PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dell Inspiron 8500 durch bios-flashen schrott?


Szenario21
2005-03-06, 23:37:56
Hi

ich habe ein nagelneues Dell Inspiron 8500 (2,4 Ghz P4m, 1 GB, 4200go) gestern bekommen und wollte huete das Graka Bios flashen, dummerweise hat sich das flash proggie aufgehangen sodass mir nichts weiter blieb als den prozess zu beenden.
ein erneuter versuch zu flashen brachte nichts weiter als eine fehlermeldung.
dann neustart.. seitdem geht nichts mehr.
Das NB geht zwar an, das display aber nicht auch die luefter sind scheinbar still.

bitte sagt mir das man da noch was machen kann, ich aerger mich in grund und boden wenn ich 1000$ geschrottet haette.

danke schonmal

Szenario21
2005-03-09, 17:55:32
ich nehme an ich habe da keinen garantieanspruch oder? flashen is ja auf eigene gefahr.

protom
2005-03-09, 18:08:57
Ich würde mal die Dell Hotline anrufen und fragen, was man da machen kann.

Szenario21
2005-03-09, 18:20:50
Ich würde mal die Dell Hotline anrufen und fragen, was man da machen kann.

schon gemacht, die meinten die graka is hin.. muss augetauscht werden.. kostenpunkt 395 EUR mit vor ort einbau.

garantie sei es wohl deswegen keine weil ich den Flash Prozess eigenstaendig abgebrochen habe ohne beim support anzurufen (hatte von da aus aber leider keine moeglichkeit), wenn die gesagt haetten "abbrechen" haette ich garantie. wobei ich das quatsch finde ich hab das 10min laufen lassen, das is net normal. ob die da sagen abbrechen oder ich das mache is ja wurscht. naja egal, flasht bloß nie das bios vonner graka.

KinGGoliAth
2005-03-09, 21:13:53
hm? "prozess beenden"?

haste das in windows gemacht? :|

tatarus
2005-03-09, 21:42:05
Bei einem Notebook das Graka Bios flashen? Da gabs sicher kein offizielles Update von Dell. Ich hab auch bis jetzt noch nie irgendwo was gelesen, dass sowas überhaupt möglich/nötig wäre. Was sollte denn nach dem Bios Flash passieren?
Wenns ein normaler PC wär, dann könntest du noch mit alter PCI Karte starten und den Bios Flash auf die AGP Karte wiederholen. Bei einem Notebook hilft aber alles nichts mehr.

Szenario21
2005-03-09, 23:04:02
Bei einem Notebook das Graka Bios flashen? Da gabs sicher kein offizielles Update von Dell. Ich hab auch bis jetzt noch nie irgendwo was gelesen, dass sowas überhaupt möglich/nötig wäre. Was sollte denn nach dem Bios Flash passieren?
Wenns ein normaler PC wär, dann könntest du noch mit alter PCI Karte starten und den Bios Flash auf die AGP Karte wiederholen. Bei einem Notebook hilft aber alles nichts mehr.
doch es ist offiziell habs von der dell page geladen, und ja in windows geflasht, hab das auch mit dem sys bios gemacht auch auf anderen rechnern und da gabs nie probs.

KinGGoliAth
2005-03-09, 23:11:09
sorry, dass ich das so direkt sage und es ist nicht persönlich gemeint aber jeder der denkt er könne mal schnell locker-flockig ein bios flashen und dann das ganze auch noch unter dem dauerhaft absturzgefährdeten windows tut der hat irgendwie nix anderes verdient.

wenn man irgendwas flashen will macht man sich ne schöne bootdiskette (oder auch cd) und packt da alles nötige rauf, startet davon, sichert das alte bios und flasht das neue bios rauf.

alles andere ist potenzielles hardware-schrotten. vor allem unter windows, das sowieso immer unberechenbar ist und wenn etwas wirklich wichtig ist bevorzugt abkackt. :unono:

kannste nur hoffen, dass dich die leute von dell nicht zu sehr schröpfen für die reparatur.

hoffe du hast daraus gelernt. wer in windows ein bios oder firmware flasht der hat milde gesagt nicht grade ahnung von sowas.

Szenario21
2005-03-09, 23:18:13
sorry, dass ich das so direkt sage und es ist nicht persönlich gemeint aber jeder der denkt er könne mal schnell locker-flockig ein bios flashen und dann das ganze auch noch unter dem dauerhaft absturzgefährdeten windows tut der hat irgendwie nix anderes verdient.

wenn man irgendwas flashen will macht man sich ne schöne bootdiskette (oder auch cd) und packt da alles nötige rauf, startet davon, sichert das alte bios und flasht das neue bios rauf.

alles andere ist potenzielles hardware-schrotten. vor allem unter windows, das sowieso immer unberechenbar ist und wenn etwas wirklich wichtig ist bevorzugt abkackt. :unono:

kannste nur hoffen, dass dich die leute von dell nicht zu sehr schröpfen für die reparatur.

hoffe du hast daraus gelernt. wer in windows ein bios oder firmware flasht der hat milde gesagt nicht grade ahnung von sowas.


oehm wie gesagt ich hab das schon oefter gemacht und is nie was passiert, frueher hab ich das auch immer mit diskette gemacht, ging aber net denn die ganzen neuen NB's haben kein disk lw mehr. ok haette ich auch per cd machen koennen. nunja letztendlich eh alles egal. dell bietet auf ihrer seite meist 2 versionen an eine fuer diekette und eins fuer win, wieso das abgeschmiert ist is mir aber n raetsel, weil ich win gerade sauber neu eufgesetzt hatte und nix im hintergrund lief.

KinGGoliAth
2005-03-09, 23:23:10
oehm wie gesagt ich hab das schon oefter gemacht und is nie was passiert

*hähä*

siehste? auf genau sowas habe ich jetzt gewartet. jetzt weißt du es ja (wieder) besser (hast es ja schonmal besser gemacht mit disketten) ;)

Szenario21
2005-03-09, 23:28:04
*hähä*

siehste? auf genau sowas habe ich jetzt gewartet. jetzt weißt du es ja (wieder) besser (hast es ja schonmal besser gemacht mit disketten) ;)
jo sicha ich erwarte aber von proggies das sie funtzen naja egal jetzt.

Szenario21
2007-02-11, 19:52:35
so... mein NB steht immer noch in der Ecke.
garantie ist ja eh flöten und evtl. bekomme ich bald eine nackte 4200go.

Das führt mich jetzt zu der Frage, inwiefern man sich selbst daran machen kann so ein Teil einzubauen? Gibt es da irgendwelche entsprechenden Howto Seiten oder ähnliches? Hab keine Lust das schöne Teil, dann sozusagen, durch Unkenntniss "nochmal" zu schrotten.

Danke schonmal.

Edit: Ok eben selbst noch was gefunden: http://www.bay-wolf.com/8500video.htm

Da steht auch das man in ein Inspiron 8500 eine Radeon 9600 Pro Turbo einbauen kann. Weiß jemand evtl. noch eine Quelle (ausser ebay) wo man diese herbeziehen kann?

skynetwork
2007-02-12, 00:39:07
dell wird dir kaum ne grafikkarte only schicken, damit du sie dann alleine einbauen kannst.

Haarmann
2007-02-12, 12:02:15
Gibts keine "Notdiskette" für das Gerät? Sowas läuft dann auch noch, wenns aussieht, als obs tot ist. Eure Flashwut werde ich gerade bei Notebooks nie verstehen...

Die Grafik ist kaum hinüber durchs flashen, wenn aber das BIOS futsch ist, dann ist natürlich kein Post mehr drinnen... Ausser das Teil hat nen BootBlock mit nem Notnagel eben eingebaut.

Szenario21
2007-02-12, 19:25:10
dell wird dir kaum ne grafikkarte only schicken, damit du sie dann alleine einbauen kannst.
also vor ner weile haben sie genau das getan, allerdings zu solch einem hohem preis, der sich kaum vom einbau durch einen techniker unterschied, das ich es dann doch sein gelassen habe.

@Haarmann: ich denke das Grakabios ist hin, da hilft auch keine Bootcd mehr. Diskette haben die ganzen neuen Notebooks ja eh nicht mehr.

Hamster
2007-02-12, 23:01:03
hm, das notebook sollte rettbar sein

ist noch eins von der alten dell serie, also ein schwarzes, nicht?

dafür gibts dockingstations mit 2x pci (gibts für ne handvvoll euro bei ebay). dazu ne pci grafikkarte. wenn alles gut geht, nimmt er diese karte als erstes anzeigegerät. dann kannst einen erneuten flashversuch starten.....

nur so ein gedankenkgang. ob das auch wirklich klappt weiß ich nicht.

Szenario21
2007-02-12, 23:48:37
hm, das notebook sollte rettbar sein

ist noch eins von der alten dell serie, also ein schwarzes, nicht?

dafür gibts dockingstations mit 2x pci (gibts für ne handvvoll euro bei ebay). dazu ne pci grafikkarte. wenn alles gut geht, nimmt er diese karte als erstes anzeigegerät. dann kannst einen erneuten flashversuch starten.....

nur so ein gedankenkgang. ob das auch wirklich klappt weiß ich nicht.

hallo danke für den tip.
Es ist kein ganz altes, also kein schwarzes, es ist silber/blau.
Aber ich werde mich mal umschauen ob es dafür die von dir genannten dockingstation gibt.

ansonsten bleibt mir nichts anderes übrig als eine ersatzgraka aufzutreiben und selbst einzubauen.

Hamster
2007-02-13, 00:07:37
hmm wenns wirklich ein neueres ist, gehts vermutlich nicht, da die neueren dockingstations keine pci steckplätze mehr haben.


zumal ich mir nicht sicher bin, ob die inspirion reihe überhaupt in eine dock passen....

Haarmann
2007-02-13, 09:47:54
Szenario21

Ich kenne den Aufbau des Dell Gerätes nicht - zu Deutsch - ich hab noch keines zerlegt. Wenns wirklich ein separates Grakabios hat, dann kann man das auch flashen. Wenns das Hauptbios erwischt hat, dann ist Ende Gelände - es sei denn es hat nen Booblock, den man irgendwie nutzen kann. Diese Angaben wird aber wohl nur ein Dell Techniker kennen.

Szenario21
2007-02-13, 17:58:34
Szenario21

Ich kenne den Aufbau des Dell Gerätes nicht - zu Deutsch - ich hab noch keines zerlegt. Wenns wirklich ein separates Grakabios hat, dann kann man das auch flashen. Wenns das Hauptbios erwischt hat, dann ist Ende Gelände - es sei denn es hat nen Booblock, den man irgendwie nutzen kann. Diese Angaben wird aber wohl nur ein Dell Techniker kennen.

hm achso du meinst ich habe evtl. das system bios geschrottet?
Dachte die Grakas haben ein eigenes, weil die bei diesen geräten eben auch austauschbar sind, sprich ich könnte sogar die graka aufrüsten.
ich kann mich auch errinern das dieses bios direkt für die graka war. für das hauptbios gab es glaube ich ein gesondertes bios.
aber vielleicht wieß hier ja noch jemand was zu den Bios Aufteilungen in diesen Dell Notebooks

Szenario21
2007-09-15, 23:58:30
Nachdem ich nun über ebay eine ATI Radeon Mobility 9600 Pro Turbo ersteigern konnte, sie etwas modifiziert habe: http://www.bay-wolf.com/8500videoheat.htm und sie mittels dieser Anleitung: http://www.bay-wolf.com/8500video.htm eingebaut habe, funktioniert das Notebook wieder.