PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schlaflosigkeit - Ursachen, Gründe, Gegenmittel?


Heimatsuchender
2005-03-07, 03:06:03
Da ich seit einigen Wochen, wenn ich Glück habe, nachts zumindest zwei bis zweieinhalb Stunden schlafen kann, stellen sich mir einige Fragen. Wie man sieht, schlafe ich gerade nicht. Ich bin hellwach. :(
Wo kann diese Schlaflosigkeit herkommen? Wenn ich Glück habe, schlafe ich zwei bis zweieinhalb Stunden. Eher weniger. Den Rest der Nacht liege ich wach im Bett oder sitze wie jetzt, am Computer. Mitunter schaue ich mir auch ne DVD an. Es ist auch egal, wann ich ins Bett gehe. Das Problem bleibt. Und so langsam nervt es mich, da ich tagsüber etwas gereizter bin. Wer hat/hatte ähnliche Probleme? Wie seid ihr sie losgewoden? Oder ist das ganze doch eine Sache, die eventuell medizinische Ursachen hat? Und wenn ja, welche könnten das sein?

tobife

captainsangria
2005-03-07, 08:06:17
Nervös?
zuviel Kaffee untertags?
Probleme in der Arbeit/Studium, was auch immer??

Nedo
2005-03-07, 08:47:20
Hast du grad irgendwelche Probleme/Sorgen?

Poweraderrainer
2005-03-07, 09:34:15
Kiffst du? (das meine ich ernst)

655321
2005-03-07, 09:47:46
...

protom
2005-03-07, 09:52:05
Geh mal zum Nervenarzt und lass dich da untersuchen. Der kann dir weiterhelfen
und ein Schlafmittel verschreiben.

nggalai
2005-03-07, 10:26:24
Toblife,

ich musste für eine neue Therapie, die heute beginnt, auch ein paar Fragebögen zum Thema "Schlaf" ausfüllen. Ich poste hier mal einige der gestellten Fragen; eventuell kommst Du damit deinem Problem auf die Schliche resp. kannst dir überlegen, was alles einen Einfluss haben könnte.

- Sind Sie in letzter Zeit zu regelmäßiger Zeit schlafen gegangen?

- Woran hat es Ihrer Meinung nach gelegen, wenn Sie nicht gleich einschlafen konnten? [persönliche/berufliche Probleme | Geräusche im Zimmer oder von draußen | Beschäftigung mit Tagesereignissen | ungewohnte Schlafumgebung]

- Hatten Sie in den letzten Wochen Mittagsschlaf gehalten?

- Hatten Sie in der letzten Zeit in der Einschlafphase Muskelzuckungen in den Armen und Beinen?

- Hatten SIe in der letzten Zeit nachts ein Stechen in der Herzgegend oder ein Ziehen im linken Arm verspürt?

- Sind Sie in letzter Zeit nach dem Einschlafen nachts wieder aufgewacht?

- Hatten Sie Schwierigkeiten, wieder Schlaf zu finden, wenn Sie nachts wach wurden?

- Konnten Sie sich in der letzten Zeit an Ihre Träume erinnern?

- Haben Sie in der letzten Zeit nachts geschwitzt?

- Sind Sie morgens zu regelmäßigen Zeiten aufgestanden?

- Haben Sie sich in der letzten Zeit morgens wecken lassen (Personen, Wecker, Radio-Wecker etc.) oder wurden Sie von allein wach?

- Hatten Sie in der letzten Zeit morgens Kopfschmerzen?

- Kommt es vor, dass Ihre Nachtträume SIe am Tag beschäftigen?

- Haben Sie in letzter Zeit nach dem Abendessen Alkohol getrunken?

- Haben Sie in der letzten Zeit viel geraucht, also mehr als 5 Zigaretten pro Tag?

- Haben Sie in letzter Zeit ein Schlafmittel benutzt?

- Waren die Arbeitstage in den letzten 2 Wochen für Sie sehr anstrengend?

- Haben sich in der letzten Zeit in Ihrem Privatleben wichtige Veränderungen ergeben, die Sie sehr belasten?

- Brauchten Sie morgens eine längere Anlaufzeit, bis Sie richtig in Schwung kamen?

93,
-Sascha.rb

werneee
2005-03-07, 11:13:17
besser schlafen…..


Die Füße des Schlafenden sollten nicht direkt auf eine Tür oder ein Fenster hinzeigen, da diese Wandöffnungen einen Sog bewirken können.
Man fühlt sich evtl. hinausgezogen, es kann Unruhe beim schlafenden bewirken.
Wenn möglich mit den Kopf in Richtung Norden schlafen.

Spiegel sollten möglichst keine vorhanden sein. Sie werfen Energie, die auf den Spiegel auftrifft, immer wieder in den Raum zurück.
Das gibt energetische Unruhe. Wer Spiegel an Kleiderschränken hat, sollte diese nachts mit Tüchern verhängen.

Wer Wasseradern oder Erdstrahlung unterm Bett hat kann diese abwehren,
in dem er kleine Spiegel mit dem Gesicht der Spiegelfläche zum Boden zeigend unter dem Bett verteilt.
Die Spiegel werfen die Strahlung der Wasseradern bzw. Erdstrahlung zurück, so dass der Schlafende diese nicht aufnimmt.

Das Bett sollte möglichst aus Holz sein, nicht aus Metall.
Mindestens 20 cm Abstand zum Boden. Den Raum zwischen Matratze und Boden frei lassen.
Also keine Koffer, Schachteln usw. unters Bett.

Pflanzen sollten wegen der Gefahr der Schimmelbildung in der Erde nicht im Schlafzimmer stehen.

Keine unnötigen Elektrogeräte, wie Radio oder Fernseher ins Schlafzimmer.

Grüße www.wernerhoess.de

Heimatsuchender
2005-03-07, 19:12:04
Tja, viele Ideen, aber irgendwie nicht das richtige.
Kein Stress bei der Arbeit
Nicht zuviel Kaffee
Versuche zu gleichen Zeiten ins Bett zu gehen
Ich kiffe nicht
Schmerzen habe ich auch nicht

Es bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als einen Arzt zu besuchen.

tobife

-J.
2005-03-07, 19:16:40
Bist Du müde am Tag? Also so richtig, dass Du Dich hinlegen und schlafen könntest?

Mary
2005-03-07, 20:21:09
Vielleicht bist du nicht ausgelastet genug? Sport würd helfen.

Sharee
2005-03-07, 20:45:54
ich glaube, du solltest mit deinem schlafproblem wirklich mal zu einem arzt gehen und der kann dich dann an die richtigen stellen weiterleiten

Gooza
2005-03-07, 21:42:40
kannst du wegen der PSP nicht schlafen, weil du sie noch immer nicht hast?

Henrik
2005-03-07, 23:12:00
Ich kriege abend's auch nie die Kurve, wirkt sich in der Schule ziemlich negativ aus.
2x hatte ich es, dass ich nicht mehr denken konnte(!) - klingt total dämmlich, aber ich habe versucht mich zur Konzentration zu zwinken, aber ich habe einfach gar nichts mehr gedacht - blöderweise haben wir da grade einen Test geschrieben. Resultat: 4-
Von meinem Wissen her hätte es auch 'ne 2 sein können, aber ich konnte einfach nicht :|

Ich kann am WE bis 4Uhr morgens aufbleiben, aber morgens früh aufstehen ist scheiße - optimal wäre 9Uhr.
Pro Nacht schlafe ich ~7h, obwohl ich mind. 8,5h bräuchte - das schlaucht auf Dauer extrem.
Deswegen will ich mir gar nicht vorstellen, wie es tobife erst geht :eek:

Heimatsuchender
2005-03-07, 23:58:22
Bist Du müde am Tag? Also so richtig, dass Du Dich hinlegen und schlafen könntest?


Eigentlich nicht. Ich würde es ja verstehen, wenn es so wäre.
@Gooza:
Es liegt nicht an der PSP.
Ich befürchte, wenn es nicht besser wird, werde ich einen Arzt aufsuchen müssen. :(

tobife

2005-03-08, 00:13:28
Hi!

Ich leide seit meiner Kindheit an Schlaflosigkeit.
Ich schlafe meistens nie mehr als 4 bis 6 Stunden pro "Nacht" (und dies nie durchgehend). Aber ich habe daraus meine Stärken gezogen. Ich arbeite meistens in der Nacht und schlafe eben "in Portionen".

Vor allem als Zivi war es lustig:
07:30 Dienstbeginn
15:30 Dienstschluß
16:15 Heimkehren und schlafen
20:00 Aufstehen & duschen
22:00 Party
02:00 bis 04:00 (hing vom Lokal ab): Party Ende
04:30 Bett
06:00 aufstehen
07:30 Dienstbeginn
usw.

Und während des Studiums war das schon gar kein Problem. Pfeift sich ja keiner darum was - ob du nun in Vorlesungen "lernst" oder aus Büchern irgendwann.

Und ehrlich gesagt, heute kann ich mir einen normalen Tagesrythmus nicht mehr vorstellen, ist viel zu langweilig. Streß gibt's nur mit Freundin. Aber entweder sie nimmt mich wie ich bin oder es war eben die Falsche ;)

Was ich damit sagen will: Man muss damit leben lernen. Ich finde es falsch sich mit Tabletten oder so Zeug künstlich wegzudimmen.

Meine Meinung aus persönlicher Erfahrung.

MfG