PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : background-repeat y geht nicht richtig


R300
2005-03-07, 14:15:08
Hallo
Ich will eine Grafik in eine Seite einbauen, die sich der Größe der Seite anpasst und nach unten verlängert.
Mit background-repeat: repeat-x; bekomme ich es hin, dass sich die Grafik der Größe anpasst und nach rechts verlängert, aber mit repeat-y muss ich ne feste Größe angeben damit die grafik überhaupt angezeigt wird.

Weiß jemand warum das so ist und wie man das ändern kann?

THX

astanoth
2005-03-07, 17:35:22
Ja, "background-repeat: repeat-x;" gibt an, dass der Hintergrund mit der Graphik aufgefüllt wird, und zwar in x-Achsenrichtung.
Hast du jetzt ein Objekt, z.B. ein <div>, dann kannst du mit der Funktion "background-repeat: repeat-y;" dessen Hintergrund mit der Graphik in y-Achsenrichtung auffüllen.
Ist das Objekt allerdings leer, bzw hat eine Füllhöhe von 0px, dann muss auch der Hintergrund nihct angezeigt werden. Also musst du die Höhe, die er auffüllen soll, schon angeben.
Ich würde auch alles in eine Zeile schreiben, also "background: url(bild.jpg) repeat-y;".
Hoffe, geholfen zu haben.

R300
2005-03-07, 18:24:14
Danke
Ich habs zwar schon anders gelöst, aber jetzt habe ich verstanden warum das nicht ging. :)