PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie ein Deutsch Referat über G.E. Lessing ansprechend gestalten?


Gissmo
2005-03-07, 20:00:16
Die Frage steht ja bereits in der Überschrift.. gleiche vorweg, hier soll mir niemand mein Referat schreiben.. das schaffe ich gerade so noch selbst.

Mir geht es um ein paar Tips, wie ich meine Klassenkamaraden zum freiwilligen Aufpassen bewegen kann, das Referat interessnt gestalte und was ich vllt unbedingt reinnehmen sollte oder besser ganz weglasse.

Das Referat ist für eine 11te Klasse (Gymnasium)

Was mir bis jetzt eingefallen ist:

-Anfangs sieht die Klasse eine Folie mit ca 8 - 12 Bildern, ein Gollum, ein Schröder, ein Stoiber, ein Mozart, 2 oder 3 Lessings o.ä.

Nach ca 1 min Unruhe, dummen Kommentaren und lustigem Raten über wen denn das Referat geht werfe ich den Namen Lessing in den Raum und die Klassenkamaraden sollen dem Namen ein Bild zuordnen..

-nachdem jetzt jeder weiß wie Lessing aussieht frage ich in die Klasse wer Lessing bereits kennt, uns etwas über sein Leben, seine Werke, seine Zeit, die Stilepoche sagen kann

-jetzt bekommt die Klasse ein kurzes Gedicht von Lessing, welches gemeinsam gelesen wird, dazu gibt's gleich das Handout

-nun zum eigentlichen "Inhalt", begonnen wird mit Abstammung, Geburt/Tod, dann sein Leben, seine Werke und was er in der damaligen Zeit an Reaktionen auslöste..

-Zum Schluss werden noch eventuelle Fragen der Mitschüler oder des Lehrers beantwortet

Alle Daten aus seinem Leben werden (außer, wenn das genaue Datum wichtig ist) nur mit dem Jahr angegeben, genauere Daten stehen dann auf dem Handout (meist ist es für die Schüler vollkommen egal ob er im Februar oder im August geboren ist usw)

Nun seit ihr drann.. was sollte ich besser weglassen, beachten oder könnte ich noch schönes hinzufügen!?

Mfg

Michael