PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DHL - Gehts noch?


Heimatsuchender
2005-03-06, 22:22:23
Zur Vorgeschichte:

Ich habe vor kurzem online das PSP Value Pack (jap.) + Spiel (MGA) gekauft.
Letzten Samstag (26.02.2005) wurde das Paket abgeschickt (Ich habe die Paketnummer, konnte das also kontrollieren). Es kann sich natürlich jeder denken, dass ich heiß auf das Teil bin. Aber: DHL hat andere Pläne. :mad:

Letzten Freitag (04.03.2005) kam ich abends spät nach Hause. Da ich zufällig noch in den Keller mußte (Ein paar Sachen meiner Eltern liegen dort), beschloß ich, das sofort zu erledigen. Ich ging also in den Keller und kam an einem Feuermelder des Hauses vorbei (Dort ist ein zweiter Zugang zum Haus, den ich nicht nutze).

Und was liegt auf dem Feuermelder? Eine Benachrichtigungskarte von DHL. Für mich. Der übliche Text, von wegen nicht angetroffen, Abholung am nächsten Werktag nicht vor 15 Uhr. Hm, nächster Werktag, nicht vor 15 Uhr? Meint der Montag? Naja, ich bin dann erst mal in meine Wohnung. Dann hab ich den Status des Pakets abgefragt. Dort stand: Empfänger nicht angetroffen, wurde benachrichtigt. Toll, mit einer Benachrichtungskarte, die irgendwo im Treppenhaus liegt. Nicht im Briefkasten! :mad:

Ich bin dann gestern (05.03.2005) mit der Karte zur Post. Und was soll ich sagen? Das Paket ist nicht da. Das fährt der Zusteller noch durch die Gegend. :mad:
Die nette Dame sagt zu mir: Das steht doch auf der Karte. Aha, der Samstag ist also kein Werktag. :|
Ich habe dann noch gefragt, warum die Karte nicht im Briefkasten, sondern im Treppenhaus lag. Sie antwortete, dass die Benachrichtigungskarten natürlich in den Briefkasten geworfen werden. Vielleicht hätte sich einer meiner Nachbarn einen Scherz erlaubt. Klar. Wenn in meinem Briefkasten was drin ist, kommt es nicht mehr raus. Es sein denn, man öffnet die Tür.

Das ärgerliche für mich. Ich hab morgen keine Zeit, kann das Teil also erst Dienstag holen. :(

Richtig sauer wurde ich aber heute Nachmittag. Da rief mich ein Freund an, der letzte Woche ein Paket an mich abgeschickt hat. Das hat er gestern zurückbekommen. Begründung: Der Empfänger wurde nicht angetroffen und hat das Paket trotz Benachrichtigung nicht abgeholt. Ich vermute, die Karte lag auch irgendwo im Treppenhaus. Das gibt auf jeden Fall eine saftige Beschwerde am Diestag.

tobife

Der, wo auf die PSP wartet. :(

FragMaztah
2005-03-06, 22:42:05
also bei uns ist der DHL bote immer der selbe, nett und freundlich. die kärtchen packt er auch immer in den briefkasten.

vielleicht bearbeitet ja irgend so eine bumpfbacke euren bezirk? wenn das nicht das erste mal ist, würde ich versuchen, den boten abzufangen und ihn mal zur rede stellen. vielleicht kannst du da mit freundlichem ton etwas erreichen.

aber um himmels willen nicht agressiv auftreten, in sachen paketzustellung sitzt dieser mensch nämlich am längeren hebel... ;).

Heimatsuchender
2005-03-06, 22:48:31
also bei uns ist der DHL bote immer der selbe, nett und freundlich. die kärtchen packt er auch immer in den briefkasten.

vielleicht bearbeitet ja irgend so eine bumpfbacke euren bezirk? wenn das nicht das erste mal ist, würde ich versuchen, den boten abzufangen und ihn mal zur rede stellen. vielleicht kannst du da mit freundlichem ton etwas erreichen.

aber um himmels willen nicht agressiv auftreten, in sachen paketzustellung sitzt dieser mensch nämlich am längeren hebel... ;).


Ich vermute mal, dass es eine Vertretung ist. Bisher gab es nämlich keine Probleme. Aber auch, wenn es eine Vertretung ist. Ich denke doch, dass der seine Arbeit ordentlich erledigen sollte. Muss ich schließlich auch. Ach ja, ich verhalte mich in solchen Fällen immer freundlich. Das irritiert die Leute immer, wenn ich freundlich bleibe. Egal, was für einen Mist sie mir gerade erzählen. :D

tobife

anddill
2005-03-06, 22:49:30
Das Thema hatten wir doch schon mal.
Ich kenn das. Langsam braucht man ein regelmäßiges Sprinttraining, um die Tür zu erreichen, bevor der DHL-Zusteller wieder verschwunden ist. Die Zusteller wechseln auch noch im Wochentakt, so daß irgendwelche Absprachen oder Hinweise total sinnlos sind.
Die Zusteller sind aber unschuldig, es wurde einfach zu viel Personal abgebaut, um noch einen vernünftigen Service bieten zu können.

creativelabs
2005-03-06, 22:50:38
Warst du nun am Samstag vor oder nach 15 Uhr in der Post?

Beschweren würde ich mich auf jeden Fall, weil so geht's schliesslich auch nicht. Vielleicht kannst du auch in Erfahrung bringen, warum die Abholkarte nicht im Briefkasten landete.

Ähnlich erging es mir mit Sparkasse und Volksbank. Beide verschicken Unterlagen und Kontoauszüge per Kurierdienst. Weil dieser allerdings keinen Schlüssel für die Haustüre (wie z.B. Post) hat, legt er die Sachen einfach davor.

Angeblich werden die Sachen vom Kurierdienst bis 06:00 Uhr ausgetragen. Warum die Unterlagen allerdings gegen 09:30 Uhr einfach vor der Haustür abgelegt wurden, konnte man mir trotzdem nicht erklären. Kontoauszüge fand ich ebenfalls mehrfach vor der Haustüre. - Ich hab die Bank nun gewechselt. :o

the_MAD_one
2005-03-06, 22:58:31
DHL nervt mich in letzter Zeit auch ziemlich. Anstatt das der erstmal bei mir Klingelt um festzustellen ob jemand da ist gibt der das Paket lieber gleich bei unseren Nachbarn ab und schmeisst mir ne Benachrichtigung in den Briefkasten. Ist echt nervig wenn man auf ein Paket wartet und nix klingelt und man dann am naechsten Morgen die Benachrichtigungskarte im Kasten findet.
Saemtliche anderen Paketdienste schaffens bei mir zu klingeln, nur DHL nicht.

Ferinya
2005-03-06, 23:03:21
jaja die lieben netten Menschen von DHL.. habe da auch drei Lieblingsstorys:

1) bestellt keine Graphikkarten, wenn ihr nicht super sicher zu Hause seid und das Ding entgegen nehmen könnt.... die meines Freundes (im Wert von 500€) stand mutterseelenalleine und potenziell im Regen vor seiner Haustür (ein Familienhaus). Erklärt mal dem Versender, dass das Ding geklaut wurde, weil der Postbote sie vor der Tür gelassen hat. :|

2) Man bekommt zwei Päckchen, eins von dem man weiß und eines überraschend, hat aber nur eine Karte im Briefkasten (von der man denkt, dass es die für das Bestellte ist) geht zur Post bekommt das unerwartete Päckchen, freut sich trotzdem und wartet weiter... bekommt dann aber anstatt der Ware eine böse Mail des Versenders, warum man das Päckchen nicht von der Post abgeholt hat.... :confused: --> Aber ich..... :frown:

3) Und der absolute Knüller sind diese Paketboxen... stellen sie nicht neben die Postfiliale auf, wo es doch vielleicht sehr sinnvoll wäre NEIN mitten in die Walachei innerhalb des schlimmsten Stadtteils, wo man nicht parken kann und auch noch Angst haben muss, dass es weitere Interessenten an dem eigenen Päckchen gibt... sehr Renterfreundlich... Ich brauche dann 45 Minuten länger :eek: um das Ding daraus zu holen... und das ohne anstehen!!!!

Jaja das ist schon ein toller Verein der DHL... ;)

Heimatsuchender
2005-03-06, 23:05:03
Warst du nun am Samstag vor oder nach 15 Uhr in der Post?

Beschweren würde ich mich auf jeden Fall, weil so geht's schliesslich auch nicht. Vielleicht kannst du auch in Erfahrung bringen, warum die Abholkarte nicht im Briefkasten landete.

Ähnlich erging es mir mit Sparkasse und Volksbank. Beide verschicken Unterlagen und Kontoauszüge per Kurierdienst. Weil dieser allerdings keinen Schlüssel für die Haustüre (wie z.B. Post) hat, legt er die Sachen einfach davor.

Angeblich werden die Sachen vom Kurierdienst bis 06:00 Uhr ausgetragen. Warum die Unterlagen allerdings gegen 09:30 Uhr einfach vor der Haustür abgelegt wurden, konnte man mir trotzdem nicht erklären. Kontoauszüge fand ich ebenfalls mehrfach vor der Haustüre. - Ich hab die Bank nun gewechselt. :o


Ich war am Samstag vor 15 Uhr dort, weil die am geheiligten Samstag bereits um 11.30 Uhr schließen. Der Witz an der Sache ist: Wenn ich den Status abfrage, steht dort, dass das Paket am 04.03.2005 um 18.45 Uhr in der Postfiliale entladen wurde und dort liegt. Das veranlaßte mich, am Samstag dort hinzugehen. Was nutzt Track und Tracing, wenn das was dort steht nicht stimmt?

Eine Beschwerde gibt es auf jeden Fall. Ich habe jetzt ja zwei Vorfälle. Bei der Karte vermute ich, dass er geklingelt hat und keiner die Tür geöffnet hat. Allerdings muss man hier am Haus etwas geduldig sein. Hier wohnen viele alte Leute. Die öffnen nicht sofort. Vermutlich fehlte ihm die Zeit und er legte die Karte einfach vor die Haustür. :(
Richtig ist das aber trotzdem nicht.

tobife

Ferinya
2005-03-06, 23:07:21
Vermutlich fehlte ihm die Zeit und er legte die Karte einfach vor die Haustür. :(
tobife
Naja hast ja noch schwein gehabt, dass es nur die Karte war und nicht dein PSP :rolleyes: siehe oben ;o)

Heimatsuchender
2005-03-06, 23:12:43
Naja hast ja noch schwein gehabt, dass es nur die Karte war und nicht dein PSP :rolleyes: siehe oben ;o)


Wenn er das Teil vor der Tür abgelegt hätte und es wäre verschwunden, dann hätte ich meine gute Erziehung vergessen. :|

Aber bei diesem vor der Tür ablegen verstehe ich eins nicht. Ich meine jetzt bei Paketen. Ich bin selbst im Logistikbereich tätig (Spedition). Unsere Zustellfahrer müssen die Zustellquittung unterschreiben lassen. Sowas muss es doch bei DHL auch geben. Wenn der Zusteller von DHL jetzt das Paket einfach vor die Tür legt. Wo bekommt er die Unterschrift des Empfängers her? :confused:
Unterschreibt er selbst?

tobife

helm
2005-03-06, 23:15:04
unsern dhl furzi weiss schon ganz genau wo er zu klingeln hat und wer ihm alles die päckchen abnimmt.. ;) und wo er etwas "sicher" abstellen kann. (betrieb & zuhause in einem)

Ferinya
2005-03-06, 23:17:31
Wo bekommt er die Unterschrift des Empfängers her? :confused:
Unterschreibt er selbst?

tobife

Naja ich bezweifle, dass man ihm nicht nachweisen könnte ob die "Kinder"-Unterschrift auf dem Touchscreen seine oder meine ist.

Noch lustiges ist es bei den paketstationen... während du in der Filiale deinen Ausweis vorzeigen musst, musst du bei der Paketstation auch auf dem Touchscreen unterschreiben.... mit dem Finger und ohne Stift... kannst dir ja vorstellen, wie deine Unterschrift dann aussieht :D

creativelabs
2005-03-06, 23:19:56
> Sowas muss es doch bei DHL auch geben.

Bei Paketen (nicht Päckchen) will DHL eine Unterschrift.

Heimatsuchender
2005-03-07, 00:10:11
> Sowas muss es doch bei DHL auch geben.

Bei Paketen (nicht Päckchen) will DHL eine Unterschrift.


Und genau das ist der Punkt. Wo kommt die Unterschrift her, wenn das Paket irgendwo in der Landschaft abgestellt wird. :|

tobife

Mansen
2005-03-07, 02:51:12
dhl forciert packstation ... zumindest in berlin! packstations
sind meistens in der nähe von kaiser zu finden, warum nur *lol* :rolleyes:
es kommt der tag an dem keine packete mehr gebracht werden :|
ich wußte schon warum ich auf hermes umsteige.

IceDude
2005-03-07, 09:24:10
also ich muß sagen, daß ich (als ziemlich eifriger Ebayer) bisher nur gute Erfahrungen mit DHL gemacht habe.....ne Moment, einmal haben die mir ein Päckchen mit ner Festina Uhr vor die Tür gelegt....war aber zum Glück noch da, als ich nach Hause kam.....schwitz

Gasst
2005-03-07, 09:30:36
Ich lasse mir mittlerweile Post, bei deren Annahmne ich anwesend sein muss (versicherte Pakete) zu einem Pickpoint (http://www.pickpoint.de) schicken. So kann ich sicher sein, dass das Paket immer angenommen wird und kann es auch nachts um 3 abholen. Leider kostet dieser Service neuerdings etwas :(

sdffsdjkl
2005-03-07, 09:34:40
also ich muß sagen, daß ich (als ziemlich eifriger Ebayer) bisher nur gute Erfahrungen mit DHL gemacht habe.....ne Moment, einmal haben die mir ein Päckchen mit ner Festina Uhr vor die Tür gelegt....war aber zum Glück noch da, als ich nach Hause kam.....schwitz
Wie gesagt ohne Unterschrift geben die nix raus ausser sie wollen unbedingt den Job loswerden. Es ist wahrscheinlicher das da ein nachbar zu faul war es dir persönlich zu geben...

KinGGoliAth
2005-03-07, 09:56:31
hm.

ich muss auch sagen, dass ich bisher noch keine wirklichen probleme mit den "gelben engeln" hatte. natürlich gab es bei mir auch mal nen witzigen typen der das päkchen lieber vor die haustür (und ebenfalls in den potenziellen regen ;) ) gestellt hat anstatt mit seinen wurstfingern auf die klingel zu drücken. ich warte den ganzen tag und will dann am abend nach draussen zum müll raustragen und trete fast in mein päkchen rein. das hätte jeder hans und franz mitnehmen können und kein mensch hätte was gemerkt. erste sahne!

das andere mal kam ein ebay päkchen an mich zurück weil der empfänger nicht zuhause war und der vertrottelte übersteller den benachrichtungszettel immer wieder beim nachbaren reingeworfen hat. :|

Jenny23
2005-03-07, 10:06:05
Jaja, Post und DHL. In aller Regel klappt das ja ganz gut.

Irritierend fand ich jedoch u.a. den Briefausträger, der mitten in der Walachei in seinen Briefen rumsortierte...

Noch irritierender war das Paket, welches laut Tracking zugestellt wurde, bei mir aber nicht angekommen war. Auf Nachfrage soll es dann bei einem Nachbarn gelandet sein, der einige Häuserreihen weit weg wohnt. Dort nachgefragt und einen empörten Menschen erlebt, der sehr glaubhaft versichern konnte, daß er kein Paket für mich bekommen hatte.
Darauf Unterschrift schicken lassen. Die musste (was ich auf eine weitere Nachfrage erfuhr) erst mal wieder ordentlich zusammengebaut werden. Es bestand eine gewisse Ähnlichkeit mit dem angegebenen Adresse, aber es hätte auch Gaius Julius Cäsar sein können.
Dann kam irgendwann am Nachmittag ein Mercedes vorgefahren. Ohne viele Worte bekam ich das Paket von einem mir unbekannten Menschen in die Hand gedrückt, der dann wieder wegfuhr. Daß ich nirgends eine Benachrichtungskarte gefunden hatte muß ich ja nicht noch erwähnen. Glücklicherweise war das Paket intakt und die Ware enthalten.
Faszinierend. Ich würde zu gern wissen, wie all dieses Chaos entstanden ist.

GBWolf
2005-03-07, 10:06:48
das andere mal kam ein ebay päkchen an mich zurück weil der empfänger nicht zuhause war und der vertrottelte übersteller den benachrichtungszettel immer wieder beim nachbaren reingeworfen hat. :|


hi,

und was haste dann gemacht? muss man dann auf seine eigenen Kosten nochmal verschicken, obwohl die DHL es verbockt hat?

KinGGoliAth
2005-03-07, 10:24:17
nein. dem "opfer" passiert sowas wohl öfters (obwohl er sich auch schon öfters beschwert hat) und er hatte sich sowas schon gedacht.

er hat mir dann wie selbstverständlich angeboten das ding ihm zuzuschicken aber ich weiß nicht mehr genau ob.....ich glaube ich sollte es ihm unfrei zuschicken. hat dann auch geklappt.

MooN
2005-03-07, 17:09:10
DHL?
Jaja... die wollen jetzt auch nichtmehr über 50€ Bargeld annehmen. Was drüber geht muss per Karte bezahlt werden. Toll dass einem das jeder sagt.
Angenommen ich habe mir als Schüler 2000€ zusammengespart und bestelle mir irgendwas. Dann hebe ich das Geld natürlich ab, um dann per Nachnahme bezahlen zu können (bei soviel Geld Vorkasse..? neeeee!).
-> Konto = leer
-> Brieftasche = 2000€

DHL-man kommt: "Ne kann ich nicht machen, muss per Karte bezahlt werden (die haben so n Kasten dabei)." blabla Zeitplan... tatsache war, das Paket wurde zurückgesendet und neu gesendet. Die Kosten trage natürlich ich.
Toll DHL!

Jenny23
2005-03-07, 17:25:09
Leider gilt da ja immer wieder dieser schöne Spruch: Unwissenheit schützt vor Strafe nicht...
Irgendwo wird das wohl ganz versteckt im Kleinstgedruckten gestanden haben... :/

paulus000
2005-03-07, 18:57:05
Wieviel Zoll hast du eigentlich für die PSP gezahlt?
(Paket aus Japan bzw. Hong Kong?)

Heimatsuchender
2005-03-07, 19:09:26
Wieviel Zoll hast du eigentlich für die PSP gezahlt?
(Paket aus Japan bzw. Hong Kong?)


Gar nichts. Ich bekomme sie von einem deutschen Händler. Morgen. :(

tobife

Gooza
2005-03-07, 20:16:07
@Tobife
hat vielleicht eine andere Person - mglw. ein Vormieter - Zugang zu deinem Briefkasten? Kommt dir vielleicht auch andere Post abhanden?
Den Briefkasten meiner Ex konnte man auch mit jedem beliebigen Schlüssel öffnen, einfach weil das Schloss kaputt war :D

wetterwax
2005-03-07, 20:47:43
Bei musste ich auch immer bei der Bestellung nachrechnen, wann das Paket ungefähr da sein müsste und bin dann ohne Benachrichtigungskarte nur mit Perso zur Filiale und habe mal nachgefragt, ob 'n Paket da ist.
Weil ich nie die Benachrichtigungskarte bekommen habe oder eine Woche später.

Bin nun auf Packstation umgestiegen. Da muss man nur betonen, dass mit DHL geschickt werden muss, denn wenn einer mit DPD an eine Packstation versendet, kommt da auch nichts an. ;)

Ich frage mich aber auch, wie die Auslieferer die Benachrichtigungskarte in den Kasten werfen sollen, wenn überhaupt niemand die Tür aufmacht.

Heimatsuchender
2005-03-08, 17:24:16
So, habe heute mein Paket geholt und mich beschwert. Und siehe da: Es liegen bereits einige Beschwerden vor. So wie es aussieht, ist der Stammzusteller krank und die Vertretung eine ziemliche Lusche. Das ganze ist jetzt aufgenommen worden und wird weitergeleitet. In den nächsten Tagen erhalte ich Post von DHL (soll eine Entschuldigung sein).

tobife

PS: Ist jemand an einem User-Test der PSP (japanisches Gerät) interessiert? :)

KinGGoliAth
2005-03-08, 18:21:23
eine entschuldigung?
oh da freust du dich sicherlich :redface: ;)

ein paar paketgutscheine wären wohl angebrachter als ne seite mit "entschuldigen sie diesen einzelfall" ;) aber man weiß ja nie wozu sich die leute hinreissen lassen.

halt uns mal auf dem laufenden was sie dir für eine überraschung geschickt haben ;)

No.3
2005-03-09, 09:03:09
die Konstanzer Post (oder DHL) ist was verlorene Pakete oder Briefe angeht eifnach grauenhaft. In letzter Zeit hatte ich allerdings wohl ziemliches Glück und alles kam an (die letzte "verlorene" und "to Sender" zurückgeschickte Sache war vor 1-1,5 Jahren) - was vielleicht oftmals daran lag, dass in dem Haus mehrere "Parteien" wohnen und die Leute die ganz unten (d.h. keine Treppe) wohnen oftmals zu Hause sind.

Rainer