PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Köln Uni BWL NC?


Liquaron
2005-03-07, 16:32:49
Hi!

Ich möchte nach meinem Abitur gerne im Wintersemester anfangen BWL an der Kölner Universität zu studieren.

Nun finde ich leider keine NC-Vorgabe für diesen Studiengang.

Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen?

Mfg Liquaron

mapel110
2005-03-07, 16:37:50
Warum rufst du da nicht einfach an?

btw NCs werden häufig(oder gar immer) auch von Semester zu Semester neu festgelegt, je nach Andrang.

AtTheDriveIn
2005-03-07, 16:40:35
http://verwaltung.uni-koeln.de/abteilung21/content/studieninformation/nc_verfahrensergebnisse/index_ger.html

Da ist BWL nicht aufgeführt, daraus schließe ich mal das es keinen NC gibt. Die nehmen alles und jeden ;)

Ansonsten mal anrufen, geht meist schneller...

Liquaron
2005-03-07, 16:41:17
Warum rufst du da nicht einfach an?

btw NCs werden häufig(oder gar immer) auch von Semester zu Semester neu festgelegt, je nach Andrang.


Wäre eine Möglichkeit.

Jedoch wollte ich es erstmal im I-net versuchen.

Fragen kostet nix :wink:

noid
2005-03-07, 16:45:56
vllt mal in dem pdf nachschauen? dort steht nichts von einem NC, bei anderen studiengängen schon.
http://www.uni-koeln.de/uni/studium_stinfo.html
zur not mal anrufen bzw bei der studienberatung nachschauen.

edit: hmpf...

Liquaron
2005-03-07, 16:50:15
Da steht ja wirklich nichts....

Nachher brauche ich dafür wirklich keinen NC :redface:

Wäre aber dann schon entäuscht.
Will mich ja nicht hier umsonst abrackern.....

Dann muss wohl wirklich ein Anruf her =)

Danke trotzdem schon mal ;)

Rangy
2005-03-07, 16:53:31
Da steht ja wirklich nichts....

Nachher brauche ich dafür wirklich keinen NC :redface:

Wäre aber dann schon entäuscht.
Will mich ja nicht hier umsonst abrackern.....

Dann muss wohl wirklich ein Anruf her =)

Danke trotzdem schon mal ;)
Umsonst nicht. Dein Abitur wird später immer wichtig sein, Vorstellung in ner Firma oder sonst wo, da ist es nicht shclecht, wenn es besser als 3.9 is.

Btw: Kommst du jetzt Mittwoch mit zum Champions-League Spiel?

Liquaron
2005-03-07, 16:58:39
Umsonst nicht. Dein Abitur wird später immer wichtig sein, Vorstellung in ner Firma oder sonst wo, da ist es nicht shclecht, wenn es besser als 3.9 is.

Btw: Kommst du jetzt Mittwoch mit zum Champions-League Spiel?


Naja, besser als 3,9 wird es wohl sein :D


@ Rangy
Am Mitttwoch komme ich wohl nicht mit. Habe ja leider nur 2 effektive Tage Zeit um für Chemie zu lernen. Und darunter fällt auch leider der Mittwoch :frown:

fghghkj
2005-03-08, 03:31:23
http://verwaltung.uni-koeln.de/abteilung21/content/studieninformation/nc_verfahrensergebnisse/index_ger.html

Da ist BWL nicht aufgeführt, daraus schließe ich mal das es keinen NC gibt. Die nehmen alles und jeden
Die Seite ist überschrieben mit "Verfahrensergebnisse der örtlichen Auswahlverfahren". BWL wird jedoch über die Zentralstelle für die Vergabe von Studienplätzen abgewickelt.
Bisher zumindest. Ab dem WS 05/06 gelten neue Regeln, in NRW wählt AFAIK die ZVS 20% nach Note aus, 20% nach Wartezeit und 60% wählt die jeweilige Universität aus. Die meisten Universitäten werden aber denk ich aber auch nach Note und Wartezeit gehen. Irgendwie wurden auch die Bewerbungsfristen nach vorne verlegt.

Ich hab mich nie bei der ZVS beworben und momentan ist deren Drecksserver down. Wahrscheinlich nutzen die irgendeine Schrottsoftware, die jede Nacht neu gestartet werden muß weil sonst der Speicher vollläuft.

www.zvs.de

Wie der NC nächstes Semester an im Studiengang x an Universität y liegt kann niemand vorhersagen. Neben dem Schnitt spielen auch noch viele andere Sachen mit rein. Falls dein Schnitt mit einer 3 anfängt solltest du aber wohl davon absehen dich dort zu bewerben.

mapel110
2005-03-08, 03:47:29
Falls dein Schnitt mit einer 3 anfängt solltest du aber wohl davon absehen dich dort zu bewerben.
Dann sollte man es sich generell sehr genau überlegen, ob man ein Studium aufnimmt.

Liquaron
2005-03-08, 08:10:33
Dann sollte man es sich generell sehr genau überlegen, ob man ein Studium aufnimmt.


Das sehe ich ebenfalls so.

Mein Schnitt wird mit einer 2 anfangen.

Mein Ziel ist derzeit 2,3-2,5.
Da ich sehr wohl an das sehr gute letzte Zeugnis nicht heranragen werde ;)

Marcel
2005-03-09, 00:24:09
Falls es nicht klappt, spiel U-Boot:
In der Regel gibt es auf VWL keinen NC. Und VWl- und BWL-Grundstudium sind identisch, so dass man nach dem Vordiplom wechseln kann. Also Grundstudium VWL, dann Wechsel, Hauptstudium BWL. Klappte so bislang an den Unis in Münster und in Osnabrück. Und die, die das machen, heißen eben U-Boot.

drfgtruz
2005-03-09, 01:16:36
Außerdem ist VWL sowieso viel interessanter. Dort gibt es ein paar mehr Dimensionen als "wie maximiere ich meinen Gewinn".

Marcel
2005-03-09, 01:32:57
Genau, denn während man in der BWL einzig und allein den eigenen Gewinn maximiert, maximiert man in der VWL den Gewinn aller.

Dem Studiengang gerecht wird keine dieser beiden Verallgemeinerungen.

9800ProZwerg
2005-03-09, 13:17:48
Dann sollte man es sich generell sehr genau überlegen, ob man ein Studium aufnimmt.

Wieso?
Ich persönlich habe in der Schule wirklich NICHTS getan, d.h. aber noch lange nicht, dass ich bei einem Studium ebenfalls nichts machen würde!
Der NC sagt NICHTS über die tatsächliche Leistungsfähigkeit aus!
Wenn man z.B BWL studieren möchte ( was ich zum Wintersemester auch machen werde), ist es doch völlig uninteressant wieviel Punkte man z.B in Sport im ABI hatte, oder? Wenn man jetzt z.B nur 2Punkte hat, zieht das natürlich den NC runter, ist aber FUCK egal, da ich ja BWL studieren möchte und nicht Sportwissenschaften!
Ich wäre dafür den NC abzuschaffen, und stattdessen Aufnahmeprüfungen für die Studiengänge durchzusetzen, wo dann nur die Sachen abgefragt werden, die man für den Studiengang braucht! So wie es in viele anderen Ländern Europas ist! Dann würden wir auch bei PISA nicht so schlecht darstehen!
Am geilsten sind doch die Leudde, die ihr ABI in "billigen" Fächern machen, damit sie dann einen guten NC haben! Aber in Wirklichkeit dann nichts in der Birne haben!

mapel110
2005-03-09, 13:24:02
Wieso?
Ich persönlich habe in der Schule wirklich NICHTS getan, d.h. aber noch lange nicht, dass ich bei einem Studium ebenfalls nichts machen würde!
Der NC sagt NICHTS über die tatsächliche Leistungsfähigkeit aus!
Wenn man z.B BWL studieren möchte ( was ich zum Wintersemester auch machen werde), ist es doch völlig uninteressant wieviel Punkte man z.B in Sport im ABI hatte, oder? Wenn man jetzt z.B nur 2Punkte hat, zieht das natürlich den NC runter, ist aber FUCK egal, da ich ja BWL studieren möchte und nicht Sportwissenschaften!
Ich wäre dafür den NC abzuschaffen, und stattdessen Aufnahmeprüfungen für die Studiengänge durchzusetzen, wo dann nur die Sachen abgefragt werden, die man für den Studiengang braucht! So wie es in viele anderen Ländern Europas ist! Dann würden wir auch bei PISA nicht so schlecht darstehen!
Am geilsten sind doch die Leudde, die ihr ABI in "billigen" Fächern machen, damit sie dann einen guten NC haben! Aber in Wirklichkeit dann nichts in der Birne haben!

1. Sport zählt nicht in den NC hinein. :)
2. Ich hab in der Schule auch nicht wirklich einen Finger krum gemacht und einen Schnitt von 2.4 erreicht.
3. Warum sollte man Dinge abfragen, die man im Grundstudium ohnehin nochmal durchkaut um alle auf den gleichen Stand zu bringen?!
Und Zwischenprüfungen finde ich ungerechter als den NC. Eine Zwischenprüfung ist schnell verhauen, einen NC kann man da doch etwas längerfristig beeinflussen.

Marcel
2005-03-09, 13:36:39
1. Sport zählt nicht in den NC hinein. :)

Das ist auch gut so.

2. Ich hab in der Schule auch nicht wirklich einen Finger krum gemacht und einen Schnitt von 2.4 erreicht.

Leider hängt das auch von der Schule ab, die man besucht. Und von den Lehrern, die man hat. Ich hatte zum Beispiel in der 11.1 eine sehr strenge und fordernde Lehrerin, dagegen danach einen sehr lauen Lehrer, der sich zum Klausurenkorrigieren immer 'ne Woche krank gemeldet hat. Meine Deutsch-Abiklausur hab ich mit dem geschrieben, was ich in der 11.1 gelernt hab.

3. Warum sollte man Dinge abfragen, die man im Grundstudium ohnehin nochmal durchkaut um alle auf den gleichen Stand zu bringen?!

Grade bei BWL betrifft das "auf den gleichen Stand bringen" die Mathematik. Und wenn Du damit erst im Studium anfängst, wirst Du es sehr schwer haben. Oder, um es krass auszudrücken, im Grundstudium einen Studiumsplatz belegen, der noch vor dem Vordiplom eh wieder frei wird, statt von vornherein vom NC rausgefiltert zu werden. Insofern läuft die von mir oben genannte U-Boot-Taktik gegen dieses Konzept, ist aber eh nicht oft erfolgreich, wenn man sich mal die Statistiknoten der U-Boote im Grundstudium ansieht.
Wer vor'm Studium nicht fit in Matrizenrechnung ist, wird es während des Studiums wahrscheinlich auch nicht. Die ganzen Brückenkurse helfen Dir, mitzukommen, aber regeln wirst Du deswegen noch nicht. Denn der ganze Rest vom Studium kostet einfach zu viel Zeit und Bock.

Und Zwischenprüfungen finde ich ungerechter als den NC. Eine Zwischenprüfung ist schnell verhauen, einen NC kann man da doch etwas längerfristig beeinflussen.

Es haben also beide Konzepte ihre Schwächen.
Es sollten abhängig vom Studiengang die relevanten Fächer herausgepickt und in einen studiengangbezogenen NC gepackt werden. (Bio ist für den BWL-Studenten peng, für Bio-Studenten dagegen nicht ganz...)

ergerfztj
2005-03-09, 15:59:58
Genau, denn während man in der BWL einzig und allein den eigenen Gewinn maximiert, maximiert man in der VWL den Gewinn aller.
Wie soll man in einem geschlossenen System den Gewinn maximieren?

Dem Studiengang gerecht wird keine dieser beiden Verallgemeinerungen.
Das ist im Falle der BWL keine Verallgemeinerung.