PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Server (Netzteilfrage)


DR.ZEISSLER
2005-03-06, 21:00:27
Sorry Jungs, muss euch nochmal nerven ;D

Mittlerweile stehen alle Komponenten des Servers fest. Einzig und allein bleibt die Frage nach dem Netzteil.

Serverhardware:
- MSI N-Force2 MOBO K7N2-IL
- 2x 512 MB MDT PC3200 DDR CL 2,5
- Athlon XP 3200+ Barton
- Nec DVD Brenner 3500A (silber)
- Nec 3,5 Zoll DD LW (silber)
- 2x 120 GB Maxtor 7200rpm 2MB cache (Boot & Swapp Platte)
- 4x 250 GB Maxtor 7200rpm 16 MB Cache (RAID5 an Hipghpoint 454)
- Matrox MGA200
- Codegen Fileserver (mit eingebauten 400Watt NT => Empfehlung des Händlers => NT nicht verwenden, bei der Hardware stärkeres Netzteil kaufen)

So das will ich nun tun, aber da sind noch Fragen unklar:

1. Ich brauche kein EPS-NT sondern Standard ATX
2. Ich brauche keinen S-ATA Stromstecker, da nur P-ATA Laufwerke
3. Ich brauche keinen PCI-Express Graka Stromanschluß

4. Dafür brauche ich mindestens 7 Stromstecker für die Platten und den Brenner

- Wie stark muß das Netzteil sein um alle Komponenten langfristig und ordentlich mit Strom zu versorgen ?
- Welche Hersteller würdet Ihr empfehlen ?
- Worauf muß man besonders achten ?

Ich habe in meinem alten P3 Server ein Fortron 350Watt NT von Conrad, was in etwa die gleiche Hardware (5 Platten) einwandfrei betreibt. Gut der Barton braucht mehr als der 1,1Ghz P3 ;-). Ich hatte gelesen, dass man besonders auf die 5V Leitung achten muß (zumindest bei einem Dualsystem, wofür ich mich letztendlich aber NICHT entschieden hab). Komischerweise habe viele >500 Watt NT eine schwächere Leistung an 5V als mein altes Fortron, welches 32A hat.

Was soll ich kaufen ? Antec, Enermax, Fortron etc ?

Danke für Eure Bemühungen!

Beste Grüsse
Euer DOC

DR.ZEISSLER
2005-03-06, 21:02:13
Nachtrag:
http://www.hardwarelabs.de/artikel.php?id=2508

DR.ZEISSLER
2005-03-06, 22:12:42
Nur mal so angedacht:
http://www.teccentral.de/artikel/artikel_325_4-LC6550-Power-Silent.html

Was denkt Ihr darüber ? Vergleichbare Testumgebung (4 Platten, bei mir wären es 6, dafür nur ne Matrox MGA im Vergleich zur 9700Pro im Testsystem)

Hatte eigentlich erwartet, dass ich mindestend 125 - 200 EUR ausgeben muß.

Beste Grüsse
Euer DOC

FragMaztah
2005-03-06, 22:19:49
also in einem server hat ein LC-Power netzteil nichts verloren, auch wenn die dinger für nen normalen verbraucher ok sind.

mit 6 platten hast du jedenfalls nen ordentlichen einschaltstrom (ca. 130 watt!), allein deswegen würde ich schon ein qualitativ hochwertiges netzteil kaufen.

ich kann dir wie immer antec ans herz legen, z.B. das True430 mit 430 Watt. mit dem netzteil hast du auch in der zukunft keine probleme, falls du nochmal aufrüsten solltest.

kosten tut das gute stück um die 80 € -> http://geizhals.at/eu/a41879.html

von deiner aussattung her, würde auch die 380 Watt (ca. 75 €) version reichen, aber damit wäre beim aufrüsten nicht mehr so viel luft. und die 5 € mehr tun doch auch nicht weh, oder? :)

DR.ZEISSLER
2005-03-06, 22:41:07
Ok, hast Recht mit dem LC-NT war nur so ein Gedanke. Aber die Antec hattest Du mir bereits bei den Planungen zum Dual System empfohlen!

Ich könnte die
-True430 Version bei Amazon für 89,95
-True550 Version bei Amazon für 119,00

bekommen.

Würde es Sinn machen die 550 zu nehmen, oder ist das eindeutig überdimensioniert. Wenn Du Dir das Gehäuse engesehen hast, weist Du das da im Prinzip nix groß mehr dazukommt bzw. dazukommen kann.

Zu 430er Version wurde geschrieben, dass es "laut" ist.

Beste Grüsse
Euer Doc

FragMaztah
2005-03-06, 22:51:19
Ok, hast Recht mit dem LC-NT war nur so ein Gedanke. Aber die Antec hattest Du mir bereits bei den Planungen zum Dual System empfohlen!

Ich könnte die
-True430 Version bei Amazon für 89,95
-True550 Version bei Amazon für 119,00

bekommen.

Würde es Sinn machen die 550 zu nehmen, oder ist das eindeutig überdimensioniert. Wenn Du Dir das Gehäuse engesehen hast, weist Du das da im Prinzip nix groß mehr dazukommt bzw. dazukommen kann.

Zu 430er Version wurde geschrieben, dass es "laut" ist.

Beste Grüsse
Euer Doc

also die 550 watt version ist für deine aktuelle zusammenstellung viel zu überdimensioniert und wenn du eh nicht mehr viel aufrüsten kannst, wäre dieses netzteil pure verschwendung.

was die lautstärke angeht, kann ich leider nicht sagen, wie sich das antec da verhält. das hängt nämlich auch vom persönlichen empfinden ab.

ich hatte letztens noch ein trueblue480 der älteren baureihe und das war zwar hörbar, aber noch lange nicht störend. die neueren modelle haben alle das antec-low-noise system, was das betriebsgeräusch nochmals vermindert.

mit aktuellen silent netzteilen wie von tagan, zalman o.Ä wird das antec zwar nicht mithalten können, aber als störend laut würde ich es nicht einstufen.

maximal ein angenehmes betriebsgeräusch wie bei meinem trueblue480, aber wie gesagt, wird das 430er noch leiser sein.

steht der server bei dir in der wohnung oder warum ist die lautstärke auch entscheidend?

DR.ZEISSLER
2005-03-06, 23:11:27
Nein, der Server steht nicht im Arbeitszimmer, sondern im Keller. Lautstärke ist also KEIN Problem. Wenn Du meinst das das True430 in Ordnung ist und den Server ausreichend mit Strom versorgt, dann werde ich es ordern.

Der Doc

FragMaztah
2005-03-06, 23:13:50
Nein, der Server steht nicht im Arbeitszimmer, sondern im Keller. Lautstärke ist also KEIN Problem. Wenn Du meinst das das True430 in Ordnung ist und den Server ausreichend mit Strom versorgt, dann werde ich es ordern.

Der Doc

na wenn lautstärke eh egal ist (was bei einem server eigentlich normal ist ;)) dann kauf es. du wirst es nicht bereuen.

antec baut die besten bezahlbaren netzteile - das können dir viele leute bestätigen.

viel spass damit!

DR.ZEISSLER
2005-03-06, 23:20:46
Danke Dir! Order erteilt. Bis zur nächsten Fragestunde ;-)

Beste Grüsse
Stefan (Der Doc)