PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Webcam / Digicam, Headset und VoIP-Anbieter für VoIP über Notebook gesucht


jalapeno
2005-03-07, 10:11:04
Hi,

da ich in nicht allzuferner Zukunft fast täglich mit den USA telefonieren muss/will (privat) suche ich nach Lösungen für VoIP über mein Notebook bzw. über die beiden zum Einsatz kommenden Notebooks (beide von IBM).

1) Das Ganze wird wohl über SipGate oder sowas ablaufen (bin da noch nicht ganz firm) - für Vorschläge immer offen - benötige aber auch noch die Hardware.

2) Für den einen Standort kommt entweder eine Digicam oder halt eine Webcam in Frage - am anderen nur eine Webcam.

Die Geräte sollten benutzerfreundlich sein und eine akzeptable Bildqualität liefern - wenn möglich auch noch mit einer Befestigungsmöglichkeit am NB (ist aber kein Muß).

Könnt ihr mir entsprechende Geräte empfehlen (bspw. von Logitech o.ä. Anbietern) - kenne mich damit gar nicht aus bis jetzt.

Danke im Voraus



3) EDIT: Achja, eine Empfehlung für ein gescheites Headset für dieses Unterfangen wäre auch sehr willkommen.

Kinehs
2005-03-07, 11:31:34
Also zum telefonieren hätt ich ein paar Tipps:

Wenn es geht, nutz Skype online. Die Qualität von PC zu PC ist meist ziemlich gut und das ist kostenlos.

VoIP ist ein ziemlicher Hype momentan, aber ehrlich gesagt anders routen ja die CallByCall Anbieter auch nicht, nur mit besserer Hardware als die VoIP-Firmen. :-) Ich würde mir mal auf www.teltarif.de die günstigsten CallByCall Anbieter auf Tauglichkeit ausprobieren (Qualität und Verfügbarkeit), denn zw. 1,5 und 2 Cent pro Minute gibt es sehr viele CbC Anbieter nach USA.

Meiner Meinung nach lohnt sich VoIP nur, wenn es kostenlos ist, sobald es kostet gibts eigentlich immer x CbC Anbieter, die billiger sind.

jalapeno
2005-03-07, 12:50:55
Schon mal vielen Dank für die Tips. Es sollte natürlich kostenlos über die Rechner funktionieren, da bei Beiden Festanschlüsse (DSL/Standleitung) vorhanden sind.

Die Tarifseite kannte ich nicht - ist sicherlich hilfreich, wenn mal Hardware- oder Softwareprobleme vorliegen, aber grds. möchte ich die Internet Kommunikation schon zu 90-100% nutzen.

Anregungen zur Hardware? (Cam+Headset)

Kinehs
2005-03-07, 13:18:54
OK, dass wusste ich nicht. (das du von Rechner zu Rechner telefonieren willst).

Es gibt ja immer wieder Leute, die sich für 100 Euro ein IP Telefon kaufen. :)

Zu Festnetz- und Mobilanschlüssen kannst du eigentlich immer einen günstigen CbC Anbieter wählen, funzt meist besser (qualitativ) und günstiger.

Fürs telefonieren ist eingentlich Skype qualitativ besser als MSN/Netmeeting.

Auch funzt es durch diverse Firmenfirewalls, wo MSN etc. lange schon gesperrt sind. Sind beide hinter einer harten Firewall, kann es aber zu Problemen mit der Qualität kommen.

Ansonsten ist alles verschlüsselt (Chat/Filetransfer/Phone), was auch eine Uni mal bestätigt hat.

Einen Headset-Threa gibt es >> hier << (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=207920)

Der bezieht sich aber auf günstige Headsets, nach oben hin sind keine Grenze gesetzt.

Die Frage nach der Webcam habe ich mal gestellt, aber keine zufriedenstellende Antwort erhalten.

jalapeno
2005-03-07, 13:40:17
Ja super - nochmal vielen Dank für die Infos.
Hab mir gerade schonmal Skype runtergeladen und angesehen. Scheint ja ziemlich einfach und selbsterklärend abzulaufen (großer Pluspunkt - der USA-Gesprächspartner ist nicht sehr technikversiert).

Bei den Headsets werde ich wohl auch noch suchen müssen, ebenso wie bei der Webcam. Da sich der Zeitraum mind. über 6 Monate erstrecken wird, möchte ich nicht unbedingt das schlechteste nehmen. Aber, wie du bereits meintest, bis jetzt habe ich mit der Forensuche auch noch nix ergiebiges dazu gefunden.

Vielleicht könnten ja ein paar Skype-Nutzer mal weiterhelfen?

Kinehs
2005-03-07, 13:50:22
Also ich denke, ein günstiges Headset wie z.B. dieses (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B00006IV95/qid%3D1109686564/sr%3D1-3_pi/ref%3Dsr_sp_prod/028-8049744-7980520) oder dieses (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0002VKWQE/ref=br_lf_ce_1/028-8049744-7980520) sollte für Sprache ausreichend sein, zusammenklappen ist natürlich beim Hama ebenfalls interessant, wenn man mit einem Laptop unterwegs ist und nicht immer stationär.

Das Problem mit dem Tragekomfort im anderen Thread halte ich für sekundär, sofern man nicht Telefoniegewohnheiten über mehrere Stunden hat, sondern halt mal 5-30 Minuten telefoniert. Ich persönlich telefoniere lieber öfter als 1x lang in 3 Wochen.

jalapeno
2005-03-07, 14:01:00
Okay, nochmal eine Verständnisfrage:

- Das Headset schließt man am NB einfach an den Lautsprechereingängen an?
Ist das Ganze batteriebetrieben?

- Die Webcam wird über USB mit Strom gespeist?

Kinehs
2005-03-07, 17:50:28
- Das Headset schließt man am NB einfach an den Lautsprechereingängen an? Ist das Ganze batteriebetrieben?

Nein ohne Batterie. Ich denke auch, du musst es nur am MIC Port anschliessen, da über diesen auch der Sound an die Ohrhörer geht. Kann das wer bestätigen?

- Die Webcam wird über USB mit Strom gespeist?

Meistens ja

jalapeno
2005-03-08, 09:20:07
Hab mir jetzt mal ein paar Alternativen rausgesucht.

Webcam:

1) Labtec WebCam Pro
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0001ZNUH4/ref=br_lf_pc_0/302-5691675-6000858

2) Logitech Quickcam Pro 4000
http://www.kosatec.de/pvg/pvg.php?artid=70025&coopid=gh

3) Apple iSight
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0000AP6LW/ref=br_lf_pc_12/302-5691675-6000858

Bei manchen Webcams scheint ein Mikro dabei zu sein - aber ein eigenständiges Headset ist wahrscheinlich trotzdem empfehlenswerter, richtig?


Headsets:

1) Labtec Gaming fx:1 PC-Headset mit Micro
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0002VKWQE/qid=1110269943/sr=1-1/ref=sr_1_11_1/302-5691675-6000858

2) JABRA BT 200 Bluetooth Headset
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0000C7A2O/qid=1110269943/sr=1-2/ref=sr_1_11_2/302-5691675-6000858

Bin noch am Überlegen, ob ein BT-Headset (i.V. mit einem Dongle) nicht universeller einsetzbar wäre. Da ich mir eh irgendwann ein Set für mein Handy kaufen wollte, wäre das doch für Beides nutzbar? (bei meinem Notebook ist eh BT vorhanden)

Bakunin3
2005-03-08, 11:30:10
Mal ganz blöde gefragt:

Wieso nimmt man in Kauf, umständlich über PC und Headset zu VoIPen, wenn man mit dem richtigen Equipment auch mit dem ganz normalen Telefon nahezu in ISDN Qualität über DSL telefonieren kann?
Und zwar ohne Rechner.

B3

jalapeno
2005-03-08, 11:33:18
Wenn du mir sagen kannst, wie das vonstatten gehen soll in diesem Fall und zudem auch kostenlos (natürlich mit Anschaffungskosten) ist, dann nur zu.

Bin ja für alle Alternativen offen

Kinehs
2005-03-08, 12:30:22
Mal ganz blöde gefragt:

Wieso nimmt man in Kauf, umständlich über PC und Headset zu VoIPen, wenn man mit dem richtigen Equipment auch mit dem ganz normalen Telefon nahezu in ISDN Qualität über DSL telefonieren kann?
Und zwar ohne Rechner.

B3

Naja es gibt viele Vorteile, je nachdem was man braucht:

(1) Man kann sehen, ob der andere online ist, away, do not disturb etc.

(2) Die Kosten für die Hardware halten sich in Grenzen, bei uns funzt es auch über den Laptop super. Ein Headset ist aber besser und kostet nicht die Welt.

(3) Man kann nebenbei chatten, sich Internetlinks senden, nebenbei Filetransfer (z.B. etliche MBs an Bildern etc.)

(4) Es ist komplett kostenlos. Bei den anderen VoIPs müssten alle im selben Netz angemeldet sein.

(5) Die IP Telefone etc. kosten gut Geld.

(6) Ein CbC-Anbieter (CallByCall) macht genau selbiges: Dein Gespräch wird über die Vermittlungsstelle des CbC mit VoIP nach USA oder wo auch immer hin geroutet und geht von da wieder ins Festnetz. Also stellt mir der CbC-Anbieter die ganze VoIP-Hardware schon zur Verfügung, mit drei Unterschieden: Ich muss erstens die Hardware nicht kaufen, ich muss keinen Vertrag abschliessen und die Verbindungspreise sind billiger als mit VoIP Anbietern.

Will ich umsonst anrufen, wähle ich Skype oder konsorten, will ich auf einem Telefon anrufen, wähle ich CbC. Ich sehe momenten keinen Vorteil, weder preislich, qualitativ noch komfortmäßig, richtige VoIP Hardware zu kaufen. Das lohnt sich evtl. für größere Firmen. Aber wenn ich auch nur 50 Euro in VoIP Hardware investiere, denke ich daran, wieviel Minuten ich dafür nach USA (1,5 bis 2 Cent pro Minute) per CbC telefonieren kann.

Das hat übrigens sogar letztens Focus TV gezeigt: Ein Typ, der über ein IP Telefon seine Freundin in Singapore angerufen hat. War dann ganz stolz, dass er im Vgl. zur Telekom etliches gespart. Focus TV hat dann gesagt, mit CbC hätte er die Hälfte gezahlt und keine VoIP Hardware gebraucht. :)

Edit: Ich denke VoIP bringts nur, wenn du sowieso eine DSL-Flatrate hast OHNE Festnetz-Anschluss, weil du dann die GG sparen könntest, sofern man dir eine FN-Nummer zuweist.

jalapeno
2005-03-08, 18:00:20
Tjoa - bislang sehe ich auch keine echte Alternative zu Skype für mich.

Könnte vielleicht nochmal jemand ein paar Tips zur Hardware abgeben?

Alex31
2005-03-08, 18:26:33
Ich benutze für Videokonferenzen ICQ5, denn die Videoqualität ist wirklich gut und die Audioqualität ist auch recht gut. Für reines VoIP ist Skype besser da die Qualität viel besser ist.
Zum Einsatz kommt bei mir die Creative Webcam NX und die liefert ein sehr gutes Bild, besser als von den billigen Logitech Kameras. Die Webcam lässt sich auf auf ein TFT setzen und kann auch am TFT eines Notebooks befestigt werden. Für ein Notebook würde ich das Plantronics .Audio 80 faltbares PC-Headset einsetzen da es schön kompakt ist und gut zu verstauen ist.

:wink:

Kinehs
2005-03-08, 18:38:09
Du hast >> diese << (http://at.europe.creative.com/products/product.asp?category=218&subcategory=219&product=627) Webcam und die läßt sich leicht auf einen TFT/Notebook schrauben?

Sieht mir nämlich gar nicht so aus.

Alex31
2005-03-08, 22:57:13
Jup hab ich.

http://mail-creative.com/files/29/WebCam_NX_L.JPG

Zum anderen kannst du die kamera nach vorne klappen und dann hinter das TFT hängen.

:wink: