PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatte wird 50°C heiß


Dr. Troy
2005-03-07, 14:29:51
Hallo,
die Seagate Festplatte in meinem PC wird laut Everest 50°C heiß. Was mich wundert ist, dass ich außer dem Einbau einer 6600 gt nichts an dem Rechner verändert habe. Er ist also noch so, wie ich ihn vor 4 Monaten gekauft habe. Die Festplatte liegt schön frei, hat genug Platz nach oben und unten. Hatte auch noch gar keine schlechten Symptome. Sensor scheint zu stimmen, Platte ist wirklich gut warm. Ist das vielleicht normal für die Seagate Platte ?

Gruß Sven

Silent3sniper
2005-03-07, 14:35:02
Ob es nomal ist? Eher nicht, aufjedenfall sind 50°C absolut nicht gesund für eine Festplatte! (Ab 50°C können die abkratzen).

Ausserdem zehrt das sehr an der Lebensdauer.


Ich würde an deiner Stelle schnell dafür sorgen, dass du ein bischen Luftstrom über die HD bekommst, denn auf Dauer sind in _keinem_ Fall 50°C gesund für eine HD. :eek:

Dr. Troy
2005-03-07, 14:52:10
Werde ich machen. Komisch, dass das nötig ist, denn der PC ist noch im ursprünglichen Zustand ( YAKUMO ). Die können doch keinen PC ausliefern, der nachher noch extra gekühlt werden muß. Wenn mir das jetzt nicht aufgefallen wäre ? Irgendeinen Tip für die Kühlung ? Hab drüber und drunter noch massiv Platz im Gehäuse.

Silent3sniper
2005-03-07, 14:54:42
Kann man vielleicht in etwa vor (hinter) der Festplatte einen Lüfter montieren?

Wenn ja, wäre das wohl die bequemste Möglichkeit, um günstig und effektiv zu kühlen :)

Dr. Troy
2005-03-07, 15:02:54
Ne also wenn dann oben oder unten drauf. taugen die Festplattenkühler was ? irgendein hersteller.

Denniss
2005-03-08, 01:26:01
Meistens hilft einfach nur ein Gehäuselüfter der zusätzliche Luft hinein oder herausbefördert, je nach Einbauort.

Es ist durchaus möglich das die neue Grafikkarte das thermische Verhalten der Luft innerhalb des Gehäuses ändert - je nachdem wie stark der dortige Miefquirl arbeitet und ob er die Luft nur umwälzt oder die Warmluft nach außen befördert.

Zool
2005-03-08, 07:32:06
50°C sind eigentlich noch okay. 7200rpm-Platten sind nun mal deutlich wärmer als die alten 5600rpm-Vorgänger. Am besten mal mit einem Tool wie Speedfan den Temperaturverlauf bei hoher HD-Belastung wie Defragmentieren beobachten.
Ab 55°-60°C könnte es kritisch werden.

Energizer
2005-03-08, 15:18:31
50°C sind eigentlich noch okay. 7200rpm-Platten sind nun mal deutlich wärmer als die alten 5600rpm-Vorgänger. Am besten mal mit einem Tool wie Speedfan den Temperaturverlauf bei hoher HD-Belastung wie Defragmentieren beobachten.
Ab 55°-60°C könnte es kritisch werden.
Auf keinen Fall, 50° sind die Grenze. Danach (wie schon gesagt) wirkt es sich auf die Lebensdauer usw. aus.
Ich würde auch einen neuen Lüfter einbauen und dann müsste es eigentlich besser werden;)

Ach, ich hab auch ne Seagate Platte und die ist jetzt, nach ca. 3 Stunden, 43° warm.


MfG Energizer

Dr. Troy
2005-03-08, 22:02:56
Danke erstmal für die vielen Antworten. Ich hab aber generell kein Temperatur-Problem. Nach 4 Std. CS:S sind CPU@32°C, Motherboard@42°C und die 6600 GT@48°C. Denke die Werte sind gut, oder ? Gibts eine gute Homepage über das Einbauen von Gehäuselüftern ? Wüßte nämlich nicht wie und wo ? Könnte es vielleicht nicht doch ein Hardwaredefekt sein ? Die Temperaturen im Gehäuse sind wirklich niedrig, bloß die Platte glüht. Ach ja wenns hilft : der heiße Teil ist der gegenüber den Anschlüssen.

Gruß Sven


P.S.: die Maximaltemperatur war 53°C nach 6 Std. CS:S. Während Office oder anderen Sachen ist sie so 45°C.