PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieviele Raucher sind unter uns?


Djon
2005-03-07, 11:27:58
Hallo!!!

Schon seit einiger Zeit interessiert mich diese Frage: Wieviele Raucher sind unter uns? Was sind die Vorteile des Rauchens? Was bewegt die Menschen mit Rauchen anzufangen?

Mfg Djon

Sharee
2005-03-07, 11:32:00
<-- nichtraucherin

Mr. Lolman
2005-03-07, 11:33:24
Die Vorteile des Rauchens?

Du lebst wahrscheinlich nicht so lang als Pensionist in einem Altersheim sonsdern stirbst eher :ugly:

Anfangen tut man entweder weil mans von älteren coolen Leuten vorgemacht bekommt, oder sich einbildet selbst cool zu sein, wenn man raucht.

(bin Raucher - 1 Packerl/2-3 Tage)

Djon
2005-03-07, 11:34:34
Also ich bin ein überzeugter Nichtraucher. Ich empfinde das Rauchen als sinnlos, gefährlich und sehr sehr sehr teuer. Ich kann auch nicht verstehen, was die Menschen am Rauchen finden. Man stinkt die ganze Zeit nach Rauchen und es muss eigentlich doch für sich selber unangenehm sein, geschweige für das Umfeld, wo sich der Raucher gerade befindet. Ich empfinde das Rauchen auch nicht als cool, sondern es zeigt die Schwäche desjenigen.

Mfg Djon

captainsangria
2005-03-07, 11:36:46
mir fehlt bei der Abstimmung: "Ich war einer"

ich habe bis vor 3 1/2 Jahren 2 Packerl blaue Gauloises geraucht. dann habe ich von einen auf den anderen tag aufgehört mit der scheiße.
der entzug war nicht so prickelnd, aber jetzt bin ich sehr froh darüber.

Djon
2005-03-07, 11:37:08
Und noch eine Frage: Hab ihr als Raucher schon mal mit dem Gedanken gespielt aufzuhören? Wenn ja, habt ihr es geschafft, oder seid ihr gescheitert? Und wenn ja, dann bitte noch "Woran gescheitert?".

mfg Djon

sun-man
2005-03-07, 11:38:28
Seit 1 Jahre und 3 Tagen absoluter Nichtrauchen. 2 Pkg/Tag und von heute auf morgen aufgehört nach 17 Jahren rauchen.
Ungesund, uncool, stinkt, teuer. NICHTS wird durch rauchen besser, da ohne rauch nichts anders ist.
Mein Ruhepuls entspricht jetzt dem eines toten Rauches ;) oder das was eien Raucher an Ruhepuls hat ist bei mir nach 4 Stockwerken wohl zu messen ;)

MFG

captainsangria
2005-03-07, 11:38:51
ich habs geschafft :biggrin:
mir hat schon so gegraust vor dem zeug, wäh.
mein blutdruck hat sich auch stark verbessert: von 145/90 auf 120/70 runter.
das stiegensteigen ist auch um vieles besser geworden.

Snatch
2005-03-07, 11:39:00
Nach dem ich nun 2.5 Jahre lang nicht mehr gereucht habe. Hat es mich anfang Januar wieder erwischt.

Gruß
Snatch

nggalai
2005-03-07, 11:39:10
mir fehlt bei der Abstimmung: "Ich war einer"
Ist jetzt drin.

93,
-Sascha.rb

captainsangria
2005-03-07, 11:40:39
huih, das geht aber fix :)

Raff
2005-03-07, 11:41:43
Auch wenn die gestellte Frage nicht so ganz zu den Antwortmöglichkeiten passt => [X] auf keinen Fall!

Bin überzeugter Nichtraucher seit ich denken kann. In meiner Familie raucht keiner, daher habe ich das Nichtrauchen vorgelebt und gepredigt bekommen. Doch auch abseits dieser Gehirnwäsche habe ich selbstständig eingesehen, dass Rauchen IMHO völlig, und ich meine völlig, sinnlos ist. Man ist ärmer, belästigt andere mit dem "Duft" und gibt mit etwas Pech früher den Löffel ab. Ne, danke. :ugly:

MfG,
Raff

Mr. Lolman
2005-03-07, 11:44:26
Also ich bin ein überzeugter Nichtraucher. Ich empfinde das Rauchen als sinnlos, gefährlich und sehr sehr sehr teuer. Ich kann auch nicht verstehen, was die Menschen am Rauchen finden. Man stinkt die ganze Zeit nach Rauchen und es muss eigentlich doch für sich selber unangenehm sein, geschweige für das Umfeld, wo sich der Raucher gerade befindet. Ich empfinde das Rauchen auch nicht als cool, sondern es zeigt die Schwäche desjenigen.

Mfg Djon

ACK, nur die ganze Zeit stinkt man nur dann nach Rauch, wenn man sich alle spätestens 10 min eine anzündet. Sonst verfliegt der Gestank recht schnell (sagt auch meine Freundin) Eine Schwäche ists auf jeden Fall, aber die Tabakindustrie schafft mit div. Zusatzstoffen auch nicht unbedingt die Möglichkeit das Rauchen einfach so aufzugeben (Ich kenn Storys von Heroin-Junkies, die einfacher vom H weggekommen sind, als von Zigaretten)

Auf jedenfall lohnt sichs total fürn Staat (kurzfristig, denn die spätere Medikation kann durchaus die Kosten übersteigen, die man jahrelang als Steuer für seine Tabakprodukte gezahlt hat), und so kann ich immerhin noch damit argumentieren, dass ich helfe den nächsten großen Crash etwas hinauszuzögern ;)

Djon
2005-03-07, 11:44:40
also ich bin der Meinung, dass man durch das Rauchen keine Probleme löst, sondern im Gegenteil noch welche dazuholt. Und das Argument: "Wenn ich nervös oder unruhig bin, dann muss ich unbedingt eine rauchen" ist auch nicht ganz zutreffend. Ist doch alles eine Sache der Einbildung. Also ich in einer solchen Situation versuche etwas Abstand zu nehmen, ziehe mich zurück oder mache einen kurzen Spaziergang --> und das hilft wirklich und ohne Nebenwirkungen *grins*

mfg Djon

Djon
2005-03-07, 11:47:04
@ Mr. Lolman

also gibst du zu, dass die Tabakindustie/Staat mehr Macht über deinen Körper hat als du?

flatbrain
2005-03-07, 11:54:03
[x] Raucher
Über Sinn oder Unsinn des Rauchens zu diskutieren ist müssig ;) !

KinGGoliAth
2005-03-07, 11:57:15
nä. nichtraucher hier!
rauchen stinkt. im wahrsten sinne des wortes.

immerhin ist der anteil der lungenbrötchen konsumenten bei 33% (bisher)

eure arme wohnug, eure armen mitmenschen und vor allem eure armen rechner :biggrin:

flatbrain
2005-03-07, 11:59:14
eure arme wohnug, eure armen mitmenschen und vor allem eure armen rechner :biggrin:

Versteh ich nicht wirklich - erklärs mir ;) !

Mr. Lolman
2005-03-07, 11:59:33
@ Mr. Lolman

also gibst du zu, dass die Tabakindustie/Staat mehr Macht über deinen Körper hat als du?

Ui, das ist hart formuliert. Sagen wir, so: Wenn ich versuchte aufzuhören und ich würds nicht schaffen, dann ja :down: Momentan mach ich mir eher keinen Kopf darüber und achte eher darauf, dass ich meine persönlich gesetzte Granze von ~6-7 Zigaretten am Tag nicht übersteig, was bei mir auch total von den jew. Umständen ankommt. Bin ich zuhause, rauch ich 2-4 Zigaretten, bin ich mit Freunden abends unterwegs, kanns schon mal ein halbes Packerl/Abed werden.

Die einzigen Schwächen die ich mir wohl eingestehen muss, ist überhaupt angefangen zu haben (so richtig mit 14-15, vor ~9 Jahren also), und das ich mir noch nicht allzuviel Gedanken übers Aufhören gemacht hab. (ok gemacht schon, aber zw Gedanken machen und diesen konsequent zu Ende führen, gibts halt nen Unterschied ;))

DEAF BOY
2005-03-07, 12:01:46
rauche nicht

EcHo
2005-03-07, 12:07:08
Was soll ich ankreuzen?

Rauche ab und an eine Zigarre oder ein paar Zigarrillos (eher paffen).

Blaze
2005-03-07, 12:12:15
[x] ich bin einer

Aber nur ne Schachtel am Tag...mein Daddy verputzt über 2 :eek:

JFZ
2005-03-07, 12:22:59
[x] auf keinen Fall

HockleXX
2005-03-07, 12:53:44
[x] bin einer....leider

Satariel
2005-03-07, 12:58:27
hab für gelegentlich gevotet, aber eigentlich schon seit Ewigkeiten nicht mehr, habs komplett gelassen als ich gemerkt hab dass es angefangen hat süchtig zu machen (und das macht es selbst wenn mans nur ab und zu mal macht)...

Tomi
2005-03-07, 13:04:24
Ich bin zwar seit jeher Nichtraucher, aber so einfache Tips an Raucher wie "ist sinnlos, hör lieber auf und spare das Geld" bringen es leider nicht. Rauchen ist Sucht und wie sich Süchtige fühlen, können sie wohl nur selbst beurteilen. Jedenfalls kann man mit rauchen nicht immer einfach so aufhören, auch wenn man es will. Ich kenne einige, die es versucht haben, mit Nikotinpflaster etc...hat nicht geklappt Der Jieper war einfach stärker, das Suchtzentrum im Gehirn hat gesiegt.

Popeljoe
2005-03-07, 13:14:32
Seit eineinhalb Jahren stolzer Nichtraucher! =)
Leider deshalb auch 13 Kg zugenommen, weil man die Ernährung ja irgendwie nicht so wirklich umgestellt bekommt! :(
Aber lieber nen paar Kilo mehr, als morgens früh fröhlichen Raucherhusten zu geniesse!!! :D
P1

Das gute A
2005-03-07, 13:17:46
Vor ca. 10 Jahren nach ca. 5 Jahren Raucherei aufgehört.

Gruß

Bucko
2005-03-07, 13:19:26
Was sind die Vorteile des Rauchens?Es gibt keine.

Was bewegt die Menschen mit Rauchen anzufangen?Gruppen"zwang". "Dazugehörenwollen". Nachmachen.

aCiD
2005-03-07, 13:21:53
[x] auf keinen Fall

Hab noch nie und werd auch nie.

Greetz
aCiD

Thanatos
2005-03-07, 13:28:31
Also ich bin ein überzeugter Nichtraucher. Ich empfinde das Rauchen als sinnlos, gefährlich und sehr sehr sehr teuer. Ich kann auch nicht verstehen, was die Menschen am Rauchen finden. Man stinkt die ganze Zeit nach Rauchen und es muss eigentlich doch für sich selber unangenehm sein, geschweige für das Umfeld, wo sich der Raucher gerade befindet. Ich empfinde das Rauchen auch nicht als cool, sondern es zeigt die Schwäche desjenigen.

Mfg Djon

*unterschreib*

Exakt meine Meinung :uup:


ich finde Rauchen einfach Sinnlos........wüsste nicht warum ich ordentlich Geld fürn bissle giftigen Rauch ausgeben soll.

Hardware ist meine Droge :uup:

No.3
2005-03-07, 13:29:18
Leider deshalb auch 13 Kg zugenommen, weil man die Ernährung ja irgendwie nicht so wirklich umgestellt bekommt! :(P1

iss ein Apfel und beweg Dich mehr :smile: aber wenn Dich die Pfunde nicht stören ist es auch OK

ansonsten: meiner selbst ist Nichtraucher

Rainer

EL_Mariachi
2005-03-07, 13:49:53
Hallo!!!

Wieviele Raucher sind unter uns?



naja einige ... zu viele bestimmt ;)


Was sind die Vorteile des Rauchens?


es qualmt und stinkt ... mhmm, naja und es gibt einem inner Disse oder auf Partys eine Art "Dazugehörigkeitsgefühl" ... ( Thema: Gruppenzwang )
bzw. kann man halt Rauchen, wenn man ansonsten nur sinnlos in der Gegend stehen würde ... ;)


Was bewegt die Menschen mit Rauchen anzufangen?


die Freunde rauchen ... die Eltern rauchen ... in Filmen wird geraucht ...
Werbung, Ausprobieren, Gruppenzwang, Abhängigkeit ...

.
.

was hat mich dazu bewegt wieder aufzuhören ... ???

- Es schmeckt nicht, stinkt, ist ungesund und sauteuer!

[X] ich habe aufgehört!

und bin wohl inzwischen der unangenehmste Nichtraucher den ich kenn :D





PS: anfügen möchte ich, dass ich ab und an mal Wasserpfeife rauche ... ( alle 1 - 2 Monate mal )

Warum?

naja, es stinkt nicht so erbärmlich ( sondern riecht nach Apfel, Kirsch, Minze etc. wirklich sehr angenehm zuweilen ),
es schmeckt nicht "nur nach Rauch", sondern hat wirklich eine Art Geschmack ( Minze und Apfel mag ich sehr gerne )
es hat einen Hohen Geselligkeitsfaktor ... mit Freunden um ne Wasserpfeife rumsitzen, auch wenn man aktiv nicht mitraucht, hat einfach was fuer sich :)
( ganz im gegensatz zum "normalen Rauchen" wo jeder vor sich hinstinkt .. :| )
und ....

es blubbert so schoen *g*

Beeblebrox
2005-03-07, 13:51:33
[x] auf keinen Fall

Wurschtler
2005-03-07, 13:56:25
Es gibt keine.

Gruppen"zwang". "Dazugehörenwollen". Nachmachen.


Man kann es auch anders nennen: Dummheit

Ich rauche nicht.
Und es ist nicht so, dass ich es nicht auch mal probiert habe bzw. in Gruppenzwang geraten bin. Aber letztendlich NEIN sagen kann man dann doch noch.

Poweraderrainer
2005-03-07, 14:17:07
ich rauche seit ich 13 bin...also etwas über 5 jahre sind das jetzt. und ich bleibe dabei. preis ist mir egal :tongue:

sei laut
2005-03-07, 14:22:17
was soll ich nur ankreuzen? :rolleyes:

Hab vielleicht 10 Zigaretten verteilt auf 2 Jahre geraucht. Warum? Ich wollte wissen, ob rauchen wirklich so süchtig macht und man so schwer davon wegkommt (das Resultat war, man kann jederzeit aufhören, der Wille ist der entscheidende Faktor für den Erfolg).
Da ich aus wissenschaftlichen Gründen "geraucht" hab, werde ich wohl auf gar keinen Fall ankreuzen. Denn es war davor und ist jetzt noch meine Überzeugung, rauchen bringt keine Vorteile.. dafür ein ganzes Paket Nachteile.

Gruß
seiLaut

Modulor
2005-03-07, 14:29:56
[X] Raucher - seit 19 Jahren

Mich stört´s nicht :D

Energizer
2005-03-07, 14:31:08
[X] Auf keinen Fall

@Modulor
Wie alt bist du denn das du schon 19 Jahre rauchst???
Wieso stört es dich eigentlich nicht???

Aguti
2005-03-07, 14:34:08
[X] auf keinen Fall

Miles Teg
2005-03-07, 14:37:59
Eigentlich Nichtraucher - aber:

ca. 2x im Jahr ziehe ich eine leckere (und somit leider teuere :usad:) Zigarre durch.
Im gleichen Umfang nutze ich Tabak als Transportmittel ;)

Daher -> Nichtraucher :|

cookie
2005-03-07, 14:46:50
[x] Raucher seit 22 Jahren

Die Bombe
2005-03-07, 14:57:15
ich hab eine woche ausgehalten ohne und dann direkt wieder eine geraucht
naja
:smoke:

Tigerchen
2005-03-07, 14:59:22
ich rauche seit ich 13 bin...also etwas über 5 jahre sind das jetzt. und ich bleibe dabei. preis ist mir egal :tongue:

In dem Alter hab ichs auch probiert aber nicht geschafft. Der Geschmack war einfach zum kotzen. Man was hab ich gehustet. ;D
Mit 40+ wird der Unterschied zu einigen Kumpels die rauchen langsam deutlich. Ich kann nämlich immer noch 3 Etagen Treppen hochrennen.:)

drexsack
2005-03-07, 15:09:20
überzeugter Nichtraucher :up:

sun-man
2005-03-07, 15:15:32
In dem Alter hab ichs auch probiert aber nicht geschafft. Der Geschmack war einfach zum kotzen. Man was hab ich gehustet. ;D
Mit 40+ wird der Unterschied zu einigen Kumpels die rauchen langsam deutlich. Ich kann nämlich immer noch 3 Etagen Treppen hochrennen.:)



Nicht nur das. Ich kann mittlerweile Raucher komischerweise auch gegen leichten Wind riechen. Als Raucher hab ich ne vertopfte Toilette gerochen wenn ich im Raum war - um mal der zu übertreiben.
Geschmack ist endlich wieder da, als Raucher hat man nur nen kuscheligen Rattengeschmack (im Nachinein) auf der Zunge. Nach dem lekersten essen wird dirket mit fiesem Teer die Mundhöhle geputzt um jeglichen guten Geschmack gleich wieder wegzumachen.

ich kann mittlerweile nicht mehr verstehen wie ich mich 17 Jahre dem Zwang un der Sucht des rauchens hingeben konnte. Nichts anderes ist es, eine Sucht. Vielleicht 2% rauchen weil Sie dem Geschmack mögen :confused: . Der rest ist absolut abhängig von den hunderten giftigen Zusätzen in den Kippen.

Ich bin allerings kein militanter Nichtraucher geworden. In meiner Nähe konte und kann jeder qulmen, solnge es nicht beim Essen ist oder solange man mich nicht direkt anpustet.

MFG

deekey777
2005-03-07, 15:15:41
Ich darf rauchen, seit ich vierzehn bin.
Trotzdem: Ein Nichtraucher. Aber kein Nichtraucherextremist oder -aktivist, mich stört nicht, wenn jemand in der Nähe raucht.

nggalai
2005-03-07, 15:19:29
Gruppen"zwang". "Dazugehörenwollen". Nachmachen.
Hmm, nö. Sonst hätte ich nicht erst mit 21-22 mitm Rauchen von Zigaretten angefangen. ;)

Ich rauche, und rauche gerne. Mir schmeckt's und es macht mir Spaß; auch mit so Kommentaren wie "wenn ich nervös bin, zünde ich mir eine an" kann ich mich nicht so richtig anfreunden. Je nervöser oder gehetzter ich bin, desto weniger hab' ich Bock auf eine Zigarette. Ist eher was, wenn's gemütlich zu und her geht.

Meine Rauchgewohnheiten variieren seit etwa 8 Jahren ständig; mal rauche ich nur Zigaretten, dann nur Pfeife, mal 50/50, mal ein paar Monate lang nur Zigarren oder Zigarillos, dann mal gar nicht ... momentan ist's etwa 90% Zigaretten, 10% Pfeife; Menge variiert stark von 5 Zigaretten am Tag bis zu 2 Päckchen, je nach den Umständen.

93,
-Sascha.rb

Kurgan
2005-03-07, 15:22:07
seit juni 2000 stolzer exraucher, bis dahin 2 packungen/tag. rauche allerdings zu besonderen anlässen eine gute zigarre, etwa 6-10 stück/jahr.

Jochen v1.0
2005-03-07, 15:37:28
auf keinen Fall

....Ich finde auch das man schneller altert wenn man Raucher ist......die Haut, die Haare und die Stimme alles ist schlechter bei einem langjährigem Raucher als bei einem gleichaltrigen Nichtraucher (im höherem alter versteht sich)

BadFred
2005-03-07, 15:43:08
Ich bin seit jeher überzeugter Nichtraucher. :smile:

Banshee18
2005-03-07, 15:49:58
Raucher, leider. :usad:
ca. eine Packung am Tag. Wenn ich zum Rauchen nicht raus müsste, wäre es wahrscheinlich noch mehr. Deshalb bin ich sogar froh darüber.

mfg

Banshee

Klingone mit Klampfe
2005-03-07, 15:51:14
[x] gelegentlich

Zum Beispiel beim Spazieren (Genuss) oder vor Prüfungen (Beruhigung).

Henrik
2005-03-07, 15:53:20
[x]niemals

Meine Eltern rauchen beide bzw. mein Vater hat geraucht - ich HASSE es.
Ich bin irgendwie absolut resistent dagegen, ich könnte mir nicht mal vorstellen, auch nur einmal zu ziehen und habe demnach auch noch nie gezogen.

Was ich aber gerne mal ausprobieren würde, wäre ein guter Joint :) - was sich aber nicht mit meiner fast allergischen Reaktion auf Tabak vereinbaren lässt ;)

[fu]121Ah
2005-03-07, 15:57:40
ich hab für [x] bin einer gestimmt, obwohl ich keine zigaretten oder tabak rauche, nur joints. also falls ihr irgendwas wie "nur in kombo" reinmachen könntet... :biggrin:

Exxtreme
2005-03-07, 16:01:20
[X] Halbmilitanter Nichtraucher

Ich könnte mir nie vorstellen nach irgendwelchen Stoffen süchtig zu sein. Da reicht schon Musik und Computerspiele. :D

HolyMoses
2005-03-07, 16:21:30
ich bin gott nikotin hörig,etwa 2 päckchen am tag :rolleyes:

Haarmann
2005-03-07, 16:30:33
Viel zu teures Hobby...

|Astaroth|
2005-03-07, 16:50:58
[x] gelegentlich (aber eher sehr selten)

redfalcon
2005-03-07, 16:57:23
[x]auf keinen Fall

Mumins
2005-03-07, 17:03:19
Ich habe vor 2 Jahren aufgehört. Daheim hab ich aber sowieso noch nie geraucht, in der Arbeit etwa 10 Ziggis, am Wochenende schonmal ne Schachtel. Hab aufgehört, weil mir die Husterei am morgen arg aufn Wecker ging. Bei den jetzigen Preisen für Kippen bin ich ziemlich froh aufgehört zu haben.

patermatrix
2005-03-07, 17:28:37
[x] gelegentlich

Bin vor drei Jahren über Marihuana zum Tabak gekommen (ist leider unvermeidbar ;( ) und hab dann 2 Jahre lang etwa 2-10 Zigaretten am Tag geraucht, am Wochenende aber oft mehr. Macht im Schnitt ein Pack Tabak pro Woche.

Seither habe ich den Konsum beider Sachen massiv reduziert, mit dem Kiffen hab ich vor 2 Monaten (aus Geldmangel :P ;( ) ganz aufgehört. Bei Zigaretten sind es, falls ich rauche, noch etwa 10 pro Woche, davon sicher 5 am Wochenende. Allerdings kann es gut sein, dass ich mal für zwei Wochen nicht rauche. In dieser Zeit vermisse ich das Rauchen auch nicht übermässig, so dass ich von mir sagen kann, nicht stark abhängig zu sein. :|

Ganz aufhören? Daran arbeite ich... ;D

Ach ja, zum Preis: Wer sich Zigaretten selberdreht, zahlt massiv weniger :tongue:

Madkiller
2005-03-07, 18:00:32
Ich könnte mir nie vorstellen nach irgendwelchen Stoffen süchtig zu sein.
*zustimm*

Ich habe mich auch schon immer von Suchtmitteln (zumindest in süchtig machenden Dosen ;)) ferngehalten

Zum Topic:

[x] Nichtraucher... war auch schon immer so.

Das einzige was ich mir gelegentlich gönne, wenn ich ein wenig was getrunken habe (nüchtern ist mir das Zeug zu ekelhaft), ist, einen einzelnen starken Lungenzug von ner Zigarette zu machen, um mich für ca 30-60sek an der Rauschwirkung des Nicotin zu erfreuen. ;)

Karümel
2005-03-07, 18:36:51
Eigentlich Nichtraucher,
aber Passivraucher auf der Arbeit da die bei uns im Büro immer Qualmen :(
(Zigarillo und Pfeife)

GloomY
2005-03-07, 18:58:45
Ich hab' vor 5 Jahren aufgehört und bin sehr froh darüber :)

Seitdem nie wieder, nicht mal Wasserpfeife oder ähnliches...

Übrigends bin ich körperlich so fit wie noch nie. Wenn ich da an meine Zeit beim Bund denke (kurz nachdem ich aufgehört hatte)...
Da habe ich wegen jeder kleinen Anstrengung sofort das Schnaufen angefangen. Heutzutage mache ich das wesentlich lockerer mit, obwohl ich nicht umbedingt mehr Sport mache als damals. Woher das wohl kommen mag... ;)

Morbid Angel
2005-03-07, 19:03:20
Die Vorteile des Rauchens?

Du lebst wahrscheinlich nicht so lang als Pensionist in einem Altersheim sonsdern stirbst eher :ugly:

Anfangen tut man entweder weil mans von älteren coolen Leuten vorgemacht bekommt, oder sich einbildet selbst cool zu sein, wenn man raucht.

(bin Raucher - 1 Packerl/2-3 Tage)

So ungefähr ist es bei den meisten...

Bei mir war es eigentlich neugierde, Eltern rauchen, dann nimmt man schonmal eheimlich eien und raucht sie auf Backe :)

Ich rauche schon seit einigen Jahren, bin aber erst 17 Jahre, ist nicht toll.
Kam natürlich auch durch Freunde, Gruppenzwang oder Druck gab es nicht wirklich

Mary
2005-03-07, 20:24:39
Bin Nichtraucherin.

Ich find, dass das Rauchen wahnsinnig stinkt. Man kriegt Mundgeruch, gelbe Zähne und man stinkt auch am ganzen Körper bzw. am Gewand.

Wuzel
2005-03-07, 20:32:52
[x] Raucher

Hellblauer Drum mit blauen OCB schön gezwirbelt ist fein :biggrin:

Rauch auch schon eeewig, naja wird mal zeit aufzuhören ....

Gasston
2005-03-07, 20:35:54
Was ich aber gerne mal ausprobieren würde, wäre ein guter Joint :) - was sich aber nicht mit meiner fast allergischen Reaktion auf Tabak vereinbaren lässt ;)

Kannst ja pur rauchen ;)

Ich rauche selbst, weiß aber nicht wirklich, warum.

Klar rauche ich, weil ich abhängig bin. Ich verstehe eher den Grund der Abhängigkeit nicht. Es erscheint mir logisch, wenn jemand vom Saufen, Kiffen, Fixen oder wasweißichwas abhängig wird. Denn man wird meistens sofort beim ersten Konsum mit einer sehr schönen Wirkung "belohnt".

Bei Zigaretten bleibt diese Belohnung aus. Gut, man bildet sie sich ein, wenn man erst süchtig ist. Aber ganz am Anfang der Raucherkarriere schmecken Kippen eklig, man muss husten und es wird einem schwindelig.

Gruppenzwang/Zugehörigkeitsgefühl/etc. kann es irgendwie auch nicht sein. Denn der erste Raucher der Welt hatte ja auch keine rauchenden Freunde oder "Vorbilder" aus dem Fernsehen, usw. Es muss also einen Grund gegeben haben, dass er nach dem ersten Hustenanfall und dem ekligen Geschmack im Mund trotzdem weitergeraucht hat. Dieser Grund muss also direkt mit dem Stoff Nikotin zu tun haben.

Aber was gibt einem das Nikotin? Wenn man noch nicht abhängig ist, eigentlich nix (beim Abhängigen lindert es natürlich die Entzugserscheinungen). Man wird nicht ruhiger und die Wirkung allgemein fühlt sich eher unangenehm an.

Sehr seltsam...

xaverseppel
2005-03-07, 20:41:01
Also bei mir Rauchen vielleicht 3 ab und zu.
Ich bin Nichtraucher und bleibe es auch

abaddon
2005-03-07, 20:51:12
Hallo!!!

Was sind die Vorteile des Rauchens? Was bewegt die Menschen mit Rauchen anzufangen?

Mfg Djon
Vorteile gibts keine, ausser du erachtest einen langsamen Suizid als vorteilhaft.

Bei mir wars eigentlich der Spaß an der Sache, ich mag den Rauch, die Wirkung.

Freakazoid
2005-03-07, 20:51:14
[x] Kein Zigaretten :usad:

Kane02
2005-03-07, 20:57:39
Bin Nichtraucher, ist denk ich besser so.

Asyan
2005-03-07, 21:11:24
Was ich aber gerne mal ausprobieren würde, wäre ein guter Joint :) - was sich aber nicht mit meiner fast allergischen Reaktion auf Tabak vereinbaren lässt ;)
Es gibt auch andere Möglichkeiten das gewünschte Produkt zu konsumieren bzw. es geht auch ohne Tabak ;)
Ich benutze Zigaretten/Tabak auch nur 3-4 mal im Jahr als "Mittel zum Zweck".
Wobei mir Pfeiffe schon mehr zusagen würde, aber dann frag ich mich immer "Wozu eigentlich?" und lass es sein mir ne eigene Pfeiffe anzuschaffen. Also "[x]Nein"

Murhagh
2005-03-07, 22:09:48
[X] auf keinen Fall

Hab auf Parties mal ab und zu einen Cigarillo geraucht, aber dabei ist es dann auch geblieben. Habe das nie so richtig betrieben. Eigentlich war ich sonst immer Nichtraucher.

Kladderadatsch
2005-03-07, 22:13:13
werde mit sicherheit niemals von einer zigarette abhängig werden; wäre mir auch überhaupt ziemlich peinlich;)
trotzdem: nikotinflash rulez;)

TitusXP
2005-03-07, 22:27:45
<-- raucher

Gruss Titus

Henrik
2005-03-07, 22:30:32
Es gibt auch andere Möglichkeiten das gewünschte Produkt zu konsumieren bzw. es geht auch ohne Tabak ;)
Ich benutze Zigaretten/Tabak auch nur 3-4 mal im Jahr als "Mittel zum Zweck".
Wobei mir Pfeiffe schon mehr zusagen würde, aber dann frag ich mich immer "Wozu eigentlich?" und lass es sein mir ne eigene Pfeiffe anzuschaffen. Also "[x]Nein"

Kekse und co. sind mir irgendwie zu schwer dosierbar, das ist mir dann doch zu heiß :(

Poweraderrainer
2005-03-07, 23:43:24
(das Resultat war, man kann jederzeit aufhören, der Wille ist der entscheidende Faktor für den Erfolg).

hehe..wenn du nur 10 zigaretten in 2 jahren geraucht hast, dann glaub ich dir, dass du nicht sehr süchtig geworden bist und dass du sehr leicht aufhören konntest. glaub mir. hättest du in den letzten 2 jahren jeden tag eine packung geraucht, dann wäre dieser satz nicht in deinem post vorhanden den ich zitiert habe

Heimatsuchender
2005-03-07, 23:54:02
Tja, für mich fehlt eine Antwortmöglichkeit. Ich hab mal eine Zigarette probiert und hab mich dabei so blöd angestellt, dass ich mich übergeben musste. Keine Ahnung warum. :| Vielleicht ein Wink des Schicksals.
Allerdings gebe ich auch zu: Wenn ich mir anschaue, was heute eine Schachtel Zigaretten kostet, dann bin ich froh, dass ich mich so blöd angestellt habe.

tobife

Alex31
2005-03-08, 00:45:51
Hab am 17. Juli 2004 aufgehört, von ca. 2 Schachteln auf 0.

Djon
2005-03-08, 10:12:09
Hallo!!!

Also wie ich es sehen kann, die Anzahl der Nichtraucher hier im Forum überwiegt und das ist auch gut so *grins*
Ich glaube, alleine schon die Tatsache, dass ich durch das Rauchen einigen Leuten auf Kosten meiner eigenen Gesundheit zum Reichtum verhelfe, würde mich vom Rauchen abbringen, ich bin doch kein Sklave :-)

Mfg Djon

spike.sp.
2005-03-08, 10:15:57
>) seit dem 14.07.1986 nichtraucher... angeblich bin ich an diesem tage sogar geboren worden ;) ;D

Lotus
2005-03-08, 10:21:32
hab vor 6 jahren aufgehört

Djon
2005-03-08, 10:27:40
Was würdet ihr für ein stärkeres Argument für das mit dem Rauchenaufhören halten: Preis, Gesundheit (eigene/der Mitmenschen), Vorbildfunktion als Eltern, oder andere Argumente.

Mfg Djon

Kurgan
2005-03-08, 11:56:57
Was würdet ihr für ein stärkeres Argument für das mit dem Rauchenaufhören halten: Preis, Gesundheit (eigene/der Mitmenschen), Vorbildfunktion als Eltern, oder andere Argumente.

Mfg Djon
imho das beste argument ist eine kombi aus preis und gesundheit: ein vermögen verquarzen (1 packung/tag ~1500€ ~ 3000dm pro jahr) um sich (und andere) zu schädigen .. das kann man billiger und mit deutlich mehr skill bekommen ;)

Jochen v1.0
2005-03-08, 12:02:54
Eigentlich Nichtraucher,
aber Passivraucher auf der Arbeit da die bei uns im Büro immer Qualmen :(
(Zigarillo und Pfeife)


Das musst du dir aber nicht gefallen lassen.......

Hatstick
2005-03-08, 13:09:03
(x) Raucher

WunderHerrlich
2005-03-08, 13:42:28
[x] Nichtraucher.

Mit 11 oder 12 mal einen Zug probiert, davon mußte ich mich fast übergeben.

Mitlerweile weiß ich, daß ich eine Unverträglichkeit gegen jede Art von Rauch habe.

alkorithmus
2005-03-08, 14:48:13
[x] Rauchaa :usad:

patermatrix
2005-03-08, 19:04:01
Hellblauer Drum mit blauen OCB schön gezwirbelt ist fein :biggrin:
Wuzel, wir haben soviel gemeinsam... :usweet: ausser, dass ich blaue Rizzla anstelle der OCB nehme. ;D

soLofox
2005-03-08, 19:12:58
<- nichtraucher

rauchen is einfach asi -> stinkt, kostet, schädigt.

abaddon
2005-03-08, 20:30:49
Wuzel, wir haben soviel gemeinsam... :usweet: ausser, dass ich blaue Rizzla anstelle der OCB nehme. ;D
Van Nelle + OCB + ZigZag Filter
:)

Langsam glaube ich allerdings, dass ich überaus empfindlich gegen Rauch bin. Seitdem ich rauche, werde ich doppelt so oft krank. Ich sollte zum Testen vielleicht mal aufhören.

atlantic
2005-03-08, 21:04:23
früher: schwarzer Van Nelle /OCB ohne Filter :eek:

heute: Javaanse Jongens Classic / OCB ohne Filter

edit.: @Tigerchen: ich komm die 3 Stockwerke trotzdem gut rauf, liegt aber vielleicht daran, das ich ein eher "unruhiger" Geist bin und eh nicht normal gehen kann, sondern dauernd im Laufschritt unterwegs :redface:

Alex31
2005-03-08, 22:50:49
Was würdet ihr für ein stärkeres Argument für das mit dem Rauchenaufhören halten: Preis, Gesundheit (eigene/der Mitmenschen), Vorbildfunktion als Eltern, oder andere Argumente.

Mfg Djon

Das Geld hat mich überzeugt. Gesundheitlich ging das immer noch recht gut, zumindest hab ich nicht viel davon gemerkt. Aber um die 140€ mehr im Monat haben mich doch überzeugt.

:wink:

BesenWesen
2005-03-09, 03:00:52
[x] Raucher

Bis auf ein manchmal recht mulmiges Gefühl beim Gedanken an die möglichen unangengehmen gesundheitlichen Konsequenzen (und die horrenden Kosten :)) rauche ich auch nach acht Jahren noch sehr gerne und mag es auch gar nicht missen.
Ich rauche nur in bestimmten Situationen, meist dann wenn ich entspannt bin und mich wohl fühle, dann aber durchaus auch sehr viel auf einmal bis fast schon zum Kettenrauchen. Das kann in Gesellschaft sein, insbesondere wenn auch noch Alkohol im Spiel ist, aber auch allein zuhause vorm Rechner, vor einem guten Buch oder Film. Andersherum verspüre ich in anderen Situationen absolut keinen Drang zur Zigarrette, tagsüber auf der Arbeit oder wenn ich sonstwie unterwegs bin rauche ich fast gar nicht, auch in Gesellschaft von Leuten, die Rauch nicht abkönnen (meine besten Freunde sind Nichtraucher) kann ich ohne Probleme verzichten bzw. verzichte ganz von selbst... mir würde es auch nie einfallen, mal eben nur zum Rauchen auf dem Balkon zu verschwinden etc..

Angefangen habe ich erst recht spät (mit 19) und das mehr aus Neugierde an der Wirkung als aus dem bloßen "cool sein wollen". Ich war damals ein recht seltsamer Eigenbrödler und habe viel Zeit mit einsamen Wanderungen durch die norddeutsche Pampa (:)) verbracht (Reste dieses Eigenbrödlertums finden sich freilich noch heute bei mir)... dort fanden dann auch meine ersten Nikotinexperimente statt. Nun, ich fand diese ersten Nikotinflashs doch recht ansprechend und interessant, so wurde das dann quasi zum Ritual... das übliche Geselligkeitsrauchen kam dann erst etwas später.

Laschi XL
2005-03-09, 03:23:57
Raucher

Würde gerne aufhören, bin aber Wiederholungstäter. :(

Ein Freund von mir hat mit Erscheinen seines ersten Sohnes aufgehört. RESPEKT!

Rotehand
2005-03-09, 07:25:30
was soll ich nur ankreuzen? :rolleyes:

Hab vielleicht 10 Zigaretten verteilt auf 2 Jahre geraucht. Warum? Ich wollte wissen, ob rauchen wirklich so süchtig macht und man so schwer davon wegkommt (das Resultat war, man kann jederzeit aufhören, der Wille ist der entscheidende Faktor für den Erfolg).
Da ich aus wissenschaftlichen Gründen "geraucht" hab, werde ich wohl auf gar keinen Fall ankreuzen. Denn es war davor und ist jetzt noch meine Überzeugung, rauchen bringt keine Vorteile.. dafür ein ganzes Paket Nachteile.

Gruß
seiLaut
Hihi, find ich gut! Ist das Satire? 10 Zigaretten in 2 Jahren? Da rauche ich in einem Jahr schon passiv deutlich mehr. Rauch die Menge mal 2 Jahre lang täglich und höre dann einfach wieder auf. Dann darfst Du nochmal wiederkommen und sagen, daß es ja eigentlich ganz einfach ist. Ich habe selbst von heute auf morgen aufgehört, vor … ich weiß nicht mehr wieviel Jahren, mindestens 8. Und ich träume Nachts manchmal immer noch davon, mir eine Zigarette anzustecken. Das nennt man Sucht! Und weißt Du was? Irgendwann werde ich auch mal wieder Rauchen, ganz bewußt wieder anfangen. Weil es ein Genuß ist! Du bist mir ja ein harter Wissenschaftler … tz tz ;)

Achilless
2005-03-09, 10:45:40
[X] Ich bin raucher

Was das Rauchen bringt? Ehrlich gesagt nicht viel, ist aber sehr schwer wieder aufzuhören, wenn man eine zeitlang geraucht hat.

Hanssss
2005-03-09, 10:53:43
Das musst du dir aber nicht gefallen lassen.......Wo steht das?

Die Regelung, dass man einen Rechtsanspruch auf einen rauchfreien Arbeitsplatz hat, soll in die neue Arbeitsstättenverordnung eingebracht werden, ist aber noch nicht.