PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 120er Lüfter in der Gehäusewand


Reneval
2005-03-07, 18:33:51
Hi,

so ich habe bis jetzt keine Gehäuselüfter. Um meine übertaktete CPU (die temp.-mässig schon am Limit hängt) zu kühlen habe ich mir den 120er von CoolerMate besorgt, den ich morgen in die Gehäusewand setzen will.

Als Position dachte ich an die Stelle gegenüber des CPU Fans.

Frage: Würde es mehr Sinn machen, wenn er reinbläst oder die Luft raussaugt?

Ich wollte das Ding eingentlich saugend montieren, da ich ja will, daß die Hitze möglichst schnell aus dem Gehäuse transportiert wird. Außerdem bläst der CPU Fan doch raus: den 120er Lüfter so reinzusetzen, daß er reinpustet wär ja dann absurd, oder?

Gruß Jan

Laschi XL
2005-03-07, 20:02:25
Ich würde den 120mm Lüfter nicht an die Seitenwand montieren, höchsten Löcher reinbohren, damit der CPU-Lüfter sich die frischere Luft saugen kann. Zudem, wenn du den 120mm Lüfter seitlich anbringst, wird die Seitenwand zum "Vibrator" und das ist wirklich nervig. Versuche den 120mm Lüfter hinten anzubringen oder wenigsten an die Decke zw. NT und opt. Laufwerken. Am ehesten hilft da wohl ein neues Case.

Ich wollte das Ding eingentlich saugend montieren, da ich ja will, daß die Hitze möglichst schnell aus dem Gehäuse transportiert wird. Außerdem bläst der CPU Fan doch raus: den 120er Lüfter so reinzusetzen, daß er reinpustet wär ja dann absurd, oder?

Gruß Jan
Dann saugend, aber bringt nicht wirklich viel, da irgendwo keine kühlere Frischluft im Case vorhanden ist.

Holle
2005-03-09, 10:59:51
ich hab meinen auf höhe der graka montiert. läuft fast unhörbar auf 7 volt und bläst die kühle luft ins gehäuse.

hat mir 5 (!!) grad weniger prozessortemp gebracht.

und meinem heizkraftwerk 9800 pro tuts auch noch gut

gruss

holle

Reneval
2005-03-10, 15:13:33
ich hab meinen auf höhe der graka montiert. läuft fast unhörbar auf 7 volt und bläst die kühle luft ins gehäuse.

hat mir 5 (!!) grad weniger prozessortemp gebracht.

und meinem heizkraftwerk 9800 pro tuts auch noch gut

gruss

holle

ich hab den seit gestern auch saugend in höhe des cpu lüfters montiert und es bringt auf jeden fall was. würd auch sagen um die 5 grad.

Cyphermaster
2005-03-10, 16:50:11
Eine gute Belüftung lebt davon, daß kühle Luft gut zu- und warme Luft gut abströmen kann. Wenn du also bei einblasendem/ausblasendem 120er nicht genügend Löcher hast, wo die einzublasende Luft nach/vor der Erwärmung an der CPU ohne größeren Widerstand aus dem/ in das Gehäuse aus-/eintreten kann, wird der nicht viel bringen (versuch mal, viel Luft schnell durch einen dünnen Strohhalm zu saugen bzw. zu pusten, da merkt man sehr gut, was gemeint ist)

Wenn aber genügend Platz ist, um einen Lüfter an die Vorder- oder Rückwand zu montieren, dann würde ich das so machen, und lediglich eine freie Öffnung über dem CPU-Kühler vorsehen. Zwei Lüfter nahe beeinander in diesem Bereich erzeugen starke Verwirbelungen, die die Luftströmung wieder bremsen und Lärm erzeugen - zusätzlich neigen Seitenwände mit Lüftern wirklich tierisch zum Vibrieren.

Piffan
2005-03-10, 18:39:57
Einfach nur Löcher in der Seitenwand zu bohren bringt nur was, wenn Über- oder Unterdruck im Gehäuse herrscht. Evtl. hilft auch bei kluger Positionierung ein "Kamineffekt", wenn sich also oben im Gehäuse warme Luft ansammelt, die dann passiv abziehen kann......

Ich persönlich favorisiere allerdings den Fanduct: Von einer Öffnung in der Seitenwand zieht ein kleiner Rohrstutzen direkt zum Lüfter des Prozessors. Allerdings sollte der Lüfter auf den Kühler blasen; der Effekt ist dann, dass der Kühler mit Zimmerluft gekühlt wird, die ist meist deutlich kühler als die Luft im Case ist....Kann einen Unterschied von 10°C ausmachen!

Bei meinem Medion- Rechner vom letzten Frühjahr ist aber schon ein Fanduct vorhanden, der Prozessor selbst ist optimal versorgt. Dumm nur, dass da noch ne recht schnelle Grafikkarte mit dem Chip der 9800XT für mächtig Wärme sorgt. Da traf es sich gut, dass die Seitenwand im oberen Bereich sehr viele Luftöffnungen hat. Da habe ich noch einen 120er Lüfter (mit Poti stark runtergedrosselt) direkt gegenüber von der Graka positioniert. Die dort einströmende Luft umwirbelt also die Graka, der entstehende Luftdruck kann prima oben durch die schon bestehenden Luftöffnungen abziehen....Tolles Ergebnis: Vorher ist die Kiste beim Aufnehmen und Encodieren von Fernsehsendungen recht mollig geworden, jetzt bleibt die Kiste kühl! Dadurch dürfte die Lebensdauer stark erhöht sein....

Die Vibrationsneigung der Seitenwand hängt sicher auch von der Größe der Wand an, beim sehr kompakten Medion ist das definitiv kein Problem, da vibriert nix!

paulus000
2005-03-10, 21:34:36
Ich würde einfach schauen, dass du einen guten Luftstrom durch das Gehäuse hast.
z.B. Vorne Luft rein, hinten wieder raus.

Wenn du dir dann seitlich einen einbaust, zerstörst du dann den ganz Luftstrom, weil der ja dann die Luft irgendwo hinwirbelt.

Piffan
2005-03-11, 17:41:11
Ich würde einfach schauen, dass du einen guten Luftstrom durch das Gehäuse hast.
z.B. Vorne Luft rein, hinten wieder raus.

Wenn du dir dann seitlich einen einbaust, zerstörst du dann den ganz Luftstrom, weil der ja dann die Luft irgendwo hinwirbelt.

Kann man auch anders betrachten: Wenn die Luft im Inneren des PC munter verquirlt wird, dann erreicht man eine gute Durchmischung der kalten und warmen Luft. Bei entsprechender Quirlwirkung ist die Luft dann überall gleichmäßig erwärmt.
Das einzig Relevante ist, dass die Lüfter nie gegeneinander arbeiten, d.h. dass auf einen blasenden Lüfter mindestens ein saugender kommen muss bzw. eine Öffnung im Gehäuse, die einen Luftstrom zulässt. Die Luft, die man absaugt, muss ja irgendwo reinströmen...

Die Idee vom gerichteten Luftstrom ist zwar toll, aber in vielen Fällen ist es besser, das zu kühlende Objekt direkt anzublasen. Beispiel: Blowhole gegenüber der Graka, weil die Graka ein "Hotspot" ist. Beispiel Festplattenkäfig: direkt mit nem 120er- Propeller anbzublasen bringt viel mehr, als wenn man auf den "Luftstrom" baut, der nur durch Absaugen an der Rückwand entsteht.....

Die These, dass sich zwei Lüftströme gegenseitig "blockieren", ist imho ein Hirngespinst. Wenn zwei Luftströme aufeinandertreffen, dann gibts sicher unkalkulierbare Effekte und Wirbel, aber "tote" Zonen wohl eher nicht.....und wenn, dann in den Ecken des Gehäuses, und da sind ja keine Wärmequellen...

Hardwaretoaster
2005-03-11, 17:50:39
Reneval kann ja auch einfach mal ein Bild posten, dann ist das mit den spez. Tipps wohl einfacher...