PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzteillüfter gibt seltsame Geräusche von sich


Iceman346
2005-03-07, 19:01:09
Seit einigen Tagen meldet sich mein Netzteillüfter wieder und zwar mit einem nervigen Brummen, welches immer mal wieder in der Frequenz variiert.
Mit einem herzhaften Klopfer auf das Gehäuse ist zwar normalerweise Ruhe, aber diese hält selten länger als ein paar Sekunden.

Das Netzteil ist übrigens ein Levicom Blackline 420W, das gleiche Phänomen hatte ich aber auch mit dem vorherigen Netzteil (irgendein Billigteil). Irgendwelche Vorschläge wie man das beheben könnte? Könnte es was bringen das Netzteil zu öffnen und die Lüfter zu säubern und zu ölen?

patrese993
2005-03-07, 19:12:08
säubern ja, ölen würd ich lieber lassen

Mr.Magic
2005-03-07, 19:14:45
Lüfter reinigen und ölen bringt etwas solange es kein Lagerschaden ist. Meistens genügt bereits das Befreien vom Staub.
Sofern man das Netzteil 60 Minuten vor dem Aufschrauben vom Strom nimmt und aufpasst, innen nicht an die Kondensatoren zu fassen, sollte es keine Probleme geben.

Thanatos
2005-03-07, 21:52:46
Die Kondensatoren könnte man doch auch gut mit nem Isolierten Elektriker schraubenzieher entladen, oder?

barracuda
2005-03-08, 01:38:46
Die Kondensatoren könnte man doch auch gut mit nem Isolierten Elektriker schraubenzieher entladen, oder?
Kann man sich aber auch nach ein paar Minuten Wartezeit sparen. Meine Güte, im Extremfall kriegt man halt mal eine gefeuert, was solls. Wenn die Restladung wirklich lebensgefährlich wäre, ich wär schon 1000x tot.

patrese993
2005-03-08, 08:45:18
Kann man sich aber auch nach ein paar Minuten Wartezeit sparen. Meine Güte, im Extremfall kriegt man halt mal eine gefeuert, was solls. Wenn die Restladung wirklich lebensgefährlich wäre, ich wär schon 1000x tot.
ich würd mir dabei eher Sorgen um die Bauteile machen, als um mich...... :rolleyes: mal eine gewischt bekommen, ist doch ned schlecht *g*

Iceman346
2005-03-08, 20:56:02
Heut hat das Netzteil sich größtenteils ruhig verhalten, aber ich denke spätestens am Wochenende werd ichs mal öffnen und ordentlich säubern.

protom
2005-03-08, 21:03:38
vieleicht ist es ja nur der Staub, sei aber vorsichtig beim saubermachen