PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 GByte RAM - wie Windows aufs RAM-Disk schmeißen?


Dunkeltier
2005-03-07, 18:16:47
In 2-3 Tagen bekomme ich meine neuen 2x 1 GByte Riegel von MDT. Würde dann gerne, insofern möglich, Windows von RAM-Disk ausführen. Früher zu Windows 98 Zeiten gabs dazu einen Guide wie sich das Betriebssystem direkt beim Start in den Speicher kopiert und beim herunterfahren wieder auf die Festplatten schreibt, gibts diesen nun auch zu Windows XP? Reichen da überhaupt 2 GByte, oder sollte ich besser auf 4 GByte aufstocken?

Der größte Vorteil ist ja dann, das Windows sich komplett aus dem Speicher ausführt, und auch die Auslagerungsdatei in diesem liegt. Kein lästiges warten mehr... Raid ist nun mal halt nicht jeden schnell genug.

Black-Scorpion
2005-03-07, 18:30:08
Win98 hat ja auch DOS als Unterbau.
Das es bei XP funktioniert kann ich mir nicht so richtig vorstellen.

Das Swap File sollte gehen.

Andi_669
2005-03-07, 20:02:40
das ganze Win ins Ram da werden 2GB nicht wirklich ausreichen macht auch nicht viel Sinn Funktionen die nur selten benutzt werden ins Ram zu packen,
alles was wichtig ist hat Win sowiso aktiv.
was du machen kannst ist die Auslagerungsdatei abzuschalten :tongue:

gruß

Dunkeltier
2005-03-07, 20:14:04
das ganze Win ins Ram da werden 2GB nicht wirklich ausreichen macht auch nicht viel Sinn Funktionen die nur selten benutzt werden ins Ram zu packen,
alles was wichtig ist hat Win sowiso aktiv.
was du machen kannst ist die Auslagerungsdatei abzuschalten :tongue:

gruß


Dann fangen einige Programme an zu mosern.

mapel110
2005-03-07, 20:20:10
Ich hatte eine Zeit lang die Auslagerungsdatei auf einer Ramdisk, aber Speedzuwachs gibts da dann nur, wenn Programme länger nicht in benutzung waren. XP hat ja die angewohnheit, solche Programme auszulagern. Wenn man sie dann wieder mal aufruft, geht dieses Laden viel schneller. Ist aber auch der einzige Vorteil, den ich feststellen konnte.

spinoza
2005-03-07, 20:40:06
dito, hatte auch mal ne weile die auslagerungsdatei, wintemp und IE-tem-dateien im ramdisk. habs aber aus schon o.g. gründen gelassen. bringt nichts reales.
eine komplette cd oder dvd im ramdisk, das könnte vielleicht was bringen, für die konkrete anwendung. aber eigentlich sind alle anwendungen so konzipiert, das sie ohne ramdisk laufen, so dass sich effekte in grenzen halten.

Dunkeltier
2005-03-07, 20:44:34
Also lass ich es besser stecken, oder wie? Noch eine Frage, bringt ein Speicherausbau auf 3 oder 4 GByte noch merkbar Zuwachs in Spielen (HL²,etc.) oder wenn ich ein Video codiere? Oder ist das verbranntes Geld?

Freakazoid
2005-03-07, 20:56:09
Also lass ich es besser stecken, oder wie? Noch eine Frage, bringt ein Speicherausbau auf 3 oder 4 GByte noch merkbar Zuwachs in Spielen (HL²,etc.) oder wenn ich ein Video codiere? Oder ist das verbranntes Geld?
Och, mit 4gb kannst langsam anfangen das game in den ram zu lande. Das merkst dann schon deutlich.

Andi_669
2005-03-07, 21:19:03
@ Dunkeltier als ich hab in HL2 keinerlei Laderuckler mehr, selbst das Anlegen der Autosaves merke praktisch nicht mehr :)
als ich muss sagen die 2GB haben sich auf jeden Fall gelohnt aber mehr macht nicht wirklich Sinn.

@ Freakazoid da hast du dann die Auswahl zwischen einen langen Ladevorgang am Anfang vom Game oder meheren kurzen beim Levelladen u. das wird immer noch vorhanden sein da das Laden z.B. bei HL2 ja nicht nur ein reiner Ladevogang ist sodern die Dateien ja auch noch konvertiert werden.

gruß

spinoza
2005-03-07, 21:28:17
Also lass ich es besser stecken, oder wie? merkbar Zuwachs wenn ich ein Video codiere? Oder ist das verbranntes Geld?
genau, lass es und vide dekodieren, da hilft nur prozzileistung (incl. full speed L2cache, ram ist da zu langsam)

geforce
2005-03-07, 22:38:24
Bei 4GB Quake 3 in Ram laden rockt derbe, würde ich an deiner Stelle einfach mal mit dem 2GB testen, sollte aber halt nur Q3 + OSP sein oder so, hatte vor kurzem mal 2GB bei mir im Rechner und das probiert, einfach nur lustig ... aber ich denke das macht nur Sinn wenn man einen dedi. Server laufen lässt ...

MfG Richard ;)