PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klassische Musik - spießig?


Dunkeltier
2005-03-07, 17:32:23
Ich hatte letztens mal wieder eine Unterhaltung mit 'nem Nachbarn, in welcher wir irgendwie auf klassische Musik zu sprechen kamen. Er meinte salopp, klassische Musik wäre langweilig und spießig. Von wegen, sowas kauft sich niemand - und wer sowas zu Hause hat, hat es nur, um zu zeigen das er "gebildet" ist. Hören tut man es natürlich nicht.

Ich: :confused: *war erst einmal völlig konfus*

Nun denn, abgesehen von langsamen, schleppenden Metal, Trance, älteren Techno, Gothic sowie einige Oldies höre ich sehr wohl auch Klassik. Wieso nicht? Aktuell läuft bei mir (wie so oft) der Stream von Digitally Imported. Was ist daran so spießig? Wieso wird die klassische Musik oft so abwertend bezeichnet, als nicht hörenswert eingestuft und betrachtet? Ich finde, dabei kann man optimal ausspannen und ich besinnen.

Mr Will Rock
2005-03-07, 17:43:23
sie hat halt das image von veralteter musik für veraltete leute. klassik als spießig zu bezeichnen ist das einzig spießige, es zeigt die engstirnigkeit mancher leute. jedem seinen musikgeschmack, aber wers mag solls hören und wer es nicht mag soll es lassen. ich habe jedenfalls eine recht umfangreiche klassiksammlung und halte mich nicht für einen, der allen zeigen muss wie gebildet er ist. Ich bin über thrash metal und punk an die musik gekommen und relativ offen... und klassik gehört für mich einfach zur guten musik.

aber manche leute verstehen so etwas nicht... ich hatte da auch schon einige gespräche die mich an den rand eines wutanfalls gebracht haben.

während ich das hier schreibe läuft übrigens Die, Die, Die My Darling von Metallica.

Satariel
2005-03-07, 17:43:34
Sag dem Typen das nächste mal, er solle bitte kacken gehen. Der Herr weiß bestimmt nicht, dass ein großteil der modernen Musik ohne die Einflüsse der Klassik gar nicht existieren würde. Die Musik ist zwar teilweise keine leichte Kost, aber jemand, der Klassik mehr als nur nebenbei hört, wird eine Musik hören, wie sie bis heute unerreicht ist. Bach (ok, im engeren Sinne nicht wirklich Klassik) war ein absolutes Genie. Finde mal heutzutage einen, der so ein unglaublich gutes Gehör für polyphone Melodien hat... Ich selbst höre es nicht viel, aber respektiere die Komponisten für deren musikalisches Genie. Da ist nix spießiges dran, wenn man erkennt, dass die einfach die besten waren :D

Asyan
2005-03-07, 19:47:03
Sag dem Typen das nächste mal, er solle bitte kacken gehen. Der Herr weiß bestimmt nicht, dass ein großteil der modernen Musik ohne die Einflüsse der Klassik gar nicht existieren würde.
*Entspannt den Pachelbelkanon aufdreht*
Dieses Lied steht über allem. (y)

@Topic
Nein, Klassik ist ganz sicher nicht spießig, Vorurteile sind spießig. :)

kuj0n
2005-03-07, 20:07:50
Ich fahre nächsten Monat mit meiner Freundin zum Einjährigen nach Berlin in die Philharmonie. Klassische Musik ist das Genialste was es gibt, ich kann da meinen Vorrednern nur beipflichten. Keine andere Musik kann Gefühle derart rüberbringen oder beeinflussen. Ist doch klasse, dass es soviel unterschiedliche Musikrichtungen gibt - persönlich möchte ich Klassik davon am wenigsten missen.

Jenny23
2005-03-07, 20:08:38
Demnach wäre Goethe auch spießig. Einige Leute haben die Sachen ja auch tatsächlich nur im Schrank stehen um gebildet zu wirken. Tja, wer's braucht...

Ansonsten: Nix drauf geben. Geschmäcker sind verschiedenen.

darph
2005-03-07, 20:38:24
Also ich muß ja ganz ehrlich zugeben, daß mir nur ausgewählte Stücke aus der klassischen Musik wirklich gefallen. Das Allermeiste ist meiner Ansicht nach (mein Geschmack. Keine Grundsatzdiskussion) nicht wirklich dazu geeignet, es sich als "Genußmusik" reinzuziehen. Womit ich nicht meine, daß Klassik grundsätzlich schlecht wäre, nur kann ich sie nicht genießen. Meistens. Mozart gibt mir einfach nichts, Bach genausowenig...

*Entspannt den Pachelbelkanon aufdreht*
Dieses Lied steht über allem. (y)Das kann ich aber uneingeschränkt unterschreiben. Bestestes Stück Musik, das es gibt.

Außerdem steh ich unglaublich auf Filmmusik, was ja - technisch - auch meist klassische Musik ist. Nur halt vor nicht allzulanger Zeit geschrieben. Hans Zimmer regelt absolut.

Musik gefällt oder gefällt nicht. Scheiß doch auf das Genre... ;(

Rangy
2005-03-07, 20:42:55
Ich höre auch sehr viel klassische Musik, gehe auch durchschnittlich einmal im Monat in die Philharmonie. Ich liebe die Musik, einerseits entspannend, andererseits auch wahnsinnig spannend und aufregend (man denke an Igostrawinski...). Die Komponisten vergangener Tage waren schlichweg genial (Mozart, Beethoven, könnte tausende nennen). Und Filmmusik ist auch vorwiegend klassisch, wo ist das Problem? Halte die Aussage deines Nachbarn in dem Zusammenhang für schwachsinnig und weit hergeholt, außerdem auf keinen Fakten basierend (nichts gegen deinen Nachbarn, aber in diesem Zusammenhang eben unbegründet).

Lethargica
2005-03-07, 20:43:04
Nund, die meisten Menschen die ich kenne hören Klassik ... und davon haben die meisten langen Haare und gehn auf Metal Festivals ...soviel zum Thema spießig XD

Kladderadatsch
2005-03-07, 20:45:58
wer findet denn schon einen beethoven cewl?;)

ich höre auch hin und wieder klassische musik. ist einfach eine sache der erziehung...erste voraussetzung ist natürlich, dass die eltern mit klassischer musik mehr anfangen können, als sie "spießig" zu bezeichnen. wenn man dann noch ein instrument spielt, wird man praktisch dazu gezwungen, gefallen an dieser musik zu finden;)
immerhin gibts seit sehr langer zeit keine komplexere, so perfekte musik mehr; geschweige denn musik-genies, wie es z.b. beethoven war...

TomatoJoe
2005-03-07, 21:07:54
*Entspannt den Pachelbelkanon aufdreht*
Dieses Lied steht über allem. (y)



entspannt das gleiche tun.


classic ist oberkewl, beethoven geht ab, mozart, bach

Henrik
2005-03-07, 22:51:19
Grade für etwas audiophil "Angehauchte" ist Klassik (ich höre allerdings eigentlich nur Filmmusik) und vor allem Jazz eine Offenbarung, weil da noch auf die sonst übliche "Optimizer", d.h. Limiter knallt voll rein, Dynamik gleich null, übersteuert, gepresst - aber Hauptsache es gibt einen "fetten Sound" :rolleyes: - verzichtet wird
Da ist solche Musik wirklich mal eine sehr schöne Abwechslung :)

huha
2005-03-07, 22:54:19
Klassik ist wirklich gute Musik, obwohl der Begriff eigentlich ein viel zu breites Spektrum von Musik umfaßt. Alle anderen Musikrichtungen werden irgendwie ganz toll in kleinste Kategorien katagorisiert, Klassik umfaßt Musik aus mehreren Jahrhunderten, die "an sich" nicht unbedingt so viel mit sich zu tun hat ;)

Ich mag Klassik und höre es auch relativ oft, weil die Musik teilweise entspannend ist und teilweise recht gut. Auch schön sind eher "modernere" klassische Stücke wie von z.B. Holst oder -- bekannter -- Mussorgsky.

-huha

Lightning
2005-03-07, 23:54:26
Demnach wäre Goethe auch spießig. Einige Leute haben die Sachen ja auch tatsächlich nur im Schrank stehen um gebildet zu wirken. Tja, wer's braucht...

Ansonsten: Nix drauf geben. Geschmäcker sind verschiedenen.

Dito, sehe ich genauso. Solche Leute disqualifizieren sich doch nur selber.


Also ich muß ja ganz ehrlich zugeben, daß mir nur ausgewählte Stücke aus der klassischen Musik wirklich gefallen. Das Allermeiste ist meiner Ansicht nach (mein Geschmack. Keine Grundsatzdiskussion) nicht wirklich dazu geeignet, es sich als "Genußmusik" reinzuziehen. Womit ich nicht meine, daß Klassik grundsätzlich schlecht wäre, nur kann ich sie nicht genießen. Meistens. Mozart gibt mir einfach nichts, Bach genausowenig...

Mozart und Bach geben mir in der Regel auch nicht besonders viel, es gibt da aber natürlich Ausnahmen.
Dennoch ist klassische Musik eindeutig mein präferiertes Musikgenre. Das umfasst zum einen "echte" klassische Musik, dann aber hauptsächlich aus der Epoche der Romantik, aber auch genau wie bei dir modernere klassische Musik in Form von Film- aber auch Spielemusik.
Vielleicht kennst du auch nur die falschen klassischen Sachen? :)

WunderHerrlich
2005-03-08, 01:21:43
Complex music needs a complex mind.

Wenn man sich längerfristig mit Musik beschäftigt, landet man nach einer gewissen Zeit automatisch bei 'alter, spießiger' Musik. Sei es Klassik, Jazz oder Folk.

Meistens eine Gesellschafts/Bildungs-Frage denn eine Altersfrage.

darph
2005-03-08, 01:25:27
Vielleicht kennst du auch nur die falschen klassischen Sachen? :)
Durchaus möglich. Wie gesagt, was mir gefällt wähle ich Anhand des Stückes aus - nicht anhand des Genres.

Heimatsuchender
2005-03-08, 01:28:43
Ich finde nicht, dass klassische Musik spießig ist. Ich habe hier selbst einige CDs mit klassischer Musik (jetzt habe ich mich geoutet). Es gibt wirklich sehr gute Stücke. Leute. die solche Musik als spießig bezeichen, sollten sich vielleicht erst mal diese Musik anhören.

tobife

deekey777
2005-03-08, 01:53:14
Was geht jetzt ab? Klassische Musik spießig? Hoffentlich war das ein Einzelfall.
Okay, vielelicht liegt es am Musikunterricht... ;(

Dunkeltier
2005-03-08, 03:01:12
Complex music needs a complex mind.

Wenn man sich längerfristig mit Musik beschäftigt, landet man nach einer gewissen Zeit automatisch bei 'alter, spießiger' Musik. Sei es Klassik, Jazz oder Folk.

Meistens eine Gesellschafts/Bildungs-Frage denn eine Altersfrage.

Hm, ich komme aber eher aus der unteren Bildungsschicht... :rolleyes:

No.3
2005-03-08, 09:10:47
Nund, die meisten Menschen die ich kenne hören Klassik ... und davon haben die meisten langen Haare und gehn auf Metal Festivals ...soviel zum Thema spießig XD

Metal Freaks sind halt auch spießig :ugly:


im Ernst: Musik ist wie so vieles im Leben _Geschmacksache_ - es gibt kein "gut" oder "schlecht" (zumindest fast nicht)


Rainer

edgecrusher
2005-03-08, 10:05:48
also imo sollte jeder etwas klassisches zu hause haben, da gibt es soviele geniale komponisten und das ist musik für die ewigkeit, desweiteren zeugt das eher davon dass man nicht engstirning ist und eher auch anderen sachen aufgeschlossen ist

so long

maximAL
2005-03-08, 10:11:22
also imo sollte jeder etwas klassisches zu hause haben, da gibt es soviele geniale komponisten und das ist musik für die ewigkeit, desweiteren zeugt das eher davon dass man nicht engstirning ist und eher auch anderen sachen aufgeschlossen ist
imho ist genau diese totalitäre "muss man haben, muss man hören, sonst ist man beschränkt" einstellung (welche ja auch und gerade in der schule vermittelt wird) der grund, warum klassik nicht beliebt ist.
lässt sich natürlich auch auf literatur etc. übertragen...

No.3
2005-03-08, 10:12:23
imho ist genau diese totalitäre "muss man haben, muss man hören, sonst ist man beschränkt" einstellung (welche ja auch und gerade in der schule vermittelt wird) der grund, warum klassik nicht beliebt ist.
lässt sich natürlich auch auf literatur etc. übertragen...

da sage ich nur "Full ACK!"

Rainer

edgecrusher
2005-03-08, 11:38:54
gut dann möchte ich meine aussage ein wenig abschwächen, jeder sollte wenigstens mal ein klassisches stück gehört haben, ob nun privat oder inner skool or else

ich vertrete halt die meinung, man sollte klassik gehört haben, wenn nicht sogar besitzen, wenn das eine totalitäre aussage ist, dann is das deine meinung :D.

vor allem in hinsicht auf die eigene geschichte, die ja wohl viele große komponisten hervorgebracht hat

klassik, gehört imo zur allgemein bildung. wenn ich dann sehe das sich da lieber über die neuesten klingeltöne unterhalten wird, wie toll doch der hier sei und jener erst, sorry da krieg ich das würgen. ich verstehe meine aussage nicht das sie zwang beihaltet, jeder ist letztendlich sich und seinem eigenen gewissen verpflichtet. ob er nun klassik hören wollte oder nicht.

is mein standpunkt

wobei dieses totalitäre hat man überall. vor allem gesellschaftlich gesehen. wenn ich an meine schulzeit zurückdenke *schwelg* dann wars doch in der 5. klasse, (ihr müsst wissen ich bin n u.d.o. (unser dummer ossi)) dann war das so, das man ohne "markenklamotten" (hier meine ich premium brands wie asidas, neikie und so) nicht gruppentauglich war und akzeptanz dort dann fehlte...traurig genug was??? aber so is die menschheit, jeder wird in ne schublade gesteckt.

your thoughts...

RaumKraehe
2005-03-08, 13:57:09
Ich hatte letztens mal wieder eine Unterhaltung mit 'nem Nachbarn, in welcher wir irgendwie auf klassische Musik zu sprechen kamen. Er meinte salopp, klassische Musik wäre langweilig und spießig. Von wegen, sowas kauft sich niemand - und wer sowas zu Hause hat, hat es nur, um zu zeigen das er "gebildet" ist. Hören tut man es natürlich nicht.

Ich: :confused: *war erst einmal völlig konfus*

Nun denn, abgesehen von langsamen, schleppenden Metal, Trance, älteren Techno, Gothic sowie einige Oldies höre ich sehr wohl auch Klassik. Wieso nicht? Aktuell läuft bei mir (wie so oft) der Stream von Digitally Imported. Was ist daran so spießig? Wieso wird die klassische Musik oft so abwertend bezeichnet, als nicht hörenswert eingestuft und betrachtet? Ich finde, dabei kann man optimal ausspannen und ich besinnen.

Weil die Menschen, dank 4/4-Takt und Mtv gar nicht mehr in der Lage sind sich:

1. Ein Stück anzuhören das länger als 3 min geht.
2. Einem Stück zu zuhören.
3. Verständnissprobleme haben.

Pisa läßt grüßen.

btw. Ich höre sehr gerne Klassik: Mussorsky ist da allerdings irgend wie mein Favorit.

Zombile
2005-03-08, 16:01:34
also ich bin schon sehr früh durch mein Elternhaus mit Klassischer Musik (nicht zu verwechseln mit Klassik, das is nämlich eigentlich nur die Zeit von Haydn bis Beethoven) in Berührung gekommen und spiele auch seit nunmehr 8 Jahren Klavier, insofern hör ich wirklich viel klassische Musik ;)
Allerdings stehe ich abgesehen von Beethoven vor allem auf Romantik, z.B. Chopin.


P.S.: Hör ansonsten vor allem Rock, und eigentlich alles Mögliche :|




Gruß,


Zombile

Silent Hunter
2005-03-08, 17:09:55
für Klassik braucht man etwas musikalisches Gespür. Bei Techno und Co (soll keine Beleidigung sein) braucht man kein Verständniss, den Rythmus und die Klänge/Töne versteht einfach jeder.

Wobei ich sagen muss, dass ich auf der Jazz/Blues Welle bin :)

huha
2005-03-08, 17:15:09
für Klassik braucht man etwas musikalisches Gespür. Bei Techno und Co (soll keine Beleidigung sein) braucht man kein Verständniss, den Rythmus und die Klänge/Töne versteht einfach jeder.

Wobei ich sagen muss, dass ich auf der Jazz/Blues Welle bin :)


Was man so allerdings nicht sagen kann. Es gibt auch einige "einfache" klassische Stücke, die sehr eingängig sind. Aber auch in der elektronischen Musik gibt es einige Sachen -- meist dann aber eher "experimentell", weil man dazu halt nicht vernünftig tanzen kann --, die sehr anspruchsvoll und komplex sind.

-huha

patermatrix
2005-03-08, 18:55:41
Ich bin quasi mit klassischer Musik aufgewachsen, mein Vater ist ein grosser Liebhaber davon. Ich liebe sie, was neben meine restlichen Musikgeschmack (Goa, Trance, Punk) doch etwas seltsam erscheint. Dennoch halte ich klassische Musik für eine der besten Errungenschaften unserer Kultur.


immerhin gibts seit sehr langer zeit keine komplexere, so perfekte musik mehr; geschweige denn musik-genies, wie es z.b. beethoven war...
Ich stimme dir durchaus zu, obwohl ich als Fan ich hier klar sagen muss: Mike Oldfield.

Gunaldo
2005-03-08, 19:50:57
welchen stream von digitally imported hörst du?
es gibt ne cd "club meets classical". die finde ich sehr cool.
gibts glaub auch bei amazon.
ansonsten mag ich durch aus klassische lieder die ein wenig nach vorne gehen.
hat da jemand noch tipps`?

huha
2005-03-08, 20:16:38
welchen stream von digitally imported hörst du?
es gibt ne cd "club meets classical". die finde ich sehr cool.
gibts glaub auch bei amazon.
ansonsten mag ich durch aus klassische lieder die ein wenig nach vorne gehen.
hat da jemand noch tipps`?

Mussorgsky ist generell zu empfehlen und auch nicht unbekannt, auch sehr schön "die Planeten" von Gustav Holst.
Hier (http://www.peabody.jhu.edu/index.php?pageID=743) gibt's z.B. einige Sachen als legaler gratis-Download, besonders empfehlen kann ich "Mars", auch wenn die Dynamikkompression des mp3-Formats dem Stück doch deutlich an Güte nimmt (und auch generell das Stück irgendwie nicht die beste Aufnahme ist, die ich gehört habe, einige Stellen sind da nicht so, wie sie "sein sollten", kommen also nicht so ideal rüber).
Dennoch klingt es noch recht gut, reinhören kostet ja in diesem Fall nichts und man kriegt generell eigentlich doch mit, um was es geht. ;)

-huha

patermatrix
2005-03-08, 20:34:20
welchen stream von digitally imported hörst du?

Diesen hier (http://www.sky.fm/mp3/classical.pls) zum Beispiel.

Henrik
2005-03-08, 21:43:11
Mussorgsky ist generell zu empfehlen und auch nicht unbekannt, auch sehr schön "die Planeten" von Gustav Holst.
Hier (http://www.peabody.jhu.edu/index.php?pageID=743) gibt's z.B. einige Sachen als legaler gratis-Download, besonders empfehlen kann ich "Mars", auch wenn die Dynamikkompression des mp3-Formats dem Stück doch deutlich an Güte nimmt (und auch generell das Stück irgendwie nicht die beste Aufnahme ist, die ich gehört habe, einige Stellen sind da nicht so, wie sie "sein sollten", kommen also nicht so ideal rüber).
Dennoch klingt es noch recht gut, reinhören kostet ja in diesem Fall nichts und man kriegt generell eigentlich doch mit, um was es geht. ;)

-huha

Der Klang könnte besser sein, ansonsten aber wunderschön atmosphärisch!

/edit: die Kompression merkt man an einigen Stellen wirklich stark :(
Ab 4:40 wird's schlimm...

-error-
2005-03-08, 23:02:44
Klassik ist mit Trance die technisch anspruchvollste Musik der Welt. Beide Richtungen sind verwandt und beeinflussen das Bewusstsein imens! Beide Richtungen dienen zur Entpsannung, sind seelisch beeinflussend und können bestens je nach Stimmung gehört werden.

Wäre Lust auf Klassik hat

http://www.di.fm/mp3/classical.pls

Powered by DigitallyImported.

Edit:

Ups, der Link wurde schon gepostet, naja, hab mir den Thread auch nicht durchgelesen.

BesenWesen
2005-03-09, 01:41:23
Was geht jetzt ab? Klassische Musik spießig? Hoffentlich war das ein Einzelfall.
Okay, vielelicht liegt es am Musikunterricht... ;(

Jau, bei mir war es definitiv der Musikunterricht an der Schule mit seiner drögen Analysiererei, der mir die klassische Musik eine Weile lang arg verlitten und den Eindruck vermittelt hat, mehr intellektuelles Hirntraining als genießbare Musik zu sein.
Erst ein paar Jahre später habe ich dann festgestellt, daß man diese Musik durchaus auch genießen kann... in entspannter Atmosphäre kommen z.B. Vivaldis Vier Jahreszeiten doch gleich ganz anders und viel schöner rüber als auf dem Seziertisch der Musiktheorie. Ich bin da nicht so der Kenner und will es auch gar nicht werden, aber es gibt schon einige verdammt schöne Stücke, besonders die Sachen aus dem Barock haben es mir angetan.

DanMan
2005-03-09, 01:48:09
TATATAtaaaaaaaaaaaaaaaaaa TATATAtaaaaaaaaaa :biggrin:

Nene, Klassik rulez! Das einzige was noch komplizierter ist als Progressive Rock!

Nur hör ich dann doch lieber letzteres. :uup:

Laschi XL
2005-03-09, 02:14:47
"Klassik als Fassade" ..zurückgezogen

blutrausch
2006-07-04, 16:03:54
ich selbst hör auch öfters Digitally Imported classic aber auch viel metal, ich versteh nicht was an klassik spießig sein soll. wer sowas behauptet hat sich damit noch nie auseinander gesetzt und hat keine ahnung von was er spricht. klassische musik kommt in fast allen situationen gut und ist sehr vielfälltig meiner meinung nach

DNAn
2006-07-07, 08:38:36
meiner meinung nach hat jeder das recht zu mögen was er will. das hängt auch meist nur mit der voraussetztung zusammen (background, etc.) zB leute welche europäische Klassik hören haben sicher auch probleme asiatische Klassik zu mögen.
"spießig" ist aber alles nicht.

3d
2006-07-07, 17:42:56
ich sag nur:
vivaldis sommer (in presto :smile: )

das "lied" geht sowas von ab.
ich glaub das ist das einzige klassische stück, was richtig abgeht.

sowas zu komponieren und selber spielen zu können ist einfach beeindruckend.
es ist erstaulich, wie die geiger mit solch einem tempo solche töne rausbekommen.
sieht aus wie in zeitraffer :D

Maki
2006-07-07, 18:00:59
Ich liebe Klassische Musik. Es gibt so viele schöne Teile da. Brahms mit seinen Ungarischen Tänzen, Smetanas Moldau und wenn ich jetzt weiter aufzähle, sprenge ich den Rahmen.

PHuV
2006-07-07, 18:24:20
Ich höre Klassik und Metal ;) . Und wenn man sich mal Klassik anhört, Beethoven rockt richtig. Oder bei Bach geht auch die Post ab, von dem her, es sind Dinge, wo große Meister ihres Faches geschrieben haben. Wenn man sich mal die Mühe macht, die Kompositionen und die Werke genauer anzuschauen, es ist Wahnsinn, was die Leute damals geleisten habe. Ein Johann Sebastian Bach hat über 1100 gelistetet Werke geschrieben, darunter viele Konzerte und komplexe Stücke wie die Mattäuspassion, die über 3 Stunden geht.

Seit ich mal mich genauer damit beschäftigt hatte, habe ich einen großen Respekt für die Leistungen der damaligen Komponisten. Deshalb, warum soll Klassik spießig sein?

Altes-Kamel
2006-07-07, 18:50:27
Das Image wird halt der Jugend durch die Medien und co vermittelt.
Ist ja mit guter Literatur genauso.
Jeder Depp liest Dan Brown und findet das super und spannend aber Goethe is spießig...

darph
2006-07-07, 19:26:14
Naja, das liegt aber zum Teil auch daran, daß viele in der Schule Goethe lesen müssen. Zwang macht nie so viel Spaß. Dan Brown liest mal freiwillig. Das ist schon ein gewaltiger Unterschied.

Little Lamer
2006-07-07, 19:49:07
zuhause höre ich kein klassik , aber da ich ein instrument spiele (posaune) spiel ich öfters mal klassik und da find ich das ganz in ordnung.

aber spießig ist es nicht.


;;
btw: mein satzbau ist heut unter aller sau .... irgendwie bekomm ichs grad net besser hin sry :rolleyes:

rotkäppchen
2006-07-07, 22:20:18
es gibt schöne klassische lieder....

und goethe ist auch toll..... schullektüre,... ich habs verschlungen. ;)

Scoff
2006-07-07, 23:27:26
Ich bastel mir grad eine Playlist mit Livestreams für Winamp zusammen. Wer noch gute Tipps auf Lager hat kann sie ja hier posten oder mir als PN schicken.

Mr.Fency Pants
2006-07-08, 11:13:57
wdragon[/POST]']Ich höre Klassik und Metal ;) . Und wenn man sich mal Klassik anhört, Beethoven rockt richtig. Oder bei Bach geht auch die Post ab, von dem her, es sind Dinge, wo große Meister ihres Faches geschrieben haben. Wenn man sich mal die Mühe macht, die Kompositionen und die Werke genauer anzuschauen, es ist Wahnsinn, was die Leute damals geleisten habe. Ein Johann Sebastian Bach hat über 1100 gelistetet Werke geschrieben, darunter viele Konzerte und komplexe Stücke wie die Mattäuspassion, die über 3 Stunden geht.

Seit ich mal mich genauer damit beschäftigt hatte, habe ich einen großen Respekt für die Leistungen der damaligen Komponisten. Deshalb, warum soll Klassik spießig sein?

Bei deiner Musikmischung, entspricht so ziemlich meiner, kann ich dir wärmstens die Band Rhapsody ans Herz legen, falls du die noch nicht kennen solltest, besonders das "Symphony of Enchanted Lands" Album. (Teil 1). Imo die perfekte Verschmelzung von Metal und Klassik.

Drachenkeks
2006-07-08, 11:31:25
dank klassischer Musikausbildung, die schon in der Kindheit begann und familiärer Vorbelastung hab ich schnell die Schönheit und Hörbarkeit klassischer Musik zu schätzen gelernt.
Ob das jemand spießig findet, war und ist mir dabei recht egal.
Ich les auch wahnsinnig gern klassische Literatur.
Nicht alles, was 'alt' ist, muss zwangsläufig auch 'altbacken' sein...

Um mal ne Lanze für die Jugend zu brechen: nicht jeder Jugendliche denkt, das klassische Musik spießig ist, ich vermute mal, dass es auch auf die Erziehung ankommt und die Verhältnisse, in denen die Kinder aufwachsen (ja, ja - steinigt mich...), Kinder können sich durchaus für klassische Musik und Literatur begeistern, man muss sie nur richtig ranführen (ich denk da z.b. an 'Peter und der Wolf', die Oper von Humperdink 'Hänsel und Gretel', oder diverse andere Aufführungen für Kinder - besonders in der Weihnachtszeit gibts viele tolle Sachen)

Bl@de
2006-07-08, 13:17:09
manchmal ist klassik sehr gut. z.B. wenn man lange schleppende artikel liest oder so ... aber regelmäßig hör ich des au net. dafür ist es mir dann doch zu "spießig" :rolleyes: