PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verschlimmbeserte: AOpen Aeolus 6800LE - behalten oder zurückgeben?


Bakunin3
2005-03-07, 13:55:32
Hallo,
ich habe die Tage eine AOpen Aeolus 6800LE zugeschickt bekommen, die ich eigentlich längst stornieren wollte.
Ich hatte vor drei Wochen bulk (183€) bestellt und per Vorkasse bezahlt.
Weil die plötzlich nicht mehr lieferbar war und auch keine Änderung in Sicht - war wollte ich stornieren.
Da haben die sich ein Herz genommen und mir statt einer bulk nun die Retailversion zugeschickt... für den gleichen Preis.
Eigentlich bin ich ja längst bedient... aber die Neugierde ist nun mal eine starke Kraft. ;)
Ich sie also aufgemacht, eingebaut und was herauskam ist das Folgende:

Im Auslieferungszuzstand (8x1/4) fabriziert sie schreckliche Bildfehler bei Spielen.
Wenn ich allerdings einen bestimmten Vertexshader mit Rivatuner abschalte, funktioniert sie tadellos.
Also: Ab Werk defekt, würde ich sagen.

Aber: Wenn ich nun diesen einen defekten Vertexshader deaktivert lasse und stattdessen alle defaultmäßig abgeschalteten Pixel- und Vertexeinheiten einschalte - also Konfiguration 16x1/5 - dann funktioniert alles hervorragend.
Und zwar ohne Spannungserhöhung oder anderen Kühler auch noch bei Taktraten von 380/920MHz!
Das ergibt hervorragende 11500 3DMark03 Punkte oder auch 4500 3DMark05 Punkte!

Die Frage ist nun, ob ich die Kiste behalte oder, weil ab Werk defekt, zurückschicken sollte.

B3

huha
2005-03-07, 14:04:30
Zurückschicken. Niemand garantiert dir, daß nicht auch noch eine andere Einheit ausfällt.

-huha

Spasstiger
2005-03-07, 14:14:55
Du hast eine 6800 LE bekommen, die auch noch mit 16 Pipes läuft. Das ist auf keinen Fall der Standard. Bei den Vertex-Shadern hat wohl jemand ein falsche Bios aufgespielt und somit einen defekten aktiviert. Kann ja mal passieren und wäre durchaus ein Umtauschgrund. Allerdings funzen bei dir ja die anderen 5 Vertex-Shader tadellos.
Und eine 16/5-Karte für 183 Euro, da gibts eigentlich nix zu meckern. Ich würd sie wohl nicht umtauschen.

Bakunin3
2005-03-07, 16:39:19
Meine Gedanken zum Thema:

Zurückschicken gemäß FAG - wäre ja passend, da geliefert nach meiner Stornierung:
- Wenn die sich die Karte dann anschauen, werden sie sehen, daß sie Bildfehler produziert und dann bin plötzlich ich in der Erklärungsnot.

Zurückschicken als defekt - wäre ja auch passend, da defekt geliefert.
Dann bekomme ich eine neue - das dauert dann evtl. eine Weile - und die ist dann zwar nicht "defekt", läßt sich aber nicht freischalten.
Dann habe ich eine Karte, die ich gar nicht mehr wollte, muß sie aber behalten.

Behalten: Alles super... außer, daß ich sie als dritte freischaltbare LE gar nicht mehr brauche.
Sollte sie tatsächlich noch mehr Fehler "entfalten", kann ich sie immer noch einschicken, da sie ja bereits im Auslieferungszustand nicht 100%ig ist.

Summa summarum: ich denke, ich behalte sie... thx...

B3