand trotzdem Bescheid, mit welchen maximalen Festplatten-/Partitions-/Dateigrößen NTFS umgehen kann?

Amplified
2005-03-07, 04:17:42
Moin,

das Raid 5 wird ja über den Controller erstellt. Hat also mit der Windowsinstallation nichts zu tun. Solange du nicht ausversehen die Partitionen löschst bleiben deine 700gb bestehen.

Sailor Moon
2005-03-07, 11:56:31
Ich würd davon Abstand nehmen. Bei RAID5 hast du ohnehin schon eine Write Penalty. Bei den (Soft-)RAID 5 Lösungen gehts dann aber Schreibseitig richtig in den Keller. 4-5 MB/sec sind keine Seltenheit (gutes, bzw. eher schlechtes Beispiel war hier der entsprechende Highpoint Controller). Daher doch lieber RAID 10 und die 6te Platte...hmmmm, werd doch mal kreativ ;-)

Gruß

Denis